R 100 GS Zusatzscheinwerfer ???

Diskutiere R 100 GS Zusatzscheinwerfer ??? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ich überlege ob ich mir an meine R 100 GS Zusatzscheinwerfer schrauben soll .. ich find die Lichtausbeute - trotz 50% * Birne - nicht so...
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Hi,

ich überlege ob ich mir an meine R 100 GS Zusatzscheinwerfer schrauben soll .. ich find die Lichtausbeute - trotz 50% * Birne - nicht so dolle ....

was geht / was darf / was empfehlt Ihr ???

ginge auch ein einzelner Scheinwerfer rechts / links auf dem Sturzbügel ???

Danke .. Grüße
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Michel,

was ist eine 50 % * Birne :confused:

Finde die Original-Lichtausbeute auch nicht so dolle, würde deshalb schon mal gerne eine bessere Birne reinpacken, die Frage oben ist also ernst gemeint!

Habe mir bei ATU neulich so einen Doppelpack Nebelscheinwerfer für 20 Ocken besorgt, hat jemand anderes hier auch schon gemacht, und beiseite gelegt, bis ich etwas mehr Zeit habe. Sind so Mini-Glubscher, die so aussehen wie die Brillengläser von Diether Krebs in seinen Sketchen früher. Durchmesser so 60 mm, aber Gläser titan-tec blau, was bestimmt etwas gewöhnungsbedürftig sein wird, siehe hier.

Dürfte aber schon was bringen...
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
kein Wunder dass es düster ist bei 50% * Birne .....

ich meinet 50 % + (also 50% Lichtausbeute mehr .. also ca. 150% ähh judex non calculat ... äh dingens.... )
Alöso die helleren Birnen von Pfillipps oder so ...

Sorry
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Zusatzscheinwerfer an 100 GS

Hallo Michel110,

schau mal hier nach:

http://www.gerdwirz.de/news/wiedereinstieg

vielleicht ist das ja eine Alternative!!??

Ach ja, es sind die Wunderlich Mikrofloater an der Gabel montiert.
Diese leuchten die Strasse hervorragend aus.
Die Halter haben wir aus V2A selber gefertigt!!
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Hallo Michel,
ich stimme Dir zu, die Lichtausbeute bei den weiß-blauen ist nicht besonders. Für zusatzscheinwefer ist die Lima nicht ausgelegt. Da hilft nur eine Lampe aus dem Zubehörshop 80/100Watt (Für Rallyfahrzeuge). Mit einer leichten Änderung passen diese in die H4 Aufnahme. Meist sind Sie auch noch Vibrationsbeständig und Stoßfest.
Lass dir nichts erzählen von wegen zu geringe Kabelquerschnitt oder so. Bei mir funzt das so schom seit über 50Tkm ohne probleme. Selbst der Tüv hat nie etwas gesagt/gemerkt.
Grüße
g&s
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
...Habe mir bei ATU neulich so einen Doppelpack Nebelscheinwerfer für 20 Ocken besorgt, hat jemand anderes hier auch schon gemacht, und beiseite gelegt, bis ich etwas mehr Zeit habe. Sind so Mini-Glubscher, die so aussehen wie die Brillengläser von Diether Krebs in seinen Sketchen früher. Durchmesser so 60 mm, aber Gläser titan-tec blau, was bestimmt etwas gewöhnungsbedürftig sein wird, siehe hier.

Dürfte aber schon was bringen...
Moin,

ich hab diese ATU-Glubscher montiert:




Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich ok. :cool:

Nachts ist der Bereich vor dem Vorderrad deutlich besser ausgeleuchtet - und tagsüber wird man definitiv besser gesehen. Auch wenn´s illegal ist - ich hab sie eigentlich immer an....und musste in mehreren Kontrollen höchstens mal verraten, wo ich die Dinger her hab. :D
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
Da hilft nur eine Lampe aus dem Zubehörshop 80/100Watt (Für Rallyfahrzeuge). Mit einer leichten Änderung passen diese in die H4 Aufnahme. Meist sind Sie auch noch Vibrationsbeständig und Stoßfest.
...
Ja verdammich, WAS denn für eine Lampe :confused::mad::rolleyes::D
Werd mal bitte konkreter:
Wo gibt's das?
Wie heißt das?
Was kost das?
Antworten auf Punkt 1 und 2 würden schon reichen... :)
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Die Lampe sitzt in der Leuchte

Für den Volksmund wird die Lampe auch " Birne"
genannt. Diese "Rallybirnen" gibts im Internet oder Zubehorschop, evtl. Bootszubehör. Das ganze ist zwar nicht STVZO
konform, aber wen stört das.



