nicht folieren sondern gummieren !

Diskutiere nicht folieren sondern gummieren ! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich konnte keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen. Habs sogar direkt nebeneinander verarbeitet.... Ich bin übrigens erst mal fertig...
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
ich konnte keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen. Habs sogar direkt nebeneinander verarbeitet....

Ich bin übrigens erst mal fertig mit dippen... :rolleyes:
 
K

Kotki

Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
57
Modell
R1200GS LC
Hallo,
habe noch die Zylinderschützer gedippt und eine neue Sitzbank drauf gemacht,
ich denke, jetzt ist es OK.
052.jpg006.jpg007.jpg008.jpg

Gruß Kotki.
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
Hallo Kotki,

nu mach mal keine halben Sachen ;-) Das Heck und der Antriebsstrang sollten doch noch abzufrühstücken sein...

Im ernst - mir gefällt's schon recht gut!

Glück auf! Micha
 
O

olafk

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
124
Ort
Ingolstadt
Modell
HP2MM, KTM 1290 SuperdukeR, KTM RC8, Vespa GTS300, KTM 690SMCR
Gibt´s eingentlich schon gedippte Ventildeckel und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Gruß, Olaf
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
moin,hab meine schon vor ewigkeiten gemacht.seitdem...kroatien,österreich,schweiz,italien...und wat soll ich sagen???es hält und hält und hält....!habe bisher nur einmal nach gearbeitet.wegen steinschlag in kroatien.aber sonst...alles bestens.
 
Mac GS

Mac GS

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
264
Ort
Hohenlohe B.W.
Modell
R1200GS Rallye
Moin,
will mein GS Rallye Heck nun auch noch schwarz dipen. Habt Ihr dazu dieses komplett abgebaut oder komm ich mit geschickten abkleben darum herum? Danke für Eure Erfahrung!

Von aktuell zu so soll´s werden:

Foto_2.jpgIMG_4518.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
J

jonnyy-xp

Gast
Moin,
will mein GS Rallye Heck nun auch noch schwarz dipen. Habt Ihr dazu dieses komplett abgebaut oder komm ich mit geschickten abkleben darum herum? Danke für Eure Erfahrung!
Bau es ab und popel auch die Gumminüpsies raus. Ist einfacher.
Die Haltbarkeit ist nich soo doll, deshalb hab ich meinen Sitzträger lackieren lassen.
 
Mac GS

Mac GS

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
264
Ort
Hohenlohe B.W.
Modell
R1200GS Rallye
Guten Abend Jonnyy-xp,

dank Dir für die Rückmeldung. Musste die Erfahrung auch schon machen. Habe die silberne Tankverkleidung gedippt. Na ja, versuche es dennoch mal. Schönen Abend.
 
D

dracon

Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
40
Nachdem ich für diesen Winter fertig bin mit meiner Bastel- & Umgestaltungsaktion möchte ich auch kurz über meine Erfahrungen berichten.

Verwendete Produkte: Foliatec Sprühfolie und Plasti-Dip, beides schwarz matt..

Grundsätzlich kann ich sagen, das es sich meiner Meinung nach um 2 verschiedene Produkte handelt. Das eine ist halt eher eine Sprühfolie, das andere ein Flüssiggummi.

Das Foliatec-Produkt ist bei der Verarbeitung nasser und neigt daher zur größeren Tropfenbildung. Wenn man nicht sorgsam vorgeht, hat man ruck-zuck "Rotznasen" auf dem Werkstück. Die Deckkraft ist schon im ersten Arbeitsgang als gut zu bezeichnen, nach dem austrocknen ergibt sich eine schöne glatte Oberfläche, bei mir im matten look.

Das fertige Werkstück ist recht unempfindlich gegen Stöße oder Kratzer.

Das Plasti-Dip-Produkt ist etwas "trockener" und neigt daher nicht so zur Tropfenbildung. Die Deckkraft ist im ersten Arbeitsgang eher gering, sodass man schon mit 4 Arbeitsgängen ("Lackschichten") rechnen muss um ein sauberes und flächiges Ergebnis zu erhalten. Von der Haptik erhält man eine eher "gummierte" Oberfläche mit einer rauen Anmutung. Optisch sehr ansprechend; von der Haltbarkeit muss ich mich erst noch überzeugen lassen. Es wirkt so, als ob sich das schnell "abrubbeln" könnte.

