Nachteile anderer Paraleverstrebe bei 1150GS?

Diskutiere Nachteile anderer Paraleverstrebe bei 1150GS? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen. Da ich ein wenig kurz geraten bin, ich mich mit meiner Q im Stand schon ein paar mal dem Boden mit Vollkontakt genähert habe...
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Hallo Zusammen.

Da ich ein wenig kurz geraten bin, ich mich mit meiner Q im Stand schon ein paar mal dem Boden mit Vollkontakt genähert habe (nein, ich fühle mich nicht als Zwerg mit meinen 1,70 m, aber ab und an gibts Senken und da komm ich dann mit den Füßen nicht so richtig vollflächig in den Stand)

überlege ich, die Paraleverstrebe einer R oder RT anstatt der Original-Strebe einzusetzen (hat noch jemand eine rumliegen?).

Frage an die technisch (wirklich) versierten Leser:
Bedingt durch den Einsatz kommt es zu einem veränderten Knickwinkel des Kardans (HAG). Hat dies auf die Lebensdauer/Belastung des HAGs negative Einflüsse?

Über eine Info würde ich mich sehr freuen, da ich bisher noch keine konkreten Aussagen (bis auf technische Zeichnungen, die aber leider keine Aussage hinsichtlich meiner Frage treffen) erhalten habe.

LG
Rene
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Nachdem ich kaum größer bin, habe ich auch seit 2 Jahren die längere Strebe verbaut.
Bis jetzt keine Probleme, was aber nichts über mögliche Langzeitschäden aussagt.
Aber für mich bedeutet es jedenfalls sehr viel mehr Sicherheit.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich hätte noch eine lange Strebe da. Falls Interesse, bitte PN.
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hallo Zusammen.

Da ich ein wenig kurz geraten bin,
überlege ich, die Paraleverstrebe einer R oder RT anstatt der Original-Strebe einzusetzen (hat noch jemand eine rumliegen?).

Frage an die technisch (wirklich) versierten Leser:
Bedingt durch den Einsatz kommt es zu einem veränderten Knickwinkel des Kardans (HAG). Hat dies auf die Lebensdauer/Belastung des HAGs negative Einflüsse?
Hallo,

wie Du schreibst, erwägst Du die längere Strebe der RT einzusetzen. Die ist aber doch ab Werk für einen Knickwinkel gebaut, der (in der RT) offensichtlich nicht schadet.. wieso sollte er dann in der GS schlecht sein?
Oder habe ich da was nicht verstanden??

Gruß,

Arne
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Eine längere Strebe schadet definitiv nicht, da der Knickwinkel dadurch reduziert wird.
Ein kürzere Strebe hingegen schon; aber das hattest du ja eh nicht vor ;)
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Eine längere Strebe schadet definitiv nicht, da der Knickwinkel dadurch reduziert wird.
Das ist nun aber nicht der Fall. Eine längere Strebe vergrößert bei der GS den Knickwinkel, das HAG mit dem Rad dran knickt im Verhältnis zur Schwinge weiter ein und das Mopped liegt hinten tiefer; Renes Überlegung ist schon richtig...
Ich habe es bei meiner 1100RT umgekehrt gemacht: kürzere Strebe der GS bewirkt einen nahezu geraden Verlauf von Schwinge und HAG (Originalzustand mit leichtem Knickwinkel), das Mopped kommt hinten höher.
Ich behaupte trotzdem, daß es nicht schadet, wenn er mit einer längeren Strebe quasi 'RT-Knickverhältnisse' an der GS schafft um das Mopped tiefer zu bringen. Eine andere Frage könnte sein, inwiefern die damit einhergehende Änderung des Lenkkopfwinkels das Mopped etwas träger macht..?!

Gruß,

Arne
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@lupus:
beziehst du dich auf den fahrzustand oder wenn das mopped auf dem ständer ruht?

im fahrzustand kenne ich das so:

mit fahrer unter 80kg
lange strebe: hag ein klein wenig nach oben geknickt
gs-strebe: hag fast gerade
verkürzte strebe: hag leicht nach unten geneigt

mopped mit beladung ü180kg
lange strebe: hag minimal nach unten
gs-strebe: hag etwas mehr nach unten geneigt
verkürzte strebe: hag deutlich nach unten geneigt

meiner erfahrung nach hält die kardanwelle selbst bei verkürzter gs-strebe (min 345mm) noch ziemlich lange.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Sache mit dem Knickwinkel ist zweischneidig. Es sind ja zwei Knicke drin.
Je flacher der Knickwinkel, desto geringer die Last des Gelenkes. Das gilt aber nur bei einem einzigen gelenk!
Aber:
Je ungleicher die beiden Knickwinkel, desto höher die Last der Kardanwelle weil der Ungleichlauf nicht mehr kompensiert wird: Deshalb hat man ja von ursprünglich 1 Gelenk (noch bei den 2V) auf 2 Gelenke umgestellt.
Bei der RT ist auch der erste Knickwinkel kleiner.

