Ölkühler schwärzen: womit?

Diskutiere Ölkühler schwärzen: womit? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus an alles Spezl! Habe nen silbernen HPN-Kühler der im montierten Zustand so vor sich hin glitzert. Das würde ich gerne ändern und somit...
H

HP2Sascha

Gast
Servus an alles Spezl!

Habe nen silbernen HPN-Kühler der im montierten Zustand so vor sich hin glitzert. Das würde ich gerne ändern und somit schwärzen.

Mit welchem Mittelchen gehts am geeignetsten?

Danke im Voraus für Eure Tipps!
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
schwarzer Sprühlack, eventuell hitzefest.
Motor oder Heizkörperlack geht.
Brauchts aber nicht unbedingt zu sein.
Hab meinen neuen, aber schon rostfleckigen Kühler vom Wohnmobil mit der Dose lackiert.
Allerdings mit normalem Lack, denn so heiß wird das eh nicht.

viel Erfolg
Matthias

PS : schööön abkleben, damit die Farbe nicht eigene Wege geht.;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn "stinknormaler" Sprühlack nicht hält liegt das weder an Lack noch Hitze, sondern am Untergrund. Entweder ist der nicht sauber und fettfrei, oder z.B. ungenügend vorbehandeltes AL auf dem der Lack auch im Kühlschrank nicht halten würde
http://www.powerboxer.de/Die-Lack-FAQ.html
gerd
 
H

HP2Sascha

Gast
Danke Euch beiden!
Heißt das, es reicht 0815 Sprühlack wenn die Vorbereitung stimmt?
(ich will keinen Glanzlack, lediglich schwarz soll er werden.)
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Habe den Ölkühler meiner 1150GS anlässlich einiger Wartungs- und Reinigungsarbeiten ausgebaut (vollgestopft mit Fliegenleichen), dicht verschlossen und im Geschirrspüler bei 65°C gewaschen. Anschließend ohne weitere Vorbereitung mit Mattschwarz aus der Sprayflasche behandelt - sieht aus wie neu.
 
H

HP2Sascha

Gast
Den kenn' ich, danke! :)
Habe den Ölkühler meiner 1150GS anlässlich einiger Wartungs- und Reinigungsarbeiten ausgebaut (vollgestopft mit Fliegenleichen), dicht verschlossen und im Geschirrspüler bei 65°C gewaschen. Anschließend ohne weitere Vorbereitung mit Mattschwarz aus der Sprayflasche behandelt - sieht aus wie neu.
Wie lange hält das schon?
Wie hast Du verschlossen? Habe keine Deckel... :o
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Ich weiß nicht, ob der HPN-Kühler auch nur an Gummischläuchen hängt, die nach Lösen der Klemmschellen abzuziehen gehen. Trotzdem hier meine "Technologie":
-Kühler abklemmen, ausbauen und gut "ausbluten" lassen
-passenden Schrumpfschlauch, der über die Anschlüsse passt, bereitlegen
-alte, aber ganze Sofitten raussuchen, die in den Schrumpfschlauch aber nicht in den Kühleranschluss passen
-Schlauch aufstecken, Sofitten rein und warm machen = schrumpfen lassen
-fertig
-nach Gebrauch einfach den Schrumpfschlauch seitlich aufschneiden

Hat bei mir top dicht gehalten.

Farbe ist erst seit Mai drauf, aber alles prima. Hat selbst einen gemäßigten Kärchereinsatz abgehalten.
 
H

HP2Sascha

Gast
Schrumpfschlauch liegt noch irgendwo. Gute Idee, danke! Jetzt such' ich noch mögliche Deckel in den Kruhschelkisten... :o
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Habe den Ölkühler meiner 1150GS anlässlich einiger Wartungs- und Reinigungsarbeiten ausgebaut (vollgestopft mit Fliegenleichen), dicht verschlossen und im Geschirrspüler bei 65°C gewaschen. Anschließend ohne weitere Vorbereitung mit Mattschwarz aus der Sprayflasche behandelt - sieht aus wie neu.
das is doch wieder eine inovative Idee..muß man ersma drauf kommen...hast von deiner Frau bestimmt pitsche patsche ein paar hinter die Löffel gekriegt das du die Spülmaschien mit Öl versaut hast...hehe :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn am Kühler Schraubanschlüsse sind, hat fast jeder Heizungsbauer passende Verschlüsse
gerd
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Dabei nicht außer Acht lassen, dass die Kühlleistung herab gesetzt wird durch das auftragen eines Lackes.
Inwieweit weiß ich aber nicht.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Dabei nicht außer Acht lassen, dass die Kühlleistung herab gesetzt wird durch das auftragen eines Lackes.
Inwieweit weiß ich aber nicht.
Nicht unbedingt, ein schwarzer Kühler hat einen höheren Wirkungsgrad als ein weißer/silberner, strahlt sozusagen Wärme besser ab. Gleiches gilt übrigens für Heizkörper in der Wohnung, dass die in der Regel weiß sind hat eher ästhetische als praktische Gründe.

