Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

R1200GS riecht nach Öl

Erstellt von blauteddysean, 20.03.2014, 20:32 Uhr · 13 Antworten · 2.163 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    136

    Standard R1200GS riecht nach Öl

    #1
    Hallo,
    sobald ich ein bisschen gefahren bin und dann anhalte, riecht es nach Öl.
    Ich kann aber nirgendwo Öl entdecken bzw. lokalisieren woher es kommt?!
    Kann mir da jemand helfen?

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #2
    Eine Kuh, die riecht, lebt noch!
    Mach Dir keinen Kopf. Meine, Bj 2011, macht das von Anfang und jetzt seit 42000km ohne Probleme. Ist irgend eine Gehäuseentlüftung.

    Gruß,
    maxquer

  3. Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    279

    Standard

    #3
    Ist bei meiner auch so, manche habe das und manche nicht, ist zwar nicht beruhigend aber so wie max geschrieben hat.
    Gehäuseentlüftung.

    Gruß Elmar

  4. Registriert seit
    02.01.2014
    Beiträge
    274

    Standard

    #4
    Moin!

    Möchte mich zu Deiner Beruhigung meinen "Vorrednern" anschließen. Ist bei meiner 2005er (38tkm) auch so. Nur so zwischendurch und nicht nach bestimmten Regeln.
    Irgendwo hier habe ich mal gelesen, ich glaube vom Gerd war es, dass das daran liegt, das die Motor-Gehäuseentlüftung nun mal über das Luftfiltergehäuse geht, und dort kommt der Duft raus. Scheint für mich auch nachvollziehbar, da das Rohr zum Luftfilter ja rechts unter der Tank-Verkleidung liegt. Und dort könnte es auch rausmüffeln und zieht dann schön vorn am Lenkkopflager raus und uns in die Nase. Aber das ist nun von mir reine Vermutung, da ich trotz Klapphelm auf und schnüffelnd die Quelle noch nicht lokalisieren konnte (man hat mich an der Ampel schon komisch angeguckt.... )

    Aber das ist wohl genauso ein Thema wie der leichte Benzingeruch der GS, wenn man morgens in die Garage kommt. Die eine hat es mehr die andere weniger. Meine hatte es sehr stark. Nachdem die Benzinpumpe und die Anschlüsse inkl. Leitung neu gemacht wurden (Rückruf) ist es nur noch ein bisschen. Wird z. T. auf den Kunststofftank "geschoben".

    Viele Grüße
    Heinz

  5. Registriert seit
    15.01.2014
    Beiträge
    107

    Standard

    #5
    Grüezi aus der Schweiz. Meine 30Years GS riecht auch nach warmem Öl. Scheint wirklich die Gehäuseentlüftung zu sein..Wenn sie tot wär,würde sie stinken! Gute Fahrt und immer die Nase im Wind halten. Thomas

    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Eine Kuh, die riecht, lebt noch!
    Mach Dir keinen Kopf. Meine, Bj 2011, macht das von Anfang und jetzt seit 42000km ohne Probleme. Ist irgend eine Gehäuseentlüftung.

    Gruß,
    maxquer

  6. Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    136

    Standard

    #6
    Danke für eure Infos!
    Trotzdem, wirklich schlecht von BMW bei einem so teuren Motorrad! Qualität sieht anders aus!

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von blauteddysean Beitrag anzeigen
    Danke für eure Infos!
    Trotzdem, wirklich schlecht von BMW bei einem so teuren Motorrad! Qualität sieht anders aus!
    stimmt ... verkauf das ding, ist billiger müll.

  8. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von blauteddysean Beitrag anzeigen
    Danke für eure Infos!
    Trotzdem, wirklich schlecht von BMW bei einem so teuren Motorrad! Qualität sieht anders aus!
    Für Chanel Nr. 5 musst Du die neue Horex kaufen!

    Gruß,
    maxquer

  9. Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    210

    Standard

    #9
    Meine 08er gibt auch diesen Geruch von sich... - sollte angeblich sogar mal an falschen/anderern Öladditiven liegen. Öl gewechselt, Geruch blieb - seitdem unter "ist halt so" abgehakt.

  10. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #10
    Das ist nicht Motorentlüftung sondern die entlüftung vom Getriebe. Die hat auf der Oberseite einen Stutzen in dem die warme luft vom Getriebe entweichen kann. Deshalb stinkt es etwas im warmen Zustand. Natürlich kommt auch etwas aus dem Luftfilterkasten aber das ist nicht die eigentliche Ursache.
    Gruß Andreas


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min.
    Von moldavia im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 14:30
  2. Neue GS riecht nach verbranntem Öl?
    Von Sean im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 22:21
  3. R 1100 GS Öl riecht nach Benzin
    Von b706202 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 16:17
  4. R1100GS riecht nach Benzin nach dem Abstellen
    Von JackSmith im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 00:22
  5. ich nochmal, jetzt riechts nach Öl...
    Von piet855 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 19:24