Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Niete mit Gewinde

Erstellt von AmperTiger, 10.08.2012, 09:52 Uhr · 19 Antworten · 2.298 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard Niete mit Gewinde

    #1
    Durch Vibrationen hat sich am Auspuff meiner Daytona das eingenietete Gewinde selbst zerlegt und verabschiedet.
    Die Auspuffhülle ist mit zwei Löchern versehen in die eine Niete eingequetscht wird, die innen ein Gewinde M8 hat. Daran wird der Auspuff festgeschraubt.
    War alles fest und sogar von mir mit Loctite eingeklebt.
    Trotzdem nach 500km Autobahn beide Nieten eingerissen und beide Schrauben verloren.

    Triumph kann mir nicht mehr helfen, die Daytona ist ja schon gut 18 Jahre alt.
    Wer weiß Rat?

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    Wer weiß Rat?
    Der Hersteller vom Auspuff?

    Gruß
    Berthold

    Edit: Bilder wären bestimmt gut zum rätseln

  3. bug
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    1.450

    Standard

    #3
    das sind wohl M8 Gewindenieten, die gibt es eigentlich bei jedem vernünftigen Schlosserbedarf. Wahrscheinlich ist das Loch wohl jetzt zu groß, wenn Du beidseits größere U-Scheiben setzt (sofern man da ran kommt) und dann 2 neue M8 Gewindenieten einpresst, sollte es funktionieren - da kann Dir eigentlich jeder Schlosser helfen können

  4. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #4
    Edelstahlmutter aufschweissen... (lassen) ?

  5. Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    1.683

    Standard

    #5
    Moin Markus,

    geh mal zum freundlichen Schlosser nebenan, der müßte sogannte Einnietmuttern haben.
    Oder er kennt einen der einen kennt, Du kennst das Spielchen ja!
    Diese gibt es in 2 verschiedenen Größen bezogen auf den Außendurchmesser.
    Dann gibt es Ausführungen mit Bund und versenkt, sprich die oberkannte der Einnietmutter ist eben mit der Materialoberkante.
    Und zu guter letzt es gibt diese dann noch in den Ausführungen Alu, Stahl und Stahl rostfrei.
    Wenn das alles nicht hilft, dann hilft wohl nur das einschweißen einer entsprechenden Mutter oder eines Stück Rundstahl bzw. Flachstahl und das entsprechende Gewinde vorbohren und das Gewinde schneiden.

    Hoffe Dir geholfen zu haben!

    Gruß

  6. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #6
    OK danke das dachte ich mir.

    @nolimit
    aufschweißen geht nicht, wird nicht halten, das Blech ist nur 0,8 mm dick und um die Metallhülle ist ja noch meine Carbonhülle.

    @Stobbi
    danke, Alu hat sich nicht bewährt, wie man sieht, die sind mitten im Gewinde abgerissen.


    Bilder mach ich mal heute Abend.

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #7
    da muss ja eine niete die beiden niete verbaut haben ...
    oder wurde sogar jeder niet von zwei nieten vernietet?

    fragen über niete(n) ...


    ist denn die hülle noch unbeschädigt?
    niete gelockert oder ausgerissen?

  8. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #8
    oder sowas ....muss ja nicht Carbon sein

    http://www.google.de/imgres?q=auspuf...9,r:1,s:0,i:78

  9. Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    1.683

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    OK danke das dachte ich mir.

    @nolimit
    aufschweißen geht nicht, wird nicht halten, das Blech ist nur 0,8 mm dick und um die Metallhülle ist ja noch meine Carbonhülle.

    @Stobbi
    danke, Alu hat sich nicht bewährt, wie man sieht, die sind mitten im Gewinde abgerissen.


    Bilder mach ich mal heute Abend.
    Dann nimm Stahl bzw. eine Edelstahleinnietmutter wenn Alu nix hebt!

    Ich habe davon geredet einzuschweißen, dass geht auch bei einem 0,8mm starken Blech und das Gewinde selbst zu schneiden.
    Heben tut das geschweißte wenn es richtig gemacht wurde auf jeden Fall!
    Was Deine Carbonhülle betrifft a bissle Verlust hosch hald emmer!

    Gruß

  10. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #10
    Carbonhülle? Verlust? du machst dir keinen Begriff was das Teil kostet, wenn das hin ist außerdem gibts da keine Ersatzteile mehr.

    Telefoniere grad mitn Schlosser.

    Wenn Nieten, Nieten nieten........


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auspuff - welche Niete
    Von qtreiber im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 19:40
  2. Gewinde futsch
    Von Gappi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 07:33
  3. Gewinde Spiegel
    Von SchwesterS im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 23:54
  4. Gewinde defekt
    Von Yubido im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 20:38
  5. Gewinde erneuern
    Von Schweinehund im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 18:48