Regler an Oldi anschließen

Diskutiere Regler an Oldi anschließen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe Forumsspezialisten, ich mache an Fahrzeugen ja fast alles selber, aber was Elektrik anbelangt, habe ich so gut wie keine Ahnung...
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Lumpenseckel

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Hallo liebe Forumsspezialisten,

ich mache an Fahrzeugen ja fast alles selber, aber was Elektrik anbelangt, habe ich so gut wie keine Ahnung. Kann mir jemand behilflich sein ?
Wie schließe ich einen elektronischen Regler richtig an ? Wir sprechen von einer DKW RT 175 Bj.54

Am Regler habe ich 4 Klemmen: B+ D+ DF 61

An der Lima 3 Klemmen 1 DF D+

Kabel an den Motor Rot Blau Grün

Der Regler ist nur so ein kleiner Aluwürfel, ich denke Masse geht da durch das anschrauben an die LIMA.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Bernd
 
Eckart

Eckart

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Hallo Bernd,
ich mache an Fahrzeugen ja fast alles selber, aber was Elektrik anbelangt, habe ich so gut wie keine Ahnung.
ich mache an Fahrzeugen fast nichts selber, aber was Elektrik anbelangt, habe ich Ahnung und mache im Bedarfsfall den einen oder anderen Handgriff selber.

Wie schließe ich einen elektronischen Regler richtig an ? Wir sprechen von einer DKW RT 175 Bj.54
Bj.54 ist ja noch vor meinem eigenen Baujahr. Das ist bzw. war eine Zeit, zu der es noch keine Leistungselektronik gab. Von daher passt elektronischer Regler so gar nicht zu einem Oldtimer.

Am Regler habe ich 4 Klemmen: B+ D+ DF 61
An der Lima 3 Klemmen 1 DF D+
Ich habe einen Schaltplan hier gefunden: DKW Motorrad : Schaltpläne für DKW Motorräder

Bei der Lichtmaschine dürfte es sich um eine 6-V-Gleichstromlichtmaschine handeln, integriert der Impulsgeber für die Zündung - Klemme 1.
Klemme DF geht an die Erregerwicklung. Der Spannungsregler sorgt mit periodischem Schalten für deren Speisung.
Klemme D+61 ist der Ausgang.
Eine weitere Klemme ist zumindest in diesem Schaltbild für mich nicht zu erkennen.

Ich kenne mich im Oldtimerbereich nicht aus un weiß daher nicht, ob es elektronische Regler gibt, die an dieser Stelle eingesetzt werden könnten.

Der elektronische Regler eines aktuellen Motorrads, eigentlich aber auch schon eines nicht mehr so ganz aktuellen Motorrads arbeitet als Regler einer permanenterregten 12-V-Drehstromlichtmaschine, ist also hier deswegen gleich aus mehreren Gründen nicht einsetzbar.

Ich weiß nicht, was Dich veranlasst, Deine Frage in einem Forum zu stellen, bei dem es eher um relativ moderne Motorräder geht - den Experten dafür wirst Du hier vermutlich nicht finden.

Eckart
 
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Lumpenseckel

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Hallo Eckardt,
habe die Sache hier eingestellt, da ich dachte für jemand der sich in KFZ-Elektrik auskennt sei es ein leichtes wie ein elektronischer Regler angeschlossen wird.
Vielleicht findet sich ja noch ein Bastler der mir helfen kann.
 
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Lumpenseckel

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ERLEDIGT

Hallo,

ein Forumskollege war so nett und hat mir helfen können.
Vielen Dank, tolle Sache.
Gruß Bernd
 
Eckart

Eckart

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Hallo Bernd,
ein Forumskollege war so nett und hat mir helfen können.
Wie schön !
Aber anscheinend nicht öffentlich.
Jetzt, wo Du meine Neugier geweckt hast und die eventueller Mitleser, könnest Du die Lösung nicht zumindest im Groben hier skizzieren ?

Eckart
 
RobbyAC

RobbyAC

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R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Interessiert mich auch, habe noch ne HOREX Regina BJ 52
 
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Lumpenseckel

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Hallo,
also wenn man elektrisch keine Niete ist wie ich......ganz einfach:

Ich habe 3 Kabel zum Motor ---Rot 30/51 geht an die Klemme B+ an den Regler
Grün von der Zündspule an Klemme 1 an der Lima
Blau ?? geht an Klemme DF an der Lima

Regler und Lima werden durch ein blaues Kabel mit Klemme D+ zu D+ und mit einem gelben von DF zu DF verbunden

Klemme 61 am Regler bleibt freidkw regler 004.JPGdkw regler 005.JPG
dkw regler 004.JPG
 
Brösel

Brösel

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Hallo,

der Kollege war wohl ich,
ich habe auch eine DKW RT 175 und hab den selben Regler eingebaut wie Bernd.
Wir hatten über PN Kontakt, hatte zuerst diesen Beitrag nicht gesehen.

