Pinlock geschrumpft??

Diskutiere Pinlock geschrumpft?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Holá, letztes Wochenende wollte ich gerade mit der Dicken los - da fiehl mir das Pinlock Innenvisier entgegen. Naja, hatte ich wohl nicht richtig...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Holá,
letztes Wochenende wollte ich gerade mit der Dicken los - da fiehl mir das Pinlock Innenvisier entgegen.
Naja, hatte ich wohl nicht richtig eingeklickt, Wetter war gut also ohne los.
Zuhause dann sauber eingebaut - und beim Deckel zumachen lag es wieder vor mir auf der Sitzbank.
Das Ganze dann wiederholt, (gefühlt) stundenlang an den Pins rumgedreht bis die wirklich mit dem Exzenter gaanz nach innen standen - nix. Es fehlen etwa 2-3mm damit's hält.
WO SIND DIE HIN????
Ich habe den Helm (Held CT-1200 Carbon/Signal) jetzt etwa ein 3/4 Jahr, nie Probleme, das Pinlock ging nur durch Aufbiegen des Visiers raus und unterwegs nie verloren. Jetzt sieht's aus als wäre es einfach zu klein.
Beholfen habe ich mir mit zwei Streifen Tesa - aber im Sinne des Erfinders ist das ja nicht gerade.
Kennt jemand das Problem?

Bis dann,

Ralf
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Ralf,

damit hatte ich nie Probleme, weder im Winter noch im Sommer.

In Deinem Fäll täte ich da auch nicht lang rum und die Fa. Held kontaktieren. Sind bei Reklamationen bzw. Garantiefällen eigentlich recht schnell und unkompliziert, so meine Erfahrung (allerdings bei Handschuhen).

Gruss
Klaus
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sind die Pins oder die Bohrungen im Visier vielleicht durch das Drehen ausnudelt, dass die notwendige Spannung nicht aufgebaut werden kann?
Nach 3/4 Jahr kann Kunststoff noch nicht schrumpfen. Nach 5 vielleicht....
 
rumpel

rumpel

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
113
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
Bei meinem Nolan (4 Jahre alt) schlackert das Pinlock-Inlay mittlerweile auch. Ich lege es gelegentlich über Nacht ins Wasser und dann taugt es wieder eine Weile. Da ich nicht annehme das die Helmschale sich weitet wird im Umkehrschluß wohl das Inlay geschrumpft sein.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Oder vielleicht die Dichtung?
Obwohl die ja üblicherweise aus Silikon ist.
 
rumpel

rumpel

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
113
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
Die Dichtung hatte ich zuerst auch im Verdacht. Bei dem Vergleich der Bögen Visier und Inlay, fiel mir auf daß das Inlay zwischen den Pins recht geradlienig verläuft. Als ob es eine Abkürzung nimmt, daher meine Vermutung der Schrumpfung.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Verkehrt montiert? Das Material kann nicht schrumpfen. Leder schrumpft - vorzugsweise im Winter :-))
 
rumpel

rumpel

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
113
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
You make me finnish...*Ironie an: Weichmacher verflüchtigen sich aus Kunststoff nicht und Plastik dehnt sich unter Zug ebensowenig.Ironie aus*
Fehlmontage - Nö. Inlay ist dem Visier nachgeformt und kann nur auf eine Art montiert werden. Die Neugierde hat mich mal getrieben und ich wollte eine Fehlmontage vornehmen. Hat nicht geklappt.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich glaube ich lass einfach das Tesaband drauf :cool:
Nee, im Ernst, ich hatte schon andere Helme, auch ältere Schubert die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatten.
Nie keine Probleme nicht.
Es ist auch nichts erkennbar beschädigt oder verbogen, die Pins sitzen fest im Visier, sieht alles top aus.
Fällt halt nur raus.

Bis dann,

Ralf
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.066
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wenn der Helm erst 3/4 Jahr alt ist, warum gehst du nicht zu deinem Händler und reklamiert die Sache?

