R 1200 GS Original BMW Zusatzscheinwerfer Anschlussproblem 1200GS K25 ......

Diskutiere Original BMW Zusatzscheinwerfer Anschlussproblem 1200GS K25 ...... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Bin gerade dabei meine Original BMW Zusatzscheinwerfer mit meiner GS zu verbinden... nun stehe ich aber vor dem Problem das ich den...
Arni71

Arni71

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
136
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
Hallo

Bin gerade dabei meine Original BMW Zusatzscheinwerfer mit meiner GS zu verbinden... nun stehe ich aber vor dem Problem das ich den Relais-Steckplatz Nr. 2 bei meiner älteren K25 nicht habe ( BJ 07 ) und keine ADV !!!



Stecke ich den letzten freien Stecker in den Stecker über dem Steuergerät, so leuchten die Zusatzscheinwerfer dauernd, egal wie ich den Zusatzschalter betätige ….



Ich habe alle nötigen original BMW Kabel und Schalter … bis auf das Relais und dessen Anschluss !! ;-)



Wo liegt mein Fehler in der Verkabelung oder wo muss ich weitermachen …

DANKE schon mal im voraus ARNI
 
Arni71

Arni71

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
136
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
Hab mir jetzt mal Gedanken gemacht, wie es am besten verdrahte …

Da ich das Gegenstück zum 4poligen Stecker 83300402337 vom Kabelsatz 61127714229 nicht habe, werde ich den Stecker
abschneiden und mit einem anderen 4poligen oder 2 2-poligen Steckern verbinden...

Habe mir jetzt gedacht zum einschalten werde ich den Stromkreis vom Navigationsschalter anklemmen und diesen über den
Zusatzschalter einspeisen … der dann über ein Arbeitsrelais die Spannung direkt von der Batterie an die Leuchten schaltet.

Hab mal eine kleine Skizze gemacht und versuche diese morgen umzusetzen …

20190427_210504.jpg

Sollte ich noch einen Fehler in meiner Skizze haben BITTE melden ….

DANKE Arni
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
moin arni,
so wird es funktionieren. ich hätte aber die sicherung zwischen batterie und relais gesetzt (die ungesicherten kabel immer so kurz wie möglich nach stromversorger).
die leuchtdiode im schalter würde jetzt immer leuchten, diese sollte am schalterabgang hängen. ist aber bestimmt schon vorverdrahtet und nur ein skizzierungsfehler.
wünsche dir viel erfolg dabei.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
ja sicherung direkt nach batterie. relais evtl mit freilauf diode. status led würde ich parallel zum scheinwerfer machen.
kabel querschnitte ordentlich dick machen. einzelne plus kabel nochmal ummanteln. 9.2 ampere fliessen circa. relais auf sockel . spart im defekt fall arbeit

die navi schalt spannung für das relais plus / minus einzeln lassen und nicht auf fahrzeug masse mit drauf legen.
es kommt hier von der zfe und ich bin mir nicht sicher ob dort das minus identisch ist mit batterie minus
 
Zuletzt bearbeitet:
Arni71

Arni71

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
136
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
Danke fürs Feedback

Die Sicherungen sind im Kabelsatz integriert. ... eine Sicherung direkt nach der Batterie ist natürlich klar.
Zur Leuchtdiode im Schalter.... ich habe das jetzt nicht mehr ausgemessen , die ist vergossen ... habe es nur mal so grob gezeichnet.
Wäre es besser statt dem Plus + vom Navi das + vom Standlicht zu nehmen ?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
da wo du besser drankommst. standlicht hat ziemlich kurze drähte . da wird das cartool besser sein. ich selber löte nie was an der original fahrzeug verkabelung dran , sondern immer nur nach einem adapter stecker. also cartool
 
Zuletzt bearbeitet:
Arni71

Arni71

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
136
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
.. so heute den Tag mal genutzt um meine Schaltung provisorisch zu verkabeln.

Habe nun für den Steuerkreis statt dem Batterie (-) den Minuspol (-) vom Cartool genommen.
Hat alles soweit funktioniert … :)

Habe noch 2 Stecker / Buchsen vom meinen Blinkerumbau übrig gehabt, die habe ich für einen Y- Adapter am
Cartool benutzt …



Somit kann ich Navi und Zusatzscheinwerfer über die Stecker trennen …



Einen guten Platz für Relais und Sicherungskasten der Zusatzscheinwerfer ist auch gefunden... unter dem Werkzeugfach.



Dort ist immer ein schneller wechsel möglich OHNE viel abbauen zu müssen... dafür werden halt ein paar Kabel verlängert

Morgen noch einen Sicherungsadapter besorgen. Litze in einer vernünftigen Stärke und Textilklebeband :rolleyes:

Weitere Bilder und ein abschließender Stromlaufplan kommen die Woche ( denn den habe ich hier im Forum vermisst !! )

VG Arni
 
Thema:

Original BMW Zusatzscheinwerfer Anschlussproblem 1200GS K25 ......

Original BMW Zusatzscheinwerfer Anschlussproblem 1200GS K25 ...... - Ähnliche Themen

  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS

    alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS: Hallo, brauch mal Euren Rat. Ich habe an meiner GS1250 aus 6-2023 die original LED Zusatzscheinwerfer. Ich finde diese jedoch sehr prominent und...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer für BMW F 850 GS Trophy

    Original BMW Zusatzscheinwerfer für BMW F 850 GS Trophy: Moin Forum, wir interessieren uns jetzt für die original BMW Zusatzscheinwerfer an der BMW F 850 GS Trophy. zuerst mal. welche Teile werden...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer für BMW F 850 GS Trophy - Ähnliche Themen

  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS

    alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS: Hallo, brauch mal Euren Rat. Ich habe an meiner GS1250 aus 6-2023 die original LED Zusatzscheinwerfer. Ich finde diese jedoch sehr prominent und...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer für BMW F 850 GS Trophy

    Original BMW Zusatzscheinwerfer für BMW F 850 GS Trophy: Moin Forum, wir interessieren uns jetzt für die original BMW Zusatzscheinwerfer an der BMW F 850 GS Trophy. zuerst mal. welche Teile werden...
  • Oben