nicht folieren sondern gummieren !

Diskutiere nicht folieren sondern gummieren ! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sobald die Gewichte abgezogen werden ist selbstverständlich der Gummi kapput. Mein Reifenmensch hat die neuen Gewichte nachdem wuchten auf den...
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Malakai

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Sobald die Gewichte abgezogen werden ist selbstverständlich der Gummi kapput.
Mein Reifenmensch hat die neuen Gewichte nachdem wuchten auf den Gummi an einer anderen Stelle geklebt.

Die nun freigewordene Stelle habe ich nur mit einem Tuch gereinigt und einfach 2 mal drübergedippt.
Klar, bei genauen hinsehen sieht man das. Aber nicht beim flüchtigen drüberschauen.

Den Übergang von Felge zu Reifen habe ich zudem nicht abgeklebt und hab einfach drüber gedippt.
Auf dem schwarzen Gummireifen sieht man das so gut wie nicht.
Wenn es stört, kann man es ja vom Reifen auch wieder abziehen.
Mich störts nicht. :-)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Und wenn die alten Gewichte abgemacht werden, geht der Gummi wirklich nur an der Stelle kaputt und wird nicht weiter/großflächig abgezogen?
 
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Malakai

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Zur Not nimmst ein scharfes Messer und schneidest vorsichtig das abgezogene ab.
Dann wieder dippen.

Und wenns wirklich schrott ist, ziehst es halt komplett ab und dippst alles.
Geht ja bei deinen Gußfelgen ganz schnell.
 
mulicard

mulicard

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Wie wärs denn vorher zu grundieren?
Hab ich bei meinem Windschild gemacht weils da dauerhaft draufbleiben sollte.

Is auch nicht mehr Aufwand und genauso leicht in der Verarbeitung.
Und ausbessern kannst es notfalls auch jederzeit.
 
BMW Peter

BMW Peter

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Wenn man das Felgenhorn vorher abklebt, sollte es auch keine Probleme beim Reifenwechsel geben.

Oder ist dann der Übergang wieder anfällig und könnte sich lösen ???
 
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Malakai

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Das Abkleben des Felgenhorns macht in meinen Augen wenig Sinn.
Sobald der Reifenmensch mit dem Montiereisen anrückt nützt hier nicht mal Grundierung.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
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Sobald der Reifenmensch mit dem Montiereisen anrückt nützt hier nicht mal Grundierung.
ordentlich gearbeitet mit aufziehgerät, berührt der montierhebel das felgenhorn gar nicht.


aber noch ne frage:
ich will nur einen teilbereich einer felge dippen.
dazu klebe ich den rest ab, dippe und ziehe dann das abgeklebte wieder runter?
oder muss ich da schneiden?
oder gar nicht abkleben, sondern dippen, scheiden und überschüssiges abziehen?
bleibt so eine kante die dann entsteht gut kleben, oder löst sich sowas schnell ab?
 
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Malakai

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Meine Erfahrung mit abkleben ist, dass man das Klebeband abziehen sollte, solange der Gummi noch nicht fest ist.
Am besten benutzt man dazu Maskiertape. Malerkrepp ist dafür zu unpräzise.
Auf Youtube gibts dazu einige Videos.
 
fliegenjens

fliegenjens

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Moin,

sorry, habe ganz vergessen das Bild zu posten. Die gekürzte Original-Scheibe und die Handprotektoren sind mit weißem PlastiDipp von Foliatec gemacht.

Sehr schick, Finn!
 
mulicard

mulicard

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aber noch ne frage:
ich will nur einen teilbereich einer felge dippen.
dazu klebe ich den rest ab, dippe und ziehe dann das abgeklebte wieder runter?
oder muss ich da schneiden?
oder gar nicht abkleben, sondern dippen, scheiden und überschüssiges abziehen?
bleibt so eine kante die dann entsteht gut kleben, oder löst sich sowas schnell ab?
Also ich habe bei meinem ersten Versuch getestet das GS Logo am Tankcover auszuschneiden.
Trotz Skalpell erwies sich die getrocknete Masse als sehr widerstandsfähig.
Wenn du zb ein Lineal anlegst geht das Denk ich einigermaßen.
Allerdings ist die Schnittkante, sobald man beim schneiden ein bisschen gezogen hat nicht mehr haftend.

Also geht an abkleben kein weg vorbei.
Da wird's dann schwieriger weil du alle Schichten auftragen musst, noch bevor eine trocken ist. (Gefahr von laufnasen)
Und dann den Kleber sofort abziehen.


