Navi Stromkabel an Batterie oder Bordstecker/ 1100 GS

Diskutiere Navi Stromkabel an Batterie oder Bordstecker/ 1100 GS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo RICHTIGE NAVIS :-) z.B. Zumo fragen sofort nach Anlassen/Ausschalten und nach 30 Sek Countdown geht es aus. Gruß
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Also bei meinem Tomtom Navi ist das so, dass es nicht ausgeht, da es einen internen Akku hat, dass haben doch alle Geräte, oder?

Hallo
RICHTIGE NAVIS :-) z.B. Zumo fragen sofort nach Anlassen/Ausschalten und nach 30 Sek Countdown geht es aus.
Gruß
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das wär mir viel zu stressig, insbesondere wenn die Tour dann abgebrochen/unterbrochen wird.
Na da bin ich ja froh, dass ich kein RICHTIGES Navi hab ... :tongue:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also bei meinem Tomtom Navi ist das so, dass es nicht ausgeht, da es einen internen Akku hat, dass haben doch alle Geräte, oder?
Wenn ich die Zündung ausmache und mich gar nicht drum kümmere, dann läuft mein Navi je nach Akkuzustand noch eine bis anderthalb Stunden. Bei kurzen Stopps kümmere ich mich da gar nicht drum. Das "Netzgerät" ist eigentlich gar kein Netzgerät, sondern ein Ladegerät.
So ist es. Ein TomTom Rider läuft mit voll aufgeladenem Akku ungefähr sechs Stunden am Stück. Deshalb haben die Säcke von TomTom beim Urban Rider in der Grundversion auch die aktive Ladehalterung weggelassen und einfach eine Passivhalterung ohne Stromanschluss beigelegt (und sich die Aktivhalterung teuer bezahlen lassen).

Bei meinem TTR2 konnte man im Menü auswählen, wie sich das Gerät benehmen soll, wenn der Strom in der Aktivhalterung wegfällt. Entweder bleibt das Gerät einfach an oder es beginnt ein Zehn-Sekunden-Countdown zum Abschalten, den man jederzeit durch Klick aufs Display abbrechen kann. Aber selbst wenn das Navi aus ist: Sobald man den Strom wieder anmacht, schaltet es sich wieder ein. Und wenn man zum Beispiel tanken war, dann ist das Navi wieder komplett da, wenn man hinterher vom Grundstück fährt und guckt ob frei ist.

Eine lästige Geschichte gibt es jedoch auch: Die TTR-Halterung ist nicht ganz vibrationsfest und leiert mit den Jahren aus. Und dann kann es schon mal sein, dass nach einer Bodenwelle plötzlich das Navi mit dem Runterfahren anfängt - nur um eine Sekunde später wieder weiterzulaufen, weil dann der Strom wieder da ist.

Moderne TomToms bieten diesen Countdown meines Wissens nicht mehr, sie schalten einfach standardmäßig ab, wenn der Strom weg ist - aber erst nach einer halben Stunde.

Noch was: Ganz wichtig - beim Anschluss einer Ladehalterung auf richtige Polung achten, sonst ist die Halterung hin.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mein älteres Tom geht auch n i c h t aus wenn der Aktivhalter vom Strom geht.
Was soll den die Brille "ein r i c h t i g e s Navi." ?
Einzig wenn man auf Sparflamme eingestellt hat wird der Bildschirm eben dunkler, sonst eben 100% Helligkeit.
Warnen will ich auch vor falschem auch nur kurzzeitigem Anschluss/ Verpolung. Das Ding ist defekt, und an die innere Sicherung kommt man glaub ich schwer oder garnicht.
An die Standlichtlampe kommt man leicht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi tourerjosh,

den 12 volt-"strom"schlag wirst du vermtl. schwerverletzt überleben ;-)) aber wenn du verpolst ist deine aktivhalterung tot!

drum genau hinschaun: das massekabel der standlichtfassung geht seitlich an den lampensockel, der pluspol an den zentralen pin.

zur sicherheit mit multimeter oder prüflampe polung checken! ist ja aber kein hexenwerk!

