R 1150 GS Probleme nach Kupplungstausch

Diskutiere Probleme nach Kupplungstausch im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Wieder Mal Probleme. Hab die Kupplung gewechselt, weil sie rutschte. Nach dem Zusammenbau der große Moment .. und das Moped...
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Hallo zusammen!

Wieder Mal Probleme. Hab die Kupplung gewechselt, weil sie rutschte.
Nach dem Zusammenbau der große Moment ..
und das Moped sprang erst Mal an.
Jedoch mit Drehzahlen und Vibrationen wie wenn der Gas-Nippel nicht ordentlich eingehängt ist. (Sind aber!)
Zweitens: wenn ich den Gang rein hau, und den Hebel langsam loslasse, fährt der Bock schon obwohl ich ihn noch nicht ganz entspannt habe.
Dankbar für Hilfe und liebe Grüße!
Michael
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Hast du auch den Nehmerzylinder gewechselt? System richtig entlüftet ? Drosselklappen/Motorsteuerung neu angelernt vor dem 1. Neustart? Seilzugverteiler richtig montiert und eingehängt? Dichtungsringe der Drosselklappen/Rohre richtig montiert ? Lamdasonde wieder angeschlossen?
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Moin Michael,
hast du auch den Nehmerzylinder gewechselt? Wenn ja, müsste auch das System entlüftet werden bzw mit neuer Bremsflüssigkeit versehen werden.
Da sich ja an den Einstellungen der Drosselklappen nichts geändert hat wird die falsche Drehzahl an nicht richtig sitzenden Bowdenzügen liegen. Da man beim Kupplungswechsel auch den Bolzen der oberen Motoraufhängung zieht, kann es sein, dass der Y-Verteiler, der den Gaszug zu den beiden DK verteilt eventuell nicht frei arbeiten kann.
Du schreibst: "wenn ich den Gang reinhau". Bei meiner ehemaligen 2004er 1150er musste ich keinen Gang reinhauen. Wenn die Kupplung sauber trennt, rastet der 1.Gang fast lautlos ein. Die Kupplung scheint bei dir nicht richtig zu trennen. Eventuell fehlt das Drucklager ?
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Danke euch für den Input!

1. Nehmerzylinder nicht getauscht -> kein Entlüften nötig, oder?
2. Drosselklappen: nachdem die Batterie off war führe ich immer die Prozedur des Anlernens durch. Fällt also imho aus.
3. Gaszüge - hier werde ich wohl ansetzen. Ich hab einen wohl mit Kabelbinder festgemacht. Denke ich ..war schon sehr müde, da mein Zugang zur Werkstatt zeitbegrenzt und unkonfortabel ist und ich unbedingt fertig werden wollte.
Edit: 4. @Achim: "reinhauen" war wohl etwas umgangssprachlich. Drucklager ..hm. Habe alles wieder eingebaut, nix übrig ;)
Sollte es um dieses Teil gehen - das hab ich gar nicht gesehen. Jetzt keine Zeit mehr, muss auf die Arbeit und werde später noch in diese Richtung googlen.

Falls jmd. noch was dazu einfällt, bitte schreiben, Danke & lG!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Moin Michael,
schau mal auf Gerd seiner Seite: 4V0 Kupplung Schaden am Nehmerzylinder
Hier sind mögliche Ursachen beschrieben. Unter Anderem auch ein defektes Drucklager im Nehmerzylinder.
Bei wieviel km hast du die Kupplung gewechselt?
Ich musste meine Kupplung bei 45.000km wechseln weil sie geschliffen hat.
Ursache dabei war aber lange nicht der Belag sondern der sabbernde KupplungsNehmerZylinder. Somit ist Bremsflüssigkeit (Kupplungsflüssigkeit) durch die Bohrung entlang der Kupplungsstange bis zur Kupplung gekommen und hat aus der Trockenkupplung eine etwas feuchte Kupplung gemacht.
Lass uns mal bitte an der Ursachenfindung teilhaben.
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Moin Michael,
schau mal auf Gerd seiner Seite: 4V0 Kupplung Schaden am Nehmerzylinder
Hier sind mögliche Ursachen beschrieben. Unter Anderem auch ein defektes Drucklager im Nehmerzylinder.
Danke Achim,
Bei wieviel km hast du die Kupplung gewechselt?
Sind glaube ich 60.000
.. etwas feuchte Kupplung
Nö, war alles trocken zum Glück.
Lass uns mal bitte an der Ursachenfindung teilhaben.
Na das ist ja Ehrensache :)
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Danke für die Anregung! Morgen kann ich endlich wieder ran und berichte danach! LGM
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Ursache gefunden: der Schnorchel hat sich an der Unterseite beim Montieren aus dem Luftfilterkasten geschummelt.
Herrlich ohne Kupplunsrutschen!
Ein Problem besteht allerdings noch:
Muss den Hebel sehr sachte entspannen sonst mach ich nen Wheelie. Auch hat's auf den ersten Metern aus dem Auspuff weiß gequalmt.
Und es stinkt ziemlich nach Kupplung. Bin nicht sicher, ob das nach der Heimfahrt von der Werkstatt nachgelassen hat ..
Herzlichen Dank nochmal für die rege Beteiligung bisher! Und falls jmd. zu meiner Schilderung etwas sagen kann, freue ich mich natürlich auch darüber!
Schönen Abend einstweil!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
hat deine GS einen neuen Pabst gewählt ?:rolleyes: Da kann nur etwas Kondenswasser verdampft sein da es etwas kälter war. Stinkende Kupplung und sehr hartes greifen der Kupplung ist nicht gut. Ich denke eher was da stinkt sind diverse Reste von Öl und Schmiermitteln auf dem Kat und am Krümmer. Hast du nur die Reibscheibe oder auch den "Kupplungsautomaten"etc. gewechselt?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
mmmmmm wieviel vorher gelaufen ? Kupplungsdruckstange gewechselt?
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
@qhammer: 60k und nein.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
60Tkm ist nicht viel für die Serienkupplung. Die Druckstangen verschleißen auch deutlich, hoffe das du nicht zu sparsam warst bei deiner Reparatur und alles noch einmal zerlegen musst. (die Druckstange bekommt man nach Ausbau des Nehmerzylinders auch raus). Sachs- Kupplung oder was aus dem Zubehör? Naja fahre erst mal ein paar Kilometer wenn sich das ruppige Verhalten nicht gibt musst du wohl nochmal ran.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallohallo!
die k-druckplatten verschleißen nicht planparallel, sondern „tonnenförmig“.
heißt: außen mehr, innen (richtung zentrum) weniger.
der k-belag macht diese formveränderung natürlich i. l. d. zeit mit.

