nicht folieren sondern gummieren !

Diskutiere nicht folieren sondern gummieren ! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, hier nun mein Ergebnis. Teils foliert und teils gedippt :-)
divemike

divemike

Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
32
Ort
Frechen
Modell
R 1200 GS (2007)
So, hier nun mein Ergebnis. Teils foliert und teils gedippt :-)
ImageUploadedByTapatalk1366048828.266204.jpg
 
divemike

divemike

Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
32
Ort
Frechen
Modell
R 1200 GS (2007)
Sozius gedippt & Fahrer foliert :bounce:

Gruß
Mike
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Geht das?

Moin.

Ok, es ist kein Motorrad und erst recht keine GS :).
Trotzdem hängt mein Herz dran. Die Rede ist von einem alten Fernglas.
Die ursprüngliche Belederung ist nicht mehr vorhanden.
Da das blanke Metall aber sehr unangenehm im Griff ist, habe ich mir überlegt es zu dippen. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit dem Zeug.
Daher meine Bitte: Schaut euch mal die Fotos an und gebt mal Eure Meinung kund, ob das klappen kann...

Danke!
 

Anhänge

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
man liest ja immer, daß sich das "Dip" Material ggf. leicht wieder entfernen lässt,
ist wohl am einfachsten es mal zu probieren,
ich würds zuerst an was ähnlichem probieren (um ein Gefühl zu kriegen) oder
an einer versteckten Stelle probieren, falls es doch nicht klappen sollte,

sonst (so mußmasse ich)
gibts wahrscheinlich welche, die dafür schreiben und
welche, die dagegen schreiben....

und dann bist du wohl auch nicht wirklich weiter, oder?

Viel Erfolg
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Grundsätzlich kein Problem. Das Zeug wird gut ausschaun und sich ordentlich anfühlen.
Wenns mal nach jahren abgegriffen ist machst du's neu.

Aaaaber, du wirrst wohl an irgend einer stelle abkleben müssen.
Und da sehe ich ein Problem.
Das abgeklebte abziehen bevor alles trocknet ist möglich. Aber bedenke das du 5 Schichten sprühen musst bis die dicke ausreicht. Dazwischen darf nix antrocknen sonst klappt's nicht mit dem abziehen vom Klebeband. Gleichzeitig darfs nicht so flüssig sein das es verläuft.

Das ist nach meiner Meinung nicht einfach.
Mit gutem Geschick aber machbar.

Auf Youtube gibt's diverse Videos.
Ich erinnere mich an eines wo einer ein Auto besprüht hat und dabei teile der Motorhaube abgeklebt waren...

Viel Glück! .
 
QMiles

QMiles

Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
26
Ort
Südeifel
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo zusammen,

hab mir mal die Mühe gemacht und den kompletten fred hier durchgelesen. Echt interessant.
Muss schon sagen, das mich der Gedanke "gummieren mit Plasti Dip" nicht mehr los lässt :-)

Ich denke da auch an meine Alukoffer, leider hab ich da noch keine Erfahrungen zu gefunden.
Ich hab die org. BWM Alus, denke da an die Verschlüsse und Halterungen etc. Die sind ja alle genietet.
Kann man da einfach drüber sprühen, oder besser auslassen, abkleben ist ja da nicht so einfach.

Super wäre das dippen auch im Innenraum der Koffer, weniger Aluabrieb und ne saubere Sache.
Was denkt ihr, ist das Dippen der Koffer problemlos machbar, oder lieber doch Folie?

Gruß
Micha
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Meine "gedipten" Verkleidungsteile haben jetzt die dritte Schlammfahrt und die zweite Dampfstrahlung hinter sich. Alles wie neu. Das "Gummieren" ist so einfach, wie es beschrieben ist. Da bekommt auch der größte Lackierlegastheniker ein gutes Ergebnis hin. Das einzige Problem, wenn Schrauben auf der gummierten Fläche sind, muss unbedingt eine Unterlegscheibe verwendet werden, weil sich durch die Drehung die Gummierung um den Schraubenkopf löst. Ist mir passiert, aber selbst das Ausbessern ist als solches nicht sichtbar. Habe die losen Teile einfach abgezuppelt und neu eingesprüht. Übrigens nur 2 x eingejaucht und sieht "sattschwarz" aus. Das Zeugs ist genial.


plasti 1.jpg

plasti 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Mich hat das Ergebnis nicht so überzeugt.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ja, Farbe sieht aus, wie es ein Bekannter schrieb, wie mit dem Lippenstift von der Freundin aufgetragen.