Schau dir die Videos auf Youtube an.

Bin schon gespannt wies klappt...

Von meinem o. g Versuch gibt's Bilder ganz am Anfang des Freds.
 
mulicard

mulicard

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Nabend zusammen,

Habe hier ein sehr gutes Video gefunden das so ziemlich alle häufig gestellten Fragen erklärt.

Hilft ganz sicher auch jedem der neu mitliest und nicht den ganzen Fred durchackern will.



Viel Spass mit dieser FAQ Liste!
 
Spark

Spark

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versuch es doch mal hier beim Kundenservice: http://www.plastidip-gmbh.info/
Übrigens gute Idee dem Windshield nachträglich zum Rauchglaslook zu verhelfen...und nebenbei noch vor Steinschlag und vor Kratzer geschützt..und wenn es mal doch Schaden nehmen sollte bleibt die Originalscheibe geschützt..man zieht den alten "Lack" ab und spüht wieder neu drauf...
 
RIB

RIB

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Da bin ich ja mal gespannt....
Denke aber das wird so einen matt- Effekt ergeben.
Ob das dann so dolle aussieht?!?
Dafür gibts dann PlastiDip Glossifier



- - - Aktualisiert - - -

Laut Plastidip Deutschland gibt es PD transparent smoke in ca 14 Tagen direkt von ihnen ab Lager.Preis noch nicht bekannt.Es gibt noch einen Laden in Holland ,
MONTAGEMATERIAAL > Afdichting - Classic International - Experts in Wireless Communication
auch sehr gut sortiert , leider auch über 10.- € Porto. Ev. lässt sich ja nochmal ne Sammelbestellung anleiern.
 
maxp

maxp

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Hey Leute!

Nach etwas längerem überlegen werde ich mich wohl auch mal an die Arbeit machen und ein bisschen basteln :D
Ich hätte da nur eine Frage an die bereits Erfahrenen unter euch. Würde gerne meine Felgen, inklusive dem Motorrahmen in dem blau der HP2 machen (M959 - indigo-blau uni metallisiert). Ich habe gesehen, dass PlastiDip einen blau-Ton anbietet... kommt das dem vorhin genannten blau ähnlich oder gibt es alternativen (außer lackieren oder pulvern) von anderen Herstellern?
Vielen Dank vorab!
 
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GSteffen

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Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
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ich hatte mir mal die Arbeit gemacht mit Folie ( siehe Bild ) :) ich denke auch daß das evtl. die bessere Lösung ist. Wichtig beim dippen ist immer die dicke der Schicht um es wieder abzulösen. Dies könnte beim Rahmen doch recht schwierig werden könnte ich mir vorstellen.

Steffen

Photo Mär 07, 7 28 57 nachm..jpg
Hey Leute!

Nach etwas längerem überlegen werde ich mich wohl auch mal an die Arbeit machen und ein bisschen basteln :D
Ich hätte da nur eine Frage an die bereits Erfahrenen unter euch. Würde gerne meine Felgen, inklusive dem Motorrahmen in dem blau der HP2 machen (M959 - indigo-blau uni metallisiert). Ich habe gesehen, dass PlastiDip einen blau-Ton anbietet... kommt das dem vorhin genannten blau ähnlich oder gibt es alternativen (außer lackieren oder pulvern) von anderen Herstellern?
Vielen Dank vorab!
 
maxp

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ich hatte mir mal die Arbeit gemacht mit Folie ( siehe Bild ) :) ich denke auch daß das evtl. die bessere Lösung ist. Wichtig beim dippen ist immer die dicke der Schicht um es wieder abzulösen. Dies könnte beim Rahmen doch recht schwierig werden könnte ich mir vorstellen.

Steffen

Anhang anzeigen 86136
Das entspricht genau meinen Vorstellungen - sieht echt super aus :rolleyes:
Ich denke mit etwas Übung bekomme ich das auch mit Folie hin....
Meine "Vorlage" sieht ca so aus:6.jpg
Das Blau ist in dem Bild meiner Meinung nach zu hell geraten... der Motorrahmen sollte dann auch noch blau werden und schnabel + tank auch weiß.
Ich befürchte nur, dass ich um das lackieren der Felgen wohl nicht herum komme :frown: - das blau von Plasti Dip ist da glaub ich nicht das Wahre...Gibt es noch Alternativen zu Plasti Dip?
 
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nicht folieren sondern gummieren !

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