nineT Scrambler hoppelt um 75-85 und beim leichten Verzögern

Diskutiere nineT Scrambler hoppelt um 75-85 und beim leichten Verzögern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; moin, mein BMW nineT Scrambler (vorne 19", hinten 17"), ca. 3.000 km auf der Uhr und mit Kreuzspeichen-Felgen (tubeless), hoppelt. Besonders...
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
moin,

mein BMW nineT Scrambler (vorne 19", hinten 17"), ca. 3.000 km auf der Uhr und mit Kreuzspeichen-Felgen (tubeless), hoppelt.


Besonders stark bei Geschwindigkeiten um die 75-85 km/h und noch stärker, wenn ich in dem Geschwindigkeitsbereich leicht vom Gas gehe. Macht nicht wirklich Spaß.

Auf längeren Strecken auf gutem Asphalt ist auch zu spüren, dass das hoppeln teilweise zyklisch auftritt: Ca. 1 Sekunde extrem, dann 2 Sekunden weniger - wie ein an- und abschwellen.
Das Ganze ist unabhängig vom Gang und tritt auch bei gezogener Kupplung auf - den Motor kann ich daher halbwegs ausschließen (Nicht jedoch Kardan, Winkelgetriebe und Kupplungs-Ausgang)

Ich hatte im Winter einiges umgebaut, was natürlich allen beteiligten Parteien Grund gibt, das Problem jeweils auf eine andere Partei zu schieben. (BMW, Gabel-Umbauer, Reifenhändler)

Was habe ich bisher gemacht?

- Gabel auf Öhlins-Kartuschen umrüsten lassen. Die erste Gabel war bockhart und ist noch zur Revision. Eine 2. Gabel, ebenfalls mit Öhlins, spricht gut an, ändert aber am Problem nix.

- Federbein gegen Bilstein getauscht. Mehr Komfort, ändert aber am Problem nix.

- Reifen vorne (Tourance Next 120/70/19) hatte starken Höhenschlag (3 mm). Wurde schlussendlich von BMW ersetzt, Problem trat weiterhin auf.

- Gestern beide Reifen durch Michelin Anakee Andventure ersetzt: Keine Änderung.
Auf dem Wuchtbock sieht man bei allen bisher montierten Reifen einen leichten Höhenschlag. Genau messen kann ich den aufgrund des Profils nicht. Messungen an den Felgenhörnern (da, wo die Speichen ansetzen), ergeben jeweils einen Höhen- und Seitenschlag der Felgen von 0,5-0,9 mm - BMW gibt meines Wissens eine Toleranz von 1,7 mm an - da bin ich also weit drunter.

- Schwingenlager ist ohne Spiel

- Lenkkopf-Lager für mich unauffällig. Kein Spiel, kein Rastpunkt.

- Bremsen schleifen minimalst und gleichmäßig, keine Erwärmung der Scheiben nach längerer, bremsfreier Fahrt.

- beide Gabeln nach allen bekannten Regeln zigfach entspannt, ein- und ausgebaut (auch 1x von BMW und 1x von einem Öhlins Servicecenter).

Keine der Maßnahmen brachte bisher eine Besserung und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand noch eine Idee? Ich würde gerne wieder rollen und nicht hoppeln (bin ja kein Karnickel
).


Da ich noch Anfänger bin (bisher ca. 4.000 km) erhöht es auch nicht gerade mein Sicherheitsgefühl, wenn ich auf der LS vor der Kurve leicht vom Gas gehe und in die Kurve hineinhoppele. Auch gibt meine geringe Erfahrung allen Parteien das Argument, dass ich das alles gar nicht richtig einschätzen könne. Aber dazu braucht's eigentlich kein Rossi zu sein und von Fahrrädern her (MTB) hab' ich auch einige Erfahrung mit Reifen, Fahrwerken und deren Modifikation.
Qualifizierteste Aussage von BMW nach einer Probefahrt: "Macht nicht wirklich Spaß"
Eine Idee hate man da aber auch nicht sondern wieder alles auf die Federelemente geschoben. Das Federbein hatte ich zwischendurch zwar gegen das Original ersetzt, bei den Gabelkartuschen wird's aber aufwändig. Daher die 2. Gabel - mit gleichem Effekt.


Help!!!!!!
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Servus
Schwierig aus der Ferne das zu beurteilen.
Stell doch mal Bilder von deiner rein.



[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Ich weiss noch nicht, wie Bilder da helfen könnten - meinst Du irgendwelche Details?

