R 1150 GS Öhlins Federbein Service bzw. Wartung wann sinnvoll?

Diskutiere Öhlins Federbein Service bzw. Wartung wann sinnvoll? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe an meiner 1150GS (Bj. 2000) ein Öhlins-Federbein, welches wahrscheinlich der erste Besitzer montiert hatte, da er eine...
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R 1150GS Bj. 2000
Hallo zusammen,
ich habe an meiner 1150GS (Bj. 2000) ein Öhlins-Federbein, welches wahrscheinlich der erste Besitzer montiert hatte, da er eine ADV ja noch nicht kaufen konnte, aber vielleicht so einen Einsatz haben wollte. Ok- das Federbein ist also so ca. 15-16 Jahre alt. Ich habe bislang keine negativen Erfahrungen gemacht- zumindest nichts Offensichtliches, wie zB. Durschschlagen oder Ölaustritt- festgestellt. Zur Zeit habe ich eine Einstellung für mich alleine gefunden- die ganz ok ist- mit Koffern ist es aber schon ein enger Spielraum- zu 2 ist es mit Koffern nicht so toll, dass ich ins Schwärmen gerate- habe aber keinen Vergleich vorher/nachher oder zum originalen FB. Sollte das mit einem frischen Öhlins merkbar besser sein- ist das FB tatsächlich einfach "alt" überfällig zur Wartung? Kann ich irgenwo das Alter/den Einbau bestimmen/erkennen?
Allerdings wird zB. bei Zupin eine Wartung so ca. alle 2 Jahre empfohlen (Öl, Stickstoff, Verschleißteile..) soll so 179,-€ aufwärts kosten. Ich überlege dies zu machen- und evtl. wäre auch eine dickere Feder sinnvoll? Fahre ca. 40% alleine (75kg), 40% mit Sozia (+60kg), 10% mit Koffern alleine und 10% mit Koffern und Sozia- zu 98% nur Straße.
Wer kann mir Tipps geben- soll ich? Soll ich warten?

VG Thomas
 
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Koegi

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Ferndiagnosen sind schwierig und Glaskugel hab ich keine............

Klar würde abhängig vom Alter, Km Leistung und Einsatz eine Wartung nicht schaden. Aber ob das bei dir nötig ist, bzw eine Verbesserung bringt, weiß ich nicht ???

Lässt sich deine Federbasis hydraulisch verstellen?
Die Federbasis sollte so eingestellt sein das im beladenen Zustand 25-30% des Federwegs als Negativfederweg zur Verfügung steht.
D.h. wenn Du mit Sozia und Gepäck fährst solltest du die Federvorspannung erhöhen und die Dämpfung (Zug u Druckstufe) etwas härter drehen........... und solo wieder alles zurück.
In der Praxis macht das aber auch so gut wie niemand. Da wird maximal die hydr. Federvorspannung verdreht ..... wenn es eine gibt.
Ohne hydr. Verstellung musst Du den für dich besten Kompromiss herausfinden.

edit: Da ihr Beide mit eurem Körpergewicht im normalen Bereich seid würde ich Dir keine härtere Feder empfehlen. Allerdings werden Federn mit der Zeit auch etwas lahm ..... ob das bei deiner Feder so ist kann ich Dir aber nicht sagen.

edit2: Ich glaub ich würde in eine Wartung investieren und mir das Federbein auf mein Gewicht und Einsatzzweck einstellen lassen = Freude am Fahren!
 
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Fanthomas

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Hi Kögi,
so sieht das zZ bei mir aus.P1050547_1.JPGP1050542_1.JPG
 
qhammer

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sieht ja fast wie Ladenneu aus:D- erst mal schauen was da für eine Feder drin ist (steht Außen drauf). Wenn es die 140er ist würde ich auf die 160er gehen-- ich fahre die 170er Feder mit 120KG Solo- schön knackig auch abseits des Asphalt. Zu Zupin würde ich mit dem Service nicht unbedingt gehen -waren immer etwas teuer. Ich habe mein hinteres Öhlins-Federbein letztes Jahr arg zerschossen und Franz-Racing hat es in einer Woche wieder neu aufgebaut. Zuvor hatte ich mehrere Firmen um Angebote ersucht (hatte auch Fotos geschickt) - da war Zupin 150€ über den anderen. Bei Franz hatte ich schon früher Endurobeine überholen lassen - war immer Top. Es gibt aber noch ein paar andere Anbieter und im Forum gibt es hier auch schon einige Beitrage dazu - einfach mal die Suchfunktion füttern.
 