Grüße
g&s
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Für den Volksmund wird die Lampe auch " Birne"
genannt. Diese "Rallybirnen" gibts im Internet oder Zubehorschop, evtl. Bootszubehör....
Aaaaah, sooo, jetzt, ja...:rolleyes:

Wäre nie auf die Idee gekommen, daß "Rallybirne" sowas wie eine offizielle Artikelbeschreibung ist, sorry... :rolleyes::o

Die Dinger gibt's ja wohl mit verschiedenen Fassungen. Was muß ich denn da beachten? Wenn das Teil keine H4-Fassung hat, was für eine Fassung dann? Passend machen dürfte ich wohl hinkriegen...:)
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Hallo Quallentier,
Diese Dinger sind tatsächlich normale H4 " Birnen" die es mit unterschiedlichen Wattzahlen gibt. Ich habe eine 80/100 Watt eingebaut. Also Abblendlicht 80Watt.
Die Fassung H4 ist passend. An der "Birne" muss lediglich eine kleine Blechnase zurückgebogen oder entfernt werden. Ich bin auf jeden Fall mit der Lichtausbeute sehr zufrieden.
Grüße
g&s
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Super Idee mit den Rallyäpfeln .. äh Birnen ....

aaaaber wird das ganze dan nicht a bisserl zu heiß ???? also vorne der Lampenkörper

die kleine Microfloater sind ja ganz nett .... ich dache aber eigenlich an was großes (ich finde diese modernen Haiteckdinger passen nicht an meine Dampfmaschine) und ich wollte vielleicht nur einen montieren .. daher nochmal die Frage:

1. darf ich am Mopped einfach so Zusatzscheinwerfer montieren .. nicht das der § 29 Muckel glaubt ihm käme ne Güterlok entgegen ...(ach ja die Lima ist das wirklich ein Problem ??? ist die so schlapp ?? dann kan ich das ja gleich vergessen) ....

uuuuund
2. dürfte ich auch einen einzelnen Zusatzscheinwerfer z.B. auf dem Sturzbügel montieren ...

3. und falls Fragen 1 / 2 = (+) wann darf ich die dann einschalten ???? Tagsüber ?? nur bei Nebel unter 50 M .... im Regen ... tagsüber im Regen nur an ungeraden Kalendertagen ??? ???

Fragen über Fragen ...:o
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
1. darf ich am Mopped einfach so Zusatzscheinwerfer montieren .. nicht das der § 29 Muckel glaubt ihm käme ne Güterlok entgegen ...(ach ja die Lima ist das wirklich ein Problem ??? ist die so schlapp ?? dann kan ich das ja gleich vergessen) ....
Solange die Dinger richtig eingestellt sind...
uuuuund
2. dürfte ich auch einen einzelnen Zusatzscheinwerfer z.B. auf dem Sturzbügel montieren ...
Kannst den 2. ja grade verloren haben... :D
...3. und falls Fragen 1 / 2 = (+) wann darf ich die dann einschalten ???? Tagsüber ?? nur bei Nebel unter 50 M .... im Regen ... tagsüber im Regen nur an ungeraden Kalendertagen ??? ???
Ausschließlich tagsüber bei Vollmond... :rolleyes:
...Fragen über Fragen ...:o
Tja, so ist das halt...
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Schärz beiseite .. ich mein das jetzt mal ernst .....
ich dachte das es moppeds mit Doppelscheinwerfer ab Werk in Deutschland immer die Beschränkung gab, dass nur ein Scheinwerfer gleichzeiitg Leuchten durfte ... der zweite war dann als Fernlicht zugelassen o.ä. ist dem nicht mehr so ????
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hallo Michel,
Da hilft nur eine Lampe aus dem Zubehörshop 80/100Watt (Für Rallyfahrzeuge).
g&s
Aber Vorsicht! Die werden wirklich sehr heiß und ziehen dementsprechend Strom.
Hatte früher mal welche in meinem D-Kadett. Da hatte ich dann 400W Fernlicht (2xorginalscheinwerfer 100W + 2x Zusatzfern). Die Zusatz waren mit Relais geschaltet. Nach einiger Zeit hats mir dann den Fernlichtschalter im Blinkerhebel verschmort. Dann waren alle über Relais gschaltet.
Trotzdem wurden die Reflektoren zu heiß und rflektierten nach einiger zeit nicht mehr so!:o:(

