R 1200 GS Radwechsel selber machen?

Diskutiere Radwechsel selber machen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; willkommen im GS Forum, wo man selten auf 180er Schluffen auf Gussfelgen trifft, deren Antrieb eine hayasuki mit 170 PS ist. eine unwucht am...
philofax

philofax

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Wieso ist das scheißegal? Gibt es dort keine Unwucht?
willkommen im GS Forum, wo man selten auf 180er Schluffen auf
Gussfelgen trifft, deren Antrieb eine hayasuki mit 170 PS ist. eine
unwucht am hinterrad ist (jedenfalls an meiner moehre) absolut zu
vernachlaessigen.

Uffziehen, wuchten, Abfahrt? So stellst du dir ein Reifenwechsel vor?
aeh. ja. man koennte das rad noch montieren.

Wenn ich einem Kunden die Reifen wechsle, dann passiert da noch etwas mehr, wie z.B. Kontrolle der Speichenspannung, reinigen der Felge, Beurteilung der Bremssättel, Kettenspannung einstellen und ggf. fetten Kontrolle der Bremsflüssigkeit (reinigen der Membrane), Einstellen des Stoplichtschalters und bei Bedarf einstellen des Lenklagers.
muahahahahahahaha sorry. das ist doch bullshit im quadrat. beurteilung der
bremssaettel, reinigen der membran, einstellen des lenklagers (lenkkopflager
nehme ich an). du hast also einen meisterbrief, sonst machst du das genannte
naemlich genau gar nicht. wir reden hier von einem reifenwechsel bei einem
reifenhaendler, wo in den meisten faellen irgendein eine angelernte kraft eine
maschine bedient. und diese reifenmonteure werden mal tunlichst ihre finger
von meiner bremse lassen.

Und die Probefahrt gehört schließlich auch dazu.
klar .. und pruefstandsfahrt, ventile einstellen wenn du eh schon die
ventildeckel unten hast.

Eine Stunde finde ich da schon angemessen...
aber macht mal gerne mit den Montiereisen an den empfindlichen Felgen rum das sieht dann sehr schnell schön zerschlossert aus.
das sind scheisse nochmal felgen!
 
Redfrog

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ich benutze einen simplen Kerzenrohrschlüssel von meiner TDM, hat glaube ich ein innenmaß vin 19mm ind passt perfekt in die Vorderachse, und auf der anderen Seite kann man eine 14er Nuß aufsetzen. Klappt super:D
 
Larsi

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...
Wenn ich einem Kunden die Reifen wechsle, dann passiert da noch etwas mehr, wie z.B. Kontrolle der Speichenspannung, reinigen der Felge, Beurteilung der Bremssättel, Kettenspannung einstellen und ggf. fetten Kontrolle der Bremsflüssigkeit (reinigen der Membrane), Einstellen des Stoplichtschalters und bei Bedarf einstellen des Lenklagers.

...
das ist ja lieb und nett vor dir, aber das sind alles arbeiten, die nicht zum auftrag gehören.
mach doch noch den ölwechsel gleich mit und stempele das serviceheft ab.
wenn ich eine inspektion haben möchte, dann gebe ich die in auftrag.
 
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Xmoto

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willkommen im GS Forum, wo man selten auf 180er Schluffen auf
Gussfelgen trifft, deren Antrieb eine hayasuki mit 170 PS ist. eine
unwucht am hinterrad ist (jedenfalls an meiner moehre) absolut zu
vernachlaessigen.
Aha...
Na das ist doch mal ein Argument..

muahahahahahahaha sorry. das ist doch bullshit im quadrat. beurteilung der
bremssaettel, reinigen der membran, einstellen des lenklagers (lenkkopflager
nehme ich an). du hast also einen meisterbrief, sonst machst du das genannte
naemlich genau gar nicht. wir reden hier von einem reifenwechsel bei einem
reifenhaendler, wo in den meisten faellen irgendein eine angelernte kraft eine
maschine bedient. und diese reifenmonteure werden mal tunlichst ihre finger
von meiner bremse lassen.
So einen richtigen Bezug zu deinem Krad hast Du offenbar nicht, wenn dort ungelernte an die Maschine dürfen. Da sind 80 Euro natürlich auch zu viel.


klar .. und pruefstandsfahrt, ventile einstellen wenn du eh schon die
ventildeckel unten hast.
Eine Probefahrt gehört schon irgendwie dazu.


das sind scheisse nochmal felgen!
Und müssen die dann auch so aussehen wie an einem ollem Auto? Mensch, was bist denn du für ein Motorradfahrer...


das ist ja lieb und nett vor dir, aber das sind alles arbeiten, die nicht zum auftrag gehören.
mach doch noch den ölwechsel gleich mit und stempele das serviceheft ab.
wenn ich eine inspektion haben möchte, dann gebe ich die in auftrag.
Das sind alles Dinge die dazu gehören.
Die Kunden schätzen es -bei uns zumindestens- sehr, dass man mit Qualität etwas erreicht.
Das Einstellen der Kettenspannung und die Kontrolle des Stoplichtes gehört sehr wohl zwingend dazu, nur mal nebenbei...

