Ergebnis 1 bis 9 von 9

Neue Schrauben bei Bremsscheibenwechsel

Erstellt von +sledge+, 15.11.2009, 12:21 Uhr · 8 Antworten · 1.878 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard Neue Schrauben bei Bremsscheibenwechsel

    #1
    Hallo,

    habe mir für meine Q die gummierten Unterlegscheiben gegen das Quietschen" gekauft und wollte diese eben montieren. Las dann jedoch in der Reparaturanleitung, dass die Schrauben der Bremsscheiben microverkapselt seien und man neue verwenden solle.
    Nun meine Frage:
    Hat schon jemand ( hoffentlich ) positive Erfahrungen damit gemacht, die alten Schrauben mit Loctite "fest" zu sichern und wieder zu verwenden?
    Würde die Kosten ( sicherlich 50 € ? ) für neue Schrauben gerne einsparen.
    Vorherige Reinigung der Schrauben und Schr.-Löcher ist selbstverständlich.

    Danke im
    Voraus und Gruß,

    sledge

  2. Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    783

    Daumen hoch

    #2
    Zitat Zitat von +sledge+ Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe mir für meine Q die gummierten Unterlegscheiben gegen das Quietschen" gekauft und wollte diese eben montieren. Las dann jedoch in der Reparaturanleitung, dass die Schrauben der Bremsscheiben microverkapselt seien und man neue verwenden solle.
    Nun meine Frage:
    Hat schon jemand ( hoffentlich ) positive Erfahrungen damit gemacht, die alten Schrauben mit Loctite "fest" zu sichern und wieder zu verwenden?
    Würde die Kosten ( sicherlich 50 € ? ) für neue Schrauben gerne einsparen.
    Vorherige Reinigung der Schrauben und Schr.-Löcher ist selbstverständlich.

    Danke im
    Voraus und Gruß,

    sledge

    Hi

    Machen!!!!!!! Loctite 243(mittelfest) Fertig,Richtiger Einsatz Torx/Imbus nicht vergessen, Drehmoment (mit Gefühl)


    Gruß Rainer

  3. Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    #3
    Okay,
    gehe davon aus, dass Du es so schon gemacht hast und Dir die Bremsscheiben nicht "um die Ohren" flogen, werde es dann morgen mit Loctite 243 und Drehmoment machen,

    vielen Dank
    und Gruß,

    sledge

  4. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    1.123

    Standard

    #4
    Hallo Sledge,

    kleiner Tipp:

    Bremsscheibe vorne einbauen
    Gewindebohrungen in der Felge reinigen.
    Bremsscheibe mit Schrift nach außen auf Felge legen.
    Bremsscheibe mit Rollen, Federscheiben und neuen Schrauben (M8 x 20) befestigen. Schraube erneuern Mikroverkapselt
    Anziehdrehmomente 24NM


    Viel Spaß

  5. Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    #5
    Nicht vergessen den Bund auf dem die Scheibe liegt zu reinigen.

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #6
    Hi
    Meine halten sogar ohne Loctite. Und das seit 60TKm
    gerd

  7. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Meine halten .....
    gerd
    meine auch Gerd, der Trick ist nur die Schrauben leicht schräg anzusetzen und dann voll anzuknallen, die halten ewig
    ne im ernst, ich hab die schon paarmal rausgehabt und beim einsetzen noch nie Loctite verwendet.
    Tiger

  8. Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    #8
    Werk ist vollbracht und habe die alten Originalschrauben mit Loctite 243 und vorgeschriebenem Drehmoment eingesetzt.
    Bin zwar bei dem besch... Wetter noch nicht wieder gefahren, hatte jedoch keine Teile übrig und sieht auch wieder solide aus.

    Habt nochmals vielen Dank für die schnellen Tipps,

    Gruß,

    sledge

  9. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    1.123

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von +sledge+ Beitrag anzeigen
    Werk ist vollbracht ...
    keine Teile übrig ...
    sledge
    Gaaaaanz wichtig


 

Ähnliche Themen

  1. Bremsscheibenwechsel hinten steht an
    Von Browser im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 15:21
  2. Bremsscheibenwechsel hinten R1200 GS
    Von Heiko1 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 16:31
  3. Bremsscheibenwechsel vorne
    Von beppi-b im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 10:22
  4. Veränderter Druckpunkt nach Bremsscheibenwechsel
    Von Bearhunter72 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 10:13
  5. Seitendeckel neue Schrauben von BMW??
    Von qtreiber1966 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 09:40