Nockenwelle +9PS / 8Nm !??

Diskutiere Nockenwelle +9PS / 8Nm !?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, habe das hier gelesen. Nockenwelle Boxer Boost R 1150 GS TYP MTEC 3 Ohne jede weitere Maßnahme legt der Boxer...
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Servus,

habe das hier gelesen.

Nockenwelle Boxer Boost R 1150 GS TYP MTEC 3

Ohne jede weitere Maßnahme legt der Boxer um satte 9 PS in der Spitze zu. Das Drehmoment katapultiert die Welle um 8 Newtonmeter in die Höhe.




Was meint ihr, ist da was dran, 9PS mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Glaube ich erst wenn ich ein vorher/nachher Diagramm sehe.
Dvon abgesehen
Falls die Leistung erst bei Spitzendrehzahlen anfallen sollte und sich im mittleren Drehzahlbereich "nichts" tut, solltest du Dir überlegen wie oft Du Deine Maschine bei diesen Drehzahlen bewegst bei denen die Mehrleistung anfällt.
gerd
 
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Danke für den Hinweis auf die Betonung "in der Spitze". Man/frau muss schon sehr aufpassen.:(
 
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
Q is´doch kein Renn-NSU!

Dass eine „schärfere“ Nockenwelle mehr Spitzenleistung bringt, ist bekannt. Allerdings auch nicht unproblematisch, wie das Zitat aus „Ulf Penners 4-Takt-Tuning-Fibel“ zeigt:

„Nocken, die 20° länger öffnen (also 10° frühere Öffnung und 10° späteres Schließen) als die Serienteile, bringen schon eine ganz erhebliche Leistungssteigerung. Diese liegt bei 10 bis 20 % und findet immer im oberen Drehzahlbereich statt. Da bei einer Verlängerung der Steuerzeiten die maximale Leistung auf höhere Drehzahlen verschoben wird, solltest du prüfen, ob nicht Regionen erreicht werden, die der Motor mechanisch nicht mehr verkraftet. Robuste Serienmotoren mit geringer Literleistung und drehzahlfestem Nockentrieb können auch 30° oder sogar 40° mehr Öffnung vertragen, während mechanisch ausgereizte Hochleistungsmotoren, die mit 98% vom maximalen Drehmoment in den Drehzahlbegrenzer rauschen, nicht mal 5° zulassen.“ (Zitat Ende)

Früher im alten NSU Prinz oder so war die schärfere Welle im Renntrimm kein Prob, aber aus dem beschriebenen Grund würde ich es bei der 1150er oder 1200er GS nicht machen.
 
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Danke SauerlandQ

Wenn ich hier etwas verändere, dann will ich Kraft von unten heraus, nicht in der Spitze.
Das Angebot klang gut für knapp 300€ ~ 9PS mehr und ein höheres Drehmoment. Aber eben in der Spitze. Also, nix für mich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Du Kraft von unten raus willst, dann sieh mal ob Du eine kürzere Hinterachse (die der 1100GS) bekommst. Da sinkt zwar scheinbar die Höchstgeschwindigkeit, aber von unten raus ist merklich mehr los.
Nebenbei: Der Wechsel der Hinterachsübersetzung ist genauso illegal wie Motortuning.
gerd
 
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Illegal solange nicht eingetragen! ;)

Würde der TüV so eine kürzere eintragen?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Eintragen wohl u.U. schon. Aber dann wäre sicher eine Fahrgeräusch- und Abgasverhaltensprüfung fällig. Wie eben bei Motortuning auch :D. Wenn wir mal Reifeneignung etc weglassen weil sich in diesem speziellen Fall die Höchstgeschwindigkeit rechnerisch vermindert.
Die andere Frage ist: Merkt das jemand? Oder käme eine Versicherung im Leistungsfall auf die Idee eine Hineterachsübersetzung überprüfen zu lassen (d.h. Zähne zählen!)?
gerd
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Norbert,

wenn Du endlich mal zu mir kommen wuerdest,um Dir die Batterie auszuleihen,koennte ich Dir meine Diagramme zeigen,wo Du den Unterschied sehen kannst.
Wobei nur die Nockenwellen nicht wirklich etwas bringen.Du brauchst auf alle Faelle noch einen passenden Chip dazu.
 
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Heiko, ich komme, nächste Woche bestimmt. Bis zum Wochenende kann ich nicht. Aber dann hab ich Zeit, ich rufe dich an.
 
Thema:

Nockenwelle +9PS / 8Nm !??

Nockenwelle +9PS / 8Nm !?? - Ähnliche Themen

  • Lager auf der Nockenwelle

    Lager auf der Nockenwelle: Hallo ihr lieben. Habe wiedermal etwas für euch. Ich habe heute die Öleinfüllschraube geöffnet um zu sehen was sich dahinter verbirgt und ob alles...
  • Suche Power Commander + Nockenwellen

    Power Commander + Nockenwellen: Hallo Gemeinde, ich suche folgendes: 1. Power Commander 3 Wideband für R1100/R1150 2. Nockenwellen (2x) R1200R OHV oder sonstige...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Stage 1 Tuning Nockenwellen

    Stage 1 Tuning Nockenwellen: Hallo in die Runde, habe beim aufräumen heute noch einen Satz Stage 1 Tuning Nockenwellen gefunden. Würde behaupten, die sind nie gelaufen...
  • Welche Funktion hat diese Verstelleinheit an der Nockenwelle?

    Welche Funktion hat diese Verstelleinheit an der Nockenwelle?: Hallo, kann mir jemand die Funktion dieser Verstelleinheit erklären? Es scheint mir so, dass durch Fliehkraft ein Stift an die Nockenlaufbahn...
  • 1250 GS Nockenwellen eingelaufen

    1250 GS Nockenwellen eingelaufen: Hallo zusammen , beim letzten 10 / 2022 Werkstattaufenthalt ( Problem : kurzzeitige Klackergeräusche bei der Beschleunigung aus 3500 - 4000 U/min...
  • 1250 GS Nockenwellen eingelaufen - Ähnliche Themen

  • Lager auf der Nockenwelle

    Lager auf der Nockenwelle: Hallo ihr lieben. Habe wiedermal etwas für euch. Ich habe heute die Öleinfüllschraube geöffnet um zu sehen was sich dahinter verbirgt und ob alles...
  • Suche Power Commander + Nockenwellen

    Power Commander + Nockenwellen: Hallo Gemeinde, ich suche folgendes: 1. Power Commander 3 Wideband für R1100/R1150 2. Nockenwellen (2x) R1200R OHV oder sonstige...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Stage 1 Tuning Nockenwellen

    Stage 1 Tuning Nockenwellen: Hallo in die Runde, habe beim aufräumen heute noch einen Satz Stage 1 Tuning Nockenwellen gefunden. Würde behaupten, die sind nie gelaufen...
  • Welche Funktion hat diese Verstelleinheit an der Nockenwelle?

    Welche Funktion hat diese Verstelleinheit an der Nockenwelle?: Hallo, kann mir jemand die Funktion dieser Verstelleinheit erklären? Es scheint mir so, dass durch Fliehkraft ein Stift an die Nockenlaufbahn...
  • 1250 GS Nockenwellen eingelaufen

    1250 GS Nockenwellen eingelaufen: Hallo zusammen , beim letzten 10 / 2022 Werkstattaufenthalt ( Problem : kurzzeitige Klackergeräusche bei der Beschleunigung aus 3500 - 4000 U/min...
  • Oben