Gibt es aber nicht aus dem Internet...
 
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philofax

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R 1200 GS
Aha...
Na das ist doch mal ein Argument..
ist es nicht?

So einen richtigen Bezug zu deinem Krad hast Du offenbar nicht, wenn dort ungelernte an die Maschine dürfen. Da sind 80 Euro natürlich auch zu viel.
sag mal leidest du irgendwie an einer wahrnemungsverschiebung?

was hat denn das wechseln eines gummis auf einer felge damit zu tun
ob man "einen bezug zu seinem krad" hat? in irgendeiner parallelwelt mag
das so sein, dass man nur noch gesellen und meister mit der unglaublich
komplizierten arbeit eines refenwechsel betraut, hier ist es nicht so. hier
erledigen gesellen, kfz-mechs, zweiradmechaniker und hilfsmechaniker den
job eines gummiswechsels ganz hervorragend. wir muessen uns nicht das
berufsbild es "gommista professionale" erfinden.

Eine Probefahrt gehört schon irgendwie dazu.
selbst wenn ich mir ganz viel muehe gebe, so kann ich den zweck einer
probefahrt nur dann erkennen, wenn ein meister dies nach einer erfolgten
inspektion oder reparatur macht. ein reifenwechsel ist keine reparatur, es
ist der austausch eines verschleissteils. jetzt neu, probefahrt nach dem
wechseln einer H7 birne.

Und müssen die dann auch so aussehen wie an einem ollem Auto? Mensch, was bist denn du für ein Motorradfahrer...
einer der das ding faehrt. und der darauf wert legt, das es in schuss ist
und mich sicher von a nach c ueber b bringt. aber keiner der sich von
einer werkstatt einreden laesst, dass ein dutzend zusatzjobs fuer das
poplige wechseln von gummi mitzubezahlen ist.

Das sind alles Dinge die dazu gehören.
einen scheiss gehoeren die dazu. was du aufzaehlst wird von einer
meisterwerkstatt nach auftrag gemacht und nicht weil sich jemand
bemuessigt fuehlt an meinem lenkkopflager zu fummeln.

Das Einstellen der Kettenspannung und die Kontrolle des Stoplichtes gehört sehr wohl zwingend dazu, nur mal nebenbei...
bei der kettenspannung gehen wir grad noch so kondom... zaehlt ja auch
zum einbau des rades. aber bremslicht? warum zum henker sollte das nicht
genauso funktionieren wie vorher?

Anders gefragt, was fuer pfeifenheiner hast du bei der kundschaft, wenn
du denen das bremslicht pruefen musst? die scheinen aber mal keinen so
"guten bezug zu ihrem krad" zu haben.

Gibt es aber nicht aus dem Internet...
dem herrn sei es getrommelt und gepfiffen. auch wenn ich nicht weiss
was dies nun mit der sache an sich zu tun hat.
 
X

Xmoto

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Nur weil bei deinem Eimer offenbar ein Wuchten des Hinterrades nicht von Nöten ist, ist es nicht übertragbar auf andere Fahrzeuge. :rolleyes:


sag mal leidest du irgendwie an einer wahrnemungsverschiebung?
Immer schön nett bleiben..

was hat denn das wechseln eines gummis auf einer felge damit zu tun
ob man "einen bezug zu seinem krad" hat? in irgendeiner parallelwelt mag
das so sein, dass man nur noch gesellen und meister mit der unglaublich
komplizierten arbeit eines refenwechsel betraut, hier ist es nicht so. hier
erledigen gesellen, kfz-mechs, zweiradmechaniker und hilfsmechaniker den
job eines gummiswechsels ganz hervorragend. wir muessen uns nicht das
berufsbild es "gommista professionale" erfinden.
Aber sicher doch. Das würde auch ein Schimpanse schaffen, je nach Anzahl der Bananen.
Ich habe häufiger Kräder in der Werkstatt mit falsch montierten Reifen. Sei es die Laufrichtung, der Montagepunkt, die Auswuchtart oder die Menge der angekleisterten Gewichte.
Hmm, geht doch nicht so ganz konform mit deiner Aussage. Oder es waren nicht genug Bananen da.


