nineT Scrambler hoppelt um 75-85 und beim leichten Verzögern

Diskutiere nineT Scrambler hoppelt um 75-85 und beim leichten Verzögern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist ja so in Arbeit: Das Original Sachs-Federbein ist schon seit einer Woche wieder drin. Es ändert sich etwas die Hoppelfrequenz, sonst nix...
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Das ist ja so in Arbeit: Das Original Sachs-Federbein ist schon seit einer Woche wieder drin. Es ändert sich etwas die Hoppelfrequenz, sonst nix.
Dienstag wird bei BMW testweise die Gabel aus einer Urban GS eingebaut. Ich gehe stark davon aus, dass es dann immer noch hoppelt.
Wenn dem so ist - hat BMW ein Problem. :wink:
Zwar deutet sich schon an, dass man sich da gerne mit den ominösen "alles unter 1,7 mm (Höhen/Seitenschlag Felge) ist innerhalb der zulässigen Toleranz" rausreden will, aber bevor ich jetzt schon anfange mich aufzuregen, warte ich das erst mal ab.

Ich denke, dass die verbauten Öhlins- und Bilstein-Komponenten schon gut sind - wozu dann noch Wilbers? Abgesehen davon, dass ich mit dem Hoppelhäschen sicher keine 880 km fahre.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wilbers war ein Vorschlag meinerseits, da Wilbers in Nordhorn eine Montageabteilung hat. Das Ergebnis des Umbaus lässt sich also direkt beim Fahrwerkshersteller prüfen.

CU
Jonni
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Das ist natürlich ein gutes Argument, wenn es denn am Fahrwerk liegt.

Was ich aber nicht glaube. Selbst ein Stück T-Träger als Gabel und FB könnte den Effekt nicht erzeugen, reine Federn ohne jegliche Dämpfung auch nicht. Denn den Federelementen ist es erst mal Wumpe, welche Geschwindigkeit gerade anliegt. Sie produzieren sicher kein gleichmäßiges Wippen um 70 oder ein an- und abschwellendes Wippen um 90 km/h, unabhängig vom Fahrbahnbelag.
Mittlerweile 2 Gabeln (mit Öhlins-Kartuschen) und 2 Federbeine ändern nix grundlegendes, auch nicht verschiedene Fahrwerks-Setups.

Mein derzeitiger Favorit (Kristallkugel-Modus) ist eine Kombination aus Höhenschlag der Räder in Kombination mit einer lockeren Rahmenverbindung (Steuerkopf, Schwinge, Motorbefestigung). Ein Höhenschlag beider Räder ist zwar vorhanden, aber er erscheint selbst mir zu gering, als dass er die beschriebenen Effekte alleine auslösen könnte. Da geht wohl was in Resonanz, und dazu bedarf es einer "elastischen" Verbindung:unsure:
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Update:
Nach einer hitzigen Diskussion heute bei Abgabe wurde der Einbau einer dritten Gabel erst mal auf Eis gelegt und statt dessen die 17" Gussräder einer Racer eingebaut. Fuhr sich aufgrund der geänderten Geometrie etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Hoppeln war unter allen Umständen gänzlich verschwunden. :rocker: Ein völlig anderes Motorrad, deutlicher hätte die Sache nicht sein können.

Nun gibt's nächste Woche einen Satz neue Kreuzspeichenräder (dieses Mal hoffentlich rund) auf Garantie. Nur schade, dass es bis dahin so eine Zeremonie war.

