R 1200 GS Radio am Moped

Diskutiere Radio am Moped im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi liebe Forenmitglieder! Ich habe da mal `ne Frage: als Ex-RT-Treiber bin ich natürlich audiomässig viel gewohnt, und deshalb möchte ich an...
N

nullhiki

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
249
Ort
Bergkamen
Modell
R 1100 GS 06/1996
Hi liebe Forenmitglieder!

Ich habe da mal `ne Frage: als Ex-RT-Treiber bin ich natürlich audiomässig viel gewohnt, und deshalb möchte ich an meiner jetzigen GS auch ein Radio verwenden können - verbunden mit der V..... P...-Gegensprechanlage. Zur Klarstellung - ich dröhne mich damit nicht zu, sondern höre überwiegend Verkehrsfunk. Dieses hat mich schon vor sehr unangenehmen Dingen bewahrt - ein Geisterfahrer, über dessen Vorhandensein ich ansonsten nichts gewusst hätte, reicht MIR als Erklärung!Zur Frage: wie kann ich das Radio an den (3,5 mm-Cinch-)Stecker der Gegensprechanlage anschliessen, ohne die Endstufen des Radios gleich zu mördern? Ich freue mich auf viele technische Antworten !

Grüsse von nullhiki
 
waeudl

waeudl

Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
113
Ort
wien
Modell
r1200gsa
das thema interessiert mich
welchen radio willst du verwenden und wie bzw. wo verbaust du ihn ?
 
N

nullhiki

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
249
Ort
Bergkamen
Modell
R 1100 GS 06/1996
Hallo wiener!

Als Radio werde ich ein "normales" Autoradio - allerdings mit drahtloser Fernbedienung - verwenden. Es wird im Topcase eingebaut, weil ich zu meiner Schande gestehen muss, nie ohne TC zu fahren. Dazu fehlen mir jetzt noch kleine Technikdetaillösungen.

Gruß nullhiki
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du könntest natürlich auch auf eine kleinere Lösung gehen. Ich habe zum Beispiel einen älteren MP3-Player von Philips, der kann auch Radio. Viele Nokia-Handys haben ebenfalls ein UKW-Radio eingebaut. Als Antenne dient das Kopfhörerkabel. Ein Kumpel hat ein BT-Headset für sein Navi, das kann auch Radio. Oder geht es dir um Verkehrsfunk-Stummschaltung? Weil: Alles andere können die kleinen Portys auch.
 
N

nullhiki

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
249
Ort
Bergkamen
Modell
R 1100 GS 06/1996
Hi sampleman!

Die Variante mit dem radio-empfang-bietenden-mp3-Player habe ich ausprobiert, ebenso die mit dem"Radio-Handy" - beides funktioniert ganz gut im Stillstand des Fahrzeugs. Für einen erträglichen Empfang unterwegs kann mann es vergessen. Die bluetooth-Variante - bei mir wegen C3-Helm mit dem Schuberth-"Helmkragen" ist auch nicht der absolute Bringer. Deshalb-aucxh nach Erfahrungen an vorherigen Mopeds bleibe ich für mich bei dem Radio-Gedanken - auch was die Verkehrsfunk - Möglichkeiten angeht.

Danke trotzdem und Gruss

nullhiki

Schönes WE auch und gerade ohne Fussball :-(
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Hallo Nullhiki,

ruf mich mal an!!:):)

Gerd

02295 909845
 
waeudl

waeudl

Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
113
Ort
wien
Modell
r1200gsa
also ich denke, das ein normales autoradio die beste qualität liefert (mp3player mit radio und g9 hab ich schon probiert = einfach scheisse)

wenn du eine gute lösung gefunden hasr, lass es mich wissen

lg

walter
 
N

nullhiki

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
249
Ort
Bergkamen
Modell
R 1100 GS 06/1996
Hallo wiener, hallo auch an Alle!

Ich denke mal dass ich mich entschieden habe: ich werde die vielleicht teuerste Variante -das baehr-Mopedradio- wählen.

Danke nochmals an alle Ratgeber!

Gruß nullhiki
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Ich hab das Baehr Radio am Mopped. Ist das beste was ich für das Mopped kenne und kann trotzdem nicht mit einem im Auto verbauten Radio mithalten was die Empfangsqulitäten betrifft.
 