Ich stell mal Bilder für die Allgemeinheit ein :D



Alt 1.jpgNeu 2.jpgNeu 6.jpg
 
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RIT-Stiegele

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Hallo,

ich hab auch ne RT175 und bin gerade bei der Elektronik dran. Und zwar am Motor neben dem Ritzel ist so ein Sechskant mit einer Schraube drauf. Was muss ich da anschließen, hab da leider bei der Demontage nicht aufgepasst?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Daaass kommt mir bekannt vor...hatte bei der Restauration meiner BSA C11G ( 250ccm 4 Takt Jg. 51) ein ähnliches Problem..Lukas Elektrik..englisch..vom "feinsten"...diverse Kabel neu verlegen..unter anderem Zündung...Lima...Regler(grosses schwarzes Gehäuse)...
Ladekontrolle im Lampengehäuse....

Da gab es leider noch kein Internet...also habe ich alle Fahrzeugelektriker in der Region zur Weissglut getrieben..am Schluss hats funktioniert...
BSA C11.jpg

BSA Motor.jpg
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo,

ich hab auch ne RT175 und bin gerade bei der Elektronik dran. Und zwar am Motor neben dem Ritzel ist so ein Sechskant mit einer Schraube drauf. Was muss ich da anschließen, hab da leider bei der Demontage nicht aufgepasst?
Mach doch mal ein Foto...vielleicht kennt jemand das...könnte es Masse sein??
 
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Lumpenseckel

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Hallo,

ohne Foto schwierig zu sagen, aber hört sich an wie der Anschluss für die Leerlaufkontrolleuchte.

Gruß Bernd
 
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Lumpenseckel

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sicher, die grüne Kontrolleuchte in der Lampe
 
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RIT-Stiegele

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Hier hab ich mal ein Bild vom Motor. Wer echt toll, wenn jemand das wüsste. Find auch nix auf dem Schaltplan!
Auf Bild 1 seht ihr vor der Demontage und Restauration, da hängt das alte Kabel noch dran.
Auf Bild 2 hab ich die Frage, wo kann ich den Spannungsregler kaufen oder wo habt ihr den her?
Auf Bild 3 sehr ihr alles in sauber, neu lackiert jedoch ohne Kabel :confused:

Habt ihr ne Idee?


Hallo,

ohne Foto schwierig zu sagen, aber hört sich an wie der Anschluss für die Leerlaufkontrolleuchte.

Gruß Bernd
 

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Eckart

Eckart

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Hallo,
also wenn man elektrisch keine Niete ist wie ich......ganz einfach:

Ich habe 3 Kabel zum Motor ---Rot 30/51 geht an die Klemme B+ an den Regler
Grün von der Zündspule an Klemme 1 an der Lima
Blau ?? geht an Klemme DF an der Lima

Regler und Lima werden durch ein blaues Kabel mit Klemme D+ zu D+ und mit einem gelben von DF zu DF verbunden

Klemme 61 am Regler bleibt freiAnhang anzeigen 193796Anhang anzeigen 193797
Anhang anzeigen 193796
 
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Motorradschrauber

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Hier hab ich mal ein Bild vom Motor. Wer echt toll, wenn jemand das wüsste. Find auch nix auf dem Schaltplan!
Auf Bild 1 seht ihr vor der Demontage und Restauration, da hängt das alte Kabel noch dran.
Auf Bild 2 hab ich die Frage, wo kann ich den Spannungsregler kaufen oder wo habt ihr den her?
Auf Bild 3 sehr ihr alles in sauber, neu lackiert jedoch ohne Kabel :confused:

Habt ihr ne Idee?
Hallo Stiegele,
bin hier neu. Aber ich habe so eben gesehen, dass du einen E-Regler im Bild von einer DKW gemacht hast.
Genau den suche ich, und kann in im Netz nicht mehr finden. Kannst du mir bitte weiterhelfen? Für deine Bemühungen im Voraus besten Dank.

Dieter
 
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Hallo,

der Kollege war wohl ich,
ich habe auch eine DKW RT 175 und hab den selben Regler eingebaut wie Bernd.
Wir hatten über PN Kontakt, hatte zuerst diesen Beitrag nicht gesehen.

Ich stell mal Bilder für die Allgemeinheit ein :D



Anhang anzeigen 193798Anhang anzeigen 193799Anhang anzeigen 193800
Hallo Brösel,
bin neu bei euch, aber so einen E-Regler wie auf dem Bild suche ich schon lange. Kannst du mir bitte sagen, wo ich den bekommen kann? Danke für deine Hilfe im Voraus.

Dieter
 
JUG

JUG

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Hallo Stiegele,
bin hier neu. Aber ich habe so eben gesehen, dass du einen E-Regler im Bild von einer DKW gemacht hast.
Genau den suche ich, und kann in im Netz nicht mehr finden. Kannst du mir bitte weiterhelfen? Für deine Bemühungen im Voraus besten Dank.

Dieter
Deine Frage wird vom Stiegele wohl nicht beantwortet werden. Der Kollege war zuletzt 07/2019 im Forum unterwegs.
Vielleicht findest Du anderweitig eine Lösung bzw. Antwort.
Viel Erfolg!

Edit: Brösel war seit 04/2021 auch ni ht mehr hier unterwegs.

Übrigens: Herzlich Willkommen im Forum und beste Grüße aus dem Neanderland!
 
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