selbst wenn ich mir ganz viel muehe gebe, so kann ich den zweck einer
probefahrt nur dann erkennen, wenn ein meister dies nach einer erfolgten
inspektion oder reparatur macht. ein reifenwechsel ist keine reparatur, es
ist der austausch eines verschleissteils. jetzt neu, probefahrt nach dem
wechseln einer H7 birne.
Sie gehört dazu. ;)
Es ist durchaus möglich, das andere Defekte vorhanden sind. Nicht jeder hat so die Ahnung wie Du z.B. und freut sich (oder auch nicht) über einen entsprechenden Hinweis.


einer der das ding faehrt. und der darauf wert legt, das es in schuss ist
und mich sicher von a nach c ueber b bringt. aber keiner der sich von
einer werkstatt einreden laesst, dass ein dutzend zusatzjobs fuer das
poplige wechseln von gummi mitzubezahlen ist.
Muss er/ sie ja nicht. Es gibt so etwas wie Service am Kunden.
Bekommst Du aber nicht bei deiner Gummibude.


einen scheiss gehoeren die dazu. was du aufzaehlst wird von einer
meisterwerkstatt nach auftrag gemacht und nicht weil sich jemand
bemuessigt fuehlt an meinem lenkkopflager zu fummeln.
Stimmt. Ich könnte es auch lassen und dem Kunden nach einer Weile auch ein Lenklager verkaufen.
Auch hier, das dauert nur Minuten und zählt zum Service.


bei der kettenspannung gehen wir grad noch so kondom... zaehlt ja auch
zum einbau des rades. aber bremslicht? warum zum henker sollte das nicht
genauso funktionieren wie vorher?
Schon mal ein Rad mit mechanisch betätigter Bremse (h) gewechselt?
Auch hier, das gehört einfach dazu. Die Funktion ist das Eine, die Ansprechzeit das andere. Aber Hauptsache es funktioniert.

Anders gefragt, was fuer pfeifenheiner hast du bei der kundschaft, wenn
du denen das bremslicht pruefen musst? die scheinen aber mal keinen so
"guten bezug zu ihrem krad" zu haben.
Kunden die auf unsere Qualität zählen, die Felgen nicht zerwichst werden das Stoplicht sogar vor blockieren des Rades hinten anspricht, alte Gewichte rückstandsfrei entfernt werden (reinigen der Felge) und der Kunde sicher von a nach b über c kommt. .
Solche gibt es auch.


dem herrn sei es getrommelt und gepfiffen. auch wenn ich nicht weiss
was dies nun mit der sache an sich zu tun hat.
Ich denke, Du solltest an deinem Diskussionsstil arbeiten und mehr der Höflichkeit widmen.
Der Erfolg gibt uns ja auch (hier) Recht, Schlosserbuden gibt es ja genug..
 
Larsi

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moin Xmoto,

wie du sicher bemerkst gibt es leute (deine kunden), die ein rundum-sorglos-paket wünschen und das bezahlen wollen.

genauso gibt es auch kunden wie mich, die genau das bekommen und bezahlen wollen, was sie in auftrag gegeben haben ... und den rest der nötigen arbeiten dann selbst ausführen.
ist ja nicht so, dass die wartung einer Q hexenwerk wäre, nur hat nicht jeder ein gerät zum reifenwechsel zuhause.

natürlich ist das vorher zu klären, doch ich zb. möchte einfach nicht 30€ (mal so aus der luft gegriffen) mehr bezahlen als zur ausführung der geforderten arbeiten nötig.
 
philofax

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R 1200 GS
Nur weil bei deinem Eimer offenbar ein Wuchten des Hinterrades nicht von Nöten ist, ist es nicht übertragbar auf andere Fahrzeuge. :rolleyes:
und wieder ... willkommen im gs forum. auch wenn es dich ueberraschen
wird, eine mehrzahl der besucher fahren eine GS. aber nicht nur bei diesem
modell ist das wuchten des hinterrades mehr oder minder kosmetik. aber
wer es haben will, bitte. du darfst dich ja auch schminken.

Aber sicher doch. Das würde auch ein Schimpanse schaffen, je nach Anzahl der Bananen.
Ich habe häufiger Kräder in der Werkstatt mit falsch montierten Reifen. Sei es die Laufrichtung, der Montagepunkt, die Auswuchtart oder die Menge der angekleisterten Gewichte.
Hmm, geht doch nicht so ganz konform mit deiner Aussage. Oder es waren nicht genug Bananen da.
alter schwede .. als wenn fehler bei einer "fachwerkstatt" nichtg passieren
wuerden, fabulierst du hier von gottgleichen bmw werkstaetten, die das
rad nicht nur neu erfunden haben sondern auch gleich die einzig richtige
technik auf selbiges einen gummi zu ziehen?


