smarthornet64
Themenstarter
Hallo und guten Tag,
nein!!!! das soll kein neuer Ölfred werden, ich wollte nur mal von meinen Beobachtungen berichten.
Als ich 2004 meine erste GS bekam, sollte in den Motor nichts anderes rein als 20w-50, das war quasi das Wort zum Sonntag.
Bei meiner letzten Inspektion im Sommer, war das bei meinem Händler nicht mehr angesagt, es wurde ein 10w-40 in den Motor gekippt. Vor einigen Jahren war das bei einer GS ein "NO GO"!
Da ich vor dem Winterschlaf immer das Öl wechsele, habe ich mich gestern auf den Weg zu Tante Louise gemacht und wollte mein geliebtes Castrol Twin 20w-50 teilsynthetisch kaufen. Nix da, das Twin gibt es nicht mehr, als teilsynthetisches Zeugs war wirklich nur noch 10w-40 zu bekommen. Empfehlung von Castrol Vollsynth. 10W-50. Auch ein 5w-30 war im Regal zu finden, das hat meiner Meinung nach gar nichts in einem Motorradmotor verloren.
Was hat das für Gründe, dass der Viskositätsbereich immer mehr nach unten wandert?
Oder lohnt es sich für die Mineralölindustrie nicht mehr für die wenigen Motorradfahrer eigene Öle zu vertreiben?
Auch bei den Autos geht der Trend ja immer mehr zu 5w-30, vor einigen Jahren war man mit einem Mobil1 5w-50 noch ganz weit vorne.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
nein!!!! das soll kein neuer Ölfred werden, ich wollte nur mal von meinen Beobachtungen berichten.
Als ich 2004 meine erste GS bekam, sollte in den Motor nichts anderes rein als 20w-50, das war quasi das Wort zum Sonntag.
Bei meiner letzten Inspektion im Sommer, war das bei meinem Händler nicht mehr angesagt, es wurde ein 10w-40 in den Motor gekippt. Vor einigen Jahren war das bei einer GS ein "NO GO"!
Da ich vor dem Winterschlaf immer das Öl wechsele, habe ich mich gestern auf den Weg zu Tante Louise gemacht und wollte mein geliebtes Castrol Twin 20w-50 teilsynthetisch kaufen. Nix da, das Twin gibt es nicht mehr, als teilsynthetisches Zeugs war wirklich nur noch 10w-40 zu bekommen. Empfehlung von Castrol Vollsynth. 10W-50. Auch ein 5w-30 war im Regal zu finden, das hat meiner Meinung nach gar nichts in einem Motorradmotor verloren.
Was hat das für Gründe, dass der Viskositätsbereich immer mehr nach unten wandert?
Oder lohnt es sich für die Mineralölindustrie nicht mehr für die wenigen Motorradfahrer eigene Öle zu vertreiben?
Auch bei den Autos geht der Trend ja immer mehr zu 5w-30, vor einigen Jahren war man mit einem Mobil1 5w-50 noch ganz weit vorne.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?