R1100GS: Schalthebel Verlängerung??

Diskutiere R1100GS: Schalthebel Verlängerung?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin moin, nachdem ich die SIDIs ein paar mal gefahren bin und als erstes die Fussrasten gegen etwas tiefergelegte austauschen musste, ist immer...
havelmike

havelmike

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin,
nachdem ich die SIDIs ein paar mal gefahren bin und als erstes die Fussrasten gegen etwas tiefergelegte austauschen musste, ist immer noch recht wenig Platz zum Schalten vorhanden - da Probelem ist Schuhgröße 47. Insbesondere das Hochschalten erfordert ein sehr gezieltes Einfädeln der Fussspitze...

Ein wenig mehr Platz wäre vorteilhaft, auch wenn das natürlich mt einem längeren Schaltweg erkauft wird. Gibt es da Lösungen? Vieleicht auch solche, die 1. praktikabel und 2. vor dem Veto der Kassenwartin sicher sind?

Grüße, Mike
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Mike,
hast Du mal versucht, den Schalthebel nach oben zu verstellen? Das geht doch recht schnell an dem Schaltgestänge zu machen.
Gruß janus

PS: Die Kassenwartin wird dich loben weil kostenneutral
 
havelmike

havelmike

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Hallo Janus, danke für den Tip - hatte ich auch schon dran gedacht, aber verworfen, weil ich dann beim runterschalten von der Raste gehen müsste - ist wie gesagt bei meinen Waldbrandaustretern ein wenig problematisch, zumal die SIDIs auch nicht ganz so elastisch sind ;-) ! Es bleibt vermutlich bei der Touratech-Schalthebelverlängerung (auch wenn die einfach ... aussieht!
Gruß, Mike
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Alles Gewohnheitssache. Nach ein bisschen Eingewöhnung geht das auch mit 49. Ich weiss wovon ich rede :-). Tiefergelegte Rasten? Nein Danke, das schleift zu früh.
gerd
 
havelmike

havelmike

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Naja, mit dem einen cm gehts grad so, allerdings muss man auf die Stellung der Fusssohlen achten ;-)) - die schleifen gaaanz schnell...

Aber der Kniewinkel ist doch angenehmer!

Gruß, Mike
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Hallo Mike
Hatte das gleiche Problem und es nahezu kostenneutral gelöst.Wenn du die Trägerplatte an der der Schalthebel hängt abschraubst,wirst du sehen das er über eine zusätzliche vordere Bohrung verfügt.In diese Bohrung habe ich mit etwas Fett und der org. Halteschraube ein Gewinde geformt.Dadurch kommt der Schalthebel ca. 2cm nach vorne.Mußt danach nur die Verbindungsstange zwischen Schalthebel und Getriebe in ca. 1cm länger nachbauen (6mm Rundstahl mit M6 Gewinde an beiden Enden) wieder montieren und gut ist.Klappt bei mir seit tausenden km und keine Probleme.

Harald
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Dann leg halt deinen Sitz ein paar cm höher. Geht auch ganz einfach. Es gibt hier im Forum sogar ne Anleitung dazu. Einfach mal suchen nach "Sitz erhöhen". Hat mir auch geholfen in Sachen Kniewinkel.

Gruss Michael
 
havelmike

havelmike

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
@ Harald: Guter Tipp - das schaue ich mir an!

Sitzhöhe (+) führt leider zu einer weiter nach vorn gebeugten Position, also wären ggfls. Lenkererhöhungen notwendig (+ Bremsleitungen usw. usw....) - eher no go.

Einer der Hauptgründe für die GS war die angenehm aufrechte Sitzposition - meine K100RS war mir da trotz Tourenlenker auf Dauer zu anstrengend (insbesondere wenn meine bessere Hälfte sich entspannt anlehnte..).

Gruß, Mike

- - - Aktualisiert - - -

Moon moin, habe die Platte gestern Abend mal abgenommen und mir angesehen - leider habe ich aber den Haltebolzen für den Schalthebel beim Teufel nicht herunterbekommen. Gibt es da einen speziellen Trick? Den Inbus drehe ich eher rund und außen ansetzen mit Rohrzange geht auch nicht, da so ein gemeines Teil mitdreht... Gruß, Mike
 
RIP

RIP

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Hallo Mike,
ich kann mich nur Gerd anschliessen. Habe auch "rumgebastelt" und schlussendlich alles wieder in zurückgebaut. Einzig höhere Bank, Lenkererhöhung und eine längere Stahlflexleitung sind zum Schluss übriggeblieben. Nu passt alles und ich kann inzwischen sogar mit meinen fetten crossstiefeln gut schalten.

Gruß
Dirk
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Das Teil ging bei mir so los.Hier im Forum werden ja auch Umrüstsätze auf Kugellager für den Schalthebel angeboten.

Harald
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Alphatechnik hat einen anderen Schalthebel, vielleicht passt der besser. Ich hatte mal die Kombination von runtergesetzten Rasten (Touratech) und einem dementsprechend verstellten Schalthebel. Das Problem war: Wenn ich den Hebel so weit runtergedreht habe, dass es für mich perfekt passt, dann stieß er beim Runterschalten an den Seitenständer. Jetzt fahre ich mit normalen Rasten, aber einer Schalthebelwalzenverstärkung (war schon dran). Geht mit meinen 48er Touringstiefeln ganz gut.
 
havelmike

havelmike

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin und danke für die hilfreichen Tipps!

Hab mir - nachdem auch Wärmebehandlungen nix brachten - einen Schalthebel mit Bolzen aus der Bucht besorgt. D.h. jetzt ist die Flex angesagt, der Innensechskant hats nämlich hinter sich. Da hats wohl jemand sehr gut mit der Schraubensicherung gemeint ;-) !

