Neue Batterie - nach 1 Woche zeigt Ladegerät Defekt an

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alex37

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Habe das Ladegerät bisher an einer Schaltuhr betrieben und alle drei Tage den Winter über eine Nacht lang geladen/belastet. Das Ladegerät simuliert den Gebrauch des Motorrades und ist bisher einwandfrei gelaufen. Im Frühjahr draufsitzen und losfahren ist einfach cool.

Im Winter wird noch immer empfohlen, die Batterie auszubauen und zuhause trocken zu lagern. Zudem sollte die Batterie vor dem Wiedereinbau oder sicher alle 3-4 Monate geladen werden. Draussen ist auch die beste Batterie nach 3-4 Monaten des Nichtgebrauchs zumindest nicht mehr für ein erfolgreiches Anlassen zu gebrauchen.

Mit dem Ladegerät spare ich mir den Aus- und Wiedereinbau.

Aber wie gesagt: Die neue Batterie wurde bisher nie geladen. Das Motorrad lässt sich starten. Das Ladegerät zeigt beim Anschliessen die Fehlermeldung "Batterie defekt". Das Motorrad riecht bei Fahrt gelegentlich nach verbranntem Kunststoff, wie wenn irgendwo sich ein Kurzschluss produzieren würde.

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teileklaus

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dann mach doch mal das Ladegerät wo anders hin, um zu sehen ob das vl spinnt? welche Spannung zeigt der Multimeter an wenn man stehen gelassen morgends testet? und welche Spannung wenn das Ding gelaufen ist und vor dem Abstellen voll geladen noch läuft?
Dann sollten nicht mehr als 14,5 Volt anliegen über Nacht runter auf mindestens 12,4V bei neuer Batterie, eher bei noch 12,7.. 12,8V
Und lass mal einen anderen schnüffeln wo das herkommt in welchem Bereich, Bei der Batterie/ Elektro oder eher vorn unter dem Lenkkopf /Riemen Lima?
Zeitschaltuhr ist mal nicht schlecht, Batterie Jogger aber schlechter- einfach nur begrenzte 12,8 V -13,8 V paar Stunden dran und gut
 
alex37

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Danke. Werd ich mal testen und dchauen ob ich die Ursachen finde.

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Nachdem ich jahrelang meine Batterien vorm Winter ausgebaut habe, lasse ich die nun drin und lade 1 x mittendrin, ggf. je nach Spannungsanzeige auch noch der der Wiederinbetriebnahme im März. Bislang, das sind mehr als drei Jahre, hatte ich noch nie Probleme mit Anspringen oder leerer Batterie. Während der Saison wird nicht geladen. Ich fahre auch nicht jeden Tag, manchmal sogar drei Wochen lang nicht (es gibt auch noch andere Beschäftigungen).

Mein Kumpel hat seine Batterie seit 2008 (Exide). Nie ausgebaut und nie geladen. Der wüsste gar nicht wie er das Ladegerät anschließen soll. Im März auf den Knopf gedrückt und das Scheißteil springt, trotz meiner Hinweise mehr Augenmerk auf die Batterie zu richten, jedes mal an.

Wenn Batterien sich zu schnell oder zu tief entladen hat das meist andere Gründe als eine defekte Batterie. Hier wurde schon über Aktivhalterungen für's Navi oder Smartphone gesprochen, die auch in der Ruhephase Energie aus der Batterie zuckeln. Oder auch nur die ZFE daran hindern in den Ruhebetrieb überzugehen.

Hier sollte man bei Problemen mal nachschauen. Oder beim Ladegerät. Wie von Klaus beschrieben einfach mal die Leerlaufspannung an den Batterieklemmen messen. Wenn die bei oder oberhalb von 12 V liegt und das Ladegerät einen Defekt meldet, ist mit Sicherheit das Ladegerät defekt oder nicht für die Batterie geeignet (Messung ohne Ladegerät!). Um welches Ladegerät handelt es sich eigentlich? Und wo schließt Du an?

Ich hab mir mal ein billiges von Aldi geholt, das zeigte immer voll an und hat nicht geladen. War die Spannung für das Gerät zu niedrig, für den Erhaltungszustand der Batterie aber noch unkritisch, kam auch die Meldung auf defekt. Ein andere elektronische Ladegerät von Polo hat hingegen einwandfrei funktioniert.

Gruß Tom
 
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Intermezzo

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Sollte m. W. nach funktionieren.

Ich habe zumindest nichts gegenteiliges von dem Saito gehört.

Gruß Tom
 
alex37

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Ich prüfe nochmals die Polung. Vielleicht hat der Freundliche beim Wechseln der Batterie das Anschlusskabel falsch rum montiert...

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alex37

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Jou heute Abend dann wenn's zeitlich reicht...