bei gelaufenen druckplatten und neuer scheibe liegt daher nur ein kleiner bereich der reibfläche sauber an.
die kuppl. kann somit nicht die volle kraft übertragen und rutscht u. u. durch.
das stinkt!
und ist nicht sonderlich gut zu dosieren.

wie stark die druckplatten bei km X schon verschlissen sind, läßt sich leider nicht berechnen.
aber ausgebaut messen!

quintessenz:
bei dem arbeitsaufwand fürn k-wechsel immer am besten alles (beide druckplatten + feder) neu.
die stange verschleißt m. e. immer nur dann, wenn das ausrücklagerle nimmer fit ist und schwer bis garnimmer läuft.

grüße vom elfer-schwob


Edit/Berichtigung:

Das oben Geschriebene war aus dem Kopf beschrieben. Und prompt falsch, was den Verschleiß angeht!
Die Druckplatten werden innen stärker als außen abgefahren! Und drum ist eine gebrauchte K-Scheibe immer innen dicker als außen.
Ich hab mal Bilder einer Kupplung mit genau 99 TKM gefertigt und drangehängt.

Daß die alten Druckplatten zudem auch noch riefig sind, kommt natürlich erschwerend hinzu.

@michaleredwood:
Deine "reparierte" Kupplung schmirgelt somit soeben vermutlich gerademal auf dem äußersten Rand der Scheiben...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Kombination gebrauchte Druckplatten ( von mir noch als " befriedigend " begutachtet ) und neue Reibscheibe etwa 1200km hält. Dann machste das Ganze nochmal.

GSD bei einer K11LT passiert und nicht beim Boxer - K11 Kupplung dauert nur 5h ohne Heck anheben und sowas..
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Heißt: ich fahre bis das Rutschen unerträglich wird und dann tausche ich Scheibe, Feder, beide Platten aber nicht die Stange.
Und keine Sachs Teile wahrscheinlich.. ?
LGM
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
nein logisch wäre SOFORT wieder auseinander, Reibscheibe prüfen ggf. auch erneuern, eine neue Druckplatte als Set aus im KFZ-Zubehör kaufen - die Druckstange und den Filz bekommst du nur bei BMW. Die Druckplatten bei BMW sind auch nur von Sachs zu gekauft- kannst du also ein paar Euro sparen wenn du sie im KFZ Teilehandel kaufst. Ich persöhnlich habe auch bei ~ 98Tkm alles erneuert, Reibscheibe Siebenrock "Ölabweisend" alles andere von Sachs und Kleinteile von BMW. Wenn du es jetzt nocheinmal auseinander baust lass den Endantrieb-Kardan etc. am Getriebe das ersparrt dir einiges ist aber etwas unhandlich (evtl zu zweit montieren).

Das meinte ich weiter oben mit zu sparsam gewesen bei der 1. Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme nach Kupplungstausch

Probleme nach Kupplungstausch - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • R 1150 GS Probleme nach Kupplungstausch

    Probleme nach Kupplungstausch: Hallo zusammen! Wieder Mal Probleme. Hab die Kupplung gewechselt, weil sie rutschte. Nach dem Zusammenbau der große Moment .. und das Moped...
  • Probleme nach Kupplungstausch - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • R 1150 GS Probleme nach Kupplungstausch

    Probleme nach Kupplungstausch: Hallo zusammen! Wieder Mal Probleme. Hab die Kupplung gewechselt, weil sie rutschte. Nach dem Zusammenbau der große Moment .. und das Moped...
  • Oben