grüße vom elfer-schwob
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Meine Hauptsorge/Problem, wo und wie bringe ich am sinnvollsten die Kabel des Navis unter?! Sicherlich an den anderen Kanälen. Aber was mit den Stromdieben (wasserdicht?) und der Sicherung/Garminkasten usw. Die Sicherung ist gummiert, also Wasserdicht! Diese Kabel sollte ich dann ebenfalls in Kabelkanäle oder Band unterbringen? Hat jemand schon mal solche Kabelelemente vorne verlegt und hat ein Foto? Nur als Orientierung?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine Hauptsorge/Problem, wo und wie bringe ich am sinnvollsten die Kabel des Navis unter?! Sicherlich an den anderen Kanälen. Aber was mit den Stromdieben (wasserdicht?) und der Sicherung/Garminkasten usw. Die Sicherung ist gummiert, also Wasserdicht! Diese Kabel sollte ich dann ebenfalls in Kabelkanäle oder Band unterbringen? Hat jemand schon mal solche Kabelelemente vorne verlegt und hat ein Foto? Nur als Orientierung?
Bei meinem TomTom läuft ein Kabel vom Scheinwerfer zur Ladehalterung. Der Stecker vom Kabel zur Ladehalterung ist wasserfest. Das Scheinwerfergehäuse ist ebenfalls wasserfest, die besagte Gummitülle verhindert, dass Wasser in den Scheinwerfer kommt. Man sollte bei der Kabelführung beachten, dass das Kabel nicht scheuern oder spannen kann, wenn sich der Lenker bewegt, ansonsten ist das recht unkritisch.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin,
Eine kurze Anmerkung zum Thema "Stromdieb". Die werden ja gerne von Leuten genutzt, die keinen Lötkolben haben. Als bessere Alternative zum Stromdieb empfehlen sich Lötverbinder. Das sind Schrumpfschläuche mit innen vorbreiteter Lötzinnfüllung. Damit kann man eine wasserdichte Kabelverlötung mit dem Feuerzeug machen.
Viel Spaß beim Basteln.
Grüße!
Golem
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
So, hab's vollendet! Habe mich für die Standlichtvariante entschlossen! Zunächst habe ich natürlich die Kabel durchgemessen! Und Tatsache, braun war Masse und schwarz/grau war Plus! Dann die Kabeldiebe ans Standlicht, die dazugehörigen Stecker jeweils auf die Plus/Minus Kabel des Navis und angeschlossen! Aktivhalterung angebaut, Navi rein, Zündung an und Standlicht ein! Und siehe da, das Navi lud! Zündung aus, Abschaltung des Navis in 15 Sek! Alles geklappt! Danke für die hilfreichen Tipps! Nun kommt die Kür! Die restliche Kabelage sauber an der Q verlegen!
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hi, ich bin leider zu spät, aber ich habe meines an das Kabel unter den Tank angeschlossen. Dort liegt ein toter Stecker, der auf Zündung geschaltet ist. Zündung an- Navi an. Zündung - Navi fragt ob an oder aus.

Der Stecker war glaube ich für die optionalen Alarmanlage.

Gruss Geo
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Hi Geo, davon las ich auch schon irgendwo! *^ Na es hat ja geklappt! Foto kommt:

ImageUploadedByTapatalk1438625753.252260.jpg
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Und nu paar Bilder vom Verlegen der Kabel. Haben noch nen Schrumpfschlauch gefunden, für diesen Garmin Kasten! ^* Ansonsten scheuert beim Lenkeinschlag nichts! ImageUploadedByTapatalk1438630966.322535.jpg

ImageUploadedByTapatalk1438630982.496551.jpg

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen Bastler! Danke nochmal an alle, top Forum, top Beteiligung!

