R 1200 GS "Problem" mit Optimate 4 Dual Ladegerät

Diskutiere "Problem" mit Optimate 4 Dual Ladegerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, kurz nach dem Kauf meiner gebrauchten GS im Oktober 2012 habe ich mir ein Optimate 4 Dual Ladegerät gekauft. Sinn war es die...
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

kurz nach dem Kauf meiner gebrauchten GS im Oktober 2012 habe ich mir ein Optimate 4 Dual Ladegerät gekauft.
Sinn war es die Batterie über die Bordsteckdose, die sich unter der Sitzbank befindet, zu laden.

Zunächst verlief alles prima und ich bemerkte nichts Ungewöhnliches.

Nun habe ich mir vor einigen Tagen ein LED Rücklicht aus dem Zubehör gekauft und stellte recht schnell fest, dass irgendwas nicht stimmt, wenn die Maschine am Ladegerät hängt.

"Problem" äußert sich wie folgt:

Wenn der Ladevorgang beginnt, "klackt" das Ladegerät und das Rücklicht blitzt kurz auf.

Ich dachte es liegt am LED Rücklicht, weil mir vorher, als noch das originale Rücklicht verbaut war, nichts auffiel.

Also habe ich das Rücklicht wieder getauscht um zu testen.

Ladevorgang beginnt und siehe da - auch das original Rücklicht leuchtet kurz auf, wenn es "klackt" und der Ladevorgang beginnt.

Kennt Jemand das Problem?
Der Anbieter des Ladegerätes sagt er habe sowas noch nie erlebt.

BMW sagt, dass kann nicht an der Maschine liegen, und man habe das auch noch nie erlebt.

Würde mich über Tipps freuen...
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Hallo Dexter,

was passiert, wenn Du das Ladegerät direkt an der Batterie anschließt??
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo Gerd,


die Batterie wird dann auch ganz normal geladen.
Das "klacken" ist lt. Anbieter wohl normal, aber für das Aufleuchten des Rücklichtes hat er keine Erklärung.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Tach,
bei meinem Optimate 4 Dual leuchtet nichts auf.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Tach,
bei meinem Optimate 4 Dual leuchtet nichts auf.
Hallo,

ah, der erste, der aus Erfahrung berichten kann - danke.

Mein Plan ist jetzt das Ladegerät mit zu meinem BMW Händler zu nehmen, der diese Ladegeräte auch mehrfach an den Moppeds hängen hat, und dort mal zu testen.

Wenn das Phänomen dort immer noch auftritt, erwarte ich, dass der Händler mir das Ladegerät ersetzt...
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.389
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Macht mein originales Ladegeät für die 1200er GS (Bj. 09) auch!

Wenn es länger dran ist (Tage) und auf Erhaltung, macht es das wieder, LED-Rücklicht "blitzt" und der Ladevorgang und alles weitere beginnt von vorne.

JA, ich habe ein akt. Ladegerät für CAN-Bus.

Genau hier vermute ich die Ursache, die ich aber nicht logisch erklären kann: CAN-Bus.

Scheint, als ob die Q den Ladevorgang damit neu initialisiert.

Da die Batterie geladen wird und die Q 1A startet, habe ich das erstmal nach hinten geschoben...

Gruß

Snake28
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo Snake,

isses also doch normal?
Mach mich nicht schwach...! :confused:
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.389
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Hi Dexter,
"habe ich das erstmal nach hinten geschoben..."

Also keine Ahnung :)

Gruß

Snake28
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich hole das nochmal hoch, weil ich jetzt weiß was da klack macht.
Es ist der Moto-Bozzo Switch von meinen Zusatzscheinwerfern.

Habe ich gestern zufällig gehört, weil ich genau daneben stand.
Werde mal bei Hr. Bozzo nachfragen ob das normal ist...
 
T

Toby123

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
172
Modell
2x R1200GS, BoxerCup`03
Ich habe bei meiner Xenon nachgerüstet.
Da passiert das gleiche wie bei euren LED.Rücklichtern.
Es schaltet kurz ein und gleich wieder aus.
Das ganze passiert nur bei der Erhaltung.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich habe auch das Ladegerät im Verdacht.
Das klacken kommt definitiv vom Relais des Switch, aber das empfängt ja nur Strom, und gibt keinen ab.

Habe nochmal mit meinem Händler gesprochen.
Bei dem darf ich das Ladegerät mal an eine Maschine in seinem Laden hängen.

Dann werde ich sehen was passiert...
 
olby

olby

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
203
Ort
Kassel
Modell
R1200GS TB 2012
hat eigentlich der Optimate-Test beim Händler zu weiteren Erkenntnissen geführt ?
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo,
bin beim Händler gewesen und habe es an zwei anderen Maschinen ausprobiert.

Da glimmt auch ganz kurz das Rücklicht auf, aber nur man sehr genau hinschaut.