Sie gehört dazu. ;)
Es ist durchaus möglich, das andere Defekte vorhanden sind. Nicht jeder hat so die Ahnung wie Du z.B. und freut sich (oder auch nicht) über einen entsprechenden Hinweis.
"Sie" darf nicht mal einfach so gemacht werden.

Muss er/ sie ja nicht. Es gibt so etwas wie Service am Kunden.
Bekommst Du aber nicht bei deiner Gummibude.
weisst du was, du bist ein schwaetzer. du hast eben bewiesen, das verstehendes
lesen nicht zu deinen staerken gehoert und noch dazu, dass deine
firma kunden die kohle aus der tasche zieht um den pseudoservice
auch noch rentabel zu machen.
das ist der grund warum "mir" 80.- EYPO hoffnunglos ueberteuert
erscheinen. bei dir muss man es zahlen weil man ungefragt einen
"service" bekommt, der schon voll eingerechnet ist. und das ist
ein klarer beschiss.

Stimmt. Ich könnte es auch lassen und dem Kunden nach einer Weile auch ein Lenklager verkaufen.
Auch hier, das dauert nur Minuten und zählt zum Service.
begreifst du eigentlich nicht, das es hier um reifenwechsel bei einem
reifenhaendler geht. da verkauft keiner, prueft keiner und bewertet
keiner ein lenkkopflager. aber lass du dir weiter beim baecker die haare
schneiden. typgerecht, stufig bitte.

Schon mal ein Rad mit mechanisch betätigter Bremse (h) gewechselt?
Auch hier, das gehört einfach dazu. Die Funktion ist das Eine, die Ansprechzeit das andere. Aber Hauptsache es funktioniert.
ohhhh, sag mal, was ist eigentlich wenn dir einer ausgebaute raeder
bringt, der zahlt dann 200,- weil er es ja schliesslich mal lernen muss
der randalierende kunde. geprueft wird dann, wenn es von noeten ist
und wenn dein ausbau und einbau ursaechlich fuer ein verstelltes
bremslichverhalten sein koennte, dann machst du das OHNE aufpreis.
aber nein, das wird mal schoen auf die gesamtsumme aufgeschlagen
und dem kunden als "unser service, damit der kunde zufrieden ist"
ueberschrieben. glatt ueber den tisch gezogen. und zwar so schnell,
dass der kunde die reibungswaerme als nestwaerme empfindet.

Kunden die auf unsere Qualität zählen, die Felgen nicht zerwichst werden das Stoplicht sogar vor blockieren des Rades hinten anspricht, alte Gewichte rückstandsfrei entfernt werden (reinigen der Felge) und der Kunde sicher von a nach b über c kommt. .
Solche gibt es auch.
genau, alle anderen ruinieren felgen .. alle anderen sind zu bloed um einen
kleber mit bremsenreiniger abzukriegen, alle anderen lassen den kunden mit
einem haufen schrott auf die strasse damit er sich tot faehrt.

Ich denke, Du solltest an deinem Diskussionsstil arbeiten und mehr der Höflichkeit widmen.
Der Erfolg gibt uns ja auch (hier) Recht, Schlosserbuden gibt es ja genug..
du solltest dich ein klein wenig mehr an der realitaet orientieren und nicht so
eine gruetze verbreiten.

aber wenn du schon der meister der reifenwechsel bist, dann nenn doch auch
ross und reiter. vollkommen anonym, verwendet "lenklager" und "stoplicht",
faselt von "service" der dann in wirklichkeit einfach schon voll reinkalkuliert
ist .. also welcher wahnsinnsladen ist das, wo man so einen service bekommt?

nachdem der thread ja einige zugriffe hat: wer hat denn das von xmoto
geschrieben in der realitaet erlebt, fuer gut befunden und wuerde weiter
das 3fache zahlen damit der reifenmonteur sich ausleben kann?
 
X

Xmoto

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alter schwede .. als wenn fehler bei einer "fachwerkstatt" nichtg passieren
wuerden, fabulierst du hier von gottgleichen bmw werkstaetten, die das
rad nicht nur neu erfunden haben sondern auch gleich die einzig richtige
technik auf selbiges einen gummi zu ziehen?
Bitte, Du hast den Unterschied schon festgestellt. Ein Reifenhandel kann wohl keine FACHWerkstatt sein. Im eigentlichem Sinne. ;)


"Sie" darf nicht mal einfach so gemacht werden.
DU bist doch bestimmt einer der Ersten die rumflennen, wenn irgendwas ist.
"War doch bei euch in der Werkstatt...."