Koegi

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Optisch schaut das Ding aus wie neu! Und die hydr. Federverstellung ist auch super.

Ich würde erstmal messen.
Also zuerst auf dem Hauptständer den Abstand vom HAG zum z.B. Kofferträger und vorne vom Gabelsimmering zur Gabelbrücke.
Dann runter vom Ständer und aufgesessen (Solo, Sozia, Koffer wie Du es willst). Erneut an den selben Punkten messen (am besten zu zweit). Hinten sollte sich der Abstand um 5-6cm verringern. Das sind dann die 25-30%.
Vorne ist es bei der GS etwas Geschmackssache. Serienmäßig haben die Kühe vorn mehr Negativfederweg (z.T bis 50%). Stellst Du sie vorne hoch hat sie Offroad mehr Reserven und läuft stabiler geradeaus. Stellst Du sie tief ist sie auf der Straße handlicher und kurvenwilliger.
Im Soziusbetrieb auch immer die Dämpfung 2-3 Klicks härter drehen!
 
Fanthomas

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Hi Kögi & qhammer & alle anderen,
auf der Feder konnte ich jetzt keine Zahl sehen- ist wahrscheinlich zu weit oben. Auf der grauen unteren Aufnahme steht 629-01. Gemessen habe ich die zweitunterste Federstärke mit 140mm- weiß aber nicht, ob das bedeutet, dass es auch eine 140er Feder ist- denn vielleicht ist die Federstärke nicht überall gleich? Ich werde auch mal versuchen, andere Anbieter zu kontaktieren- denn ein paar Jahre hat das FB schon auf dem Buckel- werde mal sehen, ob ich den Erstbesitzer anschreiben kann- vielleicht fährt er ja noch Mopped- vielleicht ist er sogar hier aus dem Forum? ;-)
VG Thomas
 
Cjay

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Moin Thomas,

ich gehe davon aus, dass Du Motoröl wechselst. Warum machst Du das?

Im Federbein arbeiten ebenfalls Kolben, die Öl - unter hohem Druck - hin und her pumpen.
Es herrschen - abgesehen von Verbrennungsrückständen - also ähnliche Bedingungen wie im Motor: Druck, Hitze, mechanischer Abrieb.

Ich konnte bei einem Wilbers-Stützpunkthändler mal bei einer Federbeinwartung über die Schulter sehen. Was da aus einem zwei Jahre alten (Laufleistung aber unbekannt), technisch intaktem, Federbein rauskommt, sieht wenig vertrauenswürdig aus und stinkt erbärmlich.

Kurz: Natürlich altern Öl und Mechanik (Kolben, Dichtungen, etc.) nicht unerheblich. Auch die Feder selbst wird über die Jahre ihre Federhärte nicht halten können.

Ob man gem. den Herstellerempfehlungen alle zwei Jahre einen Service durchführt; darüber darf man natürlich streiten. Laufleistung und Beanspruchung können ja sehr unterschiedlich sein. DAS ein Service gelegentlich sinnvoll ist, sollte klar sein - siehe Motoröl.

Bei einem Alter von ca. 15 Jahren wage ich also die Behauptung: Das was sich bei Dir im Fahrwerk bewegt, hat nur noch entfernte Ähnlichkeit mit Stoßdämpfern.
Die Optik sagt genau gar nichts über die Funktionsfähigkeit. Im Zweifel fliegst Du einfach von der Bahn, weil Deine Gummidämpfer das Rad nicht mehr vernünftig auf den Asphalt bringen.

Zum Thema "richtige Federhärte" wirst Du von jedem, den Du fragst, eine andere Antwort erhalten. Der eine mag es halt sportlich hart, der andere ehr komfortabel.
Die "richtige" Federhärte ergibt den von Koegi genannten Negativfederweg. Solo ohne Vorspannen. Mit voller Beladung + Sozia sollte sich durch Vorspannen etwa das gleiche Ergebnis einstellen lassen (da braucht man einen Dritten zum Messen;)).

Ich fahre solo mit ca. 100Kg eine 160er = sportlich hart. qhammer eine 170er mit 120 Kg = sportlich hart.
Ich denke, bei Öhlins bist Du mit der 140er gut aufgestellt; evtl. 150er, wenn o.g. Werte nicht näherungsweise einstellbar sind.
 