Der Steuersatz wurde bei der Gelegenheit überprüft und für perfekt befunden. Das würde bedeuten, dass ein Felgen-Höhenschlag < 1,7 mm sehr wohl üble Effekte auslösen kann, wenn denn die Abweichungen bei Vorder- und Hinterrad ungünstig liegen.
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Auflösung:
Nach dem die neuen Kreuzspeichen-Räder (nach einigen Querelen wie zuerst falsche Felge geliefert, richtige Felge wieder nicht mitgekommen...) endlich montiert sind, läuft die Kiste nun wunderprächtig und hoppelfrei. :jubel:Die neuen Felgen sind aus 2 bzw. 3/19, die Anzahl der Wuchtgewichte hat sich drastisch verringert: Vorne von 30 auf 15 und hinten von 75 auf 10. Vorne hab' ich gerade auf dem Wuchtbock und komme zu einer anderen Position (170° zu Ventil und nicht 70°) und zu erinem geringeren Gewicht (10 statt 15 Gramm).
Der Wuchtbock ist dank modifizierter Lager ultrasensibel, dafür dauert es ewig, bis das Rand endlich steht. Aber ich denke, in der Größenordnung der Gewichte sollte es keine Probleme geben.
Der Speichenklang ist am Vorderrad sehr gleichmäßig, es gibt kaum Unterschiede. Am Hinterrad sind die Unterschiede etwas größer, aber weit entfernt von dem, was vorher war. Scheint also soweit auch in Ordnung.

Jetzt kann also endlich wieder das "gute Fahrwerk" rein und der Spaß kann wieder beginnen. Die sicherheitshalber angeschaffte Street Triple 765 RS wird dann die Garage wohl wieder verlassen, denn rollend statt hoppelnd macht der Scrambler einfach zu viel Laune :rocker:


edit: Am Felgenhorn aussen messe ich sowohl einen Höhen- als auch einen Seiten-"Schlag" um 0,2 mm, das scheint mir für Speichenräder recht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
sorry - doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Dir hat BMW tatsächlich die Räder getauscht?
Verwunderlich,weil die halten gerne an ihren Toleranzen fest und dann hoppelt
es.
Sieht man besonders gut bei einer Fahrt ohne Tageslicht wenn der Scheinwerfer
Schilder anleuchtet.
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
allerdings!
Ich habe denen schon erklärt, dass mir von BMW festgelegte Toleranzen am Allerwertesten vorbeigehen. Das war bei meinem 12. Besuch dort und nach der wiederholten Aussage, dass man von so einem Problem ja noch nie gehört hätte ist mir dann mal kurz der Kragen geplatzt, was selten vorkommt. Ich lasse mich aber nur ungern für völlig verblödet verkaufen, zumal mein Ansprechpartner auch nicht den Eindruck machte, technisch inkompetent zu sein - im Gegenteil. Das hat es aber nur schlimmer gemacht.

Es wurde also recht laut und dann gings. Zu meiner Argumentation gehörte auch, dass die Felgen wegen mir auch 18 mm Schlag haben dürfen, solange die Räder rund rollen, denn das ist nun mal seit einigen Jahrzehnten Stand der Technik. Und wir reden von einem durchaus sicherheitsrelevanten Bauteil.

Anderes Beispiel: Ich betreibe eine Auto-Waschstraße. Wenn ich es nun als normgerecht, ausreichend und innerhalb der Toleranz definiere, das die Autos zwar nass, aber nicht sauber werden müssen und dass bei der Wäsche entstandene Kratzer bis 3 mm Tiefe innerhalb der Toleranz liegen, dann kann ich das natürlich tun - ist ja ein freies Land. Ich darf mich dann aber nicht wundern, wenn ich morgen keine Kunden mehr habe und das nächste Jahr gleich vor'm Amtsgericht campieren kann, weil sich nach Hause fahren nicht mehr lohnt.
Und wie gesagt - nach Aussagen wie "1,8 mm", "noch nie von dem Problem gehört", "das kommt bestimmt vom falschen Fahrwerks-Setup/Bilstein-Federbein/Öhlis-Kartuschen" etc. war ich aber mal so richtig angefressen und das kam wohl dann auch korrekt an. :mad::stomp::madssmiley::teufel:
Schade, dass es manchmal nicht anders zu funktionieren scheint.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.960
glückwunsch zum tausch und prima, dass es nun einwandfrei funktioniert .. erstaunlich für mich nur, dass man das tatsächlich so stark merkt? dann müssten doch noch mehr so ein "hoppeln" spüren?
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Danke :D
tun ja auch eine Menge, zumindest, wenn man den Forenbeiträgen hier und aus diversen Foren rund um die Welt glaubt.
Ich vermute, es kommt im Einzelfall sehr darauf an, wie sich eventuelle Seiten- und Höhenschläge zueinander verhalten, eventuell noch an Vorder- und Hinterrad gleichzeitig. Durchaus möglich, dass ein Rad mit 1 mm Höhenschlag keine spürbaren Auswirkungen hat, während ein anderes mit 0,5 mm hoch und 0,5 mm Seite Ärger macht.
1 mm ist ja auch nicht 1 mm, eine kleine Beule ist was anderes als eine 1 mm aussermittig zentrierte Felge. Diese Varianzen machen die Sache wohl so komplex und kompliziert :schulterzucken:
 