weisst du was, du bist ein schwaetzer. du hast eben bewiesen, das verstehendes
lesen nicht zu deinen staerken gehoert und noch dazu, dass deine
firma kunden die kohle aus der tasche zieht um den pseudoservice
auch noch rentabel zu machen.
Na DU hast ja Ahnung von der Arbeit in meiner Werkstatt. :rolleyes:

das ist der grund warum "mir" 80.- EYPO hoffnunglos ueberteuert
erscheinen.
Für ein abgstelltes Krad und mitgebrachten Reifen?
80 Euro ist doch kein unüblicher Stundensatz.

bei dir muss man es zahlen weil man ungefragt einen
"service" bekommt, der schon voll eingerechnet ist. und das ist
ein klarer beschiss.
Nein, es ist gewünscht, das ist ein Unterschied. ;)


begreifst du eigentlich nicht, das es hier um reifenwechsel bei einem
reifenhaendler geht. da verkauft keiner, prueft keiner und bewertet
keiner ein lenkkopflager. aber lass du dir weiter beim baecker die haare
schneiden. typgerecht, stufig bitte.
Ich bin aber kein Reifenhändler. Ich hätte schon Bedenken mein Krad irgendwo zu lassen. wo auch an Autos geschraubt wird. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.


ohhhh, sag mal, was ist eigentlich wenn dir einer ausgebaute raeder
bringt, der zahlt dann 200,- weil er es ja schliesslich mal lernen muss
der randalierende kunde. geprueft wird dann, wenn es von noeten ist
und wenn dein ausbau und einbau ursaechlich fuer ein verstelltes
bremslichverhalten sein koennte, dann machst du das OHNE aufpreis.
aber nein, das wird mal schoen auf die gesamtsumme aufgeschlagen
und dem kunden als "unser service, damit der kunde zufrieden ist"
ueberschrieben. glatt ueber den tisch gezogen. und zwar so schnell,
dass der kunde die reibungswaerme als nestwaerme empfindet.
Nein, der Zahlt dann eben 30 - 40 Euro. Aber auch sind die Felgen sauber und korrekt ausgewuchtet.


genau, alle anderen ruinieren felgen .. alle anderen sind zu bloed um einen
kleber mit bremsenreiniger abzukriegen, alle anderen lassen den kunden mit
einem haufen schrott auf die strasse damit er sich tot faehrt.
Verallgemeinert habe ich nicht. ;)


du solltest dich ein klein wenig mehr an der realitaet orientieren und nicht so
eine gruetze verbreiten.
Das ist Realität. Nur nicht in deiner. ;)

aber wenn du schon der meister der reifenwechsel bist, dann nenn doch auch
ross und reiter. vollkommen anonym, verwendet "lenklager" und "stoplicht",
faselt von "service" der dann in wirklichkeit einfach schon voll reinkalkuliert
ist .. also welcher wahnsinnsladen ist das, wo man so einen service bekommt?
Defacto nicht in Deiner.

nachdem der thread ja einige zugriffe hat: wer hat denn das von xmoto
geschrieben in der realitaet erlebt, fuer gut befunden und wuerde weiter
das 3fache zahlen damit der reifenmonteur sich ausleben kann?
Ich meine nicht den Reifenmonteur in einem Reifenhandel, sondern in einer Fachwerkstatt. Was ist denn daran nicht zu verstehen?

Das waren auch meine letzten Zeilen hier in diesem Thread.
Weiter oben schrieb ich schon, dass Du dich der Höflichkeit bemühen solltest.
 
B

BMW Micha

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Das waren auch meine letzten Zeilen hier in diesem Thread.
Weiter oben schrieb ich schon, dass Du dich der Höflichkeit bemühen solltest.

Na endlich jemand der Ruhe gibt und es erkannt hat ,

Auch wenn ich bei dir nieeeeee meine Reifen wechseln lassen würde

gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
philofax

philofax

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Bitte, Du hast den Unterschied schon festgestellt. Ein Reifenhandel kann wohl keine FACHWerkstatt sein. Im eigentlichem Sinne. ;)
das ist doch albern was du hier versuchst. sollen wir wirklich einzeln definieren
was gemeint ist mit "reifenhaendler" und mit "fachwerkstatt"?

reifenhaendler -> wechselt reifen an fahrzeugen, wuchtet, baut ein und aus.
fachwerkstatt -> repariert kfz, wechselt reifen, wuchtet ..etc etc..

der unterschied, der gemeint ist und den jeder hier (inkl. dir aber du willst ja
lieber rumkaspern) verstanden hat, liegt darin, dass der reifenonkel, nicht auf
die idee kommt, den kunden fuer voellig absurden "service" geld aus der tasche
zu ziehen. und ja, der reifenonkel hat seinen kfz meisterbrief an der wand haengen.

deine "werkstatt" (wobei ich fast glaube, weder arbeitest du da, noch bist
du mechaniker oder meister) verkauft eine serviceleistung, die der kunde,
weil er vertraut, mitnimmt. dass diese voellig sinnlos ist, beweist die tatsache,
dass ihr wohl die einzigen seid, die es so handhaben. der gegenbeweis steht
dir frei. ich haette gerne ein paar beispiele, bei denen aehnlich gearbeitet und
kassiert wird. momentan finde ich aber keinen ...