Hier mal die Gesamt-Ansicht (mittlerweile mit anderen Reifen)Mandelbachtal 1.jpg
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Wäre hilfreich ohne Wiese[emoji106]


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
oooch - die Wiese ist doch aber sooo schön :bounce:

neuer Versuch:Seite links.jpg

edit: vielleicht noch als Ergänzung: Das hoppeln spürt man im Hintern, den Bauchmuskeln und sieht's in den Spiegeln.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hast du auch ein Bild von der anderen Seite?


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
auch das - wenn auch schon was älter. Noch original-Fahrwerk jnd Außenspiegel, aber schon mit Einzelsitz, Entfall Soziusrahmen, seitl. Nummernschildhalter und ordentlich aufgehellt, damit man auch was erkennt.Seite rechts.jpg
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Noch nicht. Laut BMW müssen dazu die Reifen wieder runter - gemessen wird wohl offiziell in der Felgenmitte. Was ich nicht ganz verstehe - für den Reifen ist die Felgenmitte doch eher uninteressant - entscheidend sind doch die Humps, wo die Verbindungsstelle zwischen Felge und Reifen liegt? :fragezeichen:

Die habe ich ja gestern gemessen - aussen, wo die Speichen ansetzen. Alle Werte (Höhenschlag, Seitenschlag) vorne und hinten liegen zwischen 0,5 und 0,8 mm, BMW gibt wohl als Toleranzbereich 1,7 mm vor - da liege ich also weit drunter. Von daher ist Hilfe von BMW nur schwer zu erwarten.

Wenn alles nix hilft, werde ich die Räder wohl zum Spezialisten schicken (Köhler, Sedlbauer...), aber solange nicht klar ist, dass das Problem tatsächlich von den Rädern kommt, tue ich mich da noch schwer, weil dann für eine Weile kein Moped :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Wenn ich das richtig verstanden hab , wenn du Kurven anbremst , hoppelt sie.
Kontrollier mal die Bremsscheiben und Bremszangen.
Und wie sitzt der ABS Sensor.


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
nicht ganz :wink:
Wenn ich vor einer Kurve (oder auch auf der Geraden - egal) leicht vom Gas gehe, wird das Hoppeln stärker. Die Bremsen haben damit noch nichts zu tun. Die fass' ich selten an - Bremsen sind teuer :eekek:
ABS-Sensoren sitzten da, wo sie hingehören, natürlich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. ABS greift bei mir bisher auch nur bei Vollbremsungen zu Übungszwecken - bin ja noch im Blümchenpflücker-Modus unterwegs.:smile:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die habe ich ja gestern gemessen - aussen, wo die Speichen ansetzen. Alle Werte (Höhenschlag, Seitenschlag) vorne und hinten liegen zwischen 0,5 und 0,8 mm, BMW gibt wohl als Toleranzbereich 1,7 mm vor - da liege ich also weit drunter. Von daher ist Hilfe von BMW nur schwer zu erwarten.
ok, das sollte für den Anfang reichen, um die Felgen mal eher auszuschließen.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Was passiert wenn das hintere Federbein weicher gestellt ist . Hoppelt sie dann auch?


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
fahr doch mal eine baugleiche? hat die das gleiche problem oder ist es anderst?
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Was passiert wenn das hintere Federbein weicher gestellt ist . Hoppelt sie dann auch?
Hi Hajo,

die verschiedenen Einstellungen am Fahrwerk wirken sich nur wenig auf das Hoppeln aus, auf Unebenheiten der Straße schon mehr.
Ich meine, dass das Hoppeln etwas weniger ist, wenn ich die Druckstufe relativ weit öffne und die Zugstufe relativ weit schließe.
Kann aber auch Einbildung sein, der effekt it eher subtil.

fahr doch mal eine baugleiche? hat die das gleiche problem oder ist es anderst?
Da müsste ich erst mal eine baugleich in die Finger bekommen - ist hier gar nicht so einfach. Wäre aber natürlich ein mehr als sinnvoller Vergleich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das normal ist - das gäbe sicher eine Meuterei. Aber immerhin könnte ich damit ausschließen, dass es an mir liegt.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben , als Räder raus. Felgen ohne Reifen prüfen lassen.


