R 1200 GS radiohören über gegensprechanlage

Diskutiere radiohören über gegensprechanlage im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo, ich spiele seit längerem mit dem gedanken, über meine baehr gegensprechanlage, irgendwie radio zu hören. ipod oder mp3 player sind nichts...
scrubble

scrubble

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
hallo,
ich spiele seit längerem mit dem gedanken, über meine baehr gegensprechanlage, irgendwie radio zu hören. ipod oder mp3 player sind nichts für mich, fragt nicht warum, ist einfach so :confused:
ich möchte jetzt keine grundsatzdiskussion lostreten, was musik bzw. radiohören beim motorradfahren angeht, aber bei längeren fahrten von a nach b auf autobahnen wäre ab und zu ein radiosender kein nachteil.
und nein, ich möchte mir keine goldwing oder eine sonstige riesenreisetouringmaschine kaufen und meinem umfeld die musik über lautsprecher aufzwingen :D

leider ist unter der sitzbank meiner 07 gs absolut kein platz für ein gerät bzw. radio mit rds. gibt es da irgendwelche möglichkeiten bzw. ein gerät das dafür geeignet ist und zusätzlich über eine fernbedienung am
lenker gesteuer werden kann? gibt es vielleicht so eine funktion bei einem navi??

danke für eure vorschläge bzw. infos ...
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
…dann wäre u.U. ja der iPod doch was für dich, denn den gibt es in Form des neuen Nano auch mit eingebautem FM- Radio

gruß

frank
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Ich hatte auf meiner letzten Sardinientour ein kleines Radio mit und habe es in die Baehr-Anlage eingespeist.
Hauptsächlich, um die langen Autobahn-km "kurzweiliger" zu gestalten.

Das Radio hat einen Sendersuchlauf und eine digitale Frequenzanzeoge und läßt sich sogar mit Handschuhen bedienen.
ABER der Empfang ist lausig !
Hintergrund:
Die Antenne ist die Anschlußleitung ehem. Kopfhörer und jetzt Baehr.

Durch das Flattern der Leitung im Wind war der Empfang sehr stark schwankend.

Von daher empfehle ich ein Radio mit feststehender Antenne ala RT, Goldwing oder PKW.

Gruß

Dietmar
 
B

Baumbart

Gast
Ich mach's mit dem o.g. Eipottnano, geht einigermaßen, aber meistens hab ich dann doch die Musik an. Flattern tut da nix weil ich das Ding im Tankrucksack habe.
Noch kommoder geht's allerdings (in Deutschland) mit dem Eifon über's Internet, da kann ich meine 'Lieblingssender' in der ganzen Republik hören - allerdings nur mit Stromanschluss, sonst ist der Akku eher leer als der Tank.
 
scrubble

scrubble

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
Ich mach's mit dem o.g. Eipottnano, geht einigermaßen, aber meistens hab ich dann doch die Musik an. Flattern tut da nix weil ich das Ding im Tankrucksack habe.
Noch kommoder geht's allerdings (in Deutschland) mit dem Eifon über's Internet, da kann ich meine 'Lieblingssender' in der ganzen Republik hören - allerdings nur mit Stromanschluss, sonst ist der Akku eher leer als der Tank.
tja das mit dem handy habe ich mir bei meinem nokia e 52 auch schon überlegt, funktioniert vielleicht als notlösung aber ich möchte
endlich mal was fixes. wie geht das mit dem ipod, hat der dann rds??
 
B

Baumbart

Gast
tja das mit dem handy habe ich mir bei meinem nokia e 52 auch schon überlegt, funktioniert vielleicht als notlösung aber ich möchte endlich mal was fixes. wie geht das mit dem ipod, hat der dann rds??
nein, rds hat er nicht (im Sinne von Sender halten, Sendernamen anzeigen tut er schon, also RDS für Arme). ein Taschenradio mit rds gibt's imho nicht (mehr). Notlösung ist das eher nicht, die meisten Sender haben inzwischen auf ihrer Internetseite einen lifestream, den hab ich jeweils in meinen Favoriten abgelegt und bin mit 2 Fingertipps im richtigen Sender mit guter Qualität. Nur bei schlechtem Handyempfang stottertz etwas. Aber da wo ich's vor allem nutze, entlang von Autobahnen, ist eigentlich immer gute Abdeckung. Im Winkelwerk fahr ich natürlich ohne Musik.
 
scrubble

scrubble

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
358
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Geh mal in die Bucht und gib Radio und Motorrad ein. Da gibt es ein paar Modelle. Lediglich die Lautsprecherausgänge muss man ein wenig umbauen. Mich würde die Empfangsqualität auf dem Bike sehr interessieren. Bisher nutze ich mein Zumo 550 und die Baehr Spreche zum Musik einspielen und das klappt allerbestens. Radio wäre wegen der Verkehrsmeldungen und vor allem der Abwechslung sehr willkommen
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Thema:

radiohören über gegensprechanlage

radiohören über gegensprechanlage - Ähnliche Themen

  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen

    Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen: Hallo zusammen, wenn ich über das TFT von meiner 1250er und dem Multicontroller auf Musik gehen möchte habe ich nur Zugriff auf Apple Music, da...
  • Radiohören unterm Helm?

    Radiohören unterm Helm?: Griasseich Ich hab leider nix gefunden darum frag ich hier. Hört wer Radio beim Fahren,und wenn ja woher bekomme ich Lautsprecher für'n Helm usw...
  • Radiohören unterm Helm? - Ähnliche Themen

  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen

    Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen: Hallo zusammen, wenn ich über das TFT von meiner 1250er und dem Multicontroller auf Musik gehen möchte habe ich nur Zugriff auf Apple Music, da...
  • Radiohören unterm Helm?

    Radiohören unterm Helm?: Griasseich Ich hab leider nix gefunden darum frag ich hier. Hört wer Radio beim Fahren,und wenn ja woher bekomme ich Lautsprecher für'n Helm usw...
  • Oben