R 1200 GS Fußrasten tieferlegen

Diskutiere R 1200 GS Fußrasten tieferlegen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da mir die tiefergelegten Zubehörrasten nicht gefallen und zudem alle recht teuer sind, habe ich meine Fräsmaschine angeworfen und akurat neue...
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da mir die tiefergelegten Zubehörrasten nicht gefallen und zudem alle recht teuer sind, habe ich meine Fräsmaschine angeworfen und akurat neue Löcher in meine Original GS-Rasten gesetzt, womit die Rasten 12 mm tiefer kommen.

Dann wurde die gezackte Rastenauflage noch 5 mm heruntergefräst und eine neue Zahnung aufgebracht.

Und schon sind die Haxen 17 mm tiefer, heeeeerrlich, wenn man etwas längere Gräten hat, so wie ich. :p

Aufsetzen tut nach wie vor nichts und original sieht es sowieso aus. ;)

Bei Interesse an einem Nachbau, bitte eine PN schicken.




 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sieht original aus, ist (weitgehend) original, und reversibel in den beiden Stellungen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Aufsetzen tut nach wie vor nichts und original sieht es sowieso aus. ;)
das würde ich jetzt aber mal nicht als allgemein gültige Aussage stehen lassen wollen. Meine war 2 cm höher gelegt und die Fußrasten waren abgewetzt
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann bist Du sicher ein ganz toller Fahrer (ich hänge am Leben, bin aber ansonsten in meinen Fahrerkreisen als Schräglagenfetischist verschrien) oder Dein BMI unterscheidet sich deutlich von meinem (198 cm, derzeit 100 kg).
Viele GS-Fahrer, die mir begegnen, sind halt extreme Pygniker. Dafür kann aber das Moped nix.

Zudem sind die modifizierten Original-Rasten schön schmal, sie kragen nicht so weit aus wie viele Zubehörrasten, was auch nochmals die Schräglagenfreiheit begrenzt.

Aber Bilder sagen mehr als Worte, meine GS hat keinen Bodenkontakt, das reicht mir und mindestens 90 % der Fahrer also aus. (ich bin aber auch nicht wahrnehmungsgestört und gehe mit meiner GSA auf die Renne und versuche, Gebückte durch die Kurven zu scheuchen.)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
was hat der BMI damit zu tun, wie weit ein Fahrwerk eingedrückt wird?

Bei einer normal hohen GS und 15 mm tiefer liegenden Rasten wäre ich in so gut wie jeder Kurve kratzend unterwegs.

Und Du musst hier überhaupt nicht pikiert reagieren. Du triffst eine Aussage, die man so einfach nicht stehen lassen kann. Bei Dir setzt da nichts auf
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schwere Fahrer drücken das Fahrwerk weiter runter, besonders in Kompression ist doch klar, oder?

Wo Du kratzend unterwegs bist, kann das ja nicht so viele Gründe haben, wenn Dein Moped hoch ist. Ich bin nicht pikiert (Deine Deutung) sondern erkläre Dir die physikalischen Grundlagen. Ist aber kein muss.
Und das Du meine Aussage nicht stehen lassen kannst, ist Dein Problem, meine Bilder sprechen für sich. Und nun ist gut, ja?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Schwere Fahrer drücken das Fahrwerk weiter runter, besonders in Kompression ist doch klar, oder?

Wo Du kratzend unterwegs bist, kann das ja nicht so viele Gründe haben, wenn Dein Moped hoch ist. Ich bin nicht pikiert (Deine Deutung) sondern erkläre Dir die physikalischen Grundlagen. Ist aber kein muss.
Und das Du meine Aussage nicht stehen lassen kannst, ist Dein Problem, meine Bilder sprechen für sich. Und nun ist gut, ja?
der BMI hat doch nichts damit zu tun, wie schwer ein Mensch absolut ist und somit das Fahrwerk eindrückt, aber das hast Du anscheinend nicht verstanden. Ist halt alles relativ, Schräglage anscheinend auch. Und wenn Du mir physikalische Grundlagen des Motorradfahrens erklären möchtest, finde ich das ziemlich belustigend. Ich verstehe vielleicht nicht von vielem etwas, von Fahrphysik, speziell bei Moppeds, aber eine ganze Menge. Und nur damit Du nicht weiter mutmaßen musst, ich wiege knapp über 80 KG und bin alleine unterwegs, habe ein sehr straffes Fahrwerk, das ich mit meinem Gewicht alleine sicherlich nicht überfordere
 
