Parameter des ESA Fahrwerks

Diskutiere Parameter des ESA Fahrwerks im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Ich bin auf der Suche nach einem Datenblatt oder generellen Infos über die Einstellungen des ESA Fahrwerks. Zur Erläuterung: Die...
bastl-wastl

bastl-wastl

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Datenblatt oder generellen Infos über die Einstellungen des ESA Fahrwerks.

Zur Erläuterung:
Die Verschiedenen Variationsmöglichkeiten im Display sind mir klar.

Es geht mir darum welche Einstellung in welchem Modus nimmt der Computer am Federbein (Druck-,Zugstufe und Federvorspannung) vor?

Hat jemand Infos darüber oder kann mir sagen wo ich diese bekomme?



Mfg Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hat jemand Infos darüber oder kann mir sagen wo ich diese bekomme?
direkt bei BMW, wenn überhaupt.

Gehört oder gelesen, auch von BMW direkt, wieviele "Klicks" bei welcher Einstellung geändert werden, habe ich noch nie. Ich gehe davon aus, dass du dies wissen möchtest?

Bekannt ist, dass die Feder für ein Fahrergewicht von 85 Kg ausgelegt ist. Eine Abweichung von +/- 10 Kg ist verkraftbar (lt. BMW).
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Danke schon mal.
Ich werd nach den Feiertagen mal bei BMW anrufen.
Keinen Plan wo ich anfangen soll.Irgendeine Hotline wird mich schon weiterleiten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich bin mir zwar noch immer nicht ganz sicher was du genau wissen möchtest, aber eine email an Motorrad@bmw.de reicht. Versuche dort deine Frage so genau wie möglich zu formulieren.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Moin,

ich bin mir zwar noch immer nicht ganz sicher was du genau wissen möchtest, aber eine email an Motorrad@bmw.de reicht. Versuche dort deine Frage so genau wie möglich zu formulieren.
Ist doch ganz einfach:

In welchem Verhältnis steht die Druck-Zugstufe und Federvorspannung zueinander in den einzelnen Wahlmodi.

Beispiel:
Bei Modus Einmannbetrieb ohne Gepäck ist die Druckst. zu 20% ,die Zugst. zu 30% und die Federvorspannung 20% geschlossen.

Bei Modus Zweimannbetrieb ist Druckst. zu 70%,die Zugst. zu 80% und Vorspannung zu 75% geschlossen.

So in der Art erhoffe ich mir das.
Alles klar?!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
alles klar. Hatte ich so deutlich im Eingangsbeitrag nicht erkannt.

Bin gespannt ob BMW dir darauf eine umfassende Antwort gibt. Ich tendiere zu "nein". Berichte!
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Man muß nur den richtigen Mann an die Strippe bekommen.

Ich werds paralell auch über die Händlerschiene versuchen.

Irgendwo muß doch das alles aufgeschrieben sein.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Servus beinand!
Gabs ein Ergebnis?
Nach 11 Jahren? Abgesehen davon, dass die Druckstufe nicht verstellbar war, fallen solche Daten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unter das Betriebsgeheimnis.
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Nach 11 Jahren...
...hoffe ich dass dieses Wissen langsam ans Tageslicht gelangt ist. Ja.

Entschuldige wenn meine technische Neugier über die Montage von Anbauteilen hinausgeht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Dieses ESA ist seit 2013 Geschichte in Neufahrzeugen. Warum hätte der Hersteller die Daten öffentlich machen sollen? Vielleicht misst es jemand aus, der Interesse hat.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wäre theoretisch (mit einem nicht unerheblichen Aufwand) möglich. Und dann?
Das Wissen über die Ansteuerungskurven bringt = 0, wenn man nicht die Möglichkeit hat, die Parameter auch zu ändern/drauf Einfluss zu nehmen.
Und die Kosten werden wohl den Umbau auf ein "anderes" Fahrwerk um ein zigfaches übersteigen..
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Und kennst Du die Kurven der anderen elektrisch verstellbaren Fahrwerke?
Sind diese Kurven vielleicht abänderbar?
bspw größere Spreizung der Dämpfungsmodi oder Erhöhung der Vorspannung bei voller Zuladung...
Von Hyperpro gibt es einen ESA-Adjuster, da bin ich auch grad in Kontakt was der kann...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein, kenne ich nicht. Und offensichtlich variieren diese auch mit den Baujahren (Warum weiß ich nicht)
Wie ich oben schon schrieb, wird sich niemand die Arbeit (Kosten) machen um dann festzustellen, das alles für die Katz ist, weil man nicht aufs Steuergerät kommt und etwas zu ändern.

