Navigerät mit Strom direkt ab Batterie versorgen

Diskutiere Navigerät mit Strom direkt ab Batterie versorgen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Bisher habe ich mein TomTom One über die Steckdose im Cockpit meiner GS 1150 mit Strom versorgt (Zigarettenanzünder mit Adapter)...
Töfflibueb

Töfflibueb

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Hallo zusammen
Bisher habe ich mein TomTom One über die Steckdose im Cockpit meiner GS 1150 mit Strom versorgt (Zigarettenanzünder mit Adapter). Da mich aber das Gefummel mit dem Stecker und dem offenen Kabel seit längerem nervt, würde ich gerne das Ladekabel direkt an der Batterie anschliessen. Mein TomTom wird aber über einen Mini-USB geladen und ich habe gehört, dass dies so nicht funktionieren wird.

Weiss jemand mehr zu diesem Thema? Als Laie verstehe ich definitiv nichts von Elektrik, jedoch frage ich mich schon, wie ich Strom (aus der Bordsteckdose)für ein USB-Strombetriebenes Gerät nutzen kann, aber der direkte Strombezug von der Batterie nicht funktionieren soll.

Ich danke euch für eure Tipps!

Hier ist noch ein Bild eines ähnlichen Gerätes mit dem Mini-USB für die Stromversorgung: http://cargpsdirect.com/images/car-gps-units/tomtom-onexl-topview.jpg
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe zwar eine 12er, sollte aber kein Unterschied sein. Ich habe den Strom für das Navi mit dem Kabel mit den offenen Enden direkt von der Batterie abgegriffen und das ist total unproblematisch. Was soll daran nicht gehen? Habe ein Garmin und das hat auch so ein Mini-USB Teil
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
USB ist nur die Form des Steckers.
Je nach Aufgabe werden die Pins entweder zur Datenübertragung oder zur Stromversorgung belegt.

Dein USB Adapter ist mit dem 12V Stecker verbunden,richtig?

Dann brauchst du nur den Stecker für den Zigerettenanzünder zerlegen und die beiden Kabel an + und - der Batterie anschließen.Sicherung nicht vergessen,fertig.
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Navi an Baterie

Ist eigentlich ganz einfach:
Baterie 12V->Ladekabel mit Spannungswandler 5V-> USB

Ob die 12v direkt von der baterie oder aus der Dose is erstmal egal.
Baterie wird dann Problematisch wenn der Spannungswandler die Baterie das erste mal leer gesaugt hat. Es fliest auch ein gewisser Strom wenn nichts am Spannungswandler händt. Deshalb lieber auf Zündung anklemmen.
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Habe das Gleiche gebaut. Einfach ein weiteres Ladegerät vom Discounter, aufgemacht und die Kabel direkt eingelötet (+ auf Mittelpin), so braucht's keine weitere Steckdose. Das so modifizierte Ladegerät kann man nun mit Isolierband abdichten.
Nun musst du noch ein Kabel suchen (Sicherungsbox), bei dem nur bei eingeschalteter Zündung Strom drauf ist, anschliessen, Gerät befestigen und das Kabel mit dem Mini-USB zum Navi hochziehen, fertig.
So schaltet dann das Navi ab, sobald die Zündung aus ist.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
würde ich gerne das Ladekabel direkt an der Batterie anschliessen. Mein TomTom wird aber über einen Mini-USB geladen und ich habe gehört, dass dies so nicht funktionieren wird.
Das Thema ist ja nicht neu und es wurde schön früher gewusst:

Als warnendes Beispiel wollte ich noch den Beitrag zeigen, in dem jemand berichtete, dass er ein Standard-USB-Kabel zerschnitten hatte und die Adern für die Stromversorgung mit der Bordstromversorgung verbunden hatte. Er hatte sich dann gewundert, dass das Navi abgeraucht war.

Eckart
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Vielen Dank für eure Antworten zu meiner Frage. Dass es "nicht möglich ist" konnte ich dem netten Herrn in der BMW-Vertretung trotz vertrauenserweckender Miene nicht ganz abnehmen. Aber glücklicherweise ist in diesem Forum sehr viel Erfahrung und technisches Verständnis vorhanden, so dass ein Laie wie ich nicht nur den Markenhändlern ausgeliefert ist. Es macht den Eindruck, dass solche Marken-Fachleute nur das kennen, was sie in ihrem Lagerregal entnehmen können ;)

Ich wurde zwischenzeitlich fündig (original TomTom-Zubehör) und werde mir ein solches Kabel beim nächsten Werkstattbesuch einbauen lassen.