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben , als Räder raus. Felgen ohne Reifen prüfen lassen.
Verzeih' meine Skepsis, aber BMW proklamiert eine Rundlauf-Toileranz von 1,7 mm in der für den Rundlauf des Rades insgesamt ziemlich irrelevanten Felgenmitte (bei Kreuzspeichen) Sobald die Abweichung geringer ist wird das wohl erst mal ein Argument sein, die Räder auszuschließen. Mit 1,6 mm Felgenmitte ist da offiziell noch erst mal alles im Lot, dabei kann das Rad dann schon ein Ei sein.
Interessant ist für mich das an- und abschwellen der Schwingungen um die 90 km/h rum. Das riecht für mich verdächtig nach Schlägen/Unwuchten in den unterschiedlich großen Rädern, die sich je nach (wechselnder) Lage der "Hochpunkte" zueinander addieren oder auslöschen.
Halt ein typischen Resonanzphänomen.

Aktueller Zwischenstand:

Haute nochmal 'ne Tour mit diversen Setups gefahren, auch die Negativ-Federwege wieder auf 1/3 gestellt.
Die meisten Änderungen spürt man auf der Straße (eher subtil), sie ändern jedoch am Hoppeln wenig bis nichts.
Dabei sollte der Sinn der Einstellungen ja sein, die Straßenlage zu optimieren und nicht ein vom Belag unabhängiges Hoppeln bestmöglich zu reduzieren.

Danach wieder das original-Federbein eingebaut, Einstellung nach Werksempfehlung 11 mm/1,5 U offen.
Da tut sich was: Aber leider ändert sich nur die Schwingfrequenz des Hoppelns und etwas die Geschwindigkeit, bei der das Ganze verstärkt auftritt, was sich durch die unterschiedliche Federrate 120 Sachs/140 Bilstein erklären ließe.
Für mich sieht es so aus, als ob beide Federbeine damit überfordert wären, die permanent auf sie einwirkende Schwingung zu glätten.
Je nach Geschwindigkeit nenne ich meine Dicke gerade liebevoll "Hoppelhäschen" oder "Zitteraal"

Eben mal in der Dämmerung ein großes Straßenschild beim Fahren auf gutem Asphalt erhellt. Wenn man die vibrierende Lichtgrenze betrachtet meint man, entweder das Schild oder der Scheinwerfer hätten Parkinson.

Dennoch war ich erstaunt, dass der Fahrkomfort-Unterschied gegenüber dem Bilstein nicht mehr sehr deutlich, wenn überhaupt noch vorhanden war. Vielleicht höre ich aber mittlerweile auch die Flöhe husten, aber ich meine, eine Überdämpfung der Druckstufe beim Bilstein selbst in Stellung 1 zu spüren. Stellung 10 ist auch nicht anders - vielleicht hängt da Ventil in Stellung "zu"?


Noch ein Gedanke: Geschwindigkeitsabhängig drehen sich ja auch noch Kupplungs-Abgang, Kardan, Winkeltrieb und Bremsscheibe hinten. Wenn das was unwuchtig ist?

Also den Scrambler auf den Becker-Stand und zusätzlich die Schwinge am Winkeltrieb etwas unterstützt, damit das Hinterrad in der Luft und das Federbein nicht am Anschlag ist. Derart dann gestartet und das Hinterrad mit 70-80 km/h drehen lassen. Bis auf die Motor-Vibrationen war aber auch da nicht Ungewöhnliches festzustellen, bis auf einen (angeblich normalen) leichten Höhenschlag des Reifens und einen sehr leichten Höhenschlag der Felge.
Ist zum bekloppt werden, das kann doch nicht sooo schwer sein



Anyway - morgen geht der Scramber mal wieder (glaube zum 10. Mal wegen der Thematik) zu BMW zwecks Probefahrt mit Original-Federbein.
Zwischenzeitlich vergnüge ich mich dann halt mir der gestern zusätzlich gekauften Street Triple RS - die rollt wenigstens (wenn auch straff) und hoppelt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Mal dumm gefragt: hat sie immer schon gehoppelt? Oder erst nach deinem Umbau?
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Kann ich nicht sagen, da ich vor dem Umbau nicht "so schnell" gefahren bin :o
Da war ich nur auf dem Übungsplatz unterwegs aber schon erschüttert, welche Schläge einem das Teil mit Original-FB in den Rücken versetzt hat - trotz gar nicht so wenigen 140 mm Federweg. Daher der Wechsel.

Anyway - ich bleibe dabei: Verschiedene Fahrwerks-Komponenten können unterschiedliche Anregungen von außen (Unwucht, Schlag, Straße) unterschiedlich ausfiltern und dämpfen, aber eben nicht erzeugen.
Und da das ganze Problem strikt geschwindigkeitsabhängig ist (und auch Rückenwind/Gegenwind etc keine Rolle spielen), kommen wohl auch nur Fehlerquellen in Betracht, die eben strikt geschwindigkweitsabhängig arbeiten (incl. Tachonadel :bounce:)
Gabel und Federbein gehören ganz sicher nicht dazu. Selbst mit einer völlig ungedämpften oder einer völlig starren Gabel dürfte der Effekt nicht auftreten, wenn alle geschwindigkeitsabhängigen Elemente wirklich rund laufen.

