Rapidbike easy an E4-Maschinen

Diskutiere Rapidbike easy an E4-Maschinen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; moinsen, ich hatte mir zwecks Lastwechsel-, Gasannahme- und Motortemperatur-Optimierung für meinen 2018er R nineT Scrambler E4 ein Dimsport...
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
moinsen,

ich hatte mir zwecks Lastwechsel-, Gasannahme- und Motortemperatur-Optimierung für meinen 2018er R nineT Scrambler E4 ein Dimsport Rapidbike easy gegönnt - laut Hersteller und BDperformance das richtige Modul für mein Bike.

Nach Einbau konnte ich jedoch keinerlei Änderungen im Motorlauf bemerken, woran auch diverse Einstell-Kombinationen (nach Vorgabe BDPerformance bzw. Dimsport etwas geändert haben. Basisvorgabe ist 5/+3

Einziges Ergebnis waren abgelegte Fehler im Speicher der Motorsteuerung (unplausible Spannungswerte der Lamdasonden) bei allen erdenklichen Einstell-Kombinationen, weshalb das Gerät zurückging. Natürlich mit sattem Abzug weil "schon mal eingenaut", "nicht mehr verkaufbar" und "Aufkleber hat sich gelöst". :mad:

Laut BDPerformance funktioniert das Modul an einer S1000XR (also Modul an sich OK) und laut Dimsport gibt es keine Berichte über Inkompatibilitäten mit E4-Motoren/Steuerungen. Als Grund für die absolute Wirkungslosigkeit vermutet BDPerformance ein vorangegangenes (vor Einbeu wieder rückgängig gemachtes) Widerstandstung bei der Ansaugtemperatur, welches angeblich den Lambda-Regelkreis in den Notlauf geschickt oder zerstört hat. Laut BMW-Niederlassung ist in dem Bereich aber alles einwandfrei und die nineT läuft ja auch einwandfrei und nicht anders/schlechter als bei Auslieferung.

Hat jemand zu der Kombi E4/Rapidbike easy eigene Erfahrungswerte?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Als Grund für die absolute Wirkungslosigkeit vermutet BDPerformance ein vorangegangenes (vor Einbeu wieder rückgängig gemachtes) Widerstandstung bei der Ansaugtemperatur, welches angeblich den Lambda-Regelkreis in den Notlauf geschickt oder zerstört hat.
Eine noch lächerlichere Begründung ist denen nicht eingefallen?
Etwas was ohnehin kaum nützt macht etwas defekt was dabei nicht defekt wird und das wurde dann auch noch rückgängig gemacht?
Da hätte ich eher einem Mikrometeoriten die Schuld gegeben! Oder Voodoo weil Du ohne zu Grüssen an einer Hilfshexe vorbeifuhrst.
gerd
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo nineT-MiLe,
habe dein Thema erst heute gelesen.

Meinen Rapid Bike Easy habe ich gebraucht gekauft, nach dem Einbau hatte ich die gleichen Probleme.
Keine Änderung im Lauf und Fehler hinterlegt :mad:, ich habe eine R1200 GS Mü, von 2009.

Den Rapid Bike Easy habe ich zu Alpha Technik geschickt zum Prüfen, dort wurde festgestellt, die Kabel am Stecker
falsch geklemmt waren, anscheinend gibt es verschiedene Stände für die Baujahre.
Danke noch Mal an Alpha Technik für die unkomplizierte Hilfe. :D
Seither läuft die GS top, weicher ruhiger Lauf, mehr Drehmoment von unten raus, so soll das sein.
Denke das bei dir das gleiche Problem bestand.

Möcht noch dazu sagen das es ca. 50-100 Km dauert bis sich das Laufverhalten ändert, das Steuergerät
braucht eine Zeit bis es sich angepasst hat.
Erst dann merkst Du, wie sie immer besser läuft, mehr Druck aus den Ecken hat.

Deshalb schreiben auch manche, der Kram bringt nichts, weil sie es nicht verstehen. Die bauen es ein,
fahren und haben nicht sofort eine Veränderung.


