Rahmen nach Sturzbügel-Montage verletzt

Diskutiere Rahmen nach Sturzbügel-Montage verletzt im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen Da ich kein ähnliches Thema gefunden habe, mache ich mal diesen Thread auf. Ich habe kürzlich bei BMW online einen Sturzbügel (Marke...
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pawell

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Hi zusammen
Da ich kein ähnliches Thema gefunden habe, mache ich mal diesen Thread auf.

Ich habe kürzlich bei BMW online einen Sturzbügel (Marke MP) für meine R1200GS gekauft.
Alles gemäss Anleitung montiert. Sind ja auch nur 4 Schrauben und 1 Distanzhülse pro Seite.

Der Sturzbügel hat mir jedoch auf der rechten Seite den Rahmen verletzt (ca. 3mm in den Rahmen gedrückt). Leider hab ich es zu spät bemerkt, weil ich beim anziehen auf der anderen Seite Stand.

Was ist eure Meinung, ist die Stabilität gefährdet? Sollte ich dass durch Löten/Schweissen, etc. reparieren lassen? Leider ist es ein wenig schlimmer als es auf dem Winkel des Fotos aussieht.

Montierter Sturzbügel 1.jpgMontierter Sturzbügel 2.jpg

Danke für jegliches Feedback.

Gruss
Pawel
 
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juekl

juekl

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ich würde die erst mal richtig montieren, kein Mensch würde sowas verkaufen wo das Gewinde 20 mm zu lang ist,
da wurden wohl Distanzstücke nicht montiert

die Eindruckstellen wären mir wurscht
 
IamI

IamI

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Ser's,

Das schaut aus, wie wenn da links und rechts vertauscht wären.

Liebe Grüße Wolfgang
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

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Würde auch sagen die sind völlig falsch montiert, jedenfalls haben meine Originalen da keine Befestigung.
 
RunNRG

RunNRG

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Das schaut nach einem ganz ganz grobern Montagefehler aus.

Hätte doch schon beim Anhalten auffallen müssen, das :

-der Bügel da mit dem Rahmen kollidiert
- der Bügel da eine Kröpfung hat, wo keine nötig ist
- die Schraube viel zu lang ist.

Wenn das ALLES nicht mal ansatzweise aufgefallen ist, muss ich zu meinem Bedauern vermuten, das hier wohl absolut null Schraubertalent vorhanden ist. (habe ich so krass noch nicht erlebt)

Dann wirklich demnächst besser Finger weg bei allem außer Tanken.
 
maxquer

maxquer

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Bisschen Farbe drüber, damit es nicht anfängt zu gammeln und gut ist.
Guck die Anbauanleitung nocheinmal durch. Da scheint wirklich was nicht zu stimmen.

Gruß,
maxquer
 
Z

znark

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Wahrscheinlich kennst ihr euch ja alle viel viel besser damit aus (ich habe keine LC) - aber wenn ich mir die Bilder des Bügels z.B. auf EBay ansehe MP Sturzbügel BMW R 1200 GS LC 13-14 silber | eBay sieht es nicht so grob falsch aus. Die Kröpfung gehört da wohl hin, falsch herum montiert scheint er auch nicht - für mich seiht es nur so aus als gehörte da ein Distanzstück hin welches nicht (oder das falsche) montiert wurde (darum auch das lange herausstehende Gewinde).

Gruß, Peter

Ansonsten wie maxquer schreibt: Farbe drüber und gut. Nach einer ernsthaften Schwächung sieht mir das nicht aus - und für die Reparaturkosten die anfallen um das Beulchen zu entfernen kaufen sich andere ein ganzes gebrauchtes Motorrad ...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn das richtig montiert ist passiert genau das wovor ich immer warne: Der Bügel verursacht mehr Schaden als Nutzen. Wenn ein pingeliger TÜVie einen eingedrückten Rahmen sieht sagt er "neu!".
Also gehört der Bügel irgendwie anders angebracht.
Allerdings glaube ich, dass der Rahmen an dieser Stelle ohnehin etwas "eingezogen" ist. Vergleiche erst mal mit einem unbeschädigten Exemplar.
Auf den Bildern sieht es aus als hätte der Bügel nur 2 Anschraubösen. Kann das sein? Damit wäre er schrottig konstruiert.
gerd
 
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Werner-R80

Werner-R80

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Man müsste das Teil mal genau anschauen ...... aber so wie das Ausschaut ist es Seitenverkehrt montiert. Außerdem ..... wer schraubt schon von innen nach außen
ich hätte die Mutter innen draufgesteckt ..... also die Schraube von außen nach innen und nicht umgekehrt


Hab mir grad die Bilder auf ebay angeschaut ....... denen nach ist es schon richtig montiert ....... bis auf die Schrauben
 
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Enduromartin

Enduromartin

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Ich denke auch, dass da der Vibrationsdämpfer fehlt. Auf den ebay Bildern steht kein Gewinde aus der Verschraubung heraus. Die Montageanleitung wäre hilfreich.
 
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pawell

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Hi zusammen - Danke für euer Feedback. Leider sind nur wenige Antworten auf meine eigentliche Fragen dabei - bezüglich Sicherheit :)

Um die Montagediskussion aufzulösen. Die Bügel sind von der Passform nicht anders zu montieren und definitiv nach Anleitung. Allerdings wurde richtig vermutet, dass noch ein Distanzstück für diese Seite übrig ist, welches ich nicht montiert habe, weil die Anleitung sagt, dass dieses Distanzstück erst ab Jahrgang 15- verwendet werden muss (meine hat Jahrgang 13). Das heisst für mich ab Jahrgang 15 und neuer. Habe ich das falsch interpretiert? Das ist auch der Grund warum auf dieser Seite die Gewindestange noch etwas übrig hat. Anbei noch die Anleitung (lag schon im Abfalleimer).
Anleitung 1.jpgAnleitung 2.jpg


Zurück zur eigentlichen Frage. Denkt ihr die Sicherheit ist gefährdet und ich sollte den Rahmen reparieren lassen?

Vielen Dank nochmal
 
Larsi

Larsi

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... Denkt ihr die Sicherheit ist gefährdet und ich sollte den Rahmen reparieren lassen?

Vielen Dank nochmal
Nein, mMn ist die Sicherheit nicht gefährdet.
Ausserdem lässt sich der Schaden mMn nicht sinnvoll reparieren.
Wenn ein pingeliger Typ beim TÜV die Macke findet könnte es heissen: der Rahmen muss neu.

Ich würde erst mal nix machen.
 
Werner-R80

Werner-R80

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Eine Gewindestange ..... deswegen ... und ich dacht schon du fummelst die Schraube von der inneren Seite durch


zu deiner eigentlichen Frage: ich würd das Teil so montieren das es ohne Verspannung eventl. mit Hülse passt und dann den Freundlichen mal drüber schauen lassen
 
maxquer

maxquer

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Das hat absolut keinen Einfluß auf die Tragfähigkeit oder Sicherheit des Rahmens. Wenn das tatsächlich ein TÜV-Prüfer (zu den Pingelköppen fahre ich übrigens seit Jahren nicht mehr!) bemäkeln sollte, dann fahr einfach zur nächsten GTÜ-Stelle. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die alles wesentlich lockerer sehen.

Gruß,
maxquer
 
Gerdos

Gerdos

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Wahrscheinlich kennst ihr euch ja alle viel viel besser damit aus (ich habe keine LC) - aber wenn ich mir die Bilder des Bügels z.B. auf EBay ansehe MP Sturzbügel BMW R 1200 GS LC 13-14 silber | eBay sieht es nicht so grob falsch aus. Die Kröpfung gehört da wohl hin, falsch herum montiert scheint er auch nicht - für mich seiht es nur so aus als gehörte da ein Distanzstück hin welches nicht (oder das falsche) montiert wurde (darum auch das lange herausstehende Gewinde).

Gruß, Peter

Ansonsten wie maxquer schreibt: Farbe drüber und gut. Nach einer ernsthaften Schwächung sieht mir das nicht aus - und für die Reparaturkosten die anfallen um das Beulchen zu entfernen kaufen sich andere ein ganzes gebrauchtes Motorrad ...

Man sieht es schlecht, ist das Rahmenrohr echt über mehrere cm eingedrückt..abgeflacht :confused: oder nur die Kerbe?
So oder so, jetzt ist es passiert, würde die Stelle auch nur kosmetisch ausbessern! Neuer Rahmen wär wohl übertrieben!
Zur Not mit etwas 2 Komponenten Knetmetall und dann vorsichtig verschleifen... zumindest für die Kerbe und den Tüv :-)!

Dann den Bügel richtig ausdistanzieren oder wieder zurück schicken! Sehe das nähmlich auch eher so wie gerd_ !

Wie ist das mit der Federbeinaufnahme gelöst, neue lange Achse von re. nach lks. und dann D-Buchse drüber?

!!!! Beim nächsten mal gucken das alles richtig und spanungsfrei sitzt bevor du es feste anziehst. Das ist eine Grundregel !!!!
 
P

pawell

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@Gerdos, genau so ist es gelöst. Siehe auch Anleitung weiter oben im Thread.

Ich habe auch nochmal kontrolliert ob 120Nm Anziehdrehmoment zu viel waren. Scheint aber für Stahlmutter auf Stahlbolzen OK zu sein.

Auf jeden Fall danke für eure Meinungen. Ich werde nun die offizielle Antwort vom Lieferanten abwarten.

Cheers
Pawel
 
Travelking

Travelking

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Moin Pawel,

Wenn ein pingeliger Typ beim TÜV die Macke findet könnte es heissen: der Rahmen muss neu.

Ich würde erst mal nix machen.
Ich würde an der Stelle vor der Neumontage eine Lage schwarzes Isoband genau über die Stelle kleben. Dann sieht es wie Lackschutz aus kein TÜVer wird je danach fragen.
 
Thema:

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