Selbst beim rollen mit 30 ist eine Unruhe in der Fuhre, wenn auch nicht ausgeprägt rhytmisch, deutlich zu spüren. Die gleiche Strecke mit 30 mit dem vollgefederten MTB oder knallharten Rennrad: Nix! Gar Nix! Rollt halt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nach meiner Meinung hilft hier nur der Rückbau auf den Werkszustand. Dann mit dem BMW-Händler, die die Scrambler ausgeliefert hat, prüfen, ob sie immer noch hoppelt. Wenn ja, dürfte es Sache von BMW sein, einen fehlerfreien Zustand herzustellen (Gewährleistung müsste ja noch vorhanden sein). Wenn sie nicht mehr hoppelt, würde ich mir einen Tag Urlaub nehmen und zu Wilbers nach Nordhorn fahren, um dort einen fachgerechten Umbau nach deinen Bedürfnisse vornehmen zu lassen. Der Monteur von Wilbers kann dann sofort nach dem Umbau sehen, ob das Fahrverhalten i.O. ist.

CU
Jonni
 
Thema:

nineT Scrambler hoppelt um 75-85 und beim leichten Verzögern

nineT Scrambler hoppelt um 75-85 und beim leichten Verzögern - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koso Digitaltacho für R NineT Scrambler, Urban G/S, Pure

    Koso Digitaltacho für R NineT Scrambler, Urban G/S, Pure: Ich verkaufe einen neuwertigen Digitaltacho von Koso für die R NineT Modelle mit einem Instrument. Der Tacho ist plug an play, das heißt...
  • Erledigt Tankrucksack NineT

    Tankrucksack NineT: Hallo zusammen, ich biete einen neuen, unbenutzten Canvas Tank Rucksack für die BMW Scrambler oder Urban GS Wo der sonst noch passt, keine Ahnung...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack R NineT Scrambler neu

    Tankrucksack R NineT Scrambler neu: Verkaufe einen unbenutzten TRS für die Ninette Scrambler in Canvas schwarz. Bei leebmann 115€, ich gebe ihn inkl Halter für 85€ ab.
  • Erledigt Telegabel R nineT Pure Scrambler Urban G/S Racer

    Telegabel R nineT Pure Scrambler Urban G/S Racer: Neuwertig original BMW 1 Satz Telegabel inkl. Bremssättel und Kotflügel. Siehe Bilder. Abholung oder Versand möglich. 1790 Euro 12081956
  • wie gefällt Euch die NineT Scrambler Black Edition

    wie gefällt Euch die NineT Scrambler Black Edition: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-ninet-scrambler-black-edition-neu-ohne-zulassung/621465245-305-1527
  • wie gefällt Euch die NineT Scrambler Black Edition - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koso Digitaltacho für R NineT Scrambler, Urban G/S, Pure

    Koso Digitaltacho für R NineT Scrambler, Urban G/S, Pure: Ich verkaufe einen neuwertigen Digitaltacho von Koso für die R NineT Modelle mit einem Instrument. Der Tacho ist plug an play, das heißt...
  • Erledigt Tankrucksack NineT

    Tankrucksack NineT: Hallo zusammen, ich biete einen neuen, unbenutzten Canvas Tank Rucksack für die BMW Scrambler oder Urban GS Wo der sonst noch passt, keine Ahnung...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack R NineT Scrambler neu

    Tankrucksack R NineT Scrambler neu: Verkaufe einen unbenutzten TRS für die Ninette Scrambler in Canvas schwarz. Bei leebmann 115€, ich gebe ihn inkl Halter für 85€ ab.
  • Erledigt Telegabel R nineT Pure Scrambler Urban G/S Racer

    Telegabel R nineT Pure Scrambler Urban G/S Racer: Neuwertig original BMW 1 Satz Telegabel inkl. Bremssättel und Kotflügel. Siehe Bilder. Abholung oder Versand möglich. 1790 Euro 12081956
  • wie gefällt Euch die NineT Scrambler Black Edition

    wie gefällt Euch die NineT Scrambler Black Edition: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-ninet-scrambler-black-edition-neu-ohne-zulassung/621465245-305-1527
  • Oben