Gruß Martin
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Hi Martin,

ich hatte da wohl weniger Glück mit meinem Händler:
Die korrekte Verkabelung und Steckerbelgung hatten wir per Fototausch überprüft und nach seiner Aussage muss auch alles OK sein, wenn die Kontroll-LED tut, was sie tun soll.
Auch wurde mir erklärt, dass sich beim RB easy Veränderungen an den Einstellungen sofort auswirken sollen also real time.
Nachdem nach (angeblich) mehreren Rücksprachen des Händlers mit Dimsport verschiedene Einstellungen immer wieder erfolglos durchgetestet wurden, durfte/sollte ich das Gerät kulanterweise zurückschicken.
Da das Gummi-Logo fehlte, wurde ein satter Abschlag für die Reparatur in Rechnung gestellt -auh nachdem ich den Aufkleber gefunden und zugeschickt hatte. :madssmiley:
Schon im Vorfeld wurde heftig über "Dilettantentuning, Widerstandstuning....." anderer Anbieter hergezogen, aber offenbar war man selbst auch nicht besser.
Hatte auch die Basis-Einstellung ca. 200 km drin - ohne jegliche Veränderung/Verbesserung. Immerhin wurde es auch nicht schlechter :bounce:
Also ausser einer Menge Arbeit, Tests, Fehlermeldungen, Besuch bei BMW und Ärger mit dem Händler nix gewesen.

Wenn ich es richtig verstehe, mag das alles für E3-Maschinen und älter noch funktionieren, bei E4 eben nicht mehr.
Mittlerweile gibt es ja wohl die Version RB easy 2. Ob die bei E4 funktioniert? Müssen andere ausprobieren, ich habe die Schnauze voll - erst Recht von diesem Händler.
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo,
das ist wirklich nicht gut gelaufen. Wenn was nicht geht und mann es auch nicht hinbekommt muss man das Teil
zurückgeben können ohne Wenn und Aber. :mad:

Da Du Fehlermeldung hattest muss an der Verkabelung etwas nicht gestimmt haben, war bei mir auch so.
Gut, ich konnte die Fehler mit der Motorcann App löschen, Du musstest zu Händler, ist natürlich blöd. :o

Der RB Easy wird doch nur zwischen die Lambda Sonden geklemmt und verändert die Werte, fettet im
Lambda Bereich an. Das eine E4 Steuergerät das erkennt kann ich mir nicht vorstellen, aber ich bin kein
Experte.

Auch das die Veränderungen sofort wirksam werden kann ich nicht glauben, das Steuergerät hat eine Werkskennfeld
aufgespielt. Darüber wird ein zweites lernbares, überschreibbares Kennfeld geschrieben (von deinem Fahrverhalten)
das passt sich an (adaptive Adaption), aber nicht sofort. Deshalb habe ich geschrieben es dauert, etwas bis du die Veränerungen spürst.
:cool:
Jetzt was anderes, ich habe letztes Jahr auf den Wunderlich Performance Controler gewechselt, weil ich den
oberen Bereich auch anpassen wollte. Wegen Pipercross Luftfilter und SR Racing Auspuff.
Ist das gleiche Wunderkästchen aber mit mehr Einstellbereich. Lambda Sonde und Einspritzdüsen,
kannst Du dich ja mal informieren. Den kannst Du testen und bei Nichtgefallen ohne Probleme
zurücksenden.
Es gibt von Ulf Penner auch ein schöner Test darüber, findest Du im Netz. Auch auf Gerd seinem
Powerboxer-Forum Seite ist sehr viel Info zu Boxer , kann ich nur Empfehlen.👍

Gruß Martin
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Ich denke schon, dass es einen nennenswerten und relevanten Unterschied zwischen E3 und E4 gibt - hat wohl auch Ulf Penner irgendwo geschrieben. Im Powerboxer-Forum habe ich auch viel geschmökert, jedoch ohne stichhaltiges zu E4 zu erfahren. Meist gehts in dem Zusammenhang um ältere Steuerungen. Powercommander und Co wird meines Wissens auch nirgendwo für E4 angeboten, nur bis E3. Da es E4 nun schon ein Weilchen gibt denke ich auch nicht, daß das nur an mangelnder Aktualität der Websites liegt :wink:, sondern dass es da tatsächlich Änderungen/Probleme mit E4 gibt.

Einfach nur Lambda-Wer erhöhen ist wohl nicht so einfach. Die Sprungsonden geben ja kein lineares Signal ab, sondern "digitale" Sprungwerte. Einfach nur deren Spannungsausgabe erhöhen/verringern ist also nicht, da muss schon erheblich mehr passieren.

