organische Bremsklötze. Taugen die was?

Diskutiere organische Bremsklötze. Taugen die was? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinsen Gemeinde! Bin auf der Suche nach neuen Bremsklötzen gerade über diese Brembo organ. Bremsklötze Bremssteine vorne + hinten BMW R 1200 GS...
gerd_

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Hi
Das sind die Normalos. Weshalb sie billiger sind kann ich nicht sagen. Gemeinhin unterscheidet man zwischen "Asbest" (nicht mehr erhältlich), "Organisch" und "Sinter". "Keramik" könnte man erwähnen aber wer hat schon Karbonbremsen?
gerd
 
Stefus

Stefus

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Hi
Das sind die Normalos. Weshalb sie billiger sind kann ich nicht sagen. Gemeinhin unterscheidet man zwischen "Asbest" (nicht mehr erhältlich), "Organisch" und "Sinter". "Keramik" könnte man erwähnen aber wer hat schon Karbonbremsen?
gerd
Aukeeey:rolleyes:
Hab momentan Sinter drauf. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich organische Beläge schneller abnutzen oder ist der Unterschied marginal?
 
Larsi

Larsi

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Theoretisch sollte die Handkraft bei organischen Belägen etwas geringer sein, dafür strecken sie bei hoher Belastung eher die Füße.

Ich hab mal irgendwann früher aus Sparsamkeit die Organischen probiert. Sorgfältig eingefahren und am Ende der Tagestour eine Vollbremsung aus 160km/h bergab.
So ab 50km/h war die Bremswirkung weg und es stieg Rauch auf.
Das ist bestimmt nicht repräsentativ, aber mir hat's gereicht.
 
schitho

schitho

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Organische Beläge schonen die Bremsscheiben aber wenn du flott unterwegs bist würde ich Sinter einbauen
 
RoGe

RoGe

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organischen oder sintermetall:trippel:

organische bremsbeläge sind normalerweise "standardbeläge" halten recht lange und sind nicht so scheibenfressend.:)

sintermetall haben den vorteil das sie selbst bei hohen temperaturen noch gut bremsen können, das bremsfading also somit erst später einsetzt. allerdings sind diese beläge auch härter und nutzen dadurch die bremsscheiben um einiges schneller ab als organische, und rosten tun sintermetallbeläge auch, sollte das mopped länger draußen stehen und nicht bewegt werden.

erkennt man immer sehr gut das sich bei regen rostflecken auf den scheiben bildet.

zusammenfassend kann man sagen das die organischen beläge für den otto normalfahrer eigentlich ausreichend sind, wer öfters am kabel zieht und einen späten bremspunkt:nicken: immer drauf hat, sollte zu den sinterbelägen greifen.:)
 
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Gast23372

Gast
Welche sind da Orginal bei der 1200 GSA LC verbaut Sinter oder organische ?
 
yello

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1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich hatte vor einigen Jahren mal zu Organischen gegriffen, weil die ein Stück günstiger waren.
Hab aber nach ner Weile wieder gewechselt auf Sinterbeläge, da der dunkle Bremsstaub auf der Felge doch um EINIGES mehr war.
 
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