B

BlackPriest

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Ich bin leider auch genau von dem Problem betroffen. Habe meine Scrambler aber privat gekauft. Da brauche ich bei BMW wohl nicht mehr aufschlagen.
Muss mir eine andere Lösung suchen. Fahre schon seit 30 Jahren. Ist aber meine erste BMW. So ein "Gehobbel" hatte ich noch bei keiner meiner Mopeds. Man sieht es auch eindeutig beim Fahren am Vorderrad wie es eiert.
Habe zur Zeit noch eine Yamaha XT660 mit Speichenrädern. Laufen aber total ruhig. Und das Teil hat schon einiges hinter sich.
Mal sehen wie ich das Problem erledigt bekomme.

So viel zu "von so einem Problem ja noch nie gehört"!!!

BlackPriest
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Hi,

ich antworte mal hier - da hat - im Gegensatz zu privaten Nachrichten - eventuell später auch noch ein anderes "Opfer" was von :happy:
Zuerst: Ich kann Deinen Frust und Ärger absolut nachvollziehen - von einem "Premium-Hersteller" erwartet man etwas anderes - auch wenn es mal Probleme gibt.
Wie sagt man so schön: Die erste Maschine verkauft der Vertrieb, die zweite der Service.

Ich würde BMW nicht so schnell aufgeben - wahrscheinlich ist nicht jede NL so "entgegenkommend" wie "meine". Also: Fragen kostet nix und wenn dann die Sprüche kommen wie "davon haben wir ja noch niiiiiiemals nicht gehört", auf dem Absatz umdrehen und das Weite suchen - für immer. Dann weisst Du wenigstens, wo Du nicht mehr hinmusst.

Im zweiten Schritt würde ich versuchen, den Schlag genau einzugrenzen auf Reifen (hast Du ja anscheinend schon) oder Felge(n). Eine simple Messuhr tut da gute Dienste, kostet nicht viel und ist auch mal im Zweifel bei Radachsen, Gabelbeinen...einsetzbar.
Im Falle der Räder blöd, daß es einen Zentrierständer braucht - nebst Adapter für das Hinterrad. Mit der Messerei kann aber auch ev. eine freie Werkstatt aushelfen.

BMW gibt bei den Kreuzspeichenrädern (schlauchlos) eine sehr großzügige Toleranz vor - und die auch noch gemessen in der Mitte des Felgenbettes - nach meinem Verständnis die unsinnigste Stelle wenn Probleme beim Fahren auftreten. Da kommt's doch eher auf die Schnittstelle Felge/Reifen an? :think:
Und wenn Dein Werkstatt-Mensch das nicht schlimm findet - ist er das Moped auch mal unter den von Dir beschriebenen Bedingungen gefahren?
Weil - ein Schlag ist nicht ein Schlag, eine kleinräumige Beule wirkt sich anders aus, als ein dezentriertes Rad, auch wenn der Maximalbetrag der Rundlauf-Abweichung der gleiche ist.
Sowohl BMW als auch ein Motorrad-Reifenhändler haben bei mir schon gewuchtet. Mein Wuchtbock sagte mir allerdings, daß sie da nicht eben sorgfältig gearbeitet haben. Deshalb bin ich dann auch zum selbstmontieren und selbstwuchten übergegangen - sparz Zeit, langfristig Geld, oft Nerven und macht das eigene Verhältnis zum "Gerät" inniger. Ausserdem weiss man im Fall der Fälle, wer's vermurkst hat :augenbrauen: Vielleicht liegt's bei Dir ja nur daran? Auch wenn das unwahrscheinlich ist - es wäre natürlich der Fall, der am Einfachsten zu beheben wäre.