So steht dem nächsten Urlaub mit spannenden Touren wohl nichts mehr im Weg. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, wo es diesmal hingehen soll :rolleyes:
 
R

red dingo

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
3
Habe mir letztes Jahr auch so was für mein GPS an meine R 100 GS gebastelt. Habe dafür das Ladekabel von Pro Car gekauft, hat den Vorteil, dass es als Mini-USB-Stecker einen Winkelstecker hat (steht also nicht soweit über) und das Zigarettenanzünder Ende durch Schrauben leicht zu öffnen ist.
Angeschlossen habe ich das Ganze wie folgt:
Stecker geöffnet und Außenkontakte und Mittelpin samt Sicherung entfernt.
Kabel zwischen Kabel der Außenkontakte und den Minuspol der Motorradbatterie.
Kabel zwischen Kabel des Mittelpins und das Plus der Rückleuchte
Fliegenden Sicherungshalter in das Pluskabel integriert und die vorher ausgebaute Sicherung eingesetzt.
Für mich hat der Anschluss an die Rückleuchte den Vorteil, dass der Spannungswandler keinen Dauerstrom zieht und so beim nicht laufen der Lichtmaschine meine Batterie nicht leer saugt. Außerdem kann ich bei schwacher Batterie oder defekter Lichtmaschine das Licht abschalten und somit gleichzeitig den Spannungswandler. Darüber hinaus kann ich ohne laufenden Motor bewusst durch drehen des Zündschlüssels Strom auf das angeschlossen GPS geben.
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Hoi Steffu

Danke tuisigscht für de Tipp :)
 
Thema:

Navigerät mit Strom direkt ab Batterie versorgen

Navigerät mit Strom direkt ab Batterie versorgen - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • Erledigt BMW Navigator 4 im TOP-Zustand in OVP

    BMW Navigator 4 im TOP-Zustand in OVP: Biete original BMW Navigator IV Hersteller Garmin Karte: City Navigator Europe NT (siehe Bilder) Software 5.10 Der Navigator IV ist optisch und...
  • Suche SUCHE: BMW Navigator 4 - Navigerät -

    SUCHE: BMW Navigator 4 - Navigerät -: Hallo, suche den original BMW Navigator 4 (weil ich die Vorrüstung an meiner neuen LC GS habe). Freundliche Angebote bitte per PN, danke! Gruß...
  • Anschluss eines Navigeräts direkt an Batterie

    Anschluss eines Navigeräts direkt an Batterie: hallo, habe eine frage: ich habe mir ein Navi-Geraet gekauft (Zumo 660), welches ich an die Bordsteckdose anschliessen kann, leider sitzt die bei...
  • hilfe welches navigerät?

    hilfe welches navigerät?: hallo @alle, wer kann mir helfen?:confused: bin auf der suche nach einem neuen navi fürs möppi. momentan habe ich noch den garmin streetpilot III...
  • hilfe welches navigerät? - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • Erledigt BMW Navigator 4 im TOP-Zustand in OVP

    BMW Navigator 4 im TOP-Zustand in OVP: Biete original BMW Navigator IV Hersteller Garmin Karte: City Navigator Europe NT (siehe Bilder) Software 5.10 Der Navigator IV ist optisch und...
  • Suche SUCHE: BMW Navigator 4 - Navigerät -

    SUCHE: BMW Navigator 4 - Navigerät -: Hallo, suche den original BMW Navigator 4 (weil ich die Vorrüstung an meiner neuen LC GS habe). Freundliche Angebote bitte per PN, danke! Gruß...
  • Anschluss eines Navigeräts direkt an Batterie

    Anschluss eines Navigeräts direkt an Batterie: hallo, habe eine frage: ich habe mir ein Navi-Geraet gekauft (Zumo 660), welches ich an die Bordsteckdose anschliessen kann, leider sitzt die bei...
  • hilfe welches navigerät?

    hilfe welches navigerät?: hallo @alle, wer kann mir helfen?:confused: bin auf der suche nach einem neuen navi fürs möppi. momentan habe ich noch den garmin streetpilot III...
  • Oben