Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

R 100 GS Zusatzscheinwerfer ???

Erstellt von michel110, 01.11.2008, 21:02 Uhr · 18 Antworten · 2.285 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    398

    Standard

    #11
    Super Idee mit den Rallyäpfeln .. äh Birnen ....

    aaaaber wird das ganze dan nicht a bisserl zu heiß ???? also vorne der Lampenkörper

    die kleine Microfloater sind ja ganz nett .... ich dache aber eigenlich an was großes (ich finde diese modernen Haiteckdinger passen nicht an meine Dampfmaschine) und ich wollte vielleicht nur einen montieren .. daher nochmal die Frage:

    1. darf ich am Mopped einfach so Zusatzscheinwerfer montieren .. nicht das der § 29 Muckel glaubt ihm käme ne Güterlok entgegen ...(ach ja die Lima ist das wirklich ein Problem ??? ist die so schlapp ?? dann kan ich das ja gleich vergessen) ....

    uuuuund
    2. dürfte ich auch einen einzelnen Zusatzscheinwerfer z.B. auf dem Sturzbügel montieren ...

    3. und falls Fragen 1 / 2 = (+) wann darf ich die dann einschalten ???? Tagsüber ?? nur bei Nebel unter 50 M .... im Regen ... tagsüber im Regen nur an ungeraden Kalendertagen ??? ???

    Fragen über Fragen ...

  2. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.313

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von michel110 Beitrag anzeigen
    ...
    1. darf ich am Mopped einfach so Zusatzscheinwerfer montieren .. nicht das der § 29 Muckel glaubt ihm käme ne Güterlok entgegen ...(ach ja die Lima ist das wirklich ein Problem ??? ist die so schlapp ?? dann kan ich das ja gleich vergessen) ....
    Solange die Dinger richtig eingestellt sind...
    uuuuund
    Zitat Zitat von michel110 Beitrag anzeigen
    2. dürfte ich auch einen einzelnen Zusatzscheinwerfer z.B. auf dem Sturzbügel montieren ...
    Kannst den 2. ja grade verloren haben...
    Zitat Zitat von michel110 Beitrag anzeigen
    ...3. und falls Fragen 1 / 2 = (+) wann darf ich die dann einschalten ???? Tagsüber ?? nur bei Nebel unter 50 M .... im Regen ... tagsüber im Regen nur an ungeraden Kalendertagen ??? ???
    Ausschließlich tagsüber bei Vollmond...
    Zitat Zitat von michel110 Beitrag anzeigen
    ...Fragen über Fragen ...
    Tja, so ist das halt...

  3. Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    398

    Standard

    #13
    Schärz beiseite .. ich mein das jetzt mal ernst .....
    ich dachte das es moppeds mit Doppelscheinwerfer ab Werk in Deutschland immer die Beschränkung gab, dass nur ein Scheinwerfer gleichzeiitg Leuchten durfte ... der zweite war dann als Fernlicht zugelassen o.ä. ist dem nicht mehr so ????

  4. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von g&s Beitrag anzeigen
    Hallo Michel,
    Da hilft nur eine Lampe aus dem Zubehörshop 80/100Watt (Für Rallyfahrzeuge).
    g&s
    Aber Vorsicht! Die werden wirklich sehr heiß und ziehen dementsprechend Strom.
    Hatte früher mal welche in meinem D-Kadett. Da hatte ich dann 400W Fernlicht (2xorginalscheinwerfer 100W + 2x Zusatzfern). Die Zusatz waren mit Relais geschaltet. Nach einiger Zeit hats mir dann den Fernlichtschalter im Blinkerhebel verschmort. Dann waren alle über Relais gschaltet.
    Trotzdem wurden die Reflektoren zu heiß und rflektierten nach einiger zeit nicht mehr so!

    Das dies nicht erlaubt ist wurde ja schon gesagt.

    Bin auch für Zusatzscheinwerfer, oder eben Umbau auf anderen (besseren ) Hauptscheinwerfer!

    Gruss

    Gerhard

  5. g&s
    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    159

    Standard

    #15
    Hallo Gerhard,
    wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast,sollte Dir aufgefallen sein, dass ich diese Lösung schon seit ca. 50Tkm fahre. Auch an den GSen meiner Frau und meiner Tochter funzt das einwandfrei. Wir haben hier auch nur 100Watt Fernlichtbzw. 80 W Abblendlicht, und nicht 400!! Warum sollte der Scheinwerfer bei Fahrtwind heiß werden?? Solltest Du deine GS allerdings nur im Stand betreiben, um Dich evtl. an dem schönen Boxerklang zu erfreuen, so kann ich mir vorstellen, dass es zu thermischen Problemen kommen kann, wenn man vergisst.das Licht auszumachen.

    Grüße
    g&s

  6. Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    398

    Standard

    #16
    g&s deshalb liebe ich diese foren .. man bekommt Infos aus erster Hand ....

    wo krieg ich denn jetzt die Rallybirnen her ????

    Grüße

  7. Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    563

    Standard

    #17
    Mal was anderes: hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, einen kpl. anderen Hauptscheinwerfer zu verbauen, z.b. von der 1150er GS ???

    Mir hat mein Originaler auch eindeutig zu wenig Ausleuchtung.


    Gruß
    Peter

  8. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von g&s Beitrag anzeigen
    Hallo Gerhard,
    wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast,
    Wir haben hier auch nur 100Watt Fernlichtbzw. 80 W Abblendlicht, und nicht 400!! Warum sollte der Scheinwerfer bei Fahrtwind heiß werden?? Solltest Du deine GS allerdings nur im Stand betreiben, um Dich evtl. an dem schönen Boxerklang zu erfreuen, so kann ich mir vorstellen, dass es zu thermischen Problemen kommen kann, wenn man vergisst.das Licht auszumachen.
    g&s
    Ja hab ich gelesen. Das muss nicht heissen, dass dir ein langsames Vergilben der Reflektoren auffällt!
    Wenn du aufmerksam gelesen hast. waren die 400W Fernlicht beim Auto auf vier Scheinwerfer verteilt. Also auch 100W fernlicht pro Scheinwerfer. Meine H4 waren aber 55/100W damit ich beim Ablendlicht niemanden blende (Spiegelung bei Nässe!). Wie gesagt hatte.
    So nun zur thermischen Belastung:
    Es ging nicht um die Scheibe sondern den Reflektor. Da der bei den meisten Scheinwerfern mitlerweile aus Kunststoff ist bringt dir der Fahrtwind rund um den Scheinwerfer nix!

    Ich schrieb ja auch: Jeder wie er mag.

    Gruss

    Gerhard

  9. g&s
    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    159

    Standard

    #19
    Hi michel,
    schau mal in der Bucht, suchen unter Auto- u, Motorradteile, suchen nach " H4 Rally", dort bekommst du diese "Birnen. Auf dem Foto eines Anbieters ist auch die " Nase " zu erkennen, die man entfernen bzw. zurückbiegen muss.
    Grüße
    g&s


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Zusatzscheinwerfer
    Von AmperTiger im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 22:08
  2. LED Zusatzscheinwerfer
    Von caponord4 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 14:41
  3. org.Zusatzscheinwerfer
    Von gustave im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 05:39
  4. Zusatzscheinwerfer
    Von ralleman im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 09:28
  5. Zusatzscheinwerfer
    Von Gianni1 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 12:16