Wie auch immer - hätte ich mich bei BMW (innerhalb der Gewährleistung) nicht durchsetzen können, hätte ich den Fehler erst tatsächlich auf eine oder beide Felgen eingegrenzt und dann das Rad (oder beide) an eine Radspannerei geschickt, die sich mit so was nach diversen Berichten im Netz wirklich auskennt:

Radspannerei Köhler
Radspannerei Menze
Radspannerei Grpßhartmannsdorf

Vor allem zu den ersten beiden finden sich viele positive Beerichte und vielleicht sitzt ja auch einer bei Dir in der Nähe?
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Sache - mit runden Rädern fährt sich die NineT doch ganz erheblich besser.
Ich habe mit den neuen (und runden) Rädern mitlerweile fast 15.000 km abgespult - laufen rund wie am ersten Tag und auch die Speichen klingeln immer noch ziemlich gleichmäßig. Es ist also tatsächlich machbar. Drücke Dir die Daumen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

nineT Scrambler hoppelt um 75-85 und beim leichten Verzögern

nineT Scrambler hoppelt um 75-85 und beim leichten Verzögern - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koso Digitaltacho für R NineT Scrambler, Urban G/S, Pure

    Koso Digitaltacho für R NineT Scrambler, Urban G/S, Pure: Ich verkaufe einen neuwertigen Digitaltacho von Koso für die R NineT Modelle mit einem Instrument. Der Tacho ist plug an play, das heißt...
  • Erledigt Tankrucksack NineT

    Tankrucksack NineT: Hallo zusammen, ich biete einen neuen, unbenutzten Canvas Tank Rucksack für die BMW Scrambler oder Urban GS Wo der sonst noch passt, keine Ahnung...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack R NineT Scrambler neu

    Tankrucksack R NineT Scrambler neu: Verkaufe einen unbenutzten TRS für die Ninette Scrambler in Canvas schwarz. Bei leebmann 115€, ich gebe ihn inkl Halter für 85€ ab.
  • Erledigt Telegabel R nineT Pure Scrambler Urban G/S Racer

    Telegabel R nineT Pure Scrambler Urban G/S Racer: Neuwertig original BMW 1 Satz Telegabel inkl. Bremssättel und Kotflügel. Siehe Bilder. Abholung oder Versand möglich. 1790 Euro 12081956
  • wie gefällt Euch die NineT Scrambler Black Edition

    wie gefällt Euch die NineT Scrambler Black Edition: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-ninet-scrambler-black-edition-neu-ohne-zulassung/621465245-305-1527
  • wie gefällt Euch die NineT Scrambler Black Edition - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koso Digitaltacho für R NineT Scrambler, Urban G/S, Pure

    Koso Digitaltacho für R NineT Scrambler, Urban G/S, Pure: Ich verkaufe einen neuwertigen Digitaltacho von Koso für die R NineT Modelle mit einem Instrument. Der Tacho ist plug an play, das heißt...
  • Erledigt Tankrucksack NineT

    Tankrucksack NineT: Hallo zusammen, ich biete einen neuen, unbenutzten Canvas Tank Rucksack für die BMW Scrambler oder Urban GS Wo der sonst noch passt, keine Ahnung...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack R NineT Scrambler neu

    Tankrucksack R NineT Scrambler neu: Verkaufe einen unbenutzten TRS für die Ninette Scrambler in Canvas schwarz. Bei leebmann 115€, ich gebe ihn inkl Halter für 85€ ab.
  • Erledigt Telegabel R nineT Pure Scrambler Urban G/S Racer

    Telegabel R nineT Pure Scrambler Urban G/S Racer: Neuwertig original BMW 1 Satz Telegabel inkl. Bremssättel und Kotflügel. Siehe Bilder. Abholung oder Versand möglich. 1790 Euro 12081956
  • wie gefällt Euch die NineT Scrambler Black Edition

    wie gefällt Euch die NineT Scrambler Black Edition: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-ninet-scrambler-black-edition-neu-ohne-zulassung/621465245-305-1527
  • Oben