R 1150 GS Nebelschlussleuchte

Diskutiere Nebelschlussleuchte im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bin mit dem MR schon öfters mal auf einem Pass in dichten Nebel gekommen oder habe die Wolkendecke durchfahren. Da ich nicht von hinten...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
bin mit dem MR schon öfters mal auf einem Pass in dichten Nebel gekommen oder habe die Wolkendecke durchfahren.
Da ich nicht von hinten niedergemetzelt werden wollte habe ich früher immer den Fuss auf den Bremshebel gestellt ohne zu bremsen,
oder ich habe mich zwischen zwei Autos gesetzt und bin so mit Geleitschutz gefahren.
Geht heute nicht mehr so, weil BKV.

Wäre es in der heutigen Zeit mit LED Cree Q5 nicht ein Einfaches da zwei extra LED Lämpchen einzubauen, die man mit einem Schalter (der auch unter dem Rücklicht angebracht sein kann) im Nebel zuschalten kann.
Eines soll das Rücklicht verstärken, und das andere das Bremslicht.
Hat jemand mal von so einem Um/Einbau gehört.
Oder eine Luxusvariante mit Nebelerkennung (läßt sich aus den Komponenten einer PC Maus bauen) nur nicht von mir.
Gruß Jürgen
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Jürgen,
da gabs mal ´nen Tip als Reserve/Sicherheitslicht jeweils eine rote LED fürs Rücklicht und fürs Bremslicht ein zu bauen.
Das passte bei meiner 1150 perfekt in den Reflektor.
Wenn Du entsprechend kräftige LED´s reinbaust gehts sicher auch deutlich heller.

Einfacher kannste, bei Bedarf ein Fahrradflashlight anbringen.
Das ist kaum zu übersehen. Hat sogar `ne Zulassung :D

http://www.amazon.de/Smart-LED-Rücklicht-Superflasch-220533/dp/B001R4BPJ8

Viel erfolg beim Tüfteln

Matthias
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

'n Bekannter fährt 'ne Honda Deuville (gruseliges Teil) - er hat beim Kauf als optionale Zusatzausstattung Nebel-SW UND Nebelschlußleuchte bestellt. Diese ist auch 'ne LED, die unterhalb des Kennzeichens am Schmutzfänger sitzt.
Es hatte also schon einer die Idee! ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Idee gibt's sogar bei BMW-Motorrad zu kaufen. NSL, allerdings mit konventionellem Leuchtmittel (EtNr 63 24 2 316 904)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich habe mir ein Kennzeichenunterblech gebaut, das unterhalb des Kennzeichens noch einStück nach unten ragt (etwa 9 cm).
Das hat den Vorteil, dass die Sozia bei nasser Straße nicht mehr eingesuat wird.
Und ganz unten habe ich zwei Bremslicht-Rücklicht-Kombinations-LED-Lampen vom Louis montiert, die schön brav mitleuchten. Der ZFE ist das bisserl Mehrstrom am Brems- bzw. Hecklicht egal.
Ein- oder Ausschalter habe ich mir gespart.

Und wenn ich auf die Bremse tippe, kann man in schwärzester Nacht auch in 10m Entfernung noch ein Buch lesen.

Und ob das legal ist oder nicht, ist mir sowas von wurscht, es wirkt, das zählt.

Wirkt kollossal und hat etwa 30 EUR gekostet.

liebe Grüße

Wolfgang
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
TÜV gibt's wohl keinen bei euch in Austria? ;)
Ser's,

doch, gibt es.

Aber der achtet auf Wesentliches (Bremsen, Reifen, Abgas), und scheixxt nicht auf Lächerlichkeiten herum - meist sind die Prüfer keine Korinthenkacker.

liebe Grüße

Wolfgang
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi,
für den Preis miete ich mir einen Hummer mit Fahrer der hinter mir herfährt.
Gruß
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ser's,


Und ganz unten habe ich zwei Bremslicht-Rücklicht-Kombinations-LED-Lampen vom Louis montiert, die schön brav mitleuchten. Der ZFE ist das bisserl Mehrstrom am Brems- bzw. Hecklicht egal.
Ein- oder Ausschalter habe ich mir gespart.
Hallo Wolfgang - welche LEDs hast du denn genommen? Hast du ein Bild von deiner Konstruktion?

Mich würde schon interessieren, was als Rücklicht und Bremslicht erlaubt ist?

Reicht es, wenn es "zugelassen" ist - so wie das bei Louis's Lichtern meist dabei steht?

Und klemmt ihr das dann mit Stromdieben an die anderen Lichter an?
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Bilder hab' ich grad in der Garage gemacht, sind nur miese Handy-Fotos, aber das wesentliche sagen die schon aus.