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Travelking

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Hej Alex,

Die Aktivhalterung von Tomtom habe ich bewusst nur bei den Fahrten angeschlossen.
tatsächlich? Also mechanisch getrennt oder über den Cartoolstecker so das der CanBus trennt?
Oder nimmst du nur das Navi raus und die Aktivhalterung bleibt am Strom?
In letzterem Fall hat die Aktivhalterung nämlich den ganzen lieben langen Tag nichts anderes zu tun als die 12 Volt auf irgendwas um die 5 Volt runter zu transformieren. Das zieht dir eine Mopedbatterie recht zügig leer. Wahrscheinlich nicht in einem Tag, aber in zwei/ drei Tagen kann es schon sein.
 
alex37

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Hallo Travelking
Ja mechanisch getrennt. Ich zieh den Stecker unten an der Aktivhalterung raus. Kenn das Problem mit der Aktivhalterung bereits.
Gruss

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Intermezzo

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Ich denke, es geht um ein Ladekabel, dass direkt an die Batterie angeschlossen ist.
Einfach mal mit einem Voltmeter messen, an welchem Kabel + anliegt.
Ok, auch gut und im Nachgang betrachtet auch wahrscheinlich.

Kann aber auch ohne Meßgerät eigentlich nicht so schwer sein.
Rote Klemme auf Pol in Fahrtrichtung rechts (mit roter Abdeckung), schwarze Klemme auf Pol in Fahrtrichtung links (ohne Abdeckung.

Aber mit Meßgerät weiß man es dann ganz genau. Wenn man die Stecker richtig reinsteckt bzw. das Ergebnis richtig interpretiert.
Gruß Tom
 
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alex37

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Zwischenbericht:
Das Ladekabel ist korrekt angeschlossen.
Die Batterie steht nun seit 11 Tagen ohne geladen zu werden in der Einstellhalle.
Heute gemessen 12,6 V
Motorrad startet noch immer wie eine eins.
Entweder taugt das Ladegerät nicht für die BMW Original Batterie oder es ist defekt.
Der Gestank taucht bei längerer Fahrt auf. Kann sein, dass irgendwo ein Gummischlauch den Krümmer oder Auspufftopf berührt. Die Ursache habe ich noch nicht herausgefunden.
Gruss und Danke für Eure hilfreichen Inputs. Alex37

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Noch ein Nachtrag aus dem bmw-bike-forum. Das werd ich morgen prüfen!

"Hier des Rätsels Lösung:
1) Die Fehlermeldung "Error 003" mit der Bedeutung (lt. Bedienungsanleitung) "Batterie defekt" taugt nichts, sie hat tatsächlich den Charakter von "Es ist eine Speicherverletzung aufgetreten.." vom Windows: Diese Meldung ist schlicht nicht ausreichend. Wie Tramper schon schrieb: Da muss man selber noch eine Idee haben :?
2) Bei Regenpause Batterie ausgebaut, mein freundlicher hat selbige zwischen den Tagen geprüft - alles ok! :?:
3) Batterie im Keller direkt via Polklemmen ans Ladegerät - und siehe da, auch alles ok!
4) ABER: Die Verbindungsstecker vom Kabel des ProCharger haben einen Hauch von Spiel, und der genügt um den "Error 003" zu reproduzieren. Beliebig, und an jeder Steckverbindung - habe alle möglichen Komibantionen durchgetestet. :arrow:
5) Die für mich nötige Kabelverleängerung verlötet, und den verbleibdenden Steckkontakt zum Steckdosenadapter "verzurrt" - und nun ist alles gut. :D

_________________
Gruß,
Dierk
***********
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Soeben geprüft und tatsächlich genügt ein kleiner Wackler bei der Steckverbindung, damit das Gerät einen Fehler der Batterie angibt...
Jetzt läuft's wieder eineandfrei


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Ente gut, alles gut.

Und wie Du schon selbst festgestellt hast, muß Du auch nicht jede Nacht laden. Weniger ist auch hier mehr.

Gruß Tom
 
S

StefanGS1200

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Hey,
also mit dem Batterie laden hat wohl jeder eine andere Meinung... Jeden Tag dran hängen, immer mal wieder ein bisschen... nicht gut für die Batterie! Ladeerhaltung zum Beispiel beim Überwintern oder für die unter uns, die nur selten fahren, schümpft sich das dann sogar als Batteriepflege! Also ich häng meine Batterien über den Winter komplett dran. Hab ein fritec Ladegerät daheim! Großer Pluspunkt: kann jede Batterie damit laden, Gel, Säure, Lithium plus Batterietest!!

Gruß
 
lederkombi

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Der Themenöffner hat ja eine etwas ältere GS, da stimmt es schon, dass die Batterie, wenn das Bike ausgeschaltet ist, keinen Stromverbrauch kennt (Ausnahme: Innenwiderstand bzw. entsprechende Entladung).
Bei modernen Bikes ist das anders (auch Autos!), da sollte man mindestens wöchentlich fahren, sonst ist dann die Batterie plötzlich leer, da wird nämlich auch im ausgeschaltete Zustand gesaugt (Keyless Ride, DWA, etc). Nicht schaden tut ein permanentes Anhängen an ein modernes Erhaltungsladungsgerät (CTEK etc.).

Meine Batterie in der RT ist inzwischen 7.5 Jahre alt und fit wie am ersten Tag, dem CTEK sei gedankt.

Es gibt übrigens keinen Grund, weshalb Batterien, welche nie tiefentladen werden, defekt gehen sollten. Und Batterien sind nicht mit Haushaltsbatterien oder Akkus zu vergleichen, so eine Fahrzeugbatterie ist auch kein Verschleissteil im klassischen Sinne, es wird nur ein solches, wenn die Batterie über Gebühr gefordert wird.
 
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