Ergebnis 1 bis 9 von 9

Problem mit Stromversorgung für Garmin Zümo 660

Erstellt von Stefus, 10.03.2014, 15:10 Uhr · 8 Antworten · 800 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    1.008

    Standard Problem mit Stromversorgung für Garmin Zümo 660

    #1
    Hallo Gemeinde!

    Am Wochenende hab ich zwei Tage Polen erkundet. Dabei versaute mir mein Navi fast den gesamten Trip!
    Folgendes Problem trat auf: Es erschien fortwährend die Meldung "Externe Stromversorgung aus. Gerät wird abgeschaltet in 30s". Wenn ich dann nicht ständig quittierte, ging es auch aus bzw. die Meldung verschwand auch mal wieder.
    Das Navi steckt in einer abschließbaren Touratech-Halterung nebst Stromversorgung, welche direkt an die Batterie angeschlossen ist. Batterie ist 9 Monate jung.
    Woran kann das liegen
    Batterie, Lichtmaschine, Halterung oder Gerät selber
    Ich möchte fast behaupten, die Batterie ist es nicht, da die vor Antritt der Tour über Nacht an einem Ladegerät war. Das Problem aber trat sofort nach Start auf. Den Tag über dann etliche Male quittiert. Über Nacht stand die Maschine im Freien. Morgens Eisschicht drauf. Komischerweise fuhr ich dann erstmal 4-5h störungsfrei, bis der Quatsch wieder anfing.
    Noch was fiel mir auf. Wenn ich irgendwo im Standgas bzw. abgestellten Motor herumstand, gab´s keine Probleme. Bei höheren Drehzahlen schien es häufiger aufzutreten

    Das Gerät schaltet sich auch immer mal wieder von selbst ein, obwohl ich mit dem direkten Anschließen an die Batterie doch genau das verhindern wollte
    Jemand ´ne Idee???

    Danke;
    Stefan.
    PS: Außer Licht, Zusatzscheinwerfer und Samstag ab und zu mal die Griffheizung waren keine weiteren Stromverbraucher zu versorgen.

  2. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.858

    Standard

    #2
    Mal die Kabel überprüfen ? Evtl. Wackelkontakt ?

  3. Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    313

    Standard

    #3
    Also für mich tönt das auch extrem nach einem Wackelkontakt oder Kabelbruch irgendwo. Insbesondere da es direkt an der Batterie angeschlossen ist. Ist vielleicht dort die Schrauben bei + oder - nicht richtig angezogen (dazu die Frage, wie Du es dort befestigt hast... Ringöse?).

    Grüsse,
    Tinu

  4. Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    1.008

    Standard

    #4
    Sind Ringösen an den Kabelenden und die Schräuble sind fest! Halterung etwa 1 Jahr alt. Kabel da schon brüchig Hmm...

  5. Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    1.008

    Standard

    #5
    Hab eben TT angeschrieben. Mal schauen,was die zu dem Dilemma sagen

  6. Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    164

    Standard

    #6
    Wackelkontakt, Kontaktschwäche an der Hlaterung an sich oder Kabelbruch.

    Fehlerdiagnose wird dann natürlich ein Geduldsspiel

  7. Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    1.008

    Standard

    #7
    Ich glaub, ich hab den Fehler gefunden
    Das Minuskabel hatte etwas Spiel an der Stelle, wo es in die Ringöse gepresst wurde. Vermutlich löste es sich, nachdem die Batteriehalterung sich entschraubte (muß wohl an den schlechten Straßen der letzten Wochen gelegen haben) Man sollte ab und zu mal unter die Sitzbank schauen
    Ich teste das mal die Tage.

    Danke und Gruss;
    Stefan.

  8. Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    313

    Standard

    #8
    Siehste, habs ja gleich gsagt :-)

  9. Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    1.008

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Tinu Beitrag anzeigen
    Siehste, habs ja gleich gsagt :-)
    Aukeeey, Du hast Dir den Drops verdient😉
    Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass das Kabel sich durch die lose herumfliegende Batterie gelöst hat!
    Unter die Halteklammer für die Batterie und unter diese selbst hab ich jetzt Gummi (alter Autoschlauch) platziert quasi als Vibrationshemmer😏
    Gruß;
    Stefan.😇


 

Ähnliche Themen

  1. Touratech Navihalterung V2.0 für Garmin Zümo 660
    Von Elektroniker im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 19:32
  2. Garmin Zümo 660 mit abschließbarer Halterung
    Von Artur im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 04:42
  3. Navigationshalter mit Adapter für Garmin Zumo 660
    Von reinhardMSP im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 15:42
  4. Biete Sonstiges Garmin Zümo 660
    Von Bolle1188 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 18:37
  5. Biete Sonstiges Garmin Zümo 660 Europe
    Von Bolle1188 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 22:27