Zuletzt bearbeitet:
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich finde es eine sehr gute Idee :idee:und echte Alternative zu den käuflichen niedergelegten Rasten.
Klasse Arbeit @RunNRG :victory:
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Ich fahre eine adventure von 08 und glaube nicht das es bei meiner geht. Glaub da is kein Spiel wie bei den normalen. Irre ich mich und habe ich mich versehen oder kann ich doch was ändern :-)
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Gibts auch etwas aus dem Zubehör um seine Fußrasten höherzulegen ?
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Vermutlich hat er auch das störende rastenschleifen :confused: Liegt bestimmt an der serienstreuung, bei mir schleift nix, da müsste ich den reifen schon über die kante fahren!
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Mir stellt sich hier die Frage, ob noch genug Material oberhalb des neuen Loches ist, um einen "normalen" Menschen stehend auf den Rasten in forschem Gelände zu halten. Mag sein, und wenn man die Materialzusammensetzung wüsste, könnte man das auch ausrechnen. Hoffen wir einfach mal, daß die Änderung nicht zu schmerzhafter Umplanung der zukünftigen Familie geht, nur weil ein Schlagloch im Weg war ... ;-)

Ich bin ziemlich sicher, daß das kein Problem sein wird, aber es wäre schon interessant zu sehen, wieviel Material noch vorhanden ist, um der Zugbelastung standzuhalten.
 
Thema:

R 1200 GS Fußrasten tieferlegen

R 1200 GS Fußrasten tieferlegen - Ähnliche Themen

  • Erledigt GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015

    GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015: Verkauft werden ein Paar Aluhalter zur Fußrastentieferlegung für den Beifahrer/Sozius Fa. Wunderlich Freigabe W-1130 KBA-91015 85€ . Die Teile...
  • Suche Suche Sozius Fußrasten Tieferlegung für R 1200 GS K25

    Suche Sozius Fußrasten Tieferlegung für R 1200 GS K25: Suche Sozius Fußrasten Tieferlegung für R 1200 GS K25 Baujahr.05
  • Suche Sozius Fußrasten Tieferlegung 1200 GS/ADV

    Sozius Fußrasten Tieferlegung 1200 GS/ADV: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach 'ner Beifahrer Fussrasten Tieferlegung. Sollten auf ne 1200ADV Bj 2007 passen. Angebote bitte über...
  • Suche Sozius Fußrasten Tieferlegung R 1200 GS + Adv.

    Sozius Fußrasten Tieferlegung R 1200 GS + Adv.: Hi, ich bin auf der suche nach: Sozius Fußrasten Tieferlegung R 1200 GS + Adv. von Wunderlich ab Bj. 2006
  • Suche Sozius Fußrasten-Tieferlegung 1200 ADV

    Sozius Fußrasten-Tieferlegung 1200 ADV: Hallo GS ler, ich suche eine Sozius Fußrasten-Tieferlegung für meine 07er ADV. Evtl.hat sich bei dem einen oder anderen die Größe der Sozia...
  • Sozius Fußrasten-Tieferlegung 1200 ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015

    GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015: Verkauft werden ein Paar Aluhalter zur Fußrastentieferlegung für den Beifahrer/Sozius Fa. Wunderlich Freigabe W-1130 KBA-91015 85€ . Die Teile...
  • Suche Suche Sozius Fußrasten Tieferlegung für R 1200 GS K25

    Suche Sozius Fußrasten Tieferlegung für R 1200 GS K25: Suche Sozius Fußrasten Tieferlegung für R 1200 GS K25 Baujahr.05
  • Suche Sozius Fußrasten Tieferlegung 1200 GS/ADV

    Sozius Fußrasten Tieferlegung 1200 GS/ADV: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach 'ner Beifahrer Fussrasten Tieferlegung. Sollten auf ne 1200ADV Bj 2007 passen. Angebote bitte über...
  • Suche Sozius Fußrasten Tieferlegung R 1200 GS + Adv.

    Sozius Fußrasten Tieferlegung R 1200 GS + Adv.: Hi, ich bin auf der suche nach: Sozius Fußrasten Tieferlegung R 1200 GS + Adv. von Wunderlich ab Bj. 2006
  • Suche Sozius Fußrasten-Tieferlegung 1200 ADV

    Sozius Fußrasten-Tieferlegung 1200 ADV: Hallo GS ler, ich suche eine Sozius Fußrasten-Tieferlegung für meine 07er ADV. Evtl.hat sich bei dem einen oder anderen die Größe der Sozia...
  • Oben