DU bist doch bestimmt einer der Ersten die rumflennen, wenn irgendwas ist.
"War doch bei euch in der Werkstatt...."
natuerlich. wenn ich den endantrieb tauschen lasse und der ist nach 1 woche
wieder am sack, dann maul ich rum. wenn ich mir reifen aufziehen lasse und
kriege sie falschrum auf die felge, mecker ich auch. wo ist dein problem?
und erzaehl nicht, es sei vollkomen undenkbar, dass bei euch ein pneu mal
verkehrt auf die felge kommt.

aber ich mecker nicht rum, wenn mein lenkkopflager am sack ist (das kommt
halt mal vor) und ich davor beim reifenwechseln war. der hat mit dem lager
nichts zu tun.

Na DU hast ja Ahnung von der Arbeit in meiner Werkstatt. :rolleyes:
du hast ja nicht mal benannt wo du diesen wahnsinnsservice anbietest.

Für ein abgstelltes Krad und mitgebrachten Reifen?
80 Euro ist doch kein unüblicher Stundensatz.
unueblich ist es, fuer einen reifenwechsel eine stunde zu brauchen.
aber das hast du ja fein erklaert, der wechsel geht flott aber die
probefahrt, das lenkkopflager einstellen, die beleuchtung pruefen,
klar, da geht zeit drauf.

Nein, es ist gewünscht, das ist ein Unterschied. ;)
hier bringen auch kunden ihre 1200er zur Niederlassung, die fuer genau die
selbe arbeit wie ein bmw haendler 80 km weiter sage und schreibe 300.- EYPO
mehr verlangen (und kriegen). aber der kunde will das so. der will unbedingt
750.-fuer eine laecherliche inspektion ausgeben. also darf er das auch.
was ist nun falshc an dem haendler, der es guenstiger macht? liefert der
scheisse ab? sags mir bitte.

Ich bin aber kein Reifenhändler. Ich hätte schon Bedenken mein Krad irgendwo zu lassen. wo auch an Autos geschraubt wird. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
nein, du bist kein reifenhaendler, du bist unverschaemt. zu behaupten man
muesse bedenken haben, wenn man seine reifen bei einem haendler montieren
laesst, der "auch" pkw reifen montiert, ist denen gegenueber schon frech.

Nein, der Zahlt dann eben 30 - 40 Euro. Aber auch sind die Felgen sauber und korrekt ausgewuchtet.
was jetzt .. auf einmal kostet es nur 30.- ? und was ist mit probefahrt? soll
sich der umbringen? jemand der das krad liefert, bekommt fuer 80.- das volle
programm, ob er will oder nicht, wer die raeder liefert, an dem kann man halt
nichts (nicht so viel) verdienen. da stimmt doch was nicht.

Das waren auch meine letzten Zeilen hier in diesem Thread.
Weiter oben schrieb ich schon, dass Du dich der Höflichkeit bemühen solltest.
sei weniger sensibel und beantworte doch einfach die gestellten fragen.
damit waere doch schon geholfen.
 
B

Baumbart

Gast
und ich glaube es war Baumbart, der ein Argument dafür hatte, das ich aber bereits wieder vergessen habe.
kann ich Dir helfen, mit komplettem Mopped brauch ich n Termin, 2 (oder wie nächste Woche nur das hintere) Räder im Kofferraum da ziehen sie mal eben zwischendurch währende der Wagen in der Montagebucht wechselt einen neuen Reifen drauf. Drum bau ich selber ein und aus. Dauert in Summe nicht länger.
 
qtreiber

qtreiber

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Ostfriesland
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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die Räder montiere ich ebenfalls immer selbst. Paßt insgesamt _für mich_ besser als mit dem Motorrad zum Gummihändler zu fahren.



...Inspektion erledige ich beiläufig mit. ;)
 
U

ulixem

Gast
Beim Rad Reifen Service in Bonn war ich mal spontan vor ner längeren Tour, weil das Ventil einen Riss hatte:

Ich fragte, ob ich das Hinterrad ausbauen solle.
Das wurde verneint, der Reifen ausgebaut , Ventil getauscht , gewuchtet und wieder eingebaut.
Ich stand die ganze Zeit dabei, der Service (ohne Wartezeit, obwohl der Hof voll war - Sommerreifenaufziehzeit) kostete mich 18 Euro + Trinkgeld.

