Nebelscheinwerfer anklemmen

Diskutiere Nebelscheinwerfer anklemmen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Gemeinde, ich habe mir zusätzlich Nebelscheinwerfer bestellt. Die Dinger sind heute gekommen und ich möchte Euch noch ein paar Fragen zum...
LittleWalt

LittleWalt

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
34
Ort
Gau-Algesheim
Modell
BMW R 1200 GS
Liebe Gemeinde,

ich habe mir zusätzlich Nebelscheinwerfer bestellt. Die Dinger sind heute gekommen und ich möchte Euch noch ein paar Fragen zum beiliegenden Schalplan stellen.

1. Welches Kabel ist mit (5) gemeint?
2. Was bedeutet die Ziffern "30", "58", "85", "86 und "87"?
3. An den Scheinwerfern ist jeweils ein schwarzes und weisses Kabel. Woran erkenne was "+" und was "-" ist (wegen Zugang zum Relais und zur Masse?

(1) = Hauptscheinwerfer
(2) = Nebelscheinwerfer
(3) = Relais
(4) = Masse
(5) = Kabel zum Hauptscheinwerfer
(6) = Kabel von der Batterie
(7) = Schalter

Ich traue mir ja echt viel zu. Aber bei Elektrik bin ich immer ganz schön vorsichtig...

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Herzlich Dank schon mal im voraus!!!

 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
guckst du hier --> KLICK <--, diese Nummern (Klemmbezeichnungen) sind bei allen Fahrzeugen gleich und sollten deine Fragen beantworten

Schwarz ist normalerweise Masse (minus) aber wenn es 'normale' (also keine LED) Scheinwerfer sind, ist's im grunde egal

Gruß

frank
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
da sind wohl einige Nummern irreführend: Teilenummern aus deinem Bastelkit und genormte Klemmenbezeichnung. Trotzdem eine kurze Anleitung für Laien:

Du greifst mit dem Kabel Nr 5 aus deinem Kit (wenn nicht vorhanden, nimm eins aus der Grabbelkiste) die Spannung am Pin 58 = Rücklicht (Nummernschildbeleuchtung o.ä.) ab. Damit wird sichergestellt, dass die Nebler (=Teilenummer 2) nur angehen können, wenn du auch mindestens Standlicht an hast. Über den Schalter geht es zum Relais Spulen- Eingang = 86. Die andere Seite der Spule (=85) kommt an Masse (4).
Wenn der Schalter so die Spule aktiviert, wird das Dauerplus (=30) von der Batterie (mindestens 2,5 qmm Leitungsquerschnitt) auf Pin 87 geschaltet. Dort hängen die beiden Nebler mit ihrer Plusleitung dran. Die Masse (4) bekommen diese über Sturzbügel oder anderen leitenden Kontakt zum Moppet.
Die Nummern sollten am Relais auch aufgedruckt sein und so eine Verwechslung ausgeschlossen sein. Ich würde jedoch zusätzlich in die Zuleitung vom Dauerplus eine Sicherung (mind.15 Ampere) einbauen.

Sollte ich dich jetzt komplett verwirrt haben, kannst du mich auch gerne anrufen. Tel Nr per PN
 
LittleWalt

LittleWalt

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
34
Ort
Gau-Algesheim
Modell
BMW R 1200 GS
Geilomat. Danke für die Infos. Und einfach die Nummernschildbeleuchtung abgreifen. Ok?
 
W

waldru

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
69
oder Rücklicht oder Standlicht = alles Kl. 58
 
Thema:

Nebelscheinwerfer anklemmen

Nebelscheinwerfer anklemmen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer: Biete ein paar Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer vom Typ Microflooter. Ich habe die Scheinwerfer von der Firma Hepco & Becker gekauft. Es sind H3...
  • Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern

    Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern: Hallo Zusammen, heute habe ich zufällig gesehen, dass die Anschlusskabel der NSW bei meiner GSA an den Zylinderköpfen scheuern. Ich denke es...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Nebelscheinwerfer aus China - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer: Biete ein paar Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer vom Typ Microflooter. Ich habe die Scheinwerfer von der Firma Hepco & Becker gekauft. Es sind H3...
  • Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern

    Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern: Hallo Zusammen, heute habe ich zufällig gesehen, dass die Anschlusskabel der NSW bei meiner GSA an den Zylinderköpfen scheuern. Ich denke es...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Oben