nineT-MiLe
Themenstarter
moin,
mein BMW nineT Scrambler (vorne 19", hinten 17"), ca. 3.000 km auf der Uhr und mit Kreuzspeichen-Felgen (tubeless), hoppelt.
Besonders stark bei Geschwindigkeiten um die 75-85 km/h und noch stärker, wenn ich in dem Geschwindigkeitsbereich leicht vom Gas gehe. Macht nicht wirklich Spaß.
Auf längeren Strecken auf gutem Asphalt ist auch zu spüren, dass das hoppeln teilweise zyklisch auftritt: Ca. 1 Sekunde extrem, dann 2 Sekunden weniger - wie ein an- und abschwellen.
Das Ganze ist unabhängig vom Gang und tritt auch bei gezogener Kupplung auf - den Motor kann ich daher halbwegs ausschließen (Nicht jedoch Kardan, Winkelgetriebe und Kupplungs-Ausgang)
Ich hatte im Winter einiges umgebaut, was natürlich allen beteiligten Parteien Grund gibt, das Problem jeweils auf eine andere Partei zu schieben. (BMW, Gabel-Umbauer, Reifenhändler)
Was habe ich bisher gemacht?
- Gabel auf Öhlins-Kartuschen umrüsten lassen. Die erste Gabel war bockhart und ist noch zur Revision. Eine 2. Gabel, ebenfalls mit Öhlins, spricht gut an, ändert aber am Problem nix.
- Federbein gegen Bilstein getauscht. Mehr Komfort, ändert aber am Problem nix.
- Reifen vorne (Tourance Next 120/70/19) hatte starken Höhenschlag (3 mm). Wurde schlussendlich von BMW ersetzt, Problem trat weiterhin auf.
- Gestern beide Reifen durch Michelin Anakee Andventure ersetzt: Keine Änderung.
Auf dem Wuchtbock sieht man bei allen bisher montierten Reifen einen leichten Höhenschlag. Genau messen kann ich den aufgrund des Profils nicht. Messungen an den Felgenhörnern (da, wo die Speichen ansetzen), ergeben jeweils einen Höhen- und Seitenschlag der Felgen von 0,5-0,9 mm - BMW gibt meines Wissens eine Toleranz von 1,7 mm an - da bin ich also weit drunter.
- Schwingenlager ist ohne Spiel
- Lenkkopf-Lager für mich unauffällig. Kein Spiel, kein Rastpunkt.
- Bremsen schleifen minimalst und gleichmäßig, keine Erwärmung der Scheiben nach längerer, bremsfreier Fahrt.
- beide Gabeln nach allen bekannten Regeln zigfach entspannt, ein- und ausgebaut (auch 1x von BMW und 1x von einem Öhlins Servicecenter).
Keine der Maßnahmen brachte bisher eine Besserung und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand noch eine Idee? Ich würde gerne wieder rollen und nicht hoppeln (bin ja kein Karnickel
).
Da ich noch Anfänger bin (bisher ca. 4.000 km) erhöht es auch nicht gerade mein Sicherheitsgefühl, wenn ich auf der LS vor der Kurve leicht vom Gas gehe und in die Kurve hineinhoppele. Auch gibt meine geringe Erfahrung allen Parteien das Argument, dass ich das alles gar nicht richtig einschätzen könne. Aber dazu braucht's eigentlich kein Rossi zu sein und von Fahrrädern her (MTB) hab' ich auch einige Erfahrung mit Reifen, Fahrwerken und deren Modifikation.
Qualifizierteste Aussage von BMW nach einer Probefahrt: "Macht nicht wirklich Spaß"
Eine Idee hate man da aber auch nicht sondern wieder alles auf die Federelemente geschoben. Das Federbein hatte ich zwischendurch zwar gegen das Original ersetzt, bei den Gabelkartuschen wird's aber aufwändig. Daher die 2. Gabel - mit gleichem Effekt.
Help!!!!!!
mein BMW nineT Scrambler (vorne 19", hinten 17"), ca. 3.000 km auf der Uhr und mit Kreuzspeichen-Felgen (tubeless), hoppelt.
Besonders stark bei Geschwindigkeiten um die 75-85 km/h und noch stärker, wenn ich in dem Geschwindigkeitsbereich leicht vom Gas gehe. Macht nicht wirklich Spaß.
Auf längeren Strecken auf gutem Asphalt ist auch zu spüren, dass das hoppeln teilweise zyklisch auftritt: Ca. 1 Sekunde extrem, dann 2 Sekunden weniger - wie ein an- und abschwellen.
Das Ganze ist unabhängig vom Gang und tritt auch bei gezogener Kupplung auf - den Motor kann ich daher halbwegs ausschließen (Nicht jedoch Kardan, Winkelgetriebe und Kupplungs-Ausgang)
Ich hatte im Winter einiges umgebaut, was natürlich allen beteiligten Parteien Grund gibt, das Problem jeweils auf eine andere Partei zu schieben. (BMW, Gabel-Umbauer, Reifenhändler)
Was habe ich bisher gemacht?
- Gabel auf Öhlins-Kartuschen umrüsten lassen. Die erste Gabel war bockhart und ist noch zur Revision. Eine 2. Gabel, ebenfalls mit Öhlins, spricht gut an, ändert aber am Problem nix.
- Federbein gegen Bilstein getauscht. Mehr Komfort, ändert aber am Problem nix.
- Reifen vorne (Tourance Next 120/70/19) hatte starken Höhenschlag (3 mm). Wurde schlussendlich von BMW ersetzt, Problem trat weiterhin auf.
- Gestern beide Reifen durch Michelin Anakee Andventure ersetzt: Keine Änderung.
Auf dem Wuchtbock sieht man bei allen bisher montierten Reifen einen leichten Höhenschlag. Genau messen kann ich den aufgrund des Profils nicht. Messungen an den Felgenhörnern (da, wo die Speichen ansetzen), ergeben jeweils einen Höhen- und Seitenschlag der Felgen von 0,5-0,9 mm - BMW gibt meines Wissens eine Toleranz von 1,7 mm an - da bin ich also weit drunter.
- Schwingenlager ist ohne Spiel
- Lenkkopf-Lager für mich unauffällig. Kein Spiel, kein Rastpunkt.
- Bremsen schleifen minimalst und gleichmäßig, keine Erwärmung der Scheiben nach längerer, bremsfreier Fahrt.
- beide Gabeln nach allen bekannten Regeln zigfach entspannt, ein- und ausgebaut (auch 1x von BMW und 1x von einem Öhlins Servicecenter).
Keine der Maßnahmen brachte bisher eine Besserung und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand noch eine Idee? Ich würde gerne wieder rollen und nicht hoppeln (bin ja kein Karnickel
Da ich noch Anfänger bin (bisher ca. 4.000 km) erhöht es auch nicht gerade mein Sicherheitsgefühl, wenn ich auf der LS vor der Kurve leicht vom Gas gehe und in die Kurve hineinhoppele. Auch gibt meine geringe Erfahrung allen Parteien das Argument, dass ich das alles gar nicht richtig einschätzen könne. Aber dazu braucht's eigentlich kein Rossi zu sein und von Fahrrädern her (MTB) hab' ich auch einige Erfahrung mit Reifen, Fahrwerken und deren Modifikation.
Qualifizierteste Aussage von BMW nach einer Probefahrt: "Macht nicht wirklich Spaß"
Help!!!!!!