R 1150 GS Nebelschlussleuchte

Diskutiere Nebelschlussleuchte im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; du bist also der Meinung, dass jemand der dich mit deinem Motorrad inkl. der serienmäßigen Beleuchtung übersieht, wegen einer zusätzlichen...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nene, das ist zu uncool.
Ich will auch gerne die Bremsleuchte. Gerade um Auffahrunfällen vorzubeugen.
.
du bist also der Meinung, dass jemand der dich mit deinem Motorrad inkl. der serienmäßigen Beleuchtung übersieht, wegen einer zusätzlichen Beleuchtung die Erleuchtung bekommt ? ;):D
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ob man es glaubt oder nicht:
Seitdem ich den Christbaum hinten dran habe, halten die allermeisten mehr Abstand (Supertröllis und Schnarchnasen gibts immer noch).

Und gerade die serienmäßige Beleuchtung eines MRs ist bei hellem Sonnenscheini genau für die Würscht - da kannst auch gleich a Kerzerl anzünden. (Im Finstern ist das was anderes).

Auch das Bremslicht ist im Hellen eher ein Scherzerl - da hilft ein ein wenig das Aug einhauendes Licht durchaus.

Ob da jetzt mehr LEDs angehen, oder welche nur heller werden, weiss ich nicht - beim Bremsen wird's jedenfalls recht strahlend hell rot.

Aus Sichtbarkeitsgründen habe ich auch vorne zwei Zusatzpositionsleuchten (keine Zusatzscheinwerfer - die verwende ich nur Überland) und die eigentliche Stadtlichtfunzel gegen eine LED ausgetauscht - ihe solltet mal sehen, wie oft Autofahrer jetzt Platz machen, das ist nützlich im Stau, zum durchschlängeln (bei uns erlaubt!!).

liebe Grüße

Wolfgang
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ser's,
... wie oft Autofahrer jetzt Platz machen, das ist nützlich im Stau, zum durchschlängeln (bei uns erlaubt!!).
Was darf man den in Österreich noch so alles? Das muss man ja wissen, wenn man über die Grenze kommt - ist ja nicht weit weg von mir.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Was darf man den in Österreich noch so alles? Das muss man ja wissen, wenn man über die Grenze kommt - ist ja nicht weit weg von mir.
Ser's,

zB
- auf der Autobahn 130 km/h fahren
- für die Autibahn und die Schnellstraßen eine Vignette kaufen
;););););)
- auf der Autobahn bei Stau eine Rettungsgasse gebildet werden (und da dürfen Moppeds dann nicht durchfahren - das kann teuer werden)


Wegen "Vorschlängeln": In der letzten STVO-Novelle wurde sogar extra eine vorgezogene Haltelinie für EINSPURIGE Fahrzeuge eingeführt, damit eben diese an der Ampel in der ersten Reihe stehen können.
Beim Vorbeifahren an der Kolonne muss allerdings schon ein ausreichender Seitenabstand und so beachtet werden.

So, das hat aber wirklich niGS mehr mit dem Thema "Nebelschlußleuchte" zu tun. :o:o:o:o

liebe Grüße

Wolfgang
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Was darf man den in Österreich noch so alles? Das muss man ja wissen, wenn man über die Grenze kommt - ist ja nicht weit weg von mir.
Nein, das dürfen nur wir, wir dürfen bei euch ja auch nicht mit dem Anhänger 100km/h fahren :D

Im Ernst, durchschlängeln bei stehender Kolonne ist erlaubt, wenn genügend Platz vorhanden ist.
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ich war gerade beim Louis und wollte Brems/Rücklichter kaufen. Da meinte der Verkäufer, dass ich bei der 1200er GS die nicht verwenden kann, wegen dem CAN Bus, der zb weiss wenn eine Birne durchgebrannt ist.

Habt ihr da Erfahrung mit den Zusatzlichtern?
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Wenn du die Lichter zusätzlich zu dem schon vorhandenen montierst, dann ist das der zentralen Fahrzeuelektronik egal (der CAN-Bus hat damit gar nix zu tun).
Du willst das originale Hecklicht ja nicht ersetzen.

