R 1200 GS R1200GS 04 - ST/RT 17Zoll Vorderradfelge welche Hülse wird benötigt?

Diskutiere R1200GS 04 - ST/RT 17Zoll Vorderradfelge welche Hülse wird benötigt? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo weiß jemand welche Distanzhülse benötigt wird, um ein ST RT 17 Zoll Vorderrad in eine 1200GS 2004 einzubauen? Sind zusätzliche Anpassungen...
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Du kannst deine Serienhülse verwenden.Die passt.Sonst keine weiteren anpassungen nötig.
 
R

ruebol

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
27
Ort
Luxemburg
Modell
R1200GS 2004
danke für die antwort! aber die passt nicht!
die serienhülse ist etwa 5 cm dick .. platz ist max 2cm
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Also bei meiner MÜ und TÜ passt die Serienhülse in verbindung mir dem "R" Rad.Es würde mich wundern wenn das bei der 04er anders wäre.
Bist du sicher dass alles richtig herum verbaut ist?Hast du evtl Fotos?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
es gibt einige modell mit etwas dickerer hülse und anderem dichtring in der nabe (ich meine zb HP2Sport?).

unterschiedliche längen kenne ich nicht.

ich hoffe du hast kein rad aus einer K1200/1300 ... die sind breiter.

- - - Aktualisiert - - -

...
Bist du sicher dass alles richtig herum verbaut ist?Hast du evtl Fotos?
das rad der RT/ST hat keine offensichtliche laufrichtung, daher muss man hier die richtungspfeile beachten.
das ventil sollte rechts sitzen.
 
R

ruebol

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
27
Ort
Luxemburg
Modell
R1200GS 2004
hier mal die bilder:

die vorderradfelge hat folgende Teilenummer: 7703839 (habe ich aber nirgends im netz finden Können)

wie gesagt: setzte ich die felge in die gabel ein und stecke die steckachse dann ist da nicht viel luft! natürlich dreht sich das rad nicht, da die schraubenaufnahmen der felge für die bremsscheibe am bremssattel schleifen, bzw gar nicht passen..

ICH VERMUTE ES IST TATSÄCHLICH DIE FELGE DER K1200 /1300.. die breiter ist!


wie bekomme ich denn das schleifen am bremssattel weg? ich will da auf keinen fall am bremssattel rummurksen! geht ein abdrehen der felge??

!1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
moin,

die hülsen passen 1:1 von der GS.

ich habe bei den ST rädern minimal am bremssattel material abgetragen.

ist eigentlich nur eine kante, die etwas begradigt werden muss, völlig unkritisch.

rechts drehte frei, links schliff leicht, toleranzbedingt.

wieviel müsstest du den entfernen bei deinen felgen am bremssattel ?

an DEINER stelle würde ich den geringen materialabtrag am
bremssattel vollziehen, und NICHT an der felge rumdrehen.

Stichwort
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Sieht schon verdammt breit aus.Ich wusste garnicht dass es K Felgen in dem Design gab.

Ich würde eher am Bremssattel eine kleine Fase hin schleifen als die Felge abdrehen.Der Sattel hat genügend Material.Da kann nix passieren.Das machen Tuner auch nicht anders.

Nimm aber erst mal die Richtige Felge und versuchs nochmal.Bei mir hat übrigens auch nix geschliffen.Auf Grund von Fertigungstolleranzen kann das aber vorkommen.
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
wenn ich bei google die " 7703839 " eingebe, komme ich bei " treffer 5 " auf eine K-felge einer niederländischen auktion bei ebay....

gruss, stefan
 
R

ruebol

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
27
Ort
Luxemburg
Modell
R1200GS 2004
denke auch die Felge ist die falsche...
also: hat jemand zufällig eine RICHTIGE vorderradfelge für mich??
 
R

ruebol

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
27
Ort
Luxemburg
Modell
R1200GS 2004
wenn ich bei google die " 7703839 " eingebe, komme ich bei " treffer 5 " auf eine K-felge einer niederländischen auktion bei ebay....

gruss, stefan


​Genau die habe ich ja auch gekauft!! EIN ABSOLUTES UNIKAT!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der Unterschied in der Hülse ist nur der Durchmesser, der Grund ist, dass es zwei unterschiedliche Radlagerdurchmesser (47 und 52 mm) aussen gibt, dem entsprechend auch zwei Wellendichtringe.
In der Baulänge aber sind sie gleich.

Da ich das Problem kenne, du hast eine K Felge gekauft. Und die passt nicht.
 
D

Defenderbjoern

Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
1
Hallo ruebol,
hast du noch die Felge mit der Teilenummer: 7703839?
Mein Bekannter hat ebenfalls eine falsche Vorderradfelge gekauft. Seine Felge (wie neu in schwarz hochglanz) hat die Teilenummer: 7667387. Vieleicht ist ja das die Felge die du brauchst und wir könnten tauschen.
Gruß Björn
 
Thema:

R1200GS 04 - ST/RT 17Zoll Vorderradfelge welche Hülse wird benötigt?

R1200GS 04 - ST/RT 17Zoll Vorderradfelge welche Hülse wird benötigt? - Ähnliche Themen

  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Biete Sonstiges Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 17Zoll Speichenräder Radsatz inkl. Kotflügel

    BMW R1200GS K25 17Zoll Speichenräder Radsatz inkl. Kotflügel: Biete ein Satz 17 Zoll original BMW Speichenräder von Behr inkl. Bereifung und Carbonkotflügel für vorn. Der Einbausatz ist komplett. Einfach...
  • Erledigt 17Zöller für Umbau R1200GS 2004-2012

    17Zöller für Umbau R1200GS 2004-2012: Verkaufe original BMW Alufelgen von R1200R in 17Zoll, sind frisch gestrahlt und pulverbeschichtet, Farbe schwarz, waren auf BMW R 1200 GS...
  • 17Zöller für Umbau R1200GS 2004-2012 - Ähnliche Themen

  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Biete Sonstiges Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 17Zoll Speichenräder Radsatz inkl. Kotflügel

    BMW R1200GS K25 17Zoll Speichenräder Radsatz inkl. Kotflügel: Biete ein Satz 17 Zoll original BMW Speichenräder von Behr inkl. Bereifung und Carbonkotflügel für vorn. Der Einbausatz ist komplett. Einfach...
  • Erledigt 17Zöller für Umbau R1200GS 2004-2012

    17Zöller für Umbau R1200GS 2004-2012: Verkaufe original BMW Alufelgen von R1200R in 17Zoll, sind frisch gestrahlt und pulverbeschichtet, Farbe schwarz, waren auf BMW R 1200 GS...
  • Oben