Grüße
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hi,wollte meine Auto Alu Felgen mit schwarz matt gummieren, wie stehts überhaupt mit der Haltbarkeit??
Wer hat das Zeug schon länger im Einsatz??
Gruß LC8
ich hab meine felhen gummiert.jetzt über den winter...und ein paar wäschen...tip top.immer wieder gerne.das hält einwandfrei.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
multi,
stöber mal in meinen beiträgen rum.dort siehst du dann mein opc,mit dunklen felgen.

- - - Aktualisiert - - -

warte mal..habe noch ein paar im archiv gefunne...:D





hoffe,dass langt dir!
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Axso, ja... Die Bilder hab ich schon mal gesehen
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
multi,
stöber mal in meinen beiträgen rum.dort siehst du dann mein opc,mit dunklen felgen.
Warst auch schon paarmal in der Waschstraße damit?

Ich hab ja neulich beim Reifenhändler eine schwarz gummierte Felge gesehen, da hielt das Zeug überhaupt nicht gut. Konnte man mit dem Fingernagel ganz leicht abschaben. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das Folitec oder Plastidip war. Hatte auch nicht gefragt.
 
Mac GS

Mac GS

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
264
Ort
Hohenlohe B.W.
Modell
R1200GS Rallye
Ich habe die silberne Tankverkleidung und Heck mit Plasti Dip bearbeitet. 4-5 Schichten sind nötig um sauber abzudecken.
Empfindlich ist Plasti Dip auf alle Fälle. Ein mögliches Scheuern der Koffer oder Seitenabdeckung wird unweigerlich mit Farbabrieb quittiert.
Auf der anderen Seite kann man ohne großen Aufwand nachdipen oder, soll die Farbe nun endgültig bleiben, lackieren.

Ich für meinen Teil habe mich erst mal für das Dipen entschieden.
Ergebnis siehe Foto:

IMG_5125.jpg
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Warst auch schon paarmal in der Waschstraße damit?

Ich hab ja neulich beim Reifenhändler eine schwarz gummierte Felge gesehen, da hielt das Zeug überhaupt nicht gut. Konnte man mit dem Fingernagel ganz leicht abschaben. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das Folitec oder Plastidip war. Hatte auch nicht gefragt.
grüß dich.

ja...ich war jetzt seit dem letzten herbst,allein schon wegen dem salz,ein paar mal in der wasche.was soll ich dir sagen???das zeuch´s hält bis jetzt...einwandfrei!!!

selbst an der sb-wasche,mit bürste...hält es bombig!!!

also,ich bin zufrieden.
 
Thema:

nicht folieren sondern gummieren !

nicht folieren sondern gummieren ! - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Display Folie

    Display Folie: Gibt es schon Schutzfolien für das Display oder passen etwa die Schutzfolie von der 1250?
  • Erledigt Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben

    Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben: BJ 02/2015, 1170 ccm, 92 KW/125 PS, ca. 31.000KM, TÜV 03/2023 Letze Inspektion bei 26.727 KM in 05.2020 inkl. Reifenwechsel --> nächster Service...
  • R 1250 GS Folie für die Trophy

    Folie für die Trophy: moin , ich habe mir mal Folienmuster kommen lassen , bin mal gespannt wie die Farbe am Motorrad aussieht , habe auch gleich mal ein Aufkleber für...
  • Folie für die Trophy - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Display Folie

    Display Folie: Gibt es schon Schutzfolien für das Display oder passen etwa die Schutzfolie von der 1250?
  • Erledigt Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben

    Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben: BJ 02/2015, 1170 ccm, 92 KW/125 PS, ca. 31.000KM, TÜV 03/2023 Letze Inspektion bei 26.727 KM in 05.2020 inkl. Reifenwechsel --> nächster Service...
  • R 1250 GS Folie für die Trophy

    Folie für die Trophy: moin , ich habe mir mal Folienmuster kommen lassen , bin mal gespannt wie die Farbe am Motorrad aussieht , habe auch gleich mal ein Aufkleber für...
  • Oben