Ergebnis 1 bis 6 von 6

R80RT Anziehdrehmoment für die Ölwanne

Erstellt von Drechsler, 26.02.2015, 16:02 Uhr · 5 Antworten · 435 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    6

    Frage R80RT Anziehdrehmoment für die Ölwanne

    #1
    Hallo wissende Schrauber!

    Aus meiner R80RT, Bj. 1985, tropft ein wenig Motoröl und die ganze Ölwanne einschließlich Deckel ist stark verölt.
    Meine Vermutung: die Dichtung zwischen Deckel und Ölwanne hält nicht mehr. Ich möchte zunächst versuchen, die Schrauben am Ölwannendeckel vorsichtig nachzuziehen.
    Deswegen meine Frage, welches ein passendes Anziehdrehmoment ist. Wer hat da Erfahrung? Ich habe im Forum schon vergeblich gesucht und im BMW-Reparaturhandbuch (allerdings für R80G/S) gibt es dazu keine Angaben.

    Viele Grüße und Dank im Voraus
    Klaus alias Drechsler

  2. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.654

    Standard

    #2
    10 Nm.

  3. Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    #3
    Das ging ja schnell.
    Danke, Benno.

  4. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #4
    SEI aber vorsichtig, die 10 können manchmal auch ein klitzekleines Bisserl zu viel sein (woher ich das weiss ..)

    Besser ist abbauen, reinigen, neue Dichtung und dann alle Schrauben vorsichtig nach System anziehen. Abdichten mit DreiBond

  5. jmo
    Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    36

    Standard

    #5
    Moin,

    wenn die ganze Ölwanne gleichmäßig eingeölt ist, sifft es wohl aus dem Frontdeckel. Ist eher die linkeSeite ölig, wird es der Öldruckgeber sein.

  6. Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    #6
    Habe lange nicht mehr geschraubt. Eure Hinweise machen Lust, mich wieder dran zu machen.
    Hoffentlich steigen die Temperaturen bald auf annehmbare Werte, die Garage ist nicht beheizt.


 

Ähnliche Themen

  1. Forum für die F650GS?
    Von Tobias im Forum Neu hier?
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 21:43
  2. Spendenadressen für die Erdbebenopfer in Südostasien
    Von muh-qu-11 im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 11:40
  3. Einzelsitzbank (Egoistenbank) für die R 80 GS Basic
    Von Schneckle im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2004, 07:27
  4. Schnabelumbau 1100 GS,Was braucht man für die Jungs vom TÜV?
    Von AndiP im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 21:16
  5. Erfahrungen mit Doppelscheinwerfer für die 11er?
    Von Getriebekiller im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2004, 09:32