N

nullhiki

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
249
Ort
Bergkamen
Modell
R 1100 GS 06/1996
Radio

Hallo Bruno!

Danke erstmal für Deinen Beitrag! Für mich sind da noch Fragen an einen "praktizierenden Hörer": welches Moped, welche Antenne und wo hast Du die Antenne montiert? Der potentielle Radioverkäufer wird mir zwar mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber zuviele Infos kann man nicht bekommen!

Gruß nullhiki
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hallo Nulhiki,

das Mopped an dem das Radio verbaut ist, ist eine R1150GS ADV.
Insgesamt habe ich 3 Antennen ausprobiert.

1. Antenne war die original Baehr-Klebeantenne die elektronisch verstärkt ist. Standort der Antenne war innen oben am original Windschild befestigt.
Ergebnis miserabel!

2. Antenne war die original Gummistab-Wendel-Antenne von Baehr.
Ergebnis, war nicht verkehrt aber auch nicht optimal. Befestigung der Antenne war rechts vorne in dem Gitter in dem normalerweise der rechte vordere Blinker montiert ist (da war bei mir das Loch vorhanden, weil das Mopped ein Gespann ist und somit der rechte Blinker am Beiwagen sitzt und nicht mehr am Motorrad.

3. Antenne (und die derzeit verwendete) ist ein Tip von einem Baehr-Händler (nicht Gerd). Einfach ein 65cm langes Kabel mittleren Querschnittes, an dass ein Antennenstecker angeschraubt ist. Das Kabel ist unter dem Schnabel der GS mit 3 Punkten Heißkleber fixiert.
Damit habe ich bisher das beste Ergebnis.

Das beste Ergebnis heisst, ich habe immer 2 - 3 Sender zur Auswahl die sauber und in Stereo reinkommen. Der Unterschied zu einem fest im Auto eingebauten Radio ist, dass die Sender öfters "rauslaufen", heißt unsauber werden. Ein Druck auf die Sendersuchtaste sorgt aber innerhalb einer Sekunde dafür, dass der nächste saubere Sender parat steht. Bei einer Tour von Bonn nach Kiel wechselt man auf diese Art und Weise ca. 8 - 10 mal den Sender, aber der Empfang ist dann immer klar und sauber.

Dein "praktizierender Radioverkäufer" (ich nehme an Gerd) ist übrigens schwer in Ordnung und kennt sich wirklich aus. Bei dem bist Du an der richtigen Stelle.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Heisst das, dass das Baehr Radio kein RDS und EON hat?
 
svmcrono

svmcrono

Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
31
Radio mit Fernbedienung am Lenker

Hy Leute,
nach vielen Experimenten hier meine Lösung:
Steuergerät wasserdicht (für Boote) für Sony Autoradios mit beleuchteten Display und RDS am Lenker (Bild 1). Das Steuerteil und der Radio wird über Zündung (Standlicht) geschalten.
Am Koffer zwei Stecker: einmal Strom über Kaltgerätestecker (+ , +Zündung, -) und ein umgebauter Parallelport von alten Druckern mit den Steuerleitungen belegt.
Im Koffer ein Sony mit USB und Aux (ev.Navi) und eine Scheibenantenne. Der Koffer ist immer noch abnehmbar und kann noch meinen Helm aufnehmen.
Haut super hin und ist auch mit Handschuhen bedienbar!

Beste Grüße
Svmcrono
 

Anhänge

waeudl

waeudl

Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
113
Ort
wien
Modell
r1200gsa
hi, gibts auch ein foto vom radio im koffer ?
 
svmcrono

svmcrono

Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
31
Hallo Leute,
Im Koffer sind schon einige Löcher von vielen Versuchen drin. Und der Radio wird noch verkleidet!
Hatte viel vorher versucht:
Radios aus China - kein Radioempfang und Leistung
Mp3-Player keine Leistung

Diese Lösung hat Power (mit guten in den C2 verbauten Kopfhörern) und nahezu Autoqualität bzgl Bedienung, Verkehrsfunk.... Und unabhängig von Batterien und Akkus - immer einsatzbereit :-)
Kosten:
Steuerteil: 150 Euro
Radio bei Ebay: 80 Euro
Helmlautsprecher: 30 Euro
Scheibenantenne: 15 Euro
Kleingeraffel: 30 Euro

Nicht billg - aber.... ein Baehr kostet auch 300 Euro plus Antenne....