Gesendet von meinem CMR-AL19 mit Tapatalk
 
Bouncer

Bouncer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
76
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS 2008
Ich hab bei meinem Schuberth ein ähnliches Problem. Nach etwa einem Jahr läuft das Visier an einigen Stellen an. X-Mal die Exender nachgestellt. Und die sind Bombenfest.
Man hat das Gefühl dass das Pinlock geschrumpft ist.
Gruß Heinz

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Die Pinlocks ändern Ihre größe, ich weiss nur nicht mehr genau wie das war...
Ich hatte früher mal einen Helm mit Pinlock immer im Topcase aufbewahrt und hatte da regelmäßig das Problem das die Pinlocks nicht mehr gepasst haben und ich mindestens einmal im Jahr ein neues gebraucht habe. Ich kann mich jetzt allerdings nicht mehr erinnern ob es zu groß oder zu klein wurde. Nach Rücksprache mit einem Händler bei dem ich das Pinlock gekauft hatte und er mir zum xten mal auf Gewährleistung tauschte hat mir dieser gesagt das die Dinger temperaturempfindlich sind und bei wärme Ihre größe (dauerhaft) ändern. Da war ich dann also auch mit dran schuld, in so einem Topcase wird es im Sommer richtig warm. Er erzählte mir auch das es Kunden gibt die auf diverse Tips die Dinger sogar für ne halbe Stunde bei 50°C in den Backofen legen und daraufhin die Größenänderung deutlich weniger stark ausfallen soll.

Ob die Dinger bei kälte ein ähnliches (entgegengesetztes) verhalten an den Tag legen ist mir jetzt allerdings nicht bekannt...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ein Material das bei Wärme schrumpft? Gibt es, aber Kunststoffe gehören meines Wissens nicht dazu.
Da dehnt sich eher das "Gegenstück".
gerd
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ich hab das gleiche Phänomen beim Shark Evo OneOne. Pinlock fällt 'einfach ab'
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Gerade Kunststoffe gehören zu den Materialien die durch Wärme schrumpfen (können) und Ihre form ändern. Wir sprechen hier nicht von der Wärmeausdehnung bei der fast jedes Material größer wird wenn es warm wird und beim abkühlen wieder schrumpft sondern wir reden hier von einer dauerhaften verformung.
Ein ganz krasses beispiel sind Joghurtbecher, mache mal den Versuch und lege ein Jughurtbecher in den Backofen (ich habe hier die Zahl 80°C im Hinterkopf), du wirst verwundert sein was dabei rauskommt. Der Jughurtbecher wird aus einer runden Plastikscheibe hergestellt der mit wärme in form gezogen wird und nach dem abkühlen in der Form bleibt, gleichzeitig ist das aber ein Kunststoff der sich an die ursprüngliche Form "erinnert" und unter wärmeeinfluss wieder in diese Form zurück will.
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
321
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Schon klar dass man die Haltepinne drehen kann und dadurch das Innenvisier strammer rangezogen wird, oder?
 
Bouncer

Bouncer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
76
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS 2008
Schon klar dass man die Haltepinne drehen kann und dadurch das Innenvisier strammer rangezogen wird, oder?
Aber schon komisch das man dauernd nachstellen muss bis der Exender auf beiden Seiten am engsten steht.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Und bei meinem Helm damals (müsste ein Shoei gewesen sein) war es dann zum Teil bereits nach wenigen Monaten so weit das selbst das nachstellen auf die engste einstellung nicht mehr ausgereicht weil das Teil zu sehr geschrumpft war...
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Heute war ich bei Polo um einen neuen Helm zu kaufen (was wieder mal in einer kleinen Katastrophe endete) weil von meinem aktuellen das Pinlock wieder geschrumpft ist und es sich eigentlich nicht mehr lohnt da nochmal ein neues Visier drauf zu machen (mir aber ggf nichts anderes übrigbleibt)...