Der Mechaniker hatte damals auch meine Adventure versorgt. Da hatte ich bedenken wegen der lackierten Felgen.
Er sagte, dass sie berührungslos arbeiten würden. Habe ich zwar nicht verstanden, aber die Felgen blieben makellos und es gab sogar schwarze Wuchtgewichte.

Das nenne ich Service.:D
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
kann ich Dir helfen, mit komplettem Mopped brauch ich n Termin, 2 (oder wie nächste Woche nur das hintere) Räder im Kofferraum da ziehen sie mal eben zwischendurch währende der Wagen in der Montagebucht wechselt einen neuen Reifen drauf. Drum bau ich selber ein und aus. Dauert in Summe nicht länger.
also, ich mache immer einen Termin aus, der für mich sehr gut passt, Mittagszeit z.B. Fahre ich in und binnen 30 Minuten bin ich da inkl. Zahlen wieder weg. Schneller kann das nicht gehen, auch wenn ich die Räder ausbaue. Aber das muss jeder selber wissen
 
X

Xmoto

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10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
das ist doch albern was du hier versuchst. sollen wir wirklich einzeln definieren
was gemeint ist mit "reifenhaendler" und mit "fachwerkstatt"?
In einer Fachwerkstatt für Motorräder arbeiten zweckmäßiger Weise Zweiradmechaniker/ Meister. Keine Schimpansen oder Hilfs/ Hilfshelfer...


reifenhaendler -> wechselt reifen an fahrzeugen, wuchtet, baut ein und aus.
Genau. Nur das und nicht ein Deut mehr. Wer das wünscht, Bitte schön. Ob die Dinge richtig erledigt sind oder nicht, ist dann dein Bier.

der unterschied, der gemeint ist und den jeder hier (inkl. dir aber du willst ja
lieber rumkaspern) verstanden hat, liegt darin, dass der reifenonkel, nicht auf
die idee kommt, den kunden fuer voellig absurden "service" geld aus der tasche
zu ziehen. und ja, der reifenonkel hat seinen kfz meisterbrief an der wand haengen.
Den Service würde ich von einem Reifenonkel auch nicht erwarten wollen.

deine "werkstatt" (wobei ich fast glaube, weder arbeitest du da, noch bist
du mechaniker oder meister) verkauft eine serviceleistung, die der kunde,
weil er vertraut, mitnimmt. dass diese voellig sinnlos ist, beweist die tatsache,
dass ihr wohl die einzigen seid, die es so handhaben. der gegenbeweis steht
dir frei. ich haette gerne ein paar beispiele, bei denen aehnlich gearbeitet und
kassiert wird. momentan finde ich aber keinen ...
Ich schrieb oben schon einmal, dass es genügend Zerschlosserbuden gibt, die nur blind und stupide nach Schema F arbeiten.


natuerlich. wenn ich den endantrieb tauschen lasse und der ist nach 1 woche
wieder am sack, dann maul ich rum. wenn ich mir reifen aufziehen lasse und
kriege sie falschrum auf die felge, mecker ich auch. wo ist dein problem?
Zu Recht. Und ein Problem habe ich nicht, da bist Du im Irrtum.

und erzaehl nicht, es sei vollkomen undenkbar, dass bei euch ein pneu mal
verkehrt auf die felge kommt.
Wer so dämlich ist und die Laufrichtung vertauscht, der ist sicherlich gut in einer Gummibude aufgehoben zum Reifenstapeln.
Und ja, es ist undenkbar.

aber ich mecker nicht rum, wenn mein lenkkopflager am sack ist (das kommt
halt mal vor) und ich davor beim reifenwechseln war. der hat mit dem lager
nichts zu tun.
Nun stellt sich die Frage ob es dich glücklicher gemacht hätte bei Erkennung
des losen Lagers es gleich nachzustellen oder Dich mit einem ausgeleiertem Lager wieder in Empfang zu nehmen..

hier bringen auch kunden ihre 1200er zur Niederlassung, die fuer genau die
selbe arbeit wie ein bmw haendler 80 km weiter sage und schreibe 300.- EYPO
mehr verlangen (und kriegen). aber der kunde will das so. der will unbedingt
750.-fuer eine laecherliche inspektion ausgeben. also darf er das auch.
was ist nun falshc an dem haendler, der es guenstiger macht? liefert der
scheisse ab? sags mir bitte.
Das musst Du den Händler fragen.


nein, du bist kein reifenhaendler, du bist unverschaemt. zu behaupten man
muesse bedenken haben, wenn man seine reifen bei einem haendler montieren
laesst, der "auch" pkw reifen montiert, ist denen gegenueber schon frech.
Es ist nicht unverschämt, das sind gemachte Erfahrungen.


was jetzt .. auf einmal kostet es nur 30.- ? und was ist mit probefahrt? soll
sich der umbringen? jemand der das krad liefert, bekommt fuer 80.- das volle
programm, ob er will oder nicht, wer die raeder liefert, an dem kann man halt
nichts (nicht so viel) verdienen. da stimmt doch was nicht.
Du musst auch lesen. Für angelieferte Räder ist es natürlich preiswerter.


sei weniger sensibel und beantworte doch einfach die gestellten fragen.
damit waere doch schon geholfen.
Kennen wir uns so gut, dass es deine verbalen Entgleisungen rechtfertigen würden?