Jetzt habe ich erst mal ein wenig Feinjustage vorgenommen und wede das in Ruhe ausprobieren...

Grüße, Mike
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Alphatechnik hat einen anderen Schalthebel, vielleicht passt der besser. Ich hatte mal die Kombination von runtergesetzten Rasten (Touratech) und einem dementsprechend verstellten Schalthebel. Das Problem war: Wenn ich den Hebel so weit runtergedreht habe, dass es für mich perfekt passt, dann stieß er beim Runterschalten an den Seitenständer. Jetzt fahre ich mit normalen Rasten, aber einer Schalthebelwalzenverstärkung (war schon dran). Geht mit meinen 48er Touringstiefeln ganz gut.
Das ist die Kombi Wüdo Fussrasten (R 100 R) mit dem Schalthebel von Alpha-Technik an der 1150er Adv.. Da die Adv. per se höher als die normale GS steht, gibt es keine Schwierigkeit mit der Bodenfreiheit. Mit etwas Gefühl kann man den Schalthebel von Alpha-Technik auch so justieren, dass zwischen ihm und den Federn des Seitenständers 1 mm Platz bleibt. Bis Schuhgröße 45-47 gibt es damit sicher kein Problem.

CU
Jonni

p.s.. der Schalthebel von Alpha-Technik besitzt übrigens eine Buchse aus Messing.
 

Anhänge

havelmike

havelmike

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin,

noch mal so als Abschluss (hoffentlich): Habe Haralds Tipp umgesetzt - durch beherztes Einschlagen eines passenden Vielzahns ließ sich der Schalthebelbolzen zur Aufgabe seiner Fassung überreden. Das Gewinde lässt sich in die vordere Bohrung ganz gut reindrehen, der Schalthebel sitzt dann auch korrekt und bombenfest. Die Gewindestange war auch schnell angepasst (etwas mehr als 1 cm...) und das ganze eingestellt - macht sich super. Ist auch von der Höhe recht optimal (in etwa auf der der Fussraste), so dass auch die Bodenfreiheit nicht betroffen ist.
Danke also für den Tipp - und die vielen anderen natürlich auch, aber so gings am einfachsten. Ne höhere Sitzbank ist mir wegen der damit einhergehenden Maßnahmen ein wenig übertrieben...

Gruß, Mike
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Hallo Mike
Schön das es doch noch geklappt hat.Und dazu noch nahezu kostenneutral (bei mir zumindest).

Harald
 
CSM101

CSM101

Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
35
Ort
Opherdicke (NRW)
Modell
R1100GS EZ 04.95 - (vorher: Suzuki GT200 / Honda CX500 / CB900F, dann eine Pause)
Hallo,
ich habe die Lösung von Grisu69 bei mir umgesetzt, danke für den guten Tip.
Die originale Schaltstange ist bei mir ca. 70mm lang, ich habe eine 80mm probiert die war mir etwas "zu hoch", habe dann eine 90mm montiert, passt. Also bei mir 2cm länger. Ich hatte in das vordere Loch ein Helicoil eingesetzt.
Leider musste ich an der Kunststoffverkleidung des Anlassers etwas wegknabbern, da die Schaltstange dort etwas kollidierte. Lässt sich jetzt aber prima mit Endurostiefeln in 45 fahren.
 
Thema:

R1100GS: Schalthebel Verlängerung??

R1100GS: Schalthebel Verlängerung?? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Erledigt Tiefergelegter Fußrastensatz BMW R850GS/R1100GS mit Schalthebel von Alpha Technik

    Tiefergelegter Fußrastensatz BMW R850GS/R1100GS mit Schalthebel von Alpha Technik: Hallo Gemeinde, ich suche gebraucht den o.g. Fußrastensatz mit Schalthebel (ja, den gibt es neu noch bei Alpha Technik) bzw. NUR den verlängerten...
  • Suche Touratech Schalthebel R1100GS

    Touratech Schalthebel R1100GS: Hallo Leute, keiner einen Schalthebel der übrig ist?
  • Suche Touratech Schalthebel R1100GS

    Touratech Schalthebel R1100GS: Hallo Leute, wer hat noch einen Schalthebel rum liegen. Suche dringend einen. Neu gibt es den Hebel nicht mehr und an der anderen hab ich den...
  • Schalthebel R1100GS

    Schalthebel R1100GS: Hallo Leute, hat jemand vielleicht noch einen Schalthebel für meine R 1100 GS ? Der Schalthebel sollte aber nicht verbogen sein. Gruß Stefan
  • Schalthebel R1100GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Erledigt Tiefergelegter Fußrastensatz BMW R850GS/R1100GS mit Schalthebel von Alpha Technik

    Tiefergelegter Fußrastensatz BMW R850GS/R1100GS mit Schalthebel von Alpha Technik: Hallo Gemeinde, ich suche gebraucht den o.g. Fußrastensatz mit Schalthebel (ja, den gibt es neu noch bei Alpha Technik) bzw. NUR den verlängerten...
  • Suche Touratech Schalthebel R1100GS

    Touratech Schalthebel R1100GS: Hallo Leute, keiner einen Schalthebel der übrig ist?
  • Suche Touratech Schalthebel R1100GS

    Touratech Schalthebel R1100GS: Hallo Leute, wer hat noch einen Schalthebel rum liegen. Suche dringend einen. Neu gibt es den Hebel nicht mehr und an der anderen hab ich den...
  • Schalthebel R1100GS

    Schalthebel R1100GS: Hallo Leute, hat jemand vielleicht noch einen Schalthebel für meine R 1100 GS ? Der Schalthebel sollte aber nicht verbogen sein. Gruß Stefan
  • Oben