Scheint normal zu seinund die Werkstatt konnte es nicht erklären.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Das Ladegerät meldet sich mit einem Überspannungspuls damit die ZFE weiss, dass der vermeintliche Verbraucher ein Lieferant ist. Das hat technisch nix mit dem Can-Bus zu tun, betrifft aber eben nur die Maschinen mit einem solchen. Wahrscheinlich sind konventionelle Funzeln zu träge um etwas anzuzeigen. Die LED ist da fix und glimmt nicht erst langsam los.
gerd
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo Gerd,

sehr schön erklärt!!!

In der Tat ist es so, dass das Abblendlicht sehr langsam und kurz "aufleuchtet", während das LED Rücklicht regelrecht aufblitzt...
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Ich habe kürzlich zwei Optimate 4 Dual Ladegeräte gekauft. Beim Laden meiner F 800 GS BJ 10/2011 ist nun ein merkwürdiges Phänomen aufgetreten. Ich habe das Teil im CAN Bus Modus an die Bordsteckdose angeschlossen. Es erfolgte zunächst - wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben - eine Analyse des Batteriezustands, anschließend schaltete das Optimate in den Lademodus (Pulsladung). Die Batterie wurde über ca 20-25 Stunden unter beständiger Abnahme des Ladestroms geladen. Danach wechselte das Optimate in den Spannungserhaltungstest und anschließend in den Modus zur Wartungsladung. Soweit so gut.

Ich habe die 800er dann für eine Woche unbeobachtet am Ladegerät belassen. Als ich nach einer Woche nachgesehen habe, leuchtete die LED 4 dauerhaft (soll "Grobladung" signalisieren). Die LED's 8 - 10 leuchteten nicht. Bei einschalten der Zündung der 800er geschah nichts - die Batterie war tiefentladen. Auch nach umschalten des Optimate auf Standardprogramm gelang mir die Wiederbelebung der ausgebauten Batterie nicht.

Ich habe dann das zweite Optimate Ladegerät genommen und siehe da - die Batterie konnte mit diesem Gerät im Standardmodus wiederbelebt und geladen werden. Also habe ich das erste Optimate zum Umtausch zurückgeschickt. Nun habe ich also das zweite Optimate an die BMW gehängt. Wieder im CAN Bus Modus und der Ablauf des Ladevorgangs lief wieder wie schon oben beschrieben ab. Das Gerät hing nun seit Samstag an der BMW seit Sonntagabend wechselte das Optimate immer wieder zwischen Spannungserhaltungstest und Wartungsladung. Als ich nun eben in die Garage kam, habe ich bemerkt, dass abermals nur die LED 4 leuchtete (also wieder ""Grobladung"). Nach meiner Interpretation der Bedienungsanleitung sollte dieser Zustand eigentlich gar nicht erreicht werden, wenn die Batterie im Bereich zwischen Wartungsladung und Spannungserhaltungstest hin und her wechselt (der Spannungserhaltungstest war ja bislang immer erfolgreich abgeschlossen worden).

Ich habe das Ladegerät geprüft und festgestellt, dass es nicht mehr im CAN Bus Modus arbeitete. Also habe ich den CAN Bus Modus wieder aktiviert und das Ladegerät erneut angeschlossen. Nach der Batterieanalyse leuchtet dann sofort wieder LED 4. Die LED's 8-10 leuchten nicht. Ein erneutes Überprüfen des Optimate zeigte, dass der CAN Bus Modus abermals in den Standardmodus zurückgeschaltet worden war. Nachdem die Batterie noch geladen ist, habe ich das Optimate ersteinmal von der BMW getrennt. Ich muss mir das morgen nochmals genauer ansehen.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Mache ich irgendetwas falsch oder habt ihr eine Idee, was da schief läuft?

Gruß
Matthias
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
hm, scheint wohl irgendwie in der Form noch nicht aufgetreten zu sein ...

Ich habe kürzlich zwei Optimate 4 Dual Ladegeräte gekauft. Beim Laden meiner F 800 GS BJ 10/2011 ist nun ein merkwürdiges Phänomen aufgetreten. Ich habe das Teil im CAN Bus Modus an die Bordsteckdose angeschlossen. Es erfolgte zunächst - wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben - eine Analyse des Batteriezustands, anschließend schaltete das Optimate in den Lademodus (Pulsladung). Die Batterie wurde über ca 20-25 Stunden unter beständiger Abnahme des Ladestroms geladen. Danach wechselte das Optimate in den Spannungserhaltungstest und anschließend in den Modus zur Wartungsladung. Soweit so gut.

Ich habe die 800er dann für eine Woche unbeobachtet am Ladegerät belassen. Als ich nach einer Woche nachgesehen habe, leuchtete die LED 4 dauerhaft (soll "Grobladung" signalisieren). Die LED's 8 - 10 leuchteten nicht. Bei einschalten der Zündung der 800er geschah nichts - die Batterie war tiefentladen. Auch nach umschalten des Optimate auf Standardprogramm gelang mir die Wiederbelebung der ausgebauten Batterie nicht.

