Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Optiglanz = Null Effekt!?

Erstellt von Spittek, 05.09.2014, 08:40 Uhr · 16 Antworten · 2.504 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    85

    Standard Optiglanz = Null Effekt!?

    #1
    Moin,

    die Krümmerrohre an meiner Q sind in einem mehr oder wenig schönen blau-braun verfärbt. Nachdem ich seit Jahren Autosol, NeverDull & Co. als Standard-Poliermittel für solche Fälle nehme, mir die Poliererei aber zuviel Arbeit macht, habe ich bei meiner letzten Tante-Louise-Bestellung ein Fläschchen "Optiglanz" Edelstahlreiniger für günstige 13,95€ mit erworben.

    Grund für den Kauf des angeblichen "Zaubermittels" waren die durchweg positiven, fast schon euphorisch klingenden Produkt-Bewertungen von anderen Käufern. Auch bei Wunderlich setzt man auf das Mittel...

    Tja, was soll ich sagen... Ich habe das Fläschchen geöffnet und mittels eines dünnen Naturhaar-Pinsels das Zeug testweise an einer Stelle aufgetragen. Nun sollte ich nur noch warten, ca. 3 Minuten laut Beschreibung. Also warten... warten... und? Jau, der Pinsel verfärbte sich von beige nach rot, aber die Krümmer blieben exakt blau-braun so wie vorher. Ich habe dann noch weitere 5 Minuten gewartet und das Zeug dann abgewaschen. Es ist absolut nichts passiert, aber auch rein gar nichts. Die Probe-Stelle ist von dem unbehandelten Rest der Auspuffanlage nicht zu unterscheiden.

    Ich hatte eigentlich gedacht, dass das ähnlich wie bei Mutters Silberbad funktioniert. Angelaufene Messer und Gabeln rein und ZACK... wieder silber-glänzend.

    Das war wohl nix... Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Mittel? Warum klappt das bei meiner Q nicht? Bin ich etwa auf blumige Werbeversprechen reingefallen...? Oder habe ich gar keine Edelstahlkrümmer, sollte doch eigentlich Standard bei BMW sein?

    Ich weiß nicht mehr weiter...

  2. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Spittek Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht mehr weiter...
    Was machst Du, wenn Du mal ein wirklches Problem hast?

  3. Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    85

    Standard

    #3
    Das ist ein wirkliches Problem! Alles andere kann man beheben, aber die blau-braun Verfärbung... neee, das ist echt schlimm

  4. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #4
    Also bei mir funktioniert Optiglanz. Zudem naht das WE.

  5. Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    85

    Standard

    #5
    Nur mal so ne Frage am Rande. Kann es sein, dass die 1150GS, entgegen anders lautender Meinungen, gar keine Edelstahlkrümmer hat. Ich bin da nämlich soeben im 850/1100er-Bereich drauf gestoßen?

    Das würde nämlich erklären, warum bei mir nix passiert.

  6. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #6
    Ich meine, dass es solche und solche gab.

    Und: Immer vorher ordentlich sauber machen. Auf Dreck funkioniert das Zeug schlecht.
    Meine Erfahrung mit dem Pinsel an kleinen Stellen ist aber auch "durchwachsen".

    Die besten Erfolge erziele ich mit Aufsprühen, Einwirken lassen, ggf. etwas Nachreiben (Topflappen ohne zu zerkratzen), nochmal Einwirken lassen und dann ausreichend abspülen.

  7. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.274

    Standard

    #7
    Hallo
    kann es sein, dass die verchromt sind?
    Du mußt erst die Chromschicht entfernen.
    Gruß

  8. Registriert seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.187

    Standard

    #8
    Hallo,

    die Serienmäßige Abgasanlage an der 1150 GS war ausnahmslos verchromt, ohne Ausnahme, da gab es auch bei der Bestellung keine Wahlmöglichkeit. Wobei Spittek ja garnicht schreibt, welche Maschine er fährt. Auf einmal steht ne 1150 er zur Diskussion, woher?

    gstommy68

  9. Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    85

    Standard

    #9
    Doch, doch... Steht in Beitrag #5 und rechts in meinen Profil-Infos

    Aber ich glaube fast, das Thema ist durch, wenn die Rohre verchromt sind, ja dann kann Optiglanz auch nix gegen die Verfärbungen ausrichten. Also doch wieder Hand anlegen und Autosol nehmen. Oder so lassen und freuen, dass die Chromschicht nicht durchgescheuert wird und der Krümmer somit auch nicht das rosten anfängt.

  10. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #10
    an nicht verchromten Krümmern wirkt das Zeugs einwandfrei


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sturzbügel & effektives Tankvolumen F650gs
    Von ling80 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 10:41
  2. effektive Tourenscheibe für kleine Mopedfahrer
    Von oller-heizer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 10:17
  3. Von 250 km/h auf NULL .....
    Von devilsbreed im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 20:03
  4. von 130 km auf null
    Von kiki im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 19:20
  5. Lenkerpendeln/Shimmy Effekt
    Von Biting Cock im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 08:45