Liebe Gruesse

Wolfgang
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
ja, aber die Bremslicht-Funktion hätte ich gerne. Und dann muss ich doch die vorhandene Bremslicht-Leitung anzapfen.

Oder geht der CanBus direkt in die Rückleuchte und ich kann da garnix anzapfen?
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Das Bremslicht schliesst du - genau wie das Rücklicht - zusätzlich an, damit bleibt das Originale erhalten.

Ein Wort zum CAN-Bus: der hat nix mit dem Licht zu tun, der dient fuer die Kommunikaion der Sensoren und der Steuergeräte. Fuer die Lampenfunktionskontrolle ist die zentrale Fahrzeugelektronik (ZFE) zuständig. Und fuer das Hecklicht und das Bremslicht sind so wie schon immer 12V und Kabel zuständig.

Also nur Mut, das ist kein Mirakel, einfach Kabel verbinden, Lampen leuchten und Freude kommt auf.

Liebe Gruesse

Wolfgang
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ok ich danke dir. Dann such ich mir noch die richtigen Leuchten und den richtigen Ort, diese anzubringen.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Ich finde das genial, immerhin ersetzen die Lampen die Warnweste
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ich finde das genial, immerhin ersetzen die Lampen die Warnweste
Naja, von der Seite bringt das nichts. Und wenn ein Auto dazwischen ist, sieht auch keiner die Lampen.

IMHO sind auffallende Westen und Helm kaum zu ersetzen.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Naja, von der Seite bringt das nichts. Und wenn ein Auto dazwischen ist, sieht auch keiner die Lampen.

IMHO sind auffallende Westen und Helm kaum zu ersetzen.
Ser's,

also wenn ein Auto dazwischen ist habe ich als Moppedfahrer einen ausgezeichneten Puffer. Wenn die Schnarchnase da hinten den hinter mir torpediert ist schon mal eine Menge Energoe dahin.

Gegen seitlichen Beschuss hilft zum Beispiel eine vorausschauende Fahrweise.

Außerdem kann ich mich unmöglich gegen alle Gefahren wehren, da bliebe mir nur mehr die Absicherung wie ein Sondertransport:

- Ein Earywarner mit mehreren Warndrehlichtern, Blitzern und Warnschild am Dach
- Ich selbst mit zumindest 3 Warndrehlichtern
- Hinter mir ein Warnfahrzeug ausgestattet wie der Earlywarner.
- Verbunden sind wir drei über Funk.
- Wir haben unsere Route der Exekutive gemeldet, die gefährliche Abschnitte zusätzlich überwacht.
- In exponierten Teilen (Brücken, Schmalstellen, tlw. Autobahnkreuze) werden kurzfristige Strassensperren vefügt.
- Achja: Maximale Fahrgeschwindigkeit 30 km/h

Also man kanns schon übertreiben. :confused::confused::confused::confused:

(Auch mit den Argumenten - von wegen Auto dazwischen - hauptsache ich finde was zum Rechthaben - Ätsch!)


Liebe Grüße

Wolfgang
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ich hab mir überlegt was vielleicht ein nettes Feature wäre:

ein Sensor hinten, der den Sicherheitsabstand berechnet und wenn ein Auto zu nah ist und nicht rechtzeitig bremsen könnte, die Bremsleuchte aktiviert oder zum blinken bringt.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Wirklich gute Idee.

Könnte man dann gleich koppeln mit der onboardcam, die per Bluetooth ans Handy und das Handy erzeugt eine Email an die nächstliegende Polizeistation mit der Anzeige wegen Nötigung.

Achso, Verkehrspolizei brauchen wir dann ja nicht mehr wenn das alle Fahrzeuge haben, also Mail direkt ans Finanzamt zum Zweck der Strafgebühreneintreibung und Querprüfung der aufrichtigen Angaben von Fahrtenbüchern.

