Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?

Diskutiere Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nichts für ungut, Christian, aber das ist Humbug. Warum? Siehe das Video am Ende des Post. Ja, wenn du oberflächliche Verunreinigungen hast...
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
"Nussschalenstrahlen" wird normalerweise zur Reinigung von Blechblasinstrumenten genommen, um nach Reparaturen unschöne Verfärbungen zu beseitigen und einen gewissen Glanzgrad herzustellen.
Für ein gammeliges Moped völlig ungeeignet, da das spezifische Gewicht zu gering ist und keine ausreichende
Abtragsleistung gegeben ist.
Nichts für ungut, Christian, aber das ist Humbug. Warum? Siehe das Video am Ende des Post.


"Erste Wahl wäre für mich Trockeneis."
Ja, wenn du oberflächliche Verunreinigungen hast oder Lacke auf einem Untergrund. Aber ich kann mich erinnern geschrieben zu haben, dass das bei mir weiter reicht. Aber um das Thema Trockeneis endlich vom Tisch zu kriegen: Ich war bei 79gradminus in Krefeld und der hat abgeraten.



Ich glaube einfach nicht, das es funktioniert.
Ich brauche nicht deinen Glauben (den habe ich selber zur Genüge), ich brauche dein WISSEN! ;)



"Ich habe selbst nie mit Nusschalen gestrahlt weiß aber…"
Das ist der Grund, warum ich Eingangs geschrieben habe: Wer hat’s getan? Der Trööt sollte keine Diskussionsrunde für launige Abhandlungen zu scheinbar witzigen Reinigungsmethoden werden, sondern ich wollte, falls vorhanden, Infos aus erster Hand. Ok, gibt’s nicht, wie es scheint. Ist ja auch nicht schlimm.


Damit aber auch die Unken hier mal sehen, was die albernen Nussschalen so können:

Wartung ? Motorenteile Strahlen Teil 1: Nussschalen-Strahlmittel - classic-car.tvclassic-car.tv
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.159
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn du daran ( Werbeclip) glaubst, mach es doch, oder frag bei den Oltimern nach. Aber da scheint doch nicht genug Glauben vorhanden zu sein sonst hättest du es schon gemacht.
Die "Patina" bleibt erhalten, schreiben sie, und die muss weg. Weil sie Schwarz/grau ist..
Für Vergaser OK.
Aber jetzt Leute mit Erfahrung vor..
Gibts nicht? ja dann funktioniert es vl. doch nicht? Oder die Bedenken waren wie deine?
Ich habe Erfahrungen gepostet die funktionieren, und das ist Stahlkugelstrahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
HI
Ich habe Erfahrungen gepostet die funktionieren, und das ist Stahlkugelstrahlen.
Das hat er aber nicht gefragt.
Und wenn WIR uns auf das Urteil von Menschen verlassen die unser Vertrauen haben bzw. denen WIR ausreichend Sachkenntnis zutrauen, sind das keine von uns selbst gemachten Erfahrungen.
Wir wollten die angefragten Erfahrungen eben nicht selbst machen und haben uns auf Urteile anderer verlassen.
Ich habe auch keine Erfahrung wie das ist wenn ich beim Drachenfliegen keinen -wie gefordert- auf 5 to geprüften Karabiner sondern einen Kletterkarabiner für 1,5 to verwende. Wäre billiger, aber ich hab' mich auf den DHV verlassen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?

Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten? - Ähnliche Themen

  • G 450 X, G 650 Gabelbrücke richtig reinigen/strahlen lassen

    Gabelbrücke richtig reinigen/strahlen lassen: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Gabelbrücke gekauft. Mit welchem Verfahren kann ich diese reinigen lassen. Sandstrahlen kommt nicht in...
  • Soda-Strahlen

    Soda-Strahlen: Taugt das etwas für schmutzige Motoren, Felgen etc.? Hat das schon jemand ausprobiert? https://www.youtube.com/watch?v=Rld36m4azk4
  • weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen

    weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen: Hi Jungs und Mädls, Bei meiner 12er Rallye, würden die weißen Plastikteile mal wieder etwas Glanz vertragen. Mit einfachem Waschen wird das aber...
  • 2 Ventile Motor strahlen hat jemand erfahrung

    Motor strahlen hat jemand erfahrung: Hi , ich habe heute meinen 800 er 2 Ventiler Motor vom Verkäufer abgeholt . Dieser Motor wurde Winter und Sommerbetrieb gefahren ...
  • Erfahrung mit CO2-Strahlen?

    Erfahrung mit CO2-Strahlen?: Hallo liebe Gemeinde, ich war schon öfter in diesem Forum unterwegs und habe mir ein paar Anregungen geholt. Nun habe ich mal eine Frage zu o.g...
  • Erfahrung mit CO2-Strahlen? - Ähnliche Themen

  • G 450 X, G 650 Gabelbrücke richtig reinigen/strahlen lassen

    Gabelbrücke richtig reinigen/strahlen lassen: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Gabelbrücke gekauft. Mit welchem Verfahren kann ich diese reinigen lassen. Sandstrahlen kommt nicht in...
  • Soda-Strahlen

    Soda-Strahlen: Taugt das etwas für schmutzige Motoren, Felgen etc.? Hat das schon jemand ausprobiert? https://www.youtube.com/watch?v=Rld36m4azk4
  • weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen

    weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen: Hi Jungs und Mädls, Bei meiner 12er Rallye, würden die weißen Plastikteile mal wieder etwas Glanz vertragen. Mit einfachem Waschen wird das aber...
  • 2 Ventile Motor strahlen hat jemand erfahrung

    Motor strahlen hat jemand erfahrung: Hi , ich habe heute meinen 800 er 2 Ventiler Motor vom Verkäufer abgeholt . Dieser Motor wurde Winter und Sommerbetrieb gefahren ...
  • Erfahrung mit CO2-Strahlen?

    Erfahrung mit CO2-Strahlen?: Hallo liebe Gemeinde, ich war schon öfter in diesem Forum unterwegs und habe mir ein paar Anregungen geholt. Nun habe ich mal eine Frage zu o.g...
  • Oben