Gruß

frank
 
H

HP2Sascha

Gast
Danke für den Hinweis.

Nicht unbedingt, ein schwarzer Kühler hat einen höheren Wirkungsgrad als ein weißer/silberner, strahlt sozusagen Wärme besser ab. Gleiches gilt übrigens für Heizkörper in der Wohnung, dass die in der Regel weiß sind hat eher ästhetische als praktische Gründe.

Gruß

frank
Kein Witz? :o
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
naja, theoretisch nimmt Schwarz die Wärme sowohl besser auf wie es sie auch besser abstrahlt.
Ob eine 1mm dicke Schicht aus schwarzem Kunstharzlack die Abstrahlung verbessert, eine 0,1mm dicke Schicht sie verschlechtert, wie sich ein im Streusalznebel versiffter Kühler verhält, oder ob zwei oder 3 eingeklemmte Mücken höhere Auswirkungen haben wäre vielleicht eine Forschungsaufgabe.
Jedenfalls weiss ich weshalb die Wüstenbewohner eher schwarze als weisse Klamotten tragen obwohl die schwarzen die Wärme besser aufnehmen (sie schützen 10-fach besser gegen Sonnenbrand!)
gerd
 
H

HP2Sascha

Gast
:D Ich bleibe (aus optischen Gründen) dabei und verpasse dem Kühler nen Sonnenschutz! ;)
Ich denke, der Temp-Haushalt wird im grünen Bereich bleiben... :cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Solange man den Dingern "Kühlerschutzgitter" verpassen kann die weniger als 50% Durchlass haben wird der Lack wohl nix schaden
gerd
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Zitat: [...] hast von deiner Frau bestimmt pitsche patsche ein paar hinter die Löffel gekriegt das du die Spülmaschien mit Öl versaut hast...hehe [...]
Deswegen hab ich den Kühler ja richtig ausbluten lassen und dann noch beide Enden zugestöpselt. So konnte kein Öl ans Geschirr. Aber als Eiweiß- und Fettlöser (Fliegenleichen) sind Spültabs nunmal super - sind ja auch dafür gemacht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ein Bekannter hat mir erzählt, dass es in Waffengeschäften so genanntes Waffenschwarz oder auch Waffenblau gibt, mit dem man super Dinge schwärzen kann. Ich weiss aber nicht, ob das stimmt
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die dunkle Waffenfarbe wird i.d.R. durch Brünieren erzeugt und funktioniert nur auf eisenhaltigen Materialien. Das ist nix anderes als poröser Edelrost in den sich sehr gut Waffenöl einlagern lässt. Auch als Haftgrund für Farbe taugt es wenn es nicht gerade mit Leinöl (uralte Methode) erzeugt wurde.
Jede andere Farbe dürfte einfach auch nur "Farbe" sein die zudem an der betreffenden Waffe nix aushalten muss. Entweder hängt das Zeug als Deko irgendwo herum oder es wird gebraucht, geputzt und wieder "aufgehübscht".
Ich kenne niemanden der seinen Drilling im Freien lagert oder bei 200km/h aus dem Fenster hält damit Regen oder Fliegen besser angreifen können :D
gerd
 
Thema:

Ölkühler schwärzen: womit?

Ölkühler schwärzen: womit? - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • Suche Ölkühler Spoiler Schwarz '09

    Ölkühler Spoiler Schwarz '09: Moin, ich suche den schwarzen Ölkühler Spoiler (09er GS). Vielleicht hat ihn ja jemand ohne gebrauch rumliegen. Gruß Ich
  • Erledigt Spoiler zwischen Ölkühler und Lampe in schwarz

    Spoiler zwischen Ölkühler und Lampe in schwarz: Moin, keine Ahnung wie das Teil genau heißt, aber ich biete den oben genannten Spoiler für die MÜ und TÜ (der normalerweise bei der GS Silber...
  • Spoiler zwischen Ölkühler und Lampe in schwarz - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • Suche Ölkühler Spoiler Schwarz '09

    Ölkühler Spoiler Schwarz '09: Moin, ich suche den schwarzen Ölkühler Spoiler (09er GS). Vielleicht hat ihn ja jemand ohne gebrauch rumliegen. Gruß Ich
  • Erledigt Spoiler zwischen Ölkühler und Lampe in schwarz

    Spoiler zwischen Ölkühler und Lampe in schwarz: Moin, keine Ahnung wie das Teil genau heißt, aber ich biete den oben genannten Spoiler für die MÜ und TÜ (der normalerweise bei der GS Silber...
  • Oben