Neue Farben für alte F650

Diskutiere Neue Farben für alte F650 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen, wie kann ich denn den ollen Plastikanzug einer alten F650 neu lakieren? Ich hab da gar keine Erfahrung. Was für einen Lack brauch...
Ketaurus

Ketaurus

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
69
Ort
Mitten in Ulm
Modell
F800GS Sunset
Hi zusammen,

wie kann ich denn den ollen Plastikanzug einer alten F650 neu lakieren? Ich hab da gar keine Erfahrung. Was für einen Lack brauch ich denn da?

Wie muss ich denn den Untergrund vorbereiten? reicht es das Plastik anzuschleifen und sauber zu waschen?

:confused: Wer kann mir helfen :confused:
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit,
alten Lack anschleifen, Vorsicht nicht durchschleifen,gibt Probleme mit der Haftung auf dem Kunststoff,grundieren, oder auch neuen 2K Lack gleich drübersprühen.Anschleifen mit 800er Naßschleifpapier, vor dem anschleifen entfetten.
Lackieren eines Acerbis Zubehör Tanks, falls montiert , fast unmoglich.
Gruß Rene
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Also wenn du so wenig Ahnung vom lackieren hast, sollte es da dann nicht doch lieber ein Lackierer übernehmen. Denn so teuer ist es auch nicht, bei der überschaubaren Menge an zu lackierenden Teilen.
 
Ketaurus

Ketaurus

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
69
Ort
Mitten in Ulm
Modell
F800GS Sunset
Klar könnten wir die F zum Lackierer bringen, aber ich denke, wenn da ein Mattlack drauf kommt ist das lang nicht so kritisch wir ein Hochglanzlack. Und außerdem heist es doch:

:D SELBST IST DER MANN :D

Und einmal ist immer das erste Mal.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich habe mal solch einen Versuch gestartet. War so 1976 ich ich wollte mein Moped lackieren. Es war schlicht ein Desaster. Damals war es mit den Sprühdosen aber auch noch nicht so fortgeschritten. Dieser ewig Rotznasen ziehende Lack, der nie Trocknete und einer Apfelsine demgegenüber in nichts nachstand. Aber egal, Neuwagen haben ja heutzutage auch alle Apfelsinenlack.

Mit Mattlack aus Dosen habe ich schon oft was gemacht. Das gelingt recht gut.
 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
Klar könnten wir die F zum Lackierer bringen, aber ich denke, wenn da ein Mattlack drauf kommt ist das lang nicht so kritisch wir ein Hochglanzlack. Und außerdem heist es doch:

:D SELBST IST DER MANN :D

Und einmal ist immer das erste Mal.
Ich würds aber echt mit Kompressor versuchen und nicht mit Dosen. Wenn doch Dosen dann nimm nicht die allerbiligsten ;).

Gerade wenn du ohne Grundierung anfängst: Zum Anschleifen nur sehr feines Schleifpapier und besser nass da man sonst später die "Riefen" sieht, es geht auch gründliches Entfetten und Reinigen (Bremsenreiniger bietet sich da an :p) des alten Lacks ohne Anschleifen.

Fang nicht bei Aussentemperatur von weniger als 10 Grad an, das Trocknen dauert dann zu lange und die ein oder andere Rotznase hat mehr Zeit zur Entwicklung. Nicht bei Regenwetter.

Sprüh in dünnen bis sehr dünnen Schichten. Du musst die Sprühdosen (auch wenn diese Geld kosten) nicht bis aufs allerletzte Tröpfen entleeren. Meistens spucken die am Ende (was nicht grade super aussieht).

Nimm dir Zeit dazu, nicht mal grade zack zack weil du mal ne halbe Stunde über hast :p.

Wenn du Mist baust dann fang nicht an dran rumzuwischen oder rumzufingern (klappt eh nicht) sondern lass trocknen/ schleif ab und fang neu an :D.

Vergiss nicht nach der Farbe (wenn diese trocken ist) noch Klarlack draufzuklatschen (besser mehr als eine Schicht), vor allem am Tank wo Sprit drankommt. Das ist besonders wichtig bei Sprühdosen weil da naturgemäß eher weniger Härter im Lack ist.

Das wichtigste: Nach der Auktion Foto hier rein :D und schonmal viel Spass.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
zwischen 1977 und 1979 habe ich meine 50er Zündapp sicher 10 Mal umlackiert und das Ergebnis war eigentlich immer sehr gut mit den Dupli Color Dosen.