Ich habe dann das zweite Optimate Ladegerät genommen und siehe da - die Batterie konnte mit diesem Gerät im Standardmodus wiederbelebt und geladen werden. Also habe ich das erste Optimate zum Umtausch zurückgeschickt. Nun habe ich also das zweite Optimate an die BMW gehängt. Wieder im CAN Bus Modus und der Ablauf des Ladevorgangs lief wieder wie schon oben beschrieben ab. Das Gerät hing nun seit Samstag an der BMW seit Sonntagabend wechselte das Optimate immer wieder zwischen Spannungserhaltungstest und Wartungsladung. Als ich nun eben in die Garage kam, habe ich bemerkt, dass abermals nur die LED 4 leuchtete (also wieder ""Grobladung"). Nach meiner Interpretation der Bedienungsanleitung sollte dieser Zustand eigentlich gar nicht erreicht werden, wenn die Batterie im Bereich zwischen Wartungsladung und Spannungserhaltungstest hin und her wechselt (der Spannungserhaltungstest war ja bislang immer erfolgreich abgeschlossen worden).

Ich habe das Ladegerät geprüft und festgestellt, dass es nicht mehr im CAN Bus Modus arbeitete. Also habe ich den CAN Bus Modus wieder aktiviert und das Ladegerät erneut angeschlossen. Nach der Batterieanalyse leuchtet dann sofort wieder LED 4. Die LED's 8-10 leuchten nicht. Ein erneutes Überprüfen des Optimate zeigte, dass der CAN Bus Modus abermals in den Standardmodus zurückgeschaltet worden war. Nachdem die Batterie noch geladen ist, habe ich das Optimate ersteinmal von der BMW getrennt. Ich muss mir das morgen nochmals genauer ansehen.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Mache ich irgendetwas falsch oder habt ihr eine Idee, was da schief läuft?

Gruß
Matthias
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Habe das Optimate Dual jetzt 2 Jahre , lade die 1200 gs damit, bisher keinerlei probleme
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Habe das Optimate Dual jetzt 2 Jahre , lade die 1200 gs damit, bisher keinerlei probleme
Danke für Deine Antwort!

Wie sieht es denn bei Dir mit den LED anzeigen aus? Gibt es den Zustand, dass lediglich die Netz LED (oben links) und die Lade LED (unten rechts) leuchten (Dauerlicht), jedoch keine der Ladestrom LED's 8-10 leuchten?
 
K

klausk

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
2
hallo,
ich grabe das Thema mal wieder aus..
hab emich vor 2 Jahren entschieden, das Optimate 4 im Paket mit einer starken Odyssee Batterie bei Wunderlich zu erwerben.
Seither fiel mir beim Laden und Erhalten nichts Außergewöhnliches auf. Doch seit einigen Monaten kommt mein Optimate nicht mehr in den Lademodus - und zwar sowohl mit der o.g. Odyssee als auch egal mit welcher anderen Batterie ich das teste-.

Zunächst läuft beim Anklemmen alles ganz normal: die Leuchte 1 (oben links) leuchtet grün. und unten links leuchtet die Diode 3. und die Diode 8 (2 Amp) blinkt.
Danach folgt dann aber das merkwürdige:
Das Optimate wechselt nicht mehr wie früher in den lade-Modus (Diode Nr. 4 unten rechts).
Sondern es leuchten bereits nach ca. 1 Stunde nur noch 1 (oben links) und die gelbe Diode 6 (oben rechts, Mitte). Beide im Dauerleuchten.

Was hat das zu bedeuten?

ich klemme übrigens direkt an die Batterie an, mit dem mitgelieferten Adapterkabel.

Und die gemessene Batteriespannung kommt nicht mehr über 12,5 V raus. Bei der Odyssee.

Die Batterie beim anderen Moped fiel sogar auf 11,6 V ab. Tot. obwohl erst ein halbes Jahr alt...

kann mir jemand helfen?

Optimate4 gelbe Diode oben rechts leuchtet.jpg
 
Thema:

"Problem" mit Optimate 4 Dual Ladegerät

"Problem" mit Optimate 4 Dual Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Das Stuhl-Problem

    Das Stuhl-Problem: Servus zusammen, das hat jetzt rein garnix mit Moppeds zu tun, aber hier ist so ein großer Schatz an Wissen und handwerklichen Fähigkeiten und ich...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Optimate 4 Dual

    Optimate 4 Dual: Moin ! Habe an meiner neu erwobenen R 1200 GS Bj. 9/2006 zur Batterieladung/erhaltung das Opimate 4 Dual angeschlossen. Can Bus Programm...
  • Optimate 4 Dual - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Das Stuhl-Problem

    Das Stuhl-Problem: Servus zusammen, das hat jetzt rein garnix mit Moppeds zu tun, aber hier ist so ein großer Schatz an Wissen und handwerklichen Fähigkeiten und ich...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Optimate 4 Dual

    Optimate 4 Dual: Moin ! Habe an meiner neu erwobenen R 1200 GS Bj. 9/2006 zur Batterieladung/erhaltung das Opimate 4 Dual angeschlossen. Can Bus Programm...
  • Oben