Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

R1100GS: Schalthebel Verlängerung??

Erstellt von havelmike, 16.05.2013, 16:41 Uhr · 14 Antworten · 1.519 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.388

    Standard

    #11
    Alphatechnik hat einen anderen Schalthebel, vielleicht passt der besser. Ich hatte mal die Kombination von runtergesetzten Rasten (Touratech) und einem dementsprechend verstellten Schalthebel. Das Problem war: Wenn ich den Hebel so weit runtergedreht habe, dass es für mich perfekt passt, dann stieß er beim Runterschalten an den Seitenständer. Jetzt fahre ich mit normalen Rasten, aber einer Schalthebelwalzenverstärkung (war schon dran). Geht mit meinen 48er Touringstiefeln ganz gut.

  2. Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    133

    Standard

    #12
    Moin moin und danke für die hilfreichen Tipps!

    Hab mir - nachdem auch Wärmebehandlungen nix brachten - einen Schalthebel mit Bolzen aus der Bucht besorgt. D.h. jetzt ist die Flex angesagt, der Innensechskant hats nämlich hinter sich. Da hats wohl jemand sehr gut mit der Schraubensicherung gemeint ;-) !

    Jetzt habe ich erst mal ein wenig Feinjustage vorgenommen und wede das in Ruhe ausprobieren...

    Grüße, Mike

  3. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Alphatechnik hat einen anderen Schalthebel, vielleicht passt der besser. Ich hatte mal die Kombination von runtergesetzten Rasten (Touratech) und einem dementsprechend verstellten Schalthebel. Das Problem war: Wenn ich den Hebel so weit runtergedreht habe, dass es für mich perfekt passt, dann stieß er beim Runterschalten an den Seitenständer. Jetzt fahre ich mit normalen Rasten, aber einer Schalthebelwalzenverstärkung (war schon dran). Geht mit meinen 48er Touringstiefeln ganz gut.
    Das ist die Kombi Wüdo Fussrasten (R 100 R) mit dem Schalthebel von Alpha-Technik an der 1150er Adv.. Da die Adv. per se höher als die normale GS steht, gibt es keine Schwierigkeit mit der Bodenfreiheit. Mit etwas Gefühl kann man den Schalthebel von Alpha-Technik auch so justieren, dass zwischen ihm und den Federn des Seitenständers 1 mm Platz bleibt. Bis Schuhgröße 45-47 gibt es damit sicher kein Problem.

    CU
    Jonni

    p.s.. der Schalthebel von Alpha-Technik besitzt übrigens eine Buchse aus Messing.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild-108.jpg  

  4. Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    133

    Standard

    #14
    Moin moin,

    noch mal so als Abschluss (hoffentlich): Habe Haralds Tipp umgesetzt - durch beherztes Einschlagen eines passenden Vielzahns ließ sich der Schalthebelbolzen zur Aufgabe seiner Fassung überreden. Das Gewinde lässt sich in die vordere Bohrung ganz gut reindrehen, der Schalthebel sitzt dann auch korrekt und bombenfest. Die Gewindestange war auch schnell angepasst (etwas mehr als 1 cm...) und das ganze eingestellt - macht sich super. Ist auch von der Höhe recht optimal (in etwa auf der der Fussraste), so dass auch die Bodenfreiheit nicht betroffen ist.
    Danke also für den Tipp - und die vielen anderen natürlich auch, aber so gings am einfachsten. Ne höhere Sitzbank ist mir wegen der damit einhergehenden Maßnahmen ein wenig übertrieben...

    Gruß, Mike

  5. Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    251

    Standard

    #15
    Hallo Mike
    Schön das es doch noch geklappt hat.Und dazu noch nahezu kostenneutral (bei mir zumindest).

    Harald


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Garantie-Verlängerung.
    Von Bante im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 19:44
  2. TT Motorschutz + Verlängerung
    Von 1200er im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 15:53
  3. Schnabel-Verlängerung
    Von Q12-peter im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 17:32
  4. Biete Sonstiges Koffer, ESD, ESD-Verlängerung
    Von cube79 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 13:25
  5. Schalthebel R1100GS
    Von Stefan1100 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 17:53