Odyssee aus der BMW in CX 500 ?

Diskutiere Odyssee aus der BMW in CX 500 ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Gerd: Der Vergleich wäre eher ein voller 10L-Kübel und eine Badewanne mit 10L Inhalt und dann den Druck einen halben Meter unterhalb der...
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@Gerd: Der Vergleich wäre eher ein voller 10L-Kübel und eine Badewanne mit 10L Inhalt und dann den Druck einen halben Meter unterhalb der Badewanne messen. Da merkst Du dann ja auch einen Unterschied, ähnlich dem der unterschiedlichen Spannung einer fast leeren Batterie zu einer vollen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Gerd hat mit seiner Veranschaulichung von Höhe der Badewanne und Schlauchdurchmesser als Modell für Spannung und Strom schon Recht. Dieses Modell wird gerne als grundlegende Erklärung für den Unterschied von Strom und Spannung genommen, den ja viele Leute immer noch nicht so richtig auseinanderhalten können.

MMn spielen bei Batterien auch noch Faktoren wie Innenwiderstand und eben Stromlieferfähigkeit eine Rolle.
Und eine nicht mehr volle große Batterie hat vielleicht noch eine Leerlaufspannung von 12V, diese bricht aber bei Belastung sofort zusammen auf sagen wir mal 11V, dass wiederum beeinflusst dann die Drehgeschwindigkeit des Anlassers.
 
Thema:

Odyssee aus der BMW in CX 500 ?

Odyssee aus der BMW in CX 500 ? - Ähnliche Themen

  • Ende einer Odyssee ;-)

    Ende einer Odyssee ;-): Hallo liebe Forumsmitglieder, seit heute zähle ich zu den glücklichen Besitzern einer R1100 GS aus 95. nach einer endlosen odysee über...
  • Meine R12GS-Odyssee geht weiter....

    Meine R12GS-Odyssee geht weiter....: Servus miteinander, nach einer defekten Kraftstoffpumpe und meinem neuen Hinterradantrieb werden nun neben dem 30.000er KD noch ein paar...
  • Meine R12GS-Odyssee geht weiter.... - Ähnliche Themen

  • Ende einer Odyssee ;-)

    Ende einer Odyssee ;-): Hallo liebe Forumsmitglieder, seit heute zähle ich zu den glücklichen Besitzern einer R1100 GS aus 95. nach einer endlosen odysee über...
  • Meine R12GS-Odyssee geht weiter....

    Meine R12GS-Odyssee geht weiter....: Servus miteinander, nach einer defekten Kraftstoffpumpe und meinem neuen Hinterradantrieb werden nun neben dem 30.000er KD noch ein paar...
  • Oben