R1200GS sporadische Aussetzer ab 5000 U/min

Diskutiere R1200GS sporadische Aussetzer ab 5000 U/min im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hab ne 07er GS mit knapp 30000km. Habe seit längerem das Problem, dass sporadische Aussetzer beginnend bei 5000 U/min bis 5500 U/min...
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
50
Hallo, hab ne 07er GS mit knapp 30000km. Habe seit längerem das Problem, dass sporadische Aussetzer beginnend bei 5000 U/min bis 5500 U/min passieren. Manchmal scheint der Motor regelrecht bei der angegebenen Drehzahl "hängen zu bleiben". Diese Aussetzer passieren nach meinen Beobachtungen, wenn ich massiv Gas aufdrehe (4 und 5 Gang). Also letztlich bei sportlichen Runden nur im 4. und 5. Gang passiert das rel. oft (z.B. saftiges rausbeschleunigen in schnellen Kurven). Wenn man kurz vom gas weggeht und wieder aufdreht, gehts wieder!? Bei "smoothen" Beschleunigen bis zum Grenzbereich keine Probleme. Kerzen habe ich erneuert, hat keine Abhilfe geschafft. Jemand Ideen?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
sind da nicht die Zündspulen im Kabel .... mal geprüft?
ist das ein Doppelzünder .... Frage Sekundärkerzen ?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da wird eine Zündspule defekt sein.

Selbsttest: Abdeckungen entfernen, dann von einer Spüle den Stecker abziehen und fahren. Das nacheinander bist der von Dir geschilderte Zustand erreicht wird.
 
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
50
Erst einmal Dankie für das Einsteigen in mein Problem.
@freewayx: ist ein Doppelzünder
@fralind: ...ich nehme an, Du meinst ich soll einen Stecker mit den Hauptspulen entfernen, oder? Meines Wissens unterstützen die Nebenspulen doch nur bis um 4500U/min, oder? Soll ich dann quasi mit 2 Nebenspulen und nur einer Hauptspule rumfahren, geht das überhaupt?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
kann auch die Benzinpumpe bzw. deren Endstufe sein. meine 07er wurde damals deswegen zurück gerufen. Musste sogar zwei mal gemacht werden.

Du musst Dich mal durchs Forum wühlen, die kann man überbrücken, das würde Dir zumindest per Ausschluss zeigen, ob es die Pumpenelektronik ist
 
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
50
...ok, die möglichen Fehler summieren sich
1. zu den Zündspulen: Kann Jemand anhand der Fehlerbeschreibung ein Aussage machen, ob es sich bei einem möglichen Defekt der Zündspule eher um einen Fehler an einer Haupt- oder Nebenspule handelt? Gehen die paarweise kaputt oder gar komplett?
2. zur Benzinpumpe: Danke an Schlonz, in einem Video ist gut beschrieben, wie man die Pumpe brücken kann. Din Stecker an Bordsteckdose und am anderen Ende an den Steckplatz der Pumpe anschließen. Da kann man sich theoretisch ein Brückungskabel für n paar Euro selber machen. NUR, weiß Jemand wie die Polung ist?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
poste doch bitte mal den Link auf das Video
 
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
50
Link zum Video:



Es geht mit dem deutschen youtube allerdings nicht, da mußt Du/Ihr erst nen proxy im browser installieren (bei Firefox z.B. Proxtube in Addons installieren!). Wie gesagt, ist mir nicht klar, welcher pin am Eingang für das Relais für 12v und welcher für Masse stehen soll...
Ach ja und Schlonz, ist es nicht bei ner defekten Pumpenelektronik so, dass gar nix mehr geht? Nun ja, mir ist jedenfalls noch eingefallen, dass in letzter Zeit noch öfters passiert ist, dass das Moped nach dem Anlassen wieder ausging, aber auch sporadisch. beim 2. Start dann ok...
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.242
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
bei meiner letzten Inspektion im Mai sprach mein Händler was von einem Rückruf wegen einem Problem an der Benzinpumpe, das sie mit der Inspektion erledigt hätten. Dann ist mir das gute Ding bei voller Fahrt ein paar mal ausgegangen und am Ende ging gar nix mehr. Rücktransport per ADAC. In der Werkstatt wurde festgestellt, das der Verteiler/Regler auf der Benzinpumpe einen Wackler/Defekt hatte und ausgetauscht werden mußte. Ursache war wohl Wassereintritt in das gute Teil, Kurzschluß und dann verschmort! Kanapp 200,--€ abgedrückt, aber nun läuft das gute Teil wieder wie geschmiert. Sprich deinen Händler doch mal auf die Benzinpumpe an, könnte ja bei dir ein ähnliches Problem sein.

