R 1200 GS Querrohr vom Hauptständer dauerhaft rostfrei halten

Diskutiere Querrohr vom Hauptständer dauerhaft rostfrei halten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab den Hauptständer zusammen mit den Felgen pulvern lassen. Gleich danach hab ich das Querrohr mit mehreren Lagen transp. Schutzfolie...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.415
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab den Hauptständer zusammen mit den Felgen pulvern lassen.
Gleich danach hab ich das Querrohr mit mehreren Lagen transp. Schutzfolie umwickelt.
Scheint zu halten... Zumindest die bisherigen 10tkm.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eine finale Lösung ist auch Hohlraumversiegelung aus der Sprühdose.

Das ergibt, am besten mehr lagig dünn aufgesprüht einen sehr zähen Schutzfilm, auf dem Strassendreck wunderbar klebt und dem leichter Steinschlag nichts mehr anhaben kann. Dann wird die Oberfläche mit der Zeit durch den Dreck dunkel und die Optik ist final für viel Jahre. :)

Habe ich z.b. an den Billigst-Chromfelgen meiner Honda :cool: so exerziert und schütze so die Oberfläche von Felgenbett, Nippeln und Speichen seit mittlerweile 7 Jahre perfekt vor Korrosion und Beschädigung, selbst im übelsten Winterbetrieb.

Es sieht nicht unbedingt schön aus (ratbike-look) aber es hilft und darunter bleibts quasi fabrikneu und ist bei Bedarf mit Benzin abzuwaschen.

Hab ich übrigens auch mit den Nippelinnenflächen meiner GS LC gemacht, da dort ja ein neuralgischer Punkt für Rostangriff ist.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es gibt sogenannte Steinschlagschutzfolie.
War mal der Renner in den 80ern serienmäßig an Golf und Scirocco.
Ist fast 1mm dick und hält bis auf Superkavitationstorpedos so ziemlich alles ab.
Leider sehr sperrig und schlecht um ein ein so dünnes Rohr zu wickeln. Mit Fön und Geduld jedoch kein Problem.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Meine Meinung ist, es ist nicht der Steinschlag, welcher der Querstrebe zusetzt, sondern die Hitze vom Kat.

Wie auf dem Bild gut zu sehen ist, ist die Pulverbeschichtung ausermittig zerstört, das Abgasrohr nach dem Kat verläuft genau da, wo die Beschichtung zerstört ist.





Der im Bild linke Teil der Pulverbeschichtung der Mittelstrebe ist neuwertig.

Deshalb habe ich mich diesmal für hitzebeständigen Lack entschieden.

- verbranntes Pulver/Rost entfernt
- mit Zinkspray grundiert
- mit schwarzem Auspufflack (bis 800°C beständig) lackiert und eingebrannt.

Ich lass mich überraschen, ob meine Vermutung bezgl. des Hitzeschadens stimmt.

So sieht der Ständer jetzt aus (der neue Lack ist matt)


 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
ich habe meinen Hauptständer sandgestrahlt und pulvern lassen danach das Rohr mit Elefantenhaut beklebt
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
was für Elefantenhaut?:confused:
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
461
Modell
R1200GS Adventure LC
Haut vom Elefantenpen.s, da brauchste du nur am Ständer reiben, dann bockt sich die Kuh von alleine auf.[emoji41]
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.908
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Dann hast du aber 'n anderes Problem. Hast du schon mal 'n "geriebenen" Elefantenpen.is gesehen? Die Q steht dann gut 1,5m hoch! ;);)
 
A

AE64

Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
6
Ort
Frankfurt
Modell
R1200GS LC
Hallo

ich werde es mit mehreren Lagen (Felgen) Sprühfolie testen
z.B Foliatec Dose 400 ml schwarz matt

Grüße
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Mit Hammerit kann ich empfehlen. Hab schon etliche Stellen mit den Pinsel nachgestrichen. Selbst die Stellen wo der Gummi der Koffer am Träger sitzt hält besser als Orginallack


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
"Nachgestrichen" ist ja auch ein echt geiles Wort für eine filigrane Motorradlackierung. :o
Hat so was von Gartenzaun oder Hochspannungsmast.
 
Thema:

Querrohr vom Hauptständer dauerhaft rostfrei halten

Querrohr vom Hauptständer dauerhaft rostfrei halten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Suche für Lenker querrohr

    Suche für Lenker querrohr: Hallo, suche die Polsterung Lenkerquerrohr für eine R1150GS R21. BMW Teilenr war 7656988 Grüße Dietmar
  • Erledigt KRÜMMERBLENDE QUERROHR BMW R1200GS BIS 2012/R1200GS ADVENTURE BIS 2013/ BMW R NINET/H

    KRÜMMERBLENDE QUERROHR BMW R1200GS BIS 2012/R1200GS ADVENTURE BIS 2013/ BMW R NINET/H: Hallo zusammen, ich biete hier eine gebrauchte Krümmerblende für das Querrohr der BMW R1200GS bis 2012/R1200GS Adventure bis 2013/ BMW R nineT/HP2...
  • Schwarze "Spritzer" auf dem Querrohr ??

    Schwarze "Spritzer" auf dem Querrohr ??: war gerade dabei die dicke das erste mal zu putzen und dabei ist mir aufgefallen das ich lauter kleine schwarze spritzer auf dem querrohr hab...
  • Schwarze "Spritzer" auf dem Querrohr ?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Suche für Lenker querrohr

    Suche für Lenker querrohr: Hallo, suche die Polsterung Lenkerquerrohr für eine R1150GS R21. BMW Teilenr war 7656988 Grüße Dietmar
  • Erledigt KRÜMMERBLENDE QUERROHR BMW R1200GS BIS 2012/R1200GS ADVENTURE BIS 2013/ BMW R NINET/H

    KRÜMMERBLENDE QUERROHR BMW R1200GS BIS 2012/R1200GS ADVENTURE BIS 2013/ BMW R NINET/H: Hallo zusammen, ich biete hier eine gebrauchte Krümmerblende für das Querrohr der BMW R1200GS bis 2012/R1200GS Adventure bis 2013/ BMW R nineT/HP2...
  • Schwarze "Spritzer" auf dem Querrohr ??

    Schwarze "Spritzer" auf dem Querrohr ??: war gerade dabei die dicke das erste mal zu putzen und dabei ist mir aufgefallen das ich lauter kleine schwarze spritzer auf dem querrohr hab...
  • Oben