Das dies nicht erlaubt ist wurde ja schon gesagt.

Bin auch für Zusatzscheinwerfer, oder eben Umbau auf anderen (besseren ) Hauptscheinwerfer!

Gruss

Gerhard
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Hallo Gerhard,
wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast,sollte Dir aufgefallen sein, dass ich diese Lösung schon seit ca. 50Tkm fahre. Auch an den GSen meiner Frau und meiner Tochter funzt das einwandfrei. Wir haben hier auch nur 100Watt Fernlichtbzw. 80 W Abblendlicht, und nicht 400!! Warum sollte der Scheinwerfer bei Fahrtwind heiß werden?? Solltest Du deine GS allerdings nur im Stand betreiben, um Dich evtl. an dem schönen Boxerklang zu erfreuen, so kann ich mir vorstellen, dass es zu thermischen Problemen kommen kann, wenn man vergisst.das Licht auszumachen.

Grüße
g&s
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
g&s deshalb liebe ich diese foren .. man bekommt Infos aus erster Hand ....

wo krieg ich denn jetzt die Rallybirnen her ????

Grüße
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Mal was anderes: hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, einen kpl. anderen Hauptscheinwerfer zu verbauen, z.b. von der 1150er GS ???

Mir hat mein Originaler auch eindeutig zu wenig Ausleuchtung.


Gruß
Peter
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hallo Gerhard,
wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast,
Wir haben hier auch nur 100Watt Fernlichtbzw. 80 W Abblendlicht, und nicht 400!! Warum sollte der Scheinwerfer bei Fahrtwind heiß werden?? Solltest Du deine GS allerdings nur im Stand betreiben, um Dich evtl. an dem schönen Boxerklang zu erfreuen, so kann ich mir vorstellen, dass es zu thermischen Problemen kommen kann, wenn man vergisst.das Licht auszumachen.
g&s
Ja hab ich gelesen. Das muss nicht heissen, dass dir ein langsames Vergilben der Reflektoren auffällt!
Wenn du aufmerksam gelesen hast. waren die 400W Fernlicht beim Auto auf vier Scheinwerfer verteilt. Also auch 100W fernlicht pro Scheinwerfer. Meine H4 waren aber 55/100W damit ich beim Ablendlicht niemanden blende (Spiegelung bei Nässe!). Wie gesagt hatte.
So nun zur thermischen Belastung:
Es ging nicht um die Scheibe sondern den Reflektor. Da der bei den meisten Scheinwerfern mitlerweile aus Kunststoff ist bringt dir der Fahrtwind rund um den Scheinwerfer nix!

Ich schrieb ja auch: Jeder wie er mag.

Gruss

Gerhard
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Hi michel,
schau mal in der Bucht, suchen unter Auto- u, Motorradteile, suchen nach " H4 Rally", dort bekommst du diese "Birnen. Auf dem Foto eines Anbieters ist auch die " Nase " zu erkennen, die man entfernen bzw. zurückbiegen muss.
Grüße
g&s
 
Thema:

R 100 GS Zusatzscheinwerfer ???

R 100 GS Zusatzscheinwerfer ??? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • Erledigt Feuertonne 100€

    Feuertonne 100€: Ich biete hier eine Feuertonne. Wurde bestellt und leider nicht abgeholt. Tonne wurde noch nicht befeuert. 100€ Bei Interesse pn. Lg
  • Feuertonne 100€ - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • Erledigt Feuertonne 100€

    Feuertonne 100€: Ich biete hier eine Feuertonne. Wurde bestellt und leider nicht abgeholt. Tonne wurde noch nicht befeuert. 100€ Bei Interesse pn. Lg
  • Oben