F 800 GS Notfallwerkzeug für unterwegs

Diskutiere Notfallwerkzeug für unterwegs im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, in diesem Jahr will ich mich an die ersten längeren Touren (je ca. 2 Wochen) mit meiner 800er GS BJ 2017 wagen. Als Zielgebiete...
G

Gast47929

Gast
Hallo zusammen,

in diesem Jahr will ich mich an die ersten längeren Touren (je ca. 2 Wochen) mit meiner 800er GS
BJ 2017 wagen.
Als Zielgebiete habe ich mir Schottland und Südnorwegen vorgenommen. D.h. ich gehe davon
aus, dass im Fall des Falles eine Werkstatt einigermassen gut erreichbar ist, aber vielleicht kommen
ja doch Situtationen, in denen man schnell kleine Sachen selbst machen kann/will.

Bisher hab ich mir folgendes zurechtgelegt:
- Kabelbinder
- Gaffer-tape
- ein paar kleinere Torx-Bits mit Ratsche
- Lappen
- Kettenöl
- Maul- / Ringschlüssel

Was mir noch einfällt, ich aber nicht sicher bin, ob das Sinn macht:
- mittelfestes Loctite
- Reifenheber/Flickzeug

Daher die Frage: was habt Ihr so an Notfallwerkzeug unterwegs dabei?

/tom
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
158
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
Hi,
Reifenflickzeug würde ich nur bei Reisen in exotische Länder mitnehmen, für Europa reicht die ADAC Plus-Mitgliedschaft. Etwas Werkzeug für kleinere Arbeiten solltest du natürlich immer dabei haben, ich brauche z. B. häufiger der 50er Torx für den Hauptständer, die linke Schraube lockert sich gerne mal. Was ich aber auf jeden Fall im Gepäck habe, sind Außentorx für die Bremsanlage (ich weiß nicht, ob kleinere Werkstätten bei einer eventuellen Reifenpanne damit ausgerüstet sind), der kleine für den Schalthebel und eben die Schlüssel, Torx und Inbus für die üblichen Schrauben. Auf Putzlappen kannst du verzichten, bist ja kein Schweizer

Viele Grüße
;-J
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

Reifenheber / Flickzeug macht nur Sinn, wenn Du es davor schon kannst.
Ansonsten eine Dose Tyrefit oder wie das Zeug heisst; entweder hält es bis zur Werkstatt
oder nicht.
Was mir noch einfällt ist ein Stück Bindedraht und ein Universalwerkzeug wie Leatherman oder ähnlich,
Hauptsache Flaschenöffner ist dran.

Gruß
Christian
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<Das ist doch das Wichtigste!>

... er hat ne F800GS und keine LC...
 
G

Gast47929

Gast
Das geht ja Schlag auf Schlag hier :)

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Hallo,
mit dem Torx Bits bis 50er sind schon mal gut.
Ich benutze dazu einen Griff der sowohl gerade als auch 90" gewinkelt zu benutzen ist.
Elektrikerklebeband, Kabelbinder und Bindedraht.
Beim Thema Reifen achte darauf das das Reifenflickmittel auch für Schläuche geeignet ist.
Dann brauchst du aber auch was für um den Reifen zu befüllen.
Ich habe auch noch einen gekürzten Steckschlüssen mit Schlitz für die hintere Steckachse dabei.(Kettenspannung)
In den Schlitz passt ein kleines 150mm Mondtiereisen. Dazu passen zwei kleine Maulschlüssel für den Kettenspanner.
Die Reifen bekommt man auch ohne Demontage der Bremsen raus.
Allerdings brauchst du für vorne einen Innensechskant und Steckschlüssel.
Wenn du das als Standardwerkzeug mit nimmst, wiegt das mehr als der Rest.
Eine Ersatzglühbirne habe ich immer dabei.
Ein Ersatzkupplungszug wiegt nicht viel, bewirkt aber viel.
Eine Packung 2 Komponenten Knet Epoxidharz.
Eine kleine Tube Handreiniger wirkt Wunder, wer will schon seine Handschuhe von innen versauen.
Zum Thema ADAC, sehr gut wenn man ein Netz hat. Wir hatten gerade in den Highlands ab und an keinen Empfang.
Wir haben immer eine Trillerpfeife am Mann, mit der kann man auch ohne Netz und Strom Kontakt zu anderen aufnehmen.

Gebraucht habe ich für uns bislang nichts von dem, konnte aber schon einigen anderen aushelfen.
Das Werkzeug zum Kettenspannen hätte ich in Nordspanien gut brauchen können, hatte aber an so etwas nicht gedacht.
Der freundliche Mitarbeiter vom Bosch Dienst in San Sebastian hat mir aber ausgeholfen.

Gruss Markus
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
458
Modell
R1200GS Adventure LC
Hallo,

Reifenheber / Flickzeug macht nur Sinn, wenn Du es davor schon kannst.
Ansonsten eine Dose Tyrefit oder wie das Zeug heisst; entweder hält es bis zur Werkstatt
oder nicht.
Was mir noch einfällt ist ein Stück Bindedraht und ein Universalwerkzeug wie Leatherman oder ähnlich,
Hauptsache Flaschenöffner ist dran.

Gruß
Christian
Wer einen Flaschenöffner braucht, der kann auch mit den restlichen Werkzeugen nichts anfangen.[emoji23][emoji23][emoji23]

Gruß
Uwe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast47929

Gast
Sorry, muss noch mal nachhaken: Loctite habt ihr bisher auf euren Touren nicht vermisst?
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
158
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
<Das ist doch das Wichtigste!>

... er hat ne F800GS und keine LC...
...die 800GS hat Selbstreinigungskräfte. Heute auf der Weserfähre meinte eine Fußgängeromi: "was für ein sauberes Motorrad". Das letzte Mal habe ich das Krad im September grob geputzt, nach der Irlandtour. :cool:

;-J
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
selbstverschweisendes Isolierband und Lötverbinder mit Feuerzeug. Benötigte Sicherungen als Ersatz.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
selbstverschweisendes Isolierband und Lötverbinder mit Feuerzeug. Benötigte Sicherungen als Ersatz.
Sicherungen würde ich keine mitnehmen, was es nicht gibt, braucht man nicht als Ersatz.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Sicherungen würde ich keine mitnehmen, was es nicht gibt, braucht man nicht als Ersatz.
Deswegen schrieb ich „benötigte“.
Sollten elektrische Verbraucher nachgerüstet sein, haben diese (hoffentlich) eine Sicherung.
Sowas wie extra Scheinwerfer, weitere Bordsteckdose, USB Anschlüsse, Navi-Halterung, Hex etCAN. Oder nur eine grosse Hupe.
 
Thema:

Notfallwerkzeug für unterwegs

Notfallwerkzeug für unterwegs - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Oben