Gruß
Svmcrono
 

Anhänge

svmcrono

svmcrono

Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
31
Hy bernd1200,
ich habe mir zwei universelle Spiegelhalter für Lenker bei Ebay besorgt und hingeschraubt.
Da wo dann die Spiegel angeschraubt werden habe ich ins Blech das beim Steuerteil dabei war zwei Löcher gebohrt und mit passenden Schrauben aus dem Baumarkt angeschraubt. Bei den Spiegelhaltern auf Rechtsgewinde achten. Dann das Blech schwarz lackiert und fertig.

Beste Grüße
Svmcrono
angeschraubt.
P2051471.jpgP2051472.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Noch was: Bitte zum anschrauben Imbuss-Senkkopfschrauben verwenden. Denn bei den Sechskantschrauben waren die Köpfe der Schrauben im Weg.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.889
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy,
Ich hatte vor Jahren ein Sony Ericson w760i ein Slider für die insider....
In dem Telefon war ein super Walkman und Radio integriert, und Radio ging auch bei Autobahnfahrt, ich hatte es mal im Tankrucksack und vergaß nach der Mautstelle in Ital den Reißverschluß zu schließen.....
Das Handy flog bei 100 auf die Autobahn Glück war das es ein Autobahnende Richtung Cortina war und ich konnte halten.
Leichte Kratzspuren, Akku wieder rein und weitergings, das Teil hab ich heute noch.

Der Akku hällt eine Woche und das schafft heute kein Smartfon mehr, der Reisebegleiter schlechthin.
Lg Tom
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Diese Lösung hat Power (mit guten in den C2 verbauten Kopfhörern) und nahezu Autoqualität bzgl Bedienung, Verkehrsfunk.... Und unabhängig von Batterien und Akkus - immer einsatzbereit :-)

Svmcrono

Servus,

welches Headset fuer den Helm haste denn dort verwendet? Alle, die ich bisher in den Fingern hatte, hatten sehr maessige Lautsprecher :(
 
Thema:

Radio am Moped

Radio am Moped - Ähnliche Themen

  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Biete Sonstiges Baehr Radio für Baehr Sprechfunk u.Wechselsprechanlage, mit Halter

    Baehr Radio für Baehr Sprechfunk u.Wechselsprechanlage, mit Halter: Verkaufen einen super Radio für Baehr Sprechfunkanlagen. Gut erhalten, optisch wie technisch. Viel besserer Empfang und Soundqualität als der...
  • Radio auf der GS....

    Radio auf der GS....: Moin, es treibt mich schon länger um. Klar kann ich das Handy mit dem TFT verbinden und über eine Radioplayer App, Radio hören. Das setzt aber...
  • Sena 50s - Radio Funktion

    Sena 50s - Radio Funktion: Moin zusammen, das Firmware Update 1.1.1 hat bei meinem Sena die Radiofunktion massiv verschlechtert: FM einschalten - funktioniert. Vorbelegte...
  • Radio am Moped

    Radio am Moped: Hallo GS Fahrer.... ich habe an meinen Helm eine Midland BTNext Head Set verbaut ....soweit so gut funktioniert auch ganz gut mit (TomTom) Navi...
  • Radio am Moped - Ähnliche Themen

  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Biete Sonstiges Baehr Radio für Baehr Sprechfunk u.Wechselsprechanlage, mit Halter

    Baehr Radio für Baehr Sprechfunk u.Wechselsprechanlage, mit Halter: Verkaufen einen super Radio für Baehr Sprechfunkanlagen. Gut erhalten, optisch wie technisch. Viel besserer Empfang und Soundqualität als der...
  • Radio auf der GS....

    Radio auf der GS....: Moin, es treibt mich schon länger um. Klar kann ich das Handy mit dem TFT verbinden und über eine Radioplayer App, Radio hören. Das setzt aber...
  • Sena 50s - Radio Funktion

    Sena 50s - Radio Funktion: Moin zusammen, das Firmware Update 1.1.1 hat bei meinem Sena die Radiofunktion massiv verschlechtert: FM einschalten - funktioniert. Vorbelegte...
  • Radio am Moped

    Radio am Moped: Hallo GS Fahrer.... ich habe an meinen Helm eine Midland BTNext Head Set verbaut ....soweit so gut funktioniert auch ganz gut mit (TomTom) Navi...
  • Oben