Ich sehe schon, gemeinsam bringen wir unseren Staatshaushalt wieder auf Vordermann
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ich krieg echt meinen Frust - jetzt wollte ich 2 Bremslichter dazu bauen und lese hier:

http://www.hamsters-motorrad.de/anbauten.htm

dass man nur max 2 haben darf.

Wisst ihr, was passiert, wenn man es so verbaut, dass man es abstecken kann (zum Tüv) und sonst dran hat. Wie erlischt dann die Betriebserlaubnis - was passiert, wenn man einen Unfall hat - wird ggf die Versicherung sagen: "...Das Bike hatte aber 3 Bremslichter und ist damit nicht mehr zulässig und auch nicht versichert.." ? Strafe von Polizei, wenn man damit erwischt wird?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Meines Wissens mag der TÜV keine montierten Leuchten die nicht funktionieren.
Du müsstest die Originalleuchte also entweder abbauen oder überdecken
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Beim Vorbeifahren an der Kolonne muss allerdings schon ein ausreichender Seitenabstand und so beachtet werden.
Wobei der "ausreichende Seitenabstand" schon genauer definiert gehört, denn der beträgt nämlich gerade mal +/- 0mm!!!
Siehe HIER unter Pkt. 4. und 6.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das gilt vielleicht für Salzburg. Bei uns heisst "ausreichender Seitenabstand " 1m. Ich hatte es schriftlich :mad:. Kostete 60 EUR.
gerd
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Jungs, man kann es ja auch übertreiben. Die LED-Wand von IamI ist ja paranoid und peinlich, und verboten allemal. Kein Wunder, halten viele Abstand, wenn da so ein Christbaum vor einem die Blendgranate zündet, wenn er bremst. Sowas würde ich aus Prinzip überholen, so dass ich mir dieses Geblende nicht antun muss. Da ist die Anmutung der Gold Wing schon zurückhaltend, wenn ich mir diese Lampensammlung ansehe.

Und jetzt soll mir keiner mit Verkehrssicherheit kommen. Ein Motorrad hat ein Beleuchtungsschema, an dem man es erkennt, dazu gehören keine Doppelblinker und keine X-fach Bremslampen.

Gegen eine Nebellampe beim Motorrad spricht eigentlich gar nichts, nur sollten die Nebellampen-Fans sich dann auch an die geltenden Vorschriften beim befeuern halten: Die darf man erst bei einer Sichtweite UNTER 50m zuschalten..... da fährt man üblicherweise maximal 50km/h.
Die hirnlose Verwendung der Nebler ob bei Autos oder Moppeds geht mir sehr auf den Zeiger. Kaum erkennt man etwas Hochnebel, zapp, Feuerwerk an und man prügelt mit unverminderter Geschwindigkeit weiter. Das Zeugs blendet wie Sau und nimmt dem folgenden Verkehr die Sicht. Auch hier überhole ich aus Prinzip, ich lasse mir nicht meine Sicht, gerade Nachts, nicht von solchen Idioten nehmen.

Greetz
 
Thema:

Nebelschlussleuchte

Nebelschlussleuchte - Ähnliche Themen

  • Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger

    Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger: Hallo in die Runde, ist es korrekt, dass an Anhängern (also auch an Motorradanhängern, Bootstrailern u.a.) eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein...
  • Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Moin, ich wollte mal nachfragen, ob es für die R1200GS LC bzw R1250GS auch eine Nebelschlussleuchte gibt? Wenn die Sonne auf den Tacho scheint...
  • Nebelschlussleuchte - Ähnliche Themen

  • Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger

    Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger: Hallo in die Runde, ist es korrekt, dass an Anhängern (also auch an Motorradanhängern, Bootstrailern u.a.) eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein...
  • Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Moin, ich wollte mal nachfragen, ob es für die R1200GS LC bzw R1250GS auch eine Nebelschlussleuchte gibt? Wenn die Sonne auf den Tacho scheint...
  • Oben