Ich fand es die "Beschichtung" wie so eine Elefantenhaut.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ist ja auch "designmäßig" schwer Augenkrebsverdächtig. das Rot, das Blau paßt überhaupt nicht, das ganze Motorrad zu bunt. Dass die Beschichtung deutlich mehr aufträgt, wie Farbe ist auch kein Wunder, die paßt nur für gröbere Arbeiten oder verranzte Kisten (wie meine ;) ) ich denke auch mal, dass mattschwarz deutlich besser kommt mit Gummierung, als ne kräftige Farbe
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten. Wenn ihm die Farbwahl gefällt, ist das doch in Ordnung, es geht aber hier um die Art der Beschichtung und nicht um Geschmack. Sein Problem liegt offensichtlich im Wort Beschichtung. Wer nicht weiß, was eine Schicht ist, kann mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Der große Vorteil liegt aber darin, zieh's einfach wieder ab und schreibe die € ebenfalls ab. Dass Plastidip nur für verranzte Kisten ist, ist eine Sichtweise, die nicht unbedingt richtig ist. Eine Beschichtung eignet sich nur, wenn ein Teil komplett beschichtet wird, Übergänge sind einfach Murks, das geht nur mit einer klassischen Lackierung.

Die silberfarbigen Verkleidungsteile bei meiner GS mag ich den ganzen Tag nicht leiden, weil sie einfach billig oder wie gewollt und nicht gekonnt aussehen. Darauf sieht die matte Plastidipschicht richtig edel aus. Aber wie gesagt: Über Geschmack kann man nicht streiten, entweder man hat ihn, so wie ich oder eben nicht. :giggle:

Wenn jetzt einer schreibt: und warum fährst du dann eine GS? Dann gehen mir die Argumente aus, aber soviel sei gesagt, mich überzeugt die Technik und ich fahre kein Motorrad, dass es irgend jemand gefällt.

plastidip.jpg
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nur was rot ist wurde besprüht.

Der Rest ist Serie, auch die Sitzbank ( jedenfalls ist sie so aus Italien angeliefert worden)
 
Thema:

nicht folieren sondern gummieren !

nicht folieren sondern gummieren ! - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Display Folie

    Display Folie: Gibt es schon Schutzfolien für das Display oder passen etwa die Schutzfolie von der 1250?
  • Erledigt Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben

    Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben: BJ 02/2015, 1170 ccm, 92 KW/125 PS, ca. 31.000KM, TÜV 03/2023 Letze Inspektion bei 26.727 KM in 05.2020 inkl. Reifenwechsel --> nächster Service...
  • R 1250 GS Folie für die Trophy

    Folie für die Trophy: moin , ich habe mir mal Folienmuster kommen lassen , bin mal gespannt wie die Farbe am Motorrad aussieht , habe auch gleich mal ein Aufkleber für...
  • Folie für die Trophy - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Display Folie

    Display Folie: Gibt es schon Schutzfolien für das Display oder passen etwa die Schutzfolie von der 1250?
  • Erledigt Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben

    Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben: BJ 02/2015, 1170 ccm, 92 KW/125 PS, ca. 31.000KM, TÜV 03/2023 Letze Inspektion bei 26.727 KM in 05.2020 inkl. Reifenwechsel --> nächster Service...
  • R 1250 GS Folie für die Trophy

    Folie für die Trophy: moin , ich habe mir mal Folienmuster kommen lassen , bin mal gespannt wie die Farbe am Motorrad aussieht , habe auch gleich mal ein Aufkleber für...
  • Oben