Neue Bremsscheiben

Diskutiere Neue Bremsscheiben im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, da meine alten Bremsscheiben mit 4,2 mm Stärke nicht mehr sooo besonders sind, habe ich in der Bucht 2 neue Originalscheiben günstig...
Woidl

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Hallo Leute,

da meine alten Bremsscheiben mit 4,2 mm Stärke nicht mehr sooo besonders sind, habe ich in der Bucht 2 neue Originalscheiben günstig geschossen.

Ist es jetzt zwingend notwendig, beim Austausch auch die Rollen, Federn und Schrauben mit zu wechseln, oder wäre das nur eine "Fleißaufgabe"? Wobei, die Schrauben sind ohnehin nicht mehr sehr ansehnlich.

Was haltet ihr davon?
 
Larsi

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- rollen messen, bei unrunder abnutzung tauschen
- federn prüfen, bei brüchigkeit tauschen
- schrauben können alt bleiben
- gewinde reinigen (schraube und nabe)
- ggf. schraubensicherung "mittelfest" verwenden (ich nutze sie nicht)

tausch aus optischen gründen musst du halt abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sacker

sacker

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Servus Woidl,
du redest von Scheiben ? Dann handelt es sich ja um die vorderen oder täusche ich mich ? Die hätten ein Mindestmaß von 4 mm, da wäre also noch was gegangen. Ansonsten stimme ich Larsi zu, wobei ich persönlich alles neu machen würde.
Gruß Martin
 
Larsi

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bei der 1150 mit ABS sinds 4,5mm minimum v+h ...
 
Woidl

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Zuerst mal danke für eure Antworten!

Larsi hat recht mit 4,5mm Mindestmaß.
Allerdings gab´s da vor gar nicht langer Zeit einen Fred, in welchem Gerd davon schrieb, dass die 12er Scheiben neu 4,5mm haben und die Verschleißgrenze bei 4mm liegt. Ich glaube, mich richtig erinnert zu haben, möchte es aber nicht beschwören. So gesehen habe ich mich entschlossen gehabt, mich von 4,5mm an die 4mm-Grenze "heranzutasten". Ich hätte ev. auch noch die letzten 0,2mm ausgereizt, aber da ich in der Bucht die nagelneuen Original BMW Scheiben gefunden habe, habe ich zugeschlagen. Und € 252 war ja dann auch ein Schnäppchen. Immerhin ca. € 280 gespart. :jubel:
 
gerd_

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Hi
Stimmt, die Info stammt von mir. Ich taste mich an die 1200-Werte :-)
gerd
 
sacker

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Wieder was neues erfahren, danke Leute. Ich bin leider von der LC ausgegangen.
LG Martin
 
QVIENNA

QVIENNA

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P.S. bei neuen Scheiben auch unbedingt neue Beläge verwenden.
 
QVIENNA

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Die sind auf die alte Scheibe eingefahren - aber du hast sicher Recht, wenn Hersteller und Werkstätten es empfehlen, können die nur irren.
 
ARWIS65

ARWIS65

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Es ist kein Muß und auch keine Vorschrift auf neue Scheiben auch neue Beläge zu verwenden. Man kann auch gebrauchte Beläge auf neue Scheiben montieren. Kleiner Tip, die gebrauchten Beläge vorher auf einer glatten Fläche auf Schleifpapier etwas abschleifen / Plan schleifen.

Ich persönlich würde aber immer neue Scheiben nur mit neuen Beläge zusammen montieren. Kann aber jeder halten wie er will, kann und mag.
 
B

Bewi

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Hallo,

da sich auch neue Belege an neue Scheiben "gewöhnen" müssen belasse ich es auch beim Scheibentausch bei den alten Belegen.
Das hat häufig auch den Vorteil, dass ich evtl keine Bremsflüssigkeit ablassen muss wegen zu eng ;-)

viele Grüße
bewi
 
G

G-B

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Wow, so genau kannst du deine Beläge also "plan schleifen".
Ohne geeignete Vorrichtung wird das immer ballig der schräg.

Somit laufen die Beläge nicht auf ausreichend viel Fläche und erhitzen nur geringe Teile der Fläche.
Dis führt dann oft zum Verzug der Scheibe.
Mögliche Folgen: Rubbeln, quietschen.

Wenn der eine damit klar kommt, weil er im Flachland sowieso erst beim ausrollen im Hof der Verwandschaft minimal bremsen muss, dann mag das in Ordnung sein.
Aber es gibt Leute die haben die Berge direkt vor der Haustür (oder beinahe, wie ich).
Die dann evtl. auch sofort wieder Spass haben wollen bzw. des öfteren etwas feester in kurzen Abständen bremsen.
Und dann kann es das gewesen sein.

Also bitte solche Sparer Tipps nicht als allgemein gültig hinstellen (meine jetzt das mit dem Geld ins Wasser werfen).
Denn selbst neue Beläge und Scheiben müssen sich aufeinander einschleifen.
Selbst das dauert für mich schon zu viele km!
 
G

Gast20919

Gast
Egal wie , beide ob gebraucht oder Neu sollten mit Gefühl >eingebremst< werden .
 
Woidl

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Gibt´s eigentlich einen Unterschied zwischen rechter und linker Scheibe???
Die Drehrichtung ist schon klar.
 
gerd_

gerd_

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Hi
BMW meint es gäbe Unterschiede (auch klar wenn es um die Drehrichtung geht)
Bremsscheibe links; 34 11 2 314 893
Bremsscheibe rechts; 34 11 2 314 894

Die Zubehörtandler haben das vereinfacht und ein anderes Lochbild
gerd
 
Woidl

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Hi
BMW meint es gäbe Unterschiede (auch klar wenn es um die Drehrichtung geht)
Bremsscheibe links; 34 11 2 314 893
Bremsscheibe rechts; 34 11 2 314 894
gerd
Danke Gerd! Die Nummern sind schon klar, aber die stehen nicht auf den Scheiben (die Verpackungen mit den Nummern drauf waren bereits geöffnet), nur die Mindeststärke von 4,5mm.
Aber da es bis auf die Drehrichtung keinen Unterschied gibt, ist es ja egal.
 
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