Pulverbeschichtung...

Diskutiere Pulverbeschichtung... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin @ all , habe vor mir einen Zubehörendtopf Pulverbeschichten zu lassen , bin mir aber nicht sicher ob es von den Temperaturen die am Endtopf...
commandante

commandante

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
78
Moin @ all ,

habe vor mir einen Zubehörendtopf Pulverbeschichten zu lassen , bin mir aber nicht sicher ob es

von den Temperaturen die am Endtopf auftreten auch hält........im Netz die Aussagen sind ziemlich schwammig.

Der Beschichter meint ...kein Problem , aber ich weiß nicht so Recht....

Hat damit evtl. jemand Erfahrung.........


Danke u. Gruß
Dirk
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Hi, es gibt auch Beschichtungen die bis 500 Grad aushalten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ganz einfach: Fahren, die Temperatur der Dämpferhülle messen und dann den Pulverer schriftlich fragen. Wenn's nicht taugt hat er dann ein Problem.
Ich glaube, dass eine normale Beschichtung da "am Ende" ist. Das Pulver wird mit ca. 180°C gebrannt. Wenn der Auspuff im Betrieb in diese Region kommt wird die beschichtung zumindest teigig.
gerd
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,
das kannst du vergessen. Pulverbeschichtungen werden zwischen 160 bis 200° eingebrannt. Du wirst damit an einem Endtopf keine Freude haben. Für solche Fälle, bleibt nur Schwarzchrom oder eine Kreamikbeschichtung.

Gruß
Bogserfan_1
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da er aber nun mal schon beschichtet ist. Fahren. Messen. Berichten.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Kann man nicht Pauschal sagen mit der Beschichtung, wie Gerd schon erwähnt hat, auf Betriebstemperatur fahren und dann messen.
Es kommt immer auf´s Mopped und die Auspuffanlage an. An meiner Triumph Tiger 1050 hatte ich einen silbernen BOS, den wollte ich auch lieber in schwarz, das Teil ist selbst bei strammer Fahrt nur gut warm geworden und ich hab den kompletten Mantel dann mal Probeweise mit ca. 80° beständiger Carbonfolie foliert, hat 3 Jahren ohne Schmoren prima gehalten. Halt nur an der Aussenhülle, da wo der Anschluss des Zwischenrohres ist wird es heißer. Normalerweise sollte es beim Pulverbeschichten des Mantels allein kein Problem geben, die Ein- Auslassseite kannst du ja in blank lassen wie sie ist. Beschichter haben da ein extra hitzebeständiges Klebeband um das partiell akzukleben.
 
Thema:

Pulverbeschichtung...

Pulverbeschichtung... - Ähnliche Themen

  • Von Pulverbeschichtung bis Werkstatthandbuch

    Von Pulverbeschichtung bis Werkstatthandbuch: Hallo zusammen, ich plane ein paar Teile meiner R 1250 GS (BJ. 2022) Pulverbeschichten zu lassen. Dabei ist auf jeden Fall die hintere...
  • Sturzbügel pulverbeschichten Raum Graz

    Sturzbügel pulverbeschichten Raum Graz: Servus, würde gerne bei meiner 1250er die Sturzbügel schwarz pulvern oder lackieren lassen. Gibt es hier jemanden aus der Steiermark, Raum Graz...
  • Pulverbeschichtung

    Pulverbeschichtung: Hallo, ich war am Freitag mit meiner 1250 GS auf dem TÜV. Ein anderer Motorradfahrer vor mir, hatte seine Felgen pulvern lassen. Der Prüfer sagte...
  • Pulverbeschichtung entfernen, wie?

    Pulverbeschichtung entfernen, wie?: Hallo, Wie kann man die Pulverbeschichtung entfernen, ohne das Material darunter zu verkratzen etc? Wer hat Erfahrung? Sandstrahlen (evtl mit...
  • Mit Pulverbeschichtung

    Mit Pulverbeschichtung: Hallo in der Runde, meine Teile wieder eingetroffen und montiert. ist meines erachten wirklich gut geworden und das für echt wenig Geld. Insgesamt...
  • Mit Pulverbeschichtung - Ähnliche Themen

  • Von Pulverbeschichtung bis Werkstatthandbuch

    Von Pulverbeschichtung bis Werkstatthandbuch: Hallo zusammen, ich plane ein paar Teile meiner R 1250 GS (BJ. 2022) Pulverbeschichten zu lassen. Dabei ist auf jeden Fall die hintere...
  • Sturzbügel pulverbeschichten Raum Graz

    Sturzbügel pulverbeschichten Raum Graz: Servus, würde gerne bei meiner 1250er die Sturzbügel schwarz pulvern oder lackieren lassen. Gibt es hier jemanden aus der Steiermark, Raum Graz...
  • Pulverbeschichtung

    Pulverbeschichtung: Hallo, ich war am Freitag mit meiner 1250 GS auf dem TÜV. Ein anderer Motorradfahrer vor mir, hatte seine Felgen pulvern lassen. Der Prüfer sagte...
  • Pulverbeschichtung entfernen, wie?

    Pulverbeschichtung entfernen, wie?: Hallo, Wie kann man die Pulverbeschichtung entfernen, ohne das Material darunter zu verkratzen etc? Wer hat Erfahrung? Sandstrahlen (evtl mit...
  • Mit Pulverbeschichtung

    Mit Pulverbeschichtung: Hallo in der Runde, meine Teile wieder eingetroffen und montiert. ist meines erachten wirklich gut geworden und das für echt wenig Geld. Insgesamt...
  • Oben