Wenn es extrem nervt, hilft nur ein neues Fahrwerk mit Dämpfern die eine generelle Nachjustierung (Zugstufe) zulassen, in der Hoffnung, das es dann für alle Bereiche passt...
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Diese verbohrte Denkweise scheint hier ein gern genutzter Ansatz zu sein...
Ich suche weiter nach Antworten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Seit wann ist Realität eine verbohrte Sichtweise?
Ja dann: Viel Erfolg bei der Suche und noch viel mehr bei der Umsetzung... 👍
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und kennst Du die Kurven der anderen elektrisch verstellbaren Fahrwerke?
Sind diese Kurven vielleicht abänderbar?
zumindest ist es bei anderen Herstellern, u. a. bei Ducati, möglich vielfältiger einzustellen. Es gibt nicht nur drei oder vier Fahrmodi in denen eventuell 1-2 Parameter angepasst werden können, sondern in jedem einzelnen Fahrmodi kann nahezu alles individuell elektrisch eingestellt/angepasst werden. Z. B. die Federvorspannung in 24 Stufen. Weitere, tiefere Eingriffe?

Viel Spaß bei der Suche.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Diese verbohrte Denkweise scheint hier ein gern genutzter Ansatz zu sein...
Ich suche weiter nach Antworten.
Nun, als Frischling mit extremen Ansprüchen scheinst du hier auch noch nicht richtig drin zu sein. Du solltest solche Fragen ( und dann mit den Füssen auf den Kindergartenvorplatz aufstampfend) vielleicht im BMW-Senioren-Ingenieursforum stellen. Die Jungs hier als verbohrt darzustellen, verbessert deine Position leider überhaupt nicht. :facepalm: Nur weil du hier nichts abgreifen kannst...
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
@qtreiber
Das ist bekannt, aber das ist einfach ein Kompromiss den ich ob der Einfachheit in Kauf nehme.
Beim volleinstellbaren RaceTech an der FXR könnte ich auch in 10Grad-Temperaturunterschieden justieren. Für die Strecke OK, aber die GS ist einfach für Langstrecken mit/ohne Sozia und wechselndem Gepäck gedacht...
Großglockner hoch, wenn die Dame duscht im Abendlicht ohne Gepäck nochmal allein die leere Bahn nutzen, morgens wieder vollbeladen weiter. Das sind Kompromisse und das ist OK. Trotzdem suche ich nach dem Optimum.

@hoechst
Das ist nicht despektierlich gemeint, aber das technische Niveau ist hier leider sehr niedrig.
Dann ist es Schade wenn User ihre Post-Zahl mit unrelevanten Antworten aufstocken.
Ich möchte hier nichts abgreifen und bin wie in jeder Community bisher auch bereit meinen Beitrag zu leisten. Nur so funktioniert es. Ich war auchmal Noob ohne eigene Werkstatt und freue mich immer etwas zurückgeben zu können.
Und oft genug ist es auch so, dass sobald ein Problem für einen selbst gelöst ist man vergisst die Lösung ins Forum zu stellen. Deswegen mein Nachhaken.
Ja, ich habe die Sichfunktion genutzt.
Und ich habe das AC-Forum, das Zubehör-Forum und die Bastelecke komplett durchgearbeitet. Von demher kann ich mir schon ein Urteil erlauben.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...
das technische Niveau ist hier leider sehr niedrig.
...
Ach. Viele tausende von Fragen wurden hier im Laufe der Zeit gestellt und zumeist für den jeweiligen TO zielführend beantwortet. Ich selbst habe hier praxisnahe Antworten auf Fragen gefunden, die ich gar nicht gestellt habe. Deine pauschalisierte Aussage da oben ist völlig unangemessen, da Du eine exotische Fragestellung, die vielleicht eine handvoll Menschen interessiert, hier möglicherweise nicht beantwortet bekommen wirst. Leute gibt's :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Parameter des ESA Fahrwerks

Parameter des ESA Fahrwerks - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Navigator 6 Kurvige Strecke Parameter ändern

    Navigator 6 Kurvige Strecke Parameter ändern: kann man die Parameter beim Navigator 6 für kurvige Routen ändern, habe das Problem das ich beim abfahren der geplanten Touren nur kleinste Kurven...
  • Navigator 6 Kurvige Strecke Parameter ändern - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Navigator 6 Kurvige Strecke Parameter ändern

    Navigator 6 Kurvige Strecke Parameter ändern: kann man die Parameter beim Navigator 6 für kurvige Routen ändern, habe das Problem das ich beim abfahren der geplanten Touren nur kleinste Kurven...
  • Oben