Zusätzlich zu den Zusatzheck- und -bremsleuchten habe ich heuer im Winter noch Miniblinker hinzugefügt.

Zusatzleuchten: Louis Artikelnr 10033886 (hab' ich aber in irgendeiner Aktion um 4,90 bekommen)
Zusatzblinker: Louis Artikelnr 10033919

Und zum Thema "Zulassung" sag ich einmal gar niGS, sonst geht mir wieder das Gimpfti auf - da ärger' ich mich immer - wie wenn Zusatzleuchten irgendwie gefährlich wären (a so a Bledsinn)
(Ich freu' mich fast schon auf die Unterhaltung mit einem Strassenwachter wegen der Lamperln ;);))

Nur soviel: Ich hatte noch nie weder beim TÜV (bei uns §57 Überprüfung) noch bei irgendwelchen Kontrollen im In- und Ausland, irgendwelche Probleme, und bei meiner GS sind die Hecklamperln beleuchtungstechnisch sicher noch das kleinste Übel. (Vorne hab' ich wechselblinkfähige Zusatzscheinwerfer)

Also schraub dir die Dinger dran - und gut ist's.

Den Strom hab ich (wegen der Rückbaumöglichkkeit) mit Verteilerflachsteckern direkt von den Anschlüssen des (auch nicht originalen) Rücklichts genommen und mit selbstversiegeldem Isolierband abgedichtet.

Liebe Grüße

Wolfgang
 

Anhänge

Jürgen Esch

Jürgen Esch

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
124
Modell
R1150 GS Bj.2000
LED Rücklicht

Hallo GS Gemeinde,

ich habe bei meiner Q auch das Louis LED Brems/Rücklicht montiert.
Ich habe es einfach unten an die TC Platte mit einem Winkel geschraubt und parallel zum Rück/Bremslicht angeschlossen.

Tüv hat bisher noch nicht gemeckert.

Die Frage war ja nach einer schaltbaren Lösung als NSL.
Ich denke man kann diese Lampe einmal parallel zum Rücklicht nutzen und die Bremslichtfunktion dann als NSL nutzen und schalten.

Gruß

Jürgen
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Danke für die Bilder Wolfgang. Fällt gut auf.

Ich muss mal gucken, wo ich da was fest machen kann. Am liebsten ohne mir extra was besorgen zu müssen.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
wenn die "nebelschlussleuchte" an ist, wird aber auch brav 50 km/h gefahren,
ja? mir gehen schon die dosen auf den docht, die egal bei welchem wetter mit
NSL rumgondeln, da sollte man die fuhre auf 50 strippen damit der koffer es
bemerkt, dass die funzel an ist.

ich hatte ein einziges mal ein mopped mit NSL gesehen, so ein raumschiff
enterprise aus holland mit externem warpkern hinten dran. der hatte eine
so elend helle leuchte hinten dran, da kriegst du auf 300 metern schon nen
fleck auf der hornhaut.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
alles ganz nett, auch vom Bastelaufwand, aber was hindert euch, einfach eine LED-Fahrradleuchte hintendran zu schrauben? kostet 5 Euro, ist schön hell, läuft auf Batterie ewig (LED) ein/ausschalten an der Lampe selbst....wenn man sowas schon braucht.
 

Anhänge

andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
nene, das ist zu uncool.

Ich will auch gerne die Bremsleuchte. Gerade um Auffahrunfällen vorzubeugen.

Ich frag mich aber wie der Unterschied beim Bremsen ist - werden die heller oder gehen mehr Dioden an?

Wenn ich die richtig verstehe gelten die ja nicht als NSL sondern einfach nur Rück/Bremslicht.
 
Thema:

Nebelschlussleuchte

Nebelschlussleuchte - Ähnliche Themen

  • Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger

    Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger: Hallo in die Runde, ist es korrekt, dass an Anhängern (also auch an Motorradanhängern, Bootstrailern u.a.) eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein...
  • Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Moin, ich wollte mal nachfragen, ob es für die R1200GS LC bzw R1250GS auch eine Nebelschlussleuchte gibt? Wenn die Sonne auf den Tacho scheint...
  • Nebelschlussleuchte - Ähnliche Themen

  • Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger

    Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger: Hallo in die Runde, ist es korrekt, dass an Anhängern (also auch an Motorradanhängern, Bootstrailern u.a.) eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein...
  • Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Moin, ich wollte mal nachfragen, ob es für die R1200GS LC bzw R1250GS auch eine Nebelschlussleuchte gibt? Wenn die Sonne auf den Tacho scheint...
  • Oben