r1150gs Fahrlicht automatisch schalten

Diskutiere r1150gs Fahrlicht automatisch schalten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; was mir heute bei Gerd auf der Seite gesehen habe: http://www.powerboxer.de/elektrik/485-4v1-diagnosestecker-r1150-xx An dem Diagnosestecker...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
ich habe leider keinen Schalter um mein Licht aus oder anzuschalten, mein Licht ist immer an.
Ich habe einen Xenon-Scheinwerfer bei mir verbaut, bei jedem Startvorgang wird dieser zweimal gestartet.
Das Steuergerät leidet unter solchen Heißstarts, ob das auf die Lebensdauer geht weiß ich nicht, vermute ich aber.
Daher möchte ich mein Licht erst einschalten (lassen) wenn mein Motor läuft.
Na dann bastle doch etwas vom Erregerstrom der LiMa Abhängiges.Ist doch bereits angesprochen.
gerd
 
joreku

joreku

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Hallo zusammen,

beim lesen des Threads ist mehrfach von Xenon Abblend- und fernlicht die Rede. Könnte mir jemand einen Hinweis geben, wo ich eine solche Umrüstung bekommen kann - hört sich mächtig spannend an ;-)

Danke und einen schönen Tag

Gruß
Jo
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Ok, verstanden.
Würde ich auch Schaltbar machen bzw. ist deine Lösung gegen vergessen ein guter Ansatz.

Da der Anschluß am Diagnosestecker ist, sollte eine geringfügige Stromabnahme (Relais) keine Auswirkung haben.
Die vorher diskutierte Stromabnahme an der Ladekontrolleuchte sehe ich auch nicht so problematisch (Wenn diese überhaupt noch in der alten Erregerfunktion geschaltet ist)
Hier ist einfach nur darauf zu achten, dass man die Spannung vor der Lampe und nicht danach abnimmt.
So wäre es eine Parallelschaltung.

Finde das Ganze beim Nachdenken auch gar nicht so schlecht.
Wenn die Lichtmaschine ausfällt hält die Batterie länger (bis zur nächsten Werkstt....)

Ach ja, wo gibts denn Zulassungsfähige Xenonscheinwerfer für Motorräder.
(Keine Angst, will nicht da rein hauen, will wirklich nur wissen ob auch für mich relevant)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
beim lesen des Threads ist mehrfach von Xenon Abblend- und fernlicht die Rede. Könnte mir jemand einen Hinweis geben, wo ich eine solche Umrüstung bekommen kann - hört sich mächtig spannend an ;-)
Legales XENON-Fern bekommst Du bei TT.
Legales Abblendlicht ist inzwischen möglich aber beim TÜV weitgehend unbekannt. Die Anbieter müssten Umbausätze entwickeln die bei der 11x0 GS relativ einfach zu realisieren wären aber dennoch kaum rentable Stückzahlen ermöglichen. Bei den neueren Modellen (1200) ist es "dank" der "sinnvollen" Scheinwerfergestaltung schwierig.
Der Ersatz der "Birnchen" durch Xenon Brenner mit passendem Sockel findet beim TÜV keine Zustimmung (wird aber von einigen Prüfern gelegentlich "übersehen").
Angestrebt wird von Vielen inzwischen ohnehin der Umbau auf LED-Technik der für die 1100 ziemlich einfach ist.
gerd
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Guck doch mal wie viele neuere Autos beim Aufschließen das Xenon Licht anmachen und beim Starten gleich nochmal, das hält auch ewig
 
A

arnd100

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo,

ich habe am Wochenende mal ein Relais am Diagnosestecker angeschlossen, und dann
mit meinem Steuergerät verbunden.
Ich habe das getestet, funktioniert recht gut, bzw genau so wie es soll.

Dies mal als Rückmeldung
Kosten für das ganze; ca 15 Euro und 30 Minuten Arbeit.
 
Thema:

r1150gs Fahrlicht automatisch schalten

r1150gs Fahrlicht automatisch schalten - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Suche R1150GS Kurzhubgas

    R1150GS Kurzhubgas: Vielleicht hat sich ja mal jemand das Teil gekauft und war damit nicht glücklich.... Es gibt von Schwabenmax so´n Blechdingens für den Gasgriff...
  • Suche R1150GS Alukoffer mit Halter

    R1150GS Alukoffer mit Halter: Was ich auch noch gerne hätte: Alukoffer mit passendem Halter für eine 1150GS. Nicht Adventure. Farbe der Koffer egal. Gebrauchsspuren auch egal...
  • R1150GS Alukoffer mit Halter - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Suche R1150GS Kurzhubgas

    R1150GS Kurzhubgas: Vielleicht hat sich ja mal jemand das Teil gekauft und war damit nicht glücklich.... Es gibt von Schwabenmax so´n Blechdingens für den Gasgriff...
  • Suche R1150GS Alukoffer mit Halter

    R1150GS Alukoffer mit Halter: Was ich auch noch gerne hätte: Alukoffer mit passendem Halter für eine 1150GS. Nicht Adventure. Farbe der Koffer egal. Gebrauchsspuren auch egal...
  • Oben