Bei meiner Superduke habe ich ein Zubehörteil aus der Dose mattschwarz lackiert, das war kein Thema. Wäre es aber mehr gewesen, hätte ich es sicher zum Lackierer gebracht, denn dann bekommt man eine kompromisslos gute Arbeit, an der man dann auch Freude hat
 
Ketaurus

Ketaurus

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
69
Ort
Mitten in Ulm
Modell
F800GS Sunset
Antistatisch eingestellte Entfettungsbäder

Hi zusammen, noch einmal eine Frage: Wie bekomme ich es hin, das die Plastikteile nicht so stark statisch aufgeladen sind. Ich habe gelesen, dass antistatisch eingestellte Entfettungsbäder helfen sollen, aber weiß nicht, was das genau ist.

Kann mir dabei einer helfen?
 
gs-biker

gs-biker

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
Lack

Mensch Matze, ich will fahren, und du hast die Kiste immer noch nicht fertig?
Hab ne Lackspritze, wenn dir das hilft.
Ansonsten weiß ich einen günstigen Lackierer.
 
Ketaurus

Ketaurus

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
69
Ort
Mitten in Ulm
Modell
F800GS Sunset
Ich kann mein Bike am Mittwoch vom Sattler holen :D
Aber die F650 muss nachher auch richtig schön sein !! Und da hilft mir der Staub nicht weiter.
 
Thema:

Neue Farben für alte F650

Neue Farben für alte F650 - Ähnliche Themen

  • Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben

    Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben: Hallo, schon gesehen? ab 5:31 und auch schon auf der Website von BMW G 310 GS Viele Grüße Christian
  • Welche individuelle Farbe für meine neue GS 1250 LC Adventure ?

    Welche individuelle Farbe für meine neue GS 1250 LC Adventure ?: Hallo an Alle... es ist soweit.... ich will von meiner GS 1200 LC ADV auf eine neue GS 1250 LV ADV wechseln... Hierfür suche ich noch ein...
  • Erledigt Tank Logo Schriftzug Sticker "BMW" Farbe olivgrün von SIGNATURE CD für K51, neu, OVP

    Tank Logo Schriftzug Sticker "BMW" Farbe olivgrün von SIGNATURE CD für K51, neu, OVP: Tank Logo Schriftzug Sticker "BMW" Farbe olivgrün von SIGNATURE CD für K51, neu, OVP Hallo Leute, ich muss mal wieder ausräumen... ;) Ich hab...
  • Neue Farbe durch Folie für die ADV

    Neue Farbe durch Folie für die ADV: Hallo, habe mir eine 2010 ADV in rauchgrau zugelegt, bin aber rot Fan. Gibt es außer lackieren auch eine Lösung mit Folie für Tank und Vorderteil...
  • Neue Farbe für meine Q

    Neue Farbe für meine Q: Hallo zusammen, will meine 1150er GS im Winter neu lackieren. Die Farben sind (fast) fix, es soll ein schönes leuchtendes blau (wie das Yamaha...
  • Neue Farbe für meine Q - Ähnliche Themen

  • Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben

    Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben: Hallo, schon gesehen? ab 5:31 und auch schon auf der Website von BMW G 310 GS Viele Grüße Christian
  • Welche individuelle Farbe für meine neue GS 1250 LC Adventure ?

    Welche individuelle Farbe für meine neue GS 1250 LC Adventure ?: Hallo an Alle... es ist soweit.... ich will von meiner GS 1200 LC ADV auf eine neue GS 1250 LV ADV wechseln... Hierfür suche ich noch ein...
  • Erledigt Tank Logo Schriftzug Sticker "BMW" Farbe olivgrün von SIGNATURE CD für K51, neu, OVP

    Tank Logo Schriftzug Sticker "BMW" Farbe olivgrün von SIGNATURE CD für K51, neu, OVP: Tank Logo Schriftzug Sticker "BMW" Farbe olivgrün von SIGNATURE CD für K51, neu, OVP Hallo Leute, ich muss mal wieder ausräumen... ;) Ich hab...
  • Neue Farbe durch Folie für die ADV

    Neue Farbe durch Folie für die ADV: Hallo, habe mir eine 2010 ADV in rauchgrau zugelegt, bin aber rot Fan. Gibt es außer lackieren auch eine Lösung mit Folie für Tank und Vorderteil...
  • Neue Farbe für meine Q

    Neue Farbe für meine Q: Hallo zusammen, will meine 1150er GS im Winter neu lackieren. Die Farben sind (fast) fix, es soll ein schönes leuchtendes blau (wie das Yamaha...
  • Oben