Tourerjosh
Themenstarter
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- 17.02.2015
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Hallo, ich habe mir ein Garmin Zumo 340 LM/CE Navi gekauft. Nun möchte ich das mitgelieferte Stromkabel an meine Q anschließen (Bj. 99). Für mich persönlich würden jetzt 3 Möglichkeiten in Betracht kommen:
Das original Kabel von Garmin besitzt eine innenliegende Sicherung.
Kabel von Garmin:
http://www.pdamax.de/fotos/gz-566.jpg
1. Die blanken Enden mit einem Kfz.-Mini Stecker versehen und in meine vorhandene Bordsteckdose links unterm Sitz bei
Bedarf einstecken (Einfach, jedoch nicht die eleganteste Lösung, da das Ladekabel während der Fahrt links an der Q
anliegt).
Vorteil: Geringer Aufwand, schnell erledigt. Strom bei Bedarf da
Nachteil: Keine Dauerhafte Lösung, falls man täglich mit Navi fahren möchte (ich nicht)
Mini-Stecker hierzu:
http://www.conrad.com/medias/global/ce/4000_4999/4900/4970/4974/808687_LB_00_FB.EPS_1000.jpg
2. Die Kabel direkt an die Batterie anschließen (Rundklemmen sind bereits montiert, zum Anschluss an die Batterie)
Vorteil: Navi wird auch ohne eingeschaltete Zündung geladen. Kabel sind sauber verlegt
Nachteil: Möglicher Kriechstrom wenn Navi in der Halterung bleibt oder entfernt wird? Etwas aufwendiges Verlegen des
Garminkabels inkl. Sicherungsblock...Sitz und Verkleidung rechts ab inkl. Demontage des Tanks etc.
3. Die Kabel an das Standlicht des Hauptscheinwerfers anschließen (gute techn. Kenntnisse erforderlich)
Vorteil: Bei ausgeschalteter Zündung wird auch das Navi nicht geladen und es entsteht kein Kriechstrom
Nachteil: Vielleicht etwas kompliziert für nicht Elektriker
Zu meinen technischen Kenntnissen, ich bin RC-Modellbauer und habe auch schon bei mir am Haus elektrische Leitungen von Abzweigdosen für Steckdosen/Schalter verlegt. Mit Fz. Elektrik habe ich mich noch nicht all zu sehr beschäftigt
Ich denke mal, dass dann für mich eher die 1. Alternative in Frage kommen würde? Was meint ihr?
Hat irgendjemand eine Anleitung zur Montage an das Standlicht bzw. Tipps zum Verlegen des Kabel bei Montage an die Batterie?
Und bitte haut nicht zu sehr drauf
Danke für Anregungen!
Gruß
Calle
Das original Kabel von Garmin besitzt eine innenliegende Sicherung.
Kabel von Garmin:
http://www.pdamax.de/fotos/gz-566.jpg
1. Die blanken Enden mit einem Kfz.-Mini Stecker versehen und in meine vorhandene Bordsteckdose links unterm Sitz bei
Bedarf einstecken (Einfach, jedoch nicht die eleganteste Lösung, da das Ladekabel während der Fahrt links an der Q
anliegt).
Vorteil: Geringer Aufwand, schnell erledigt. Strom bei Bedarf da
Nachteil: Keine Dauerhafte Lösung, falls man täglich mit Navi fahren möchte (ich nicht)
Mini-Stecker hierzu:
http://www.conrad.com/medias/global/ce/4000_4999/4900/4970/4974/808687_LB_00_FB.EPS_1000.jpg
2. Die Kabel direkt an die Batterie anschließen (Rundklemmen sind bereits montiert, zum Anschluss an die Batterie)
Vorteil: Navi wird auch ohne eingeschaltete Zündung geladen. Kabel sind sauber verlegt
Nachteil: Möglicher Kriechstrom wenn Navi in der Halterung bleibt oder entfernt wird? Etwas aufwendiges Verlegen des
Garminkabels inkl. Sicherungsblock...Sitz und Verkleidung rechts ab inkl. Demontage des Tanks etc.
3. Die Kabel an das Standlicht des Hauptscheinwerfers anschließen (gute techn. Kenntnisse erforderlich)
Vorteil: Bei ausgeschalteter Zündung wird auch das Navi nicht geladen und es entsteht kein Kriechstrom
Nachteil: Vielleicht etwas kompliziert für nicht Elektriker
Zu meinen technischen Kenntnissen, ich bin RC-Modellbauer und habe auch schon bei mir am Haus elektrische Leitungen von Abzweigdosen für Steckdosen/Schalter verlegt. Mit Fz. Elektrik habe ich mich noch nicht all zu sehr beschäftigt
Ich denke mal, dass dann für mich eher die 1. Alternative in Frage kommen würde? Was meint ihr?
Hat irgendjemand eine Anleitung zur Montage an das Standlicht bzw. Tipps zum Verlegen des Kabel bei Montage an die Batterie?
Und bitte haut nicht zu sehr drauf
Danke für Anregungen!
Gruß
Calle