Fanthomas

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Also- schon mal besten Dank für die Infos. Ich habe mit dem Erstbesitzer Kontakt aufgenommen- tatsächlich- er hat 2001 die Maschine mit dem Öhlins ausgestattet! D.h. mindestens 15 Jahre drin- bisher wurde keine Wartung gemacht....
Zupin könnte das machen- aber wie Kögli schreibt etwas teurer. Von Frank-Racing noch keine Antwort. Kannen noch jemand gute Adressen, die eine Wartung für Öhlins durchführen und evtl. auch eine dickere (auf jeden Fall neuere) einbauen? Mit was muss ich da preislich wohl insgesamt rechnen?
VG Thomas
 
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Update: werde mein Federbein wohl morgen- spätestens am WE ausbauen und zur Wartung einschicken. Mein Favorit zZ Zupin. Da die "reine Wartung" inkl. Dichtungen, Öle, etc. 179,-€ kosten soll, alle zuzüglichen Verschleißteile Mehrkosten bedeuten, würde mich interessieren, ob jemand mir sagen kann, worauf ich mich einlasse. Eine neue, möglicherweise 160er, statt 140 er Feder wäre interessant- konnte aber nicht ergoogeln, was eine neue Feder- ob nun 140er oder 160er- an Zusatzkosten verursacht. Bin leider kein Krösus- möchte aber auch nicht am falschen Ende sparen. Bestimmt hat jemand von euch schon mal so was gemacht, oder?
VG Thomas
 
gundolft

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Hallo Thomas,

ich habe im letzten Jahr meine Öhlins (v+h) bei Öhlins selbst überholen lassen und auf 160er Federn umbauen lassen. Insgesamt hat mich alles knapp 620,- EUR gekostet (Kostenvoranschlag: Federbein vorne = 160,- EUR, Federbein hinten = 195,- EUR, hydr. Versteller = 115,- EUR, Federn jeweils 74,- EUR). War zwar eine ganze Menge Geld, aber immer noch preiswerter als Neue!

Viele Grüße aus Mülheim

gundolft
 
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ok, das wird gehen- wird gemacht. Vorne habe ich noch originale- hinten Öhlins- seit 15 Jahren drin.... der Ausbau der Buchse wird spannend. aber da die Wartung ca. 14 Tage dauert, habe ich Zeit, die olle Buchse da rauszubekommen, gleichzeitig kann ich Motoröl, Kupplungsöl wechseln- Bremsen, dann beim eingebauten Hi-Rad. Bin gespannt auf die Veränderung- bisher konnte ich zwar nicht meckern- aber umgehauen hat mich mein Öhlins FB noch nicht- wahrscheinlich.... weil es ca. 45tkm gelaufen ist und 15 Jahre alt ist......
VG Thomas
 
dmc179

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Thomas ich würde mich echt freuen, wenn du hier dann den Unterschied zum Überholten Beinchen schildern könntest :)
 
Fanthomas

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kleines Update: Federbein ist ausgebaut und verpackt- geht morgen raus. Ausbau war easy. Es war/ist sogar eine 150er Feder... und trotzdem gab es bei kleineren Schlglöchern- besonders in Kurvenlage und zu 2- Ausschlagen, die Einstellung im Solobetrieb ging ganz ok- richtig begeistert hat mich das Federbein bisher noch nicht. Aber- okay... es ist 15-16 Jahre alt- bislang wurde bestimmt keine Wartung gemacht- km hat es jetzt fast 46000. Wie zwingend erforderlich ist denn eigentlich der Ausbau der Passhülse? Hätte da zwar schon so ne Mac Gyver Idee, aber ... ich würde sie rausdrücken, säubern,... und wieder einsetzen.... muss das sein bzw. wäre es doof/sträflich, wenn ich mir den Akt spare?
Bin auch auf die Feder- und Einstellungsempfehlung aus dem Haus Zupin gespannt- noch gespannter natürlich auf das Ergebnis! Vielleicht sage ich dann auch überzeugt: Öhlins ist super! Mal abwarten...
VG Thomas
 
elfer-schwob

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hi thomas,

zur passhülse:
ich meine, die war seit jahren - außer beim poweboxer - so gut wie nie trumpf im forum.
ihr habt erst in diesem fred einen hype draus gemacht...
meinst du, dein öhlins nimmt in der reparatur kräftig zu und paßt dann dort nimmer rein, wo's vorher 15 jahr untergebracht war?!
wenn du's fb rausbekommen hast, kriegst du's gleiche auch wieder rein.
mach dir darüber keinen kopf!