Dort wurde mir vom Verkäufer (nebenbei war es wirklich voll im Polo in Frankfurt auf der Hanauer aber das Personal war echt Super) gesagt das die Pinlocks aufgrund von der UV Strahlung schrumpfen. Jetzt habe ich also einmal die Aussage bekommen das es aufgrund von wärme und einmal aufgrund von UV Strahlung schrumpft...
Was es nun auch immer sein mag, ich glaub klar dürfte sein das sie wirklich schrumpfen und aus diesem Grund auch die Exender da sind
 
Thema:

Pinlock geschrumpft??

Pinlock geschrumpft?? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Shoei Neotc 1 Visier getönt incl. Pinlock Visier

    Shoei Neotc 1 Visier getönt incl. Pinlock Visier: Biete hier mein seht gut erhaltenes Visier ,leicht getönt, incl. Pinlock Visier für den Shoei Neotec 1 an.Das Visier wurde eine Saison gefahren...
  • Pinlock Schraube für System 7

    Pinlock Schraube für System 7: Moin werte Kollegen, auf der letzten Fahrt am Samstag ist mir die Pinlock-Scheibe aus dem Visier gefallen. Die rechte Schraube hatte sich...
  • Erledigt SHOEI NEOTEC Pinlock Visier, CNS-1 - LEICHT Getönt

    SHOEI NEOTEC Pinlock Visier, CNS-1 - LEICHT Getönt: Shoei CNS-1 Pinlock Visier 17.21.001.1 Visier (CNS-1), Pinlock-Vorbereitung, passend für die folgenden Shoei Helme: Neotec/GT-Air/GT-Air II...
  • Erledigt PINLOCK Visier, klar für ARAI Visiere "L"

    PINLOCK Visier, klar für ARAI Visiere "L": Biete aufgrund von Falschlieferung ein PINLOCK Visier, klar für Arai Helme mit Visier "L" Neu in original Verpackung. Noch nicht montiert. UVP...
  • Biete Sonstiges PINLOCK Visier, klar für ARAI SAI Visiere

    PINLOCK Visier, klar für ARAI SAI Visiere: Biete aufgrund von Falschlieferung ein PINLOCK Visier, klar für Arai Helme mit SAI Visier. Neu in original Verpackung. Schutzfolie ist noch drauf...
  • PINLOCK Visier, klar für ARAI SAI Visiere - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Shoei Neotc 1 Visier getönt incl. Pinlock Visier

    Shoei Neotc 1 Visier getönt incl. Pinlock Visier: Biete hier mein seht gut erhaltenes Visier ,leicht getönt, incl. Pinlock Visier für den Shoei Neotec 1 an.Das Visier wurde eine Saison gefahren...
  • Pinlock Schraube für System 7

    Pinlock Schraube für System 7: Moin werte Kollegen, auf der letzten Fahrt am Samstag ist mir die Pinlock-Scheibe aus dem Visier gefallen. Die rechte Schraube hatte sich...
  • Erledigt SHOEI NEOTEC Pinlock Visier, CNS-1 - LEICHT Getönt

    SHOEI NEOTEC Pinlock Visier, CNS-1 - LEICHT Getönt: Shoei CNS-1 Pinlock Visier 17.21.001.1 Visier (CNS-1), Pinlock-Vorbereitung, passend für die folgenden Shoei Helme: Neotec/GT-Air/GT-Air II...
  • Erledigt PINLOCK Visier, klar für ARAI Visiere "L"

    PINLOCK Visier, klar für ARAI Visiere "L": Biete aufgrund von Falschlieferung ein PINLOCK Visier, klar für Arai Helme mit Visier "L" Neu in original Verpackung. Noch nicht montiert. UVP...
  • Biete Sonstiges PINLOCK Visier, klar für ARAI SAI Visiere

    PINLOCK Visier, klar für ARAI SAI Visiere: Biete aufgrund von Falschlieferung ein PINLOCK Visier, klar für Arai Helme mit SAI Visier. Neu in original Verpackung. Schutzfolie ist noch drauf...
  • Oben