Gruß

Calle
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Schrumpfschlauch heißt Schlumpfschlauch, weil man ihn mit Wärme klein schrumpfen kann.
Bei Dir schlabbert das so merkwürdig. Nimm den Fön auf höchster Stufe und mach das nochmal sauber.
Und die Kabelbinder waren wohl billig im 100er-Pack?
Wenn Du den Schlauch ordentlich schrumpfst, isses nahezu wasserdicht und Du brauchst deutlich weniger Kabelbinder.
Is natürlich Dein Moped, aber Kür isses erst, wenns wie ausm Werk aussieht und nicht wie aus m Bastelkeller!
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Haste nicht unrecht, hatte mit Fön gearbeitet, jedoch ist der Schrumpfschlauch zu den dünnen Enden hin leider nur begrenzt zusammenziehbar (auf Kabeldicke schafft er es nicht)! Wichtig war mir der Garminkasten. Verendet wurde ein Schrumpfschlauch für RC Powerakkus, hatte ich noch im Keller^* Die Kabelbinder habe ich zur Fixierung genommen, damit nichts hin und her baumelt! Hosenträger Gurt eben^* Und ja, waren nicht die 100€ Kabelbinder!
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
*verwendet ^*
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mach mal das hinderliche Kabelgedönse von Ölkühler Luftstrom weg, oder sieht das nur so aus?
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Hängt unterhalb, sieht nur so aus! Ist von unten nach oben fotografiert! So, nur Kritik? ^* Bin Hobbybastler, kein BMW Mechatroniker^*
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na wenn du zeigst, wie es aussieht, werden höchste Ansprüche an die Arbeit gestellt. Deine Chance ist, es perfekt zum Profi zu schaffen:
wie vorgeschlagen schön nachschrumpfen Kabelbinder sparsamer verwenden. Kabel so verlegen, dass es original aussieht, heißt auch mutig überschüssige Längen einkürzen, keine Stromdiebe zu verwenden.
Ansonsten bekommst du für die Pflicht ne 2 und für die Kür ne 3 minus haha..
Mach dir nichts draus,freu dich, dass du es selbst geschafft hast und es gut funktioniert, danke für die schönen Bilder.
Foren sind keine Wohlfühloase oder Therapeutenstunde. die ist hier umsonst..
 
Thema:

Navi Stromkabel an Batterie oder Bordstecker/ 1100 GS

Navi Stromkabel an Batterie oder Bordstecker/ 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE

    Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE: Hallo zusammen, verkaufe hier ein neues noch eingepacktes Cartool-Kabel von Touratech. Es dient zum Anschluss von Navi oder ähnlichen Geräten an...
  • Ventildeckel Notlaufkit, CAN-BUS Stromkabel Zumo 550, Halter Navi

    Ventildeckel Notlaufkit, CAN-BUS Stromkabel Zumo 550, Halter Navi: Hallo Leute, ich biete noch folgende Teile zum Verkauf an: BMW Ventildeckel Notlaufkit: BMW Ventildeckel Notlauf Kit 71 60 7 693 897 günstig...
  • Suche Original BMW Navi-Stromkabel für Garmin 2610/BMW Navi 3

    Original BMW Navi-Stromkabel für Garmin 2610/BMW Navi 3: Hallo, ich suche ein original BMW Navistromkabel für mein Garmin 2610 (baugleich BMW Navi 3 - ohne Craddle, denn da ist der Stormanschluss ja...
  • Stromkabel (USB) für Navi

    Stromkabel (USB) für Navi: Hallo Kollegen, ich weiss es gibt ein Kabel unter der Verkleidung beim Lenkkopflager. Dazu gibt es einen Stecker mit Kabel von Cartool für 14...
  • Stromkabel (USB) für Navi - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE

    Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE: Hallo zusammen, verkaufe hier ein neues noch eingepacktes Cartool-Kabel von Touratech. Es dient zum Anschluss von Navi oder ähnlichen Geräten an...
  • Ventildeckel Notlaufkit, CAN-BUS Stromkabel Zumo 550, Halter Navi

    Ventildeckel Notlaufkit, CAN-BUS Stromkabel Zumo 550, Halter Navi: Hallo Leute, ich biete noch folgende Teile zum Verkauf an: BMW Ventildeckel Notlaufkit: BMW Ventildeckel Notlauf Kit 71 60 7 693 897 günstig...
  • Suche Original BMW Navi-Stromkabel für Garmin 2610/BMW Navi 3

    Original BMW Navi-Stromkabel für Garmin 2610/BMW Navi 3: Hallo, ich suche ein original BMW Navistromkabel für mein Garmin 2610 (baugleich BMW Navi 3 - ohne Craddle, denn da ist der Stormanschluss ja...
  • Stromkabel (USB) für Navi

    Stromkabel (USB) für Navi: Hallo Kollegen, ich weiss es gibt ein Kabel unter der Verkleidung beim Lenkkopflager. Dazu gibt es einen Stecker mit Kabel von Cartool für 14...
  • Oben