Fahr' wohin Du willst, zum PKW-Gummi-Schrauber oder whatever...
 
philofax

philofax

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In einer Fachwerkstatt für Motorräder arbeiten zweckmäßiger Weise Zweiradmechaniker/ Meister. Keine Schimpansen oder Hilfs/ Hilfshelfer...
du bist schon ein toller hecht. ehrlich. permanent abwertend ueber eine
ganze berufsgruppe herziehen, super nummer.

warum auch immer du zwar behauptest zweiradmechaniker zu sein aber
es nicht im kreuz hast den betrieb zu nennen, das wird wohl dein kleines
geheimnis bleiben.

was sich hier deutlich abzeichnet, die mehrzahl der kradfahrer, die auch
wert auf qualitaet legen (und ahnung von ihren mopeten haben) und
sich gedanken ueber preis/leistung machen, bevorzugen es, wahlweise
die raeder ausgebaut oder mit samt dem krad zu einem reifenhaendler
zu fahren.

dass du permanent reifenhaendler als idioten hinstellst, wo deren
hauptgeschaeft reifen/wechsel ist und deine phantasiewerkstatt
die nebenbei auch mal reifen wechselt das nonplusultra sein soll,
dass missfaellt mir sehr.

ich fuer meinen teil habe keine lust mehr deine ausfluechte zu lesen,
wo du es nicht mal auf die kette kriegst zu beweisen, dass du nicht
nur maerchen erzaehlst. lenklager und stoplicht ... -.-
 
X

Xmoto

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du bist schon ein toller hecht. ehrlich. permanent abwertend ueber eine
ganze berufsgruppe herziehen, super nummer.
Ich ziehe über keine Berufsgruppe her. Was Du nicht auf die Reihe bekommst, ist zu verstehen, dass ich von einen Reifenonkel (deine Bezeichnung) keinen weitergehenden Service erwarten kann. Wieso auch, schwarz und rund, dass muss man sich in dem Bereich der Reifenonkels merken.

warum auch immer du zwar behauptest zweiradmechaniker zu sein aber
es nicht im kreuz hast den betrieb zu nennen, das wird wohl dein kleines
geheimnis bleiben.
Warum Du immer behauptest, das ich keiner sein könnte, wird dein kleines Geheimnis bleiben. Wo ich im Übrigen arbeite geht dich, glaube ich, nichts an. ;)

was sich hier deutlich abzeichnet, die mehrzahl der kradfahrer, die auch
wert auf qualitaet legen (und ahnung von ihren mopeten haben) und
sich gedanken ueber preis/leistung machen, bevorzugen es, wahlweise
die raeder ausgebaut oder mit samt dem krad zu einem reifenhaendler
zu fahren.
Das einzige was sich hier deutlich abzeichnet, ist das du einen unverschämten Stil hast, alle -deiner Meinung nach- zum Gummionkel fahren und glaubst zu wissen wie das so alles funktioniert.
Ich glaube das zwar nicht, aber m,an muss ja auch an etwas glauben...

dass du permanent reifenhaendler als idioten hinstellst, wo deren
hauptgeschaeft reifen/wechsel ist und deine phantasiewerkstatt
die nebenbei auch mal reifen wechselt das nonplusultra sein soll,
dass missfaellt mir sehr.
So ist es. Der Bäcker ist auch ein Idiot im Bezug der Zweiradmechanik.
Ich bin dafür ein Idiot des Bäckerhandwerks.

ich fuer meinen teil habe keine lust mehr deine ausfluechte zu lesen,
wo du es nicht mal auf die kette kriegst zu beweisen, dass du nicht
nur maerchen erzaehlst. lenklager und stoplicht ... -.-
Im Gegenteil. "Beweise" Du mir das Gegenteil.
Vielleicht solltest Du mal deinen niedrigen Horizont erweitern und nicht dein schmales Wissen als Referenz nehmen. Wer keinen Anspruch an seine Werkstatt hat, der braucht auch nichts zu erwarten. Und ja, er bekommt dann auch nur den Reifenwechsel.
Ich für meinen Teil habe einen anderen Anspruch an meine Arbeit.
Das funktioniert prima und wird von den Kunden auch mitgetragen.
 
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