Gruß Georg
 
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
50
..also dass sie beim Fahren ausgegangen ist hatte ich noch nicht!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Link zum Video:



Es geht mit dem deutschen youtube allerdings nicht, da mußt Du/Ihr erst nen proxy im browser installieren (bei Firefox z.B. Proxtube in Addons installieren!). Wie gesagt, ist mir nicht klar, welcher pin am Eingang für das Relais für 12v und welcher für Masse stehen soll...
Ach ja und Schlonz, ist es nicht bei ner defekten Pumpenelektronik so, dass gar nix mehr geht? Nun ja, mir ist jedenfalls noch eingefallen, dass in letzter Zeit noch öfters passiert ist, dass das Moped nach dem Anlassen wieder ausging, aber auch sporadisch. beim 2. Start dann ok...
soweit ich weiß, dient die Elektronik der reinen Drehzahl Regelung und somit Kühlung der Pumpe. Daher kann man sie auch brücken, dann läuft sie immer Volllast. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es, wenn sie einen Schuss hat, auch aussetzt. Aber das ist kein Wissen. Die Symptome deuten mMn auch eher auf Zündspule hin, das hatte meine 07er leider auch, sogar im selben Zeitraum. Ist schon ein ganz schöner Dreck, der da verbastelt wurde, das muss man leider sagen
 
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
50
@Schlonz: War eine Haupt- oder Nebenspule defekt? Mußtest Du sie paarweise austauschen?
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.004
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus.....kann nur soviel sagen....
-Vor 2 Wochen auf der RÜCKFAHRT DER Tour ,wollte Ortsausgangs beschleunigen..nur noch Knallerei..nur Viertelgas möglich,bei Halb/ Vollgas nur Fehlzündungen...so heimgefahren...dachte erst an ne Zündkerze......
Zuhause alles nachgesehenalle Kerzen fest.....Hab an meinem Sportboxer die Spule der Nebenkerzen abgebaut....getauscht....Problem immer noch......Haupt Zündspule demenontiert...getauscht und siehe da......zieht wieder ganz normal durch...volle Leistung

Linke Haupt Zündspule defekt.....ab 3500 Umdrehungen-glaub bis zu der Drehzahl zündet die Nebenkerze-nicht mehr fahrbar bzw nur auf einem ZYLINDER
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Das die zündspulen defekt gehen kommt schon mal vor. Die Kosten auch ganz schön viel. Um die 100 Euro....
Bei mir war es damals der Stecker der Hauptspule was diesen Fehler verursacht hatte.
Gruß Andreas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
@Schlonz: War eine Haupt- oder Nebenspule defekt? Mußtest Du sie paarweise austauschen?
es war während der Garantiezeit und es wurden alle 4 getauscht. Welche letzten Endes kaputt war, weiß ich leider nicht mehr. Aber wir Gerd es beschrieben hast, kannst Du per Ausschluß einzelner Spulen die kaputte finden. Wird man sicher auch messen können, aber davon habe ich Null Ahnung
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo, kann man mit dem Multimeter eben nict rausmessen, weil es sporadisch auftritt. Mit dem Oszi Auf dam Prüfstand wohl-
Fralind hat das Versuchsprozedere beschrieben... kein Versuch in diese Richtung..
Die Nebenkerzen lassen den Motor bis in den Bereich gut laufen, dann kann man die Hauptkerze durch Abklemmen selektieren.
oder einfach neue kaufen..
 
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
50
Danke nochmal an Alle für die weiteren Einschätzungen. Der Tip von fralind zum "Selbststest" ist mir aber nach wie vor nicht klar. Soll man jetzt nur mit 3 angeschlossenen Spulen rumfahren? Und auch die Frage, ob es sich in meinem Fall eher um einen Defekt einer Haupt- oder Nebenspule handelt.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Soweit ich das verstanden habe 2x "ja" ;)

Die Nebenspule wird nur im unteren Drehzahlbereich verwendet, wenn die dann abschaltet, fehlt Dir bei höheren Drehzahlen ein Zylinder.
Passt zu Deinem Fehlerbild, oder?
 
Thema:

R1200GS sporadische Aussetzer ab 5000 U/min

R1200GS sporadische Aussetzer ab 5000 U/min - Ähnliche Themen

  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • R1200GS Blinkerumbau LED- sporadischer Fehler

    R1200GS Blinkerumbau LED- sporadischer Fehler: Hallo an alle! Habe ende letzter Saison die Blinker, inklusive Rücklicht austauschen lassen. Das Rücklicht (original BMW / LED) funktioniert...
  • Sporadischer Leistungsverlust R1200GS 07

    Sporadischer Leistungsverlust R1200GS 07: Hallo zusammen! Ich bin nun seit 2 Monaten auch stolzer Besitzer einer R1200GS 07. Vorher lange Jahre alten Boxer gefahren. R75/5, R80GS/100GS...
  • Sporadischer Leistungsverlust R1200GS 07 - Ähnliche Themen

  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • R1200GS Blinkerumbau LED- sporadischer Fehler

    R1200GS Blinkerumbau LED- sporadischer Fehler: Hallo an alle! Habe ende letzter Saison die Blinker, inklusive Rücklicht austauschen lassen. Das Rücklicht (original BMW / LED) funktioniert...
  • Sporadischer Leistungsverlust R1200GS 07

    Sporadischer Leistungsverlust R1200GS 07: Hallo zusammen! Ich bin nun seit 2 Monaten auch stolzer Besitzer einer R1200GS 07. Vorher lange Jahre alten Boxer gefahren. R75/5, R80GS/100GS...
  • Oben