Dennoch habe ich noch nichts von Schäden bei längerer Strebe gehört.
gerd
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Hi
Die Sache mit dem Knickwinkel ist zweischneidig. Es sind ja zwei Knicke drin.
Je flacher der Knickwinkel, desto geringer die Last des Gelenkes. Das gilt aber nur bei einem einzigen gelenk!
Aber:
Je ungleicher die beiden Knickwinkel, desto höher die Last der Kardanwelle weil der Ungleichlauf nicht mehr kompensiert wird: Deshalb hat man ja von ursprünglich 1 Gelenk (noch bei den 2V) auf 2 Gelenke umgestellt.
Bei der RT ist auch der erste Knickwinkel kleiner.

Dennoch habe ich noch nichts von Schäden bei längerer Strebe gehört.
gerd

Hallo Gerd,
insgeheim habe ich gehofft, dass Du Dich hierzu äußerst...

Ist denn nun wirklich davon auszugehen, dass es keinerlei negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Antriebsstranges (HAG und Kardan) gibt, oder würdest Du - wenn es Dich betreffen würde - auf diese Art der Tieferlegung verzichten?

Darüber hinaus die Frage, ob es Auswirkungen auf die Fahreigenschaften haben wird...?

Danke und Grüße
Rene
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
@Larsi: ...ich muß gestehen, daß ich meine Schwinge/HAG während der Fahrt noch nicht beobachtet habe... :wink: - da kann ich also gar nichts zu sagen.
Ich hatte die Veränderung an meiner RT vorgenommen, um im zwei-Personen Betrieb nicht mehr mit dem Hauptständer aufzusetzen und außerdem das Dickschiff etwas agiler zu machen, beides hatte ich durch die kürzere Strebe erreicht.

Ich denke, wir sind uns aber einig, daß eine längere Strebe das Mopped absenkt und Rene damit den gewünschten Effekt erreicht.
Seine Frage war aber ja, ob das dem Kardan wegen des größeren Knickwinkels HAG-Schwinge schadet, und das scheint offensichtlich nicht der Fall zu sein...
...oder kann hier jemand über Schäden am HAG/Kardan berichten, nachdem die Strebe und damit der Knickwinkel verändert wurde...?
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Dennoch habe ich noch nichts von Schäden bei längerer Strebe gehört.
Es ist beruhigend, das zu lesen!!!
Wegen veränderter Fahreigenschaften ist mir persönlich nix aufgefallen. Aber das muss ja noch nix heissen.
 
Thema:

Nachteile anderer Paraleverstrebe bei 1150GS?

Nachteile anderer Paraleverstrebe bei 1150GS? - Ähnliche Themen

  • Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??

    Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??: Hallo, mir deucht, ich könnte ein neues Handy brauchen. Nun gibt es preislich durchaus interessante Angebote, Gerät neu, aber...
  • Vor und Nachteile von Speichenrädern ?

    Vor und Nachteile von Speichenrädern ?: Hallo zusammen, Kann mir Jemand die Vor oder Nachteile von Speichenrädern erklären ? Oder ist es nur eine Frage der Optik ? Nachteil denke ich...
  • BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile

    BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile: Guten morgen, wie war das noch mal. Es gibt doch einen Unterschied mit Übernahme der WP`s oder Punkte oder Favoriten die in der Route oder im...
  • Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

    Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile: Moin, moin da es doch einige Nutzer gibt die per Smartphone navigieren, würde ich gern hier ein extra Thema aufmachen wollen. Also hier alles rein...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt

    Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt: Liebe GS-Gemeinde, ich überlege zur Zeit, die Lackteile meiner GS in ostragrau met. MATT, Fardcode WN50 umlackieren zu lassen. Die matte...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt - Ähnliche Themen

  • Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??

    Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??: Hallo, mir deucht, ich könnte ein neues Handy brauchen. Nun gibt es preislich durchaus interessante Angebote, Gerät neu, aber...
  • Vor und Nachteile von Speichenrädern ?

    Vor und Nachteile von Speichenrädern ?: Hallo zusammen, Kann mir Jemand die Vor oder Nachteile von Speichenrädern erklären ? Oder ist es nur eine Frage der Optik ? Nachteil denke ich...
  • BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile

    BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile: Guten morgen, wie war das noch mal. Es gibt doch einen Unterschied mit Übernahme der WP`s oder Punkte oder Favoriten die in der Route oder im...
  • Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

    Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile: Moin, moin da es doch einige Nutzer gibt die per Smartphone navigieren, würde ich gern hier ein extra Thema aufmachen wollen. Also hier alles rein...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt

    Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt: Liebe GS-Gemeinde, ich überlege zur Zeit, die Lackteile meiner GS in ostragrau met. MATT, Fardcode WN50 umlackieren zu lassen. Die matte...
  • Oben