daß dein öhlins im soziusbetrieb zu weit durchfedert, kann außer am verschlissenen dämpfer (druckstufe) selbst auch am fehlenden öl in der vorspannhydraulik liegen.
in den allermeisten fehlt es nach ein paar jahren einfach und die hydr. hat somit keine oder nur noch anteilige wirkung.
merkst du, wenn du die hydr. zunächst ganz auf- und dann wieder zudrehst. erst wenn's merkbar schwer geht, hats wirkung. die umdrehungen/klicks vom leichtgängigen vorspiel fehlen am ende.

lg vom elfer-schwob
 
Fanthomas

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Vielen Dank für den Tipp mit dem Öl- für die Zukunft muss ich mir das merken. Jetzt ist mein Federbein auf der Reise zu Zupin. Ich bin ja so gespannt....!
Und kann man als Normalo denn einfach Öl nachfüllen? Gibts dafür ne Anleitung/Link/Tipp?
Für die Hülse werde ich mal versuchen, ne große Nuss außen auf die Aufnahme zu setzen- dann eine 10er (9er) was ich so habe -Schraube durch und mit einer Mutter hinter der Hülse sichern- dann könnte ich mir vorstellen, dass ich die Hülse rausziehen kann. Habe ja jetzt Zeit......
Ah- noch ne Frage in die Runde: bei mir war keine Distanzscheibe am Hinterrad- und der ABS-Sensor sieht mir ein wenig .... angeraspelt/angeschliffen aus. Sollte ich wohl ne Distanzscheibe kaufen/montieren- oder es so lassen- weil es ja eh schon weggeraaspelt ist?
VG Thomas
 
elfer-schwob

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hi thomas,

nochmal:
die leidige passhülse muß net raus. nur deine untere fb-aufnahme wieder rein.
und weil sich da nix von selbst bewegt, paßt das wieder. wirst sehn.
wenn stramm raus, dann wieder stramm rein...

zum sensor:
nicht per u-scheibe am rad wird der sensorabstand eingestellt, sondern mit distanzplättchen zw. sensor u. hag-gehäuse.
wenns raspelt ists zu eng!
 
Fanthomas

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Hi Elfer,
;-) okokokol, das mit der Hülse habe ich ja jetzt gecheckt.
Bei mir sieht das mit dem ABS Sensor so aus:
P1050550_1.JPGP1050549_1.JPG
Die Torxschraube hatte ich irgendwann mal gelöst, am Kunststoffdings gewackelt... bombenfest. Verstehe ich Dich richtig: Torxschraube lösen- den ganzen Sensor dann zB von innen nach außen drücken- dann Distanzscheiben zur Abstandvergrößerung drunter? Sind die dann oval- so wie das Außenteil, dh. selber was frickeln- oder (ich hatte das teil ja noch nie ab) kann man mit runden U-Scheiben den Abstand vergrößern? Sollte ich die angeschabte Fläche des Sensors irgendwie schützen (Heißkleschicht oder ähnliches)?
 
elfer-schwob

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Hi Thomas,

wenn Du genau hinschaust, dann kannst Du außen, zw. Sensorflansch und HAG-Gehäuse, eine Distanzscheibe erkennen. (Meine ich jedenfalls anhand Deines Bildes zu erahnen). Das sind offene, quasi U-förmige Unterlagscheiben, die´s in unterschiedlichen Stärken beim Unfreundlichen gibt.
Der Soll-Abstand zw. Sensor und Geberscheibe, also genau dort wo´s bei Dir raspelt, sollte 0,45-0,55 mm betragen. Wenn Dein Bordwerkzeug noch komplett ist, liegt dort sogar ne Fühlerlehre drin.
Also Torx raus, drehend ziehen (der Sensor hängt an 2 O-Ringen) und passende Distanzscheiben dazwischen. Der Sensor muß hierfür nicht ganz raus, die Scheiben können so eingefädelt werden.
Und an der Raspelstelle des Sensors würde ich mal garnix machen, scheint ja noch dicht zu sein. (innen steckt ne Induktionsspule drin).

Grüße vom elfer-schwob
 
wasser-mann

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Ich hab die Öhlins am meiner 12S zur Wartung geschickt, Ausbau war ok, aber beim Einbau hatte ich Probleme an der Passhülse.
Hab mir dann mit Schraube und Mutter etwas Platz geschaffen ,dann ging es, das Hinterrad und den Topf hab ich nicht ausgebaut,
vielleicht wäre der Einbau dann leichter gewesen.
Bei der 11,5er steht das auch demnächst an, hab vorsorglich alles mal mit WD 40 eingeweicht.
 
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