Also bei meinem Tomtom Navi ist das so, dass es nicht ausgeht, da es einen internen Akku hat, dass haben doch alle Geräte, oder?
Wenn ich die Zündung ausmache und mich gar nicht drum kümmere, dann läuft mein Navi je nach Akkuzustand noch eine bis anderthalb Stunden. Bei kurzen Stopps kümmere ich mich da gar nicht drum. Das "Netzgerät" ist eigentlich gar kein Netzgerät, sondern ein Ladegerät.
So ist es. Ein TomTom Rider läuft mit voll aufgeladenem Akku ungefähr sechs Stunden am Stück. Deshalb haben die Säcke von TomTom beim Urban Rider in der Grundversion auch die aktive Ladehalterung weggelassen und einfach eine Passivhalterung ohne Stromanschluss beigelegt (und sich die Aktivhalterung teuer bezahlen lassen).
Bei meinem TTR2 konnte man im Menü auswählen, wie sich das Gerät benehmen soll, wenn der Strom in der Aktivhalterung wegfällt. Entweder bleibt das Gerät einfach an oder es beginnt ein Zehn-Sekunden-Countdown zum Abschalten, den man jederzeit durch Klick aufs Display abbrechen kann. Aber selbst wenn das Navi aus ist: Sobald man den Strom wieder anmacht, schaltet es sich wieder ein. Und wenn man zum Beispiel tanken war, dann ist das Navi wieder komplett da, wenn man hinterher vom Grundstück fährt und guckt ob frei ist.
Eine lästige Geschichte gibt es jedoch auch: Die TTR-Halterung ist nicht ganz vibrationsfest und leiert mit den Jahren aus. Und dann kann es schon mal sein, dass nach einer Bodenwelle plötzlich das Navi mit dem Runterfahren anfängt - nur um eine Sekunde später wieder weiterzulaufen, weil dann der Strom wieder da ist.
Moderne TomToms bieten diesen Countdown meines Wissens nicht mehr, sie schalten einfach standardmäßig ab, wenn der Strom weg ist - aber erst nach einer halben Stunde.
Noch was: Ganz wichtig - beim Anschluss einer Ladehalterung auf richtige Polung achten, sonst ist die Halterung hin.