Original Haltebügel anbringen

Diskutiere Original Haltebügel anbringen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe den original Haltebügel (Teile Nr. 71607707369) gekauft um mein Navi an meiner R1200GS - 2010 anzubringen. Der erste Einbauversuch...
J

jackie67

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
37
Modell
R1200GS - 2010
Hallo,

habe den original Haltebügel (Teile Nr. 71607707369) gekauft um mein Navi an meiner R1200GS - 2010 anzubringen.

Der erste Einbauversuch blieb erfolglos, da ich die 4 Torxschrauben nicht lösen konnte. Das Cockpit stand mir im Weg! Muss ich das Cockpit ausbauen um an die 4 Schrauben richtig ran zu kommen? Wnn ja, bitte ich um Eure Unterstützung zur Demontage.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Markos
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Markus,

ja ist erforderlich. Die Schrauben sind wohl mitlackiert und sitzen sehr fest. Daher unbedingt nach Einbauanleitung vorgehen und Scheinwerfer/Tachoeinheit ausbauen. Ist so eine Schrauben erst mal vermurkst wird es schwierig die rauszukriegen.
 
J

jackie67

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
37
Modell
R1200GS - 2010
Hallo Klaus,

hatte erst heute meine Jungfernfahrt mit meinem 1. BMW Motorrad :D! Wie komme ich an eine Einbaueinleitung? Hast Du mir einen Tip wo ich diese bekommen bzw. kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CaptainPiQard

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
42
Ort
Weinheim
Modell
R 1200 GS (Mü)
Hi Markos,

schau' dir einmal die Anleitung zum GPS-Anbauadapter bei Touratech an. Da wird alles beschrieben. Den Hinweis zu den Schrauben unbedingt ernst nehmen!

Viel Erfolg
Guido
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Markus,

die Scheinwerfereinheit muß raus sonst fummelst Du dich zu Tode, geht aber ganz einfach.

2x Stecker abziehen und die Standlichtbirne aus dem Scheinwerfer ziehen, dann links und rechts jeweils 1 Torx-Schraube rausdrehen. Jetzt kannst Du die Scheinwerfereinheit nach vorne rausdrehen, die Scheibe kann dafür montiert bleiben.

Falls Du schlecht an die Stecker kommst kannst Du auch erst den Scheinwerfer losschrauben und ankippen, dann die Stecker runter.

Beim einbauen darauf achten das die Plastiknase unten am Scheinwerfer in die Öffnung dafür einrastet.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Markos,

ergänzend dazu noch:

Die Steckverbindung der Tacheinheit muss ebenfalls gelöst werden. Beim Einbau bitte die beiden seitlichen Schrauben des Scheinwerfers nicht zu fest anziehen, sonst drehen die beim nächsten Mal leer durch! Anzugsdrehmoment m.W. 5,5 Nm.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Wolfgang,

stimmt, habe ich überlesen - sorry!!!
 
T

TomK

Gast
der Hinweis auf die Empfindlichkeit der Schrauben kommt für mich zu spät. Habe wohl den falschen Torx eingesetzt. Jetzt bekomme ich die Schraube nicht mehr los. :mad:

Muss die Schraube ausgebohrt werden?

Gruß
Thomas
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Thomas,

vermute mal, dass sich die Blindnietmutter durchdreht, siehe Teil Nr. 9

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0450&mospid=52021&btnr=63_0849&hg=63&fg=05

Du solltest versuchen von hinten an diese Mutter ranzukommen. Dazu Winschild und Tachoeinheit abbauen. Tachoeinheit ist mit drei Stück Federklammern am Scheinwerfer befestigt. An diese kommt man so einigermassen mit einer kleinen Zange ran. Nicht verlieren!

Dann versuchen die Blindnietmutter mittels Zange, Schraubenzieher ect. festzuhalten und Schraube herausdrehen. Ausbohren wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da sich die Schraube mitdreht.
 
T

TomK

Gast
Hallo Klaus,

Danke für den Tipp. ich meinte aber die Schraube vom Navihalter (Dein Beitrag Nr. 2):)

Gruß
Thomas
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Thomas,

ach so. Entweder rausbohren oder versuchen, mit einer kleiner Säge eine Schlitz in den verbliebenen Schraubenkopf zu sägen. Dann versuchen mit passenden Schraubendreher oder Handschlagschrauber die Schraube rauszubekommen. Zuvor den Lack am Rand entfernen.
 
Thema:

Original Haltebügel anbringen

Original Haltebügel anbringen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche originalen Haltebügel Windschild für die F650 - F800 GS

    Suche originalen Haltebügel Windschild für die F650 - F800 GS: 71607701957 77338531600
  • Original Navigations Haltebügel Einbau

    Original Navigations Haltebügel Einbau: Hallo, gibt es eine (bebilderte) Anleitung um den Originalen Navigations Haltebügel einzubauen? Bügel 4 Schrauben und 4 Muttern Original habe...
  • Erledigt Original Tourenwindschild mit Haltebügel F 800 GS bis 2012 K72

    Original Tourenwindschild mit Haltebügel F 800 GS bis 2012 K72: Hallo zusammen, ich suche für meine F 800 GS (Bj. 2011) eine originale Tourenscheibe mit Haltebügel. Falls jemand eine haben sollte, kann er...
  • anderes Navi an original Haltebügel

    anderes Navi an original Haltebügel: Hallo, nachdem ich dank euch, hier, jede Menge Hinweise zu den Vorzügen bzw. der Integration des BMW Navigator in das Fahrzeug erhalten habe...
  • Erledigt Seitenteile vom original Haltebügel der Scheinwerfer

    Seitenteile vom original Haltebügel der Scheinwerfer: Verkaufe für die R 1200 GS / ADV Bj. 2008 bis 2012 die Seitenteile von dem original Haltebügel der Scheinwerfer. Neu gibt es beides nur gemeinsam...
  • Seitenteile vom original Haltebügel der Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche originalen Haltebügel Windschild für die F650 - F800 GS

    Suche originalen Haltebügel Windschild für die F650 - F800 GS: 71607701957 77338531600
  • Original Navigations Haltebügel Einbau

    Original Navigations Haltebügel Einbau: Hallo, gibt es eine (bebilderte) Anleitung um den Originalen Navigations Haltebügel einzubauen? Bügel 4 Schrauben und 4 Muttern Original habe...
  • Erledigt Original Tourenwindschild mit Haltebügel F 800 GS bis 2012 K72

    Original Tourenwindschild mit Haltebügel F 800 GS bis 2012 K72: Hallo zusammen, ich suche für meine F 800 GS (Bj. 2011) eine originale Tourenscheibe mit Haltebügel. Falls jemand eine haben sollte, kann er...
  • anderes Navi an original Haltebügel

    anderes Navi an original Haltebügel: Hallo, nachdem ich dank euch, hier, jede Menge Hinweise zu den Vorzügen bzw. der Integration des BMW Navigator in das Fahrzeug erhalten habe...
  • Erledigt Seitenteile vom original Haltebügel der Scheinwerfer

    Seitenteile vom original Haltebügel der Scheinwerfer: Verkaufe für die R 1200 GS / ADV Bj. 2008 bis 2012 die Seitenteile von dem original Haltebügel der Scheinwerfer. Neu gibt es beides nur gemeinsam...
  • Oben