R 1200 GS nach Radausbau keine BKV-Funktion

Diskutiere nach Radausbau keine BKV-Funktion im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, nachdem ich meine Felgen pulverbeschichten hab lassen, baute ich die Felgen wieder ein. Nun habe ich folgendes Problem. Nach...
1200er

1200er

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Hallo Gemeinde,
nachdem ich meine Felgen pulverbeschichten hab lassen, baute ich die Felgen wieder ein. Nun habe ich folgendes Problem. Nach Betätigung der Zündung, trat dieses Surren des BKVs bei der Eigendiagnose nicht auf. ABS-Leuchte blinkt im 4Hz-Modus und das Bremslicht ist dauerhaft an. Allgemeine Kontollleuchte ist aus. Bremse vorne hat keinen oder sehr wenig Druck(nur Restfunktion) Soll ich die Maschine direkt zum:) bringen, oder kann man da selber tätig werden?
GS 1200 Bj. 2004

Gruß
Peter
 
B

Boogieman

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Hallo Peter,

ist so schwierig zu sagen, "könnte" mehrere Ursachen haben:


  • im ausgebauten Zustand (Vorderrrad) wurde die Handbremse betätigt
  • ABS-Sensor Vorderrad nicht angeschlossen/montiert oder beschädigt
  • Kontaktschalter Handbremse defekt
  • ...

Ich persönlich würde das durch eine Werkstatt prüfen lassen.

Gruss
Boogieman
 
1200er

1200er

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Hi Boogiemann,
Nr.1 kann ich definitiv ausschließen,
bei Nr.2+3 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wie so etwas passieren kann, wenn man die Reifen ausbaut.
Hast aber recht. Werde die Karre in die Werkstatt bringen, weil besser ist das.

Gruß
Peter
 
schuppi

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Hi Boogiemann,
Nr.1 kann ich definitiv ausschließen,
bei Nr.2+3 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wie so etwas passieren kann, wenn man die Reifen ausbaut.
Hast aber recht. Werde die Karre in die Werkstatt bringen, weil besser ist das.

Gruß
Peter
3.! wird es sein, wenn auch das Bremslicht leuchtet. Hier bitte einmal Hand- und Fußbremslichtschalter auf Freigängigkeit prüfen.
Dann klappt es auch wieder mit der BKV- Initialisierung
 
R

RichardO

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´04er 12GS
Moin Peter,

der klassische Fehler bei derartigen Symptomen ist ein verdrehter rechter Handschutz. Dadurch wird der Bremshebel leicht gedrückt, der BKV arbeitet und das Bremslicht leuchtet. Schau mal nach, ob der Handhebel freigängig ist oder ob er mit dem kugeligen Ende am Handschützer anliegt.

Ciao
Ondolf
 
1200er

1200er

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@Wolfgang
wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich den Bremslichtschalter der Vorderradbremse finde(Hinterrad kenn ich),wäre mir geholfen.
@Ondolf
rechter Handhebel ist frei, Bremslicht leuchtet, aber BKV arbeitet NICHT.

Danke erst mal für eure Tips:)
Gruß
Peter
 
chlöisu

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Q 09 Mü, und andere
Könnte zum Bremslichtschalter auch noch der Abstand ABS-Sensor zu Lochscheibe sein.
Viel Erfolg bei der Suche
 
schuppi

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@Wolfgang
wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich den Bremslichtschalter der Vorderradbremse finde
Im Handbremshebel verbaut, siehe
RealOEM.com   BMW K25 R 1200 GS 04 (0307,0317) Handbrake lever
hier die Nr 10

Bremslicht leuchtet, -> aber BKV arbeitet NICHT. Kann es genau aus diesem Grund nicht, Funktionsprüfung vor dem Start wird abgebrochen und Fehler gesetzt-

Danke erst mal für eure Tips:)
Gruß
Peter
Hi Peter,
das Schaltgeräusch der Mikroschalter sollte zumindest hörbar sein, sonst liegt hier der Fehler.
 
1200er

1200er

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Hallo Gemeinde,
bin heute mal zur Werkstatt (freie) gefahren. Diagnosegerät wurde angeschlossen. Angezeigt wurde Lampf (Standlichtbirne), hinterer Bremslichtschalter defekt UND Steuergerät defekt. Mechaniker hat dann beide Bremslichtschalter getrennt. Bremslicht leuchtete immer noch und BKV nahm seinen Betrieb nicht auf. Kann das Steuergerät einfach so kaputt gehen ohne das die Maschine bewegt wird? Habe nur die Felgen ausgebaut und die Windschildhalterung (dazu natürlich Scheinwerfer und Tachoeinheit)und schon ist das Steuergerät kaputt?:mad:
Ich bin am verzweifeln.:cry: Der Mechaniker nannte einen Preis von 1300,- für das Steuergerät und 200,- für den Einbau.
Meint ihr, es wäre einen Versuch wert, bei BMW um Kulanz nachzufragen, aufgrund der geringen Laufleistung(27600km)?
Viele Grüße
Peter
 
V

vierventilboxer

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Dein Rücklicht ist vermutlich kaputt - Tausch es aus!!!

Bei defektem Rücklicht übernimmt die Birne des Bremslichts in abgedimmter Form den Job - dann kommt die Lampf
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Meint ihr, es wäre einen Versuch wert, bei BMW um Kulanz nachzufragen, aufgrund der geringen Laufleistung(27600km)?
Viele Grüße
Peter
also ein standschaden ...
kulanz ist wohl seeeehhr optimistisch
 
1200er

1200er

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Hi Vierventilboxer,
ich habe ein schwarzes Led-Rücklicht und der Mechaniker meinte auch, dass auch sowas mal kaputt gehen kann, weil sich die Platine losrappelt beim fahren. Für mich schwer vorstellbar aber wäre ne günstige Lösung.:) Darf ich dich noch fragen, wie du auf diese Idee mit dem kaputten Rücklicht kommst? Hast du die Erfahrung selber mal genacht?
Gruß
Peter
 
Larsi

Larsi

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bei kaputtem rücklicht sollte die (!)-lampe leuchten ... mehr nicht.
 
V

vierventilboxer

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Habe keine 12er! ;)
Aber genug Erfahrung darin dass Zubehörteile teils Mist sind (keine Frage, selbst schon genug davon verbaut :o).
Fang erst mal an die einfachen (und günstigen) Dinge zu überprüfen bevor du dich an die teuren ran wagst.
Bau erst mal dein Original-Rücklicht dran.

Und klemm mal für eine Nacht die Batterie ab!
Larsi hat schon Recht mit dem "!" Zeichen, beim Can weiß man aber nie was er registriert hat und wie er tickt....


Edit: Von einem defekten Rücklicht allein darf der BKV nicht aussteigen! Es kann also sein dass du einen kombinierten Fehler hast.
Besteht die Möglichkeit dass der Abstand des ABS-Sensors nicht stimmt oder du ihn beschädigt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
1200er

1200er

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Die Möglichkeit mit dem Abs-Sensor besteht, da ich kürzlich die Gabel ausgebaut hatte und man den Sensor durch ein ziemlich kleines Loch durchfummeln musste. Mit dem original Rücklicht wäre eine Möglichkeit, habe ich aber leider nicht mehr. Mit dem (!) zeichen meint ihr die gelbe Kontrollleuchte in dreieckform? Die leuchtet während des checks auf, geht aber dann wieder aus. Lampf taucht auch nur kurz auf.
 
V

vierventilboxer

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Wie gesagt, hab keine 12er, deshalb mal die Frage in den Raum:
Hinterer Bremslichtschalter - Öffner oder Schließer?
Wenn es ein Öffner wäre und der Mechaniker den Stecker abgeklemmt hat (oder er defekt ist) dann ist es logisch dass das Bremslicht leuchtet.
Zur Überprüfung könntest du eine Brücke am Stecker klemmen, alternativ den Schalter erneuern.
Der Bus ist in der Lage einen solchen Fehler zu erkennen, er wurde so ja auch angezeigt.
Mag sein dass dies genügt damit der BKV aussteigt, finde das aber ein wenig krass - die Restbremsfunktion ist ja nicht gerade der Burner. Bei den 11ern und 11,5ern ist bei solchen Fehlern meist nur das ABS ausgestiegen.
Mag sein dass der ABS-Sensor auch einen weg hat, da hätte aber zumindest ein Eintrag dazu im FS stehen sollen!?
 
1200er

1200er

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PUHHHH:wink:, es war nur der hintere Bremslichtschalter. Neuer rein und alles funzt wieder:bounce:.
Danke euch nochmal für eure Tips.
Viele Grüße
Peter
 
F

funcarver

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R1250GS
Schön das wieder alles funktioniert....

Wenn ich den Fred früher gesehen hätte....

Der Bremslichtschlalter öffnet, wenn man den Bremshebel zieht. Wenn man testen möchte ob der Schalter defekt ist muss man mit einen kleinen Draht den Stecker überbrücken. Wenn es dann funktioniert, schlter Tauschen und gut ist...

Ich hatte das Gleiche Problem mit dem vorderen Schalter...
 
V

vierventilboxer

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Ist bei dir auch der BKV ausgestiegen?
Was war im FS hinterlegt?
 
F

funcarver

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R1250GS
Ist bei dir auch der BKV ausgestiegen?
Was war im FS hinterlegt?
Keine Ahnung, hab ich nicht nachsehen lassen. Ein Spezl bei BMW meinte aber, dass da nix passieren kann.

Der BKV steigt aus qwenn der Schalter nicht in Ornung ist. Du kannst es simulieren wenn du die Bremse gezogen hältst und dann die Zündung anmachst, ist das Gleiche wie ein defekter Schalter.

Bedenklich finde ich, das so ein scheixx Schalter die Bremse lahmlegen kann....
 
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