Die durch die RB easy verursachten Fehlermeldungen konnte ich über Motoscan auch löschen, deshalb bin ich nicht zu BMW. Sondern um sicherzustellen, daß das vorherige Einschleifen des Booster-Plug (Widerstandstuning - ebenfalls ohne jegliche Wirkung) keine Spätfolgen verursacht hat. Das war ja die Behauptung des Händlers (und deswegen könne das RB easy nicht funktionieren :bomb:). In meiner anfänglichen völligen Unbedarftheit hatte ich das geglaubt bzw. keine bessere Idee gehabt, woran die Probleme liegen könnten.Hab' mich halt anfangs zu lange gründlich verar**** lassen.
Anyway - ich betrachte es als Lehrgeld. Mittlerweile habe ich gelernt, mit dem Gasgriff feinfühliger umzugehen, so daß ich auch im Stadtverkehr gut klarkomme und mein Wunsch nach einer Verbesserung der Gasannahme "untenrum" (darum ging's mir überwiegend) in den Hintergrund gerückt ist.
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo,
erst Mal Danke für deine Ausführliche Rückantwort, dass es mit der E4 so viele Probleme gibt ist mir neu.
Aber man lernt ja nicht aus und gut das man solche Info erhält. Ich habe momentan kein Fahrzeug mit E4
aber wenn es so weit ist, hat man wenigstens Info darüber. :D
Ja Lehrgeld muss man manchmal geben, aber wo wären wir, wenn wir nicht immer veruchen das optimum
rauszuholen. 👍
Und zum Thema feinfühligen Gasgriff, an meiner MV Agusta Brutale (Zweitfahrzeug) habe ich den Gasgriff
mit zwei Lagen Schrumpfschlauch aufgezogen :o um halbwegs so was wie Gefühl zu erahnen. Entweder alles
oder nix. Da bin ich auch am Überlegen ob ich das Steuergerät E3 überschreiben lasse, aber gut ist ein anderes
Thema.

Gruß Martin
 
Thema:

Rapidbike easy an E4-Maschinen

Rapidbike easy an E4-Maschinen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Rapidbike Smart für alle 1250-er

    Rapidbike Smart für alle 1250-er: Hallo GS-ler, verkaufe ein unbenutzes, unmontiertes Smart-Modul von Rapidbike mit MAP (lediglich die Verpackung wurde mal geöffnet). Für R1250...
  • RapidBike Erfahrungen?

    RapidBike Erfahrungen?: Hallo, gibt es hier jemanden, der selbst Erfahrungen mit RapidBike- Produkten gemacht hat? Wenn ja, was habt ihr verbaut und was sind eure...
  • Hat jemand SR-Racing Komplettanlage mit Rapidbike-Modul? Suche Tipps

    Hat jemand SR-Racing Komplettanlage mit Rapidbike-Modul? Suche Tipps: Hallo an Euch An meiner Gs war zur SR-Racing Komplettanlage beim Kauf ein RapidBike- Modul verbaut. Mit dem Rabidbike läuft die Q etwas...
  • Frage zum Anschluß des Rapid-Bike 1

    Frage zum Anschluß des Rapid-Bike 1: Hallo an Euch Hat jemand Erfahrung mit dem Rapidbike 1 ? Ich versuche nach der angehangenen Anleitung mein Rapidbike an meine Kuh anzuschließen...
  • Wie Rapidbike 1 an Doppelzünder- Q anschließen ???

    Wie Rapidbike 1 an Doppelzünder- Q anschließen ???: Hallo an Euch Ich habe beim Kauf meiner 1150er Bj.2003( Doppelzündung), an der eine SR-Racing-Komplettanlage dran war, einen auf die...
  • Wie Rapidbike 1 an Doppelzünder- Q anschließen ??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Rapidbike Smart für alle 1250-er

    Rapidbike Smart für alle 1250-er: Hallo GS-ler, verkaufe ein unbenutzes, unmontiertes Smart-Modul von Rapidbike mit MAP (lediglich die Verpackung wurde mal geöffnet). Für R1250...
  • RapidBike Erfahrungen?

    RapidBike Erfahrungen?: Hallo, gibt es hier jemanden, der selbst Erfahrungen mit RapidBike- Produkten gemacht hat? Wenn ja, was habt ihr verbaut und was sind eure...
  • Hat jemand SR-Racing Komplettanlage mit Rapidbike-Modul? Suche Tipps

    Hat jemand SR-Racing Komplettanlage mit Rapidbike-Modul? Suche Tipps: Hallo an Euch An meiner Gs war zur SR-Racing Komplettanlage beim Kauf ein RapidBike- Modul verbaut. Mit dem Rabidbike läuft die Q etwas...
  • Frage zum Anschluß des Rapid-Bike 1

    Frage zum Anschluß des Rapid-Bike 1: Hallo an Euch Hat jemand Erfahrung mit dem Rapidbike 1 ? Ich versuche nach der angehangenen Anleitung mein Rapidbike an meine Kuh anzuschließen...
  • Wie Rapidbike 1 an Doppelzünder- Q anschließen ???

    Wie Rapidbike 1 an Doppelzünder- Q anschließen ???: Hallo an Euch Ich habe beim Kauf meiner 1150er Bj.2003( Doppelzündung), an der eine SR